Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

fancY
vor 16 Minuten schrieb Michalski:

Hab gelesen, dass ein Model X bei Höchstgeschwindigkeit nach 5min abregelt, weil dann der Akku zu heiß wird. Ist das wirklich ein Problem?

Nicht ganz richtig. Der Akku wird nicht zu heiß bei Höchstgeschwindigkeit, der hat gar kein Problem zumindest wenn SOC größer 10% ist. Auch der Asynchronmotor hält dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit aus. Was ein Problem ist, ist mehrfaches beschleunigen und abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten. Die Asynchronmotoren produzieren bei hoher Last unter hoher Drehzahl zuviel Abwärme.

 

vor 4 Minuten schrieb reko:

Nur für genau diese Zielgruppe hat ein E-Auto mit großen Li-Ion Akku derzeit eine schlechtere Umweltbilanz als ein Verbrenner.


Das sehe ich anders. Z.B. Platin für die

Katalysatoren wächst nicht auf Bäumen. Genauso der Sprit, der muss erst gefördert, transportiert, raffiniert, transportiert, ... werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 29 Minuten schrieb fancY:

Das sehe ich anders. Z.B. Platin für die

Katalysatoren wächst nicht auf Bäumen. Genauso der Sprit, der muss erst gefördert, transportiert, raffiniert, transportiert, ... werden.

Das kann man sich schön rechnen wie man will. Es gibt viele Umweltfaktoren, die man mehr oder weniger stark wichten kann. Manchen sind die Stickoxide an den verkehrsreichsten Punkten wichtiger als das globale CO2. Platin in den Katalysatoren spielt eine sehr untergeordnete Rolle - die Menge ist zu gering, wenige Gramm pro Auto (nebenbei - gilt analog für Abgaskat).

Wenn man nur CO2 betrachtet braucht man für jede kWh Akkukapazität eine Mindestfahrleistung bis man am Break Even ist. Fährt man weniger hat man die Atmosphäre mit mehr CO2 belastet als die Durchschnittsumweltsünder.

Das große Klima-Rennen: Verbrenner vs. E-Auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten schrieb reko:

Das kann man sich schön rechnen wie man will. Es gibt viele Umweltfaktoren, die man mehr oder weniger stark wichten kann. Manchen sind die Stickoxide an den verkehrsreichsten Punkten wichtiger als das globale CO2. Platin in den Katalysatoren spielt eine sehr untergeordnete Rolle - die Menge ist zu gering.

Wenn man nur CO2 betrachtet braucht man für jede kWh Akkukapazität eine Mindestfahrleistung bist man am Break Even ist. Fährt man weniger hat man die Atmosphäre mit mehr CO2 belastet als die Durchschnittsumweltsünder.

Das große Klima-Rennen: Verbrenner vs. E-Auto

Untere Mittelklasse (Hyundai I30 vs Ioniq Elektro): In unserem Rechenbeispiel dauert es etwa 40.000 Kilometer, bis der Benziner mehr CO2 ausstößt als der Stromer. Beim Diesel sind es fast 50.000 Kilometer. Das zeigt: Aus Klima-Sicht ist das E-Auto für Sehr-wenig-Fahrer nicht das Mittel der Wahl.

Aber selbst hier hätte ein Extrem-Wenigfahrer mit 5000km/a den Break Even nach 8 bis 10 Jahren erreicht.

 

Senioren Utility Vehicle (SUV) (Porsche Cayenne Turbe vs. Tesla MX 100D): Nach 50.000 Kilometern hat der Tesla den Porsche in puncto Emissionen wieder eingeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
vor 5 Stunden schrieb DrFaustus:

Schutzbehauptung, weil man ggü. sich selbst und anderen halt einen Grund sucht, der vermeintlich diesen Mondpreis rechtfertig für ein mehr schlecht als recht gefertigtes Auto mit deutlichen Defiziten ggü. anderen Autos in der Preisklasse.

Die aktuellen Käufer sind halt die Fristmover und Ideologen. Danach ist es schnell leer am Markt, wie man jetzt in den USA sieht. Die Käufer, die nach rationalen  

Kriterien ein Auto kaufen, machen offenbar einen großen Bogen darum.

Wenn die Kunden den Preis zahlen, dann ist es fuer mich eher der Kaufgrund als "Schutzbehauptung". Die sehe ich eher bei denjenigen die argumentieren a la...

 

1. Wird eh nie gebaut werden

2. Tesla liegt staendig brennend am Strassenrand rum

3. Die Firma geht eh bald pleite

4. Naechstes Quartal geht ganz sicher der Umsatz zurueck

5. Die Spaltmasse sind aber Schrott

6. Schau mal hier, total Muell qualitaet

 

etc..

 

DAS sind fuer mich die Schutzbehauptungen

 

Das alle ~ 500.000 Vorbestellungen Ideologen sind glaube ich nicht. Die Leute wollen ne schicke Karre haben die sich geil faehrt.. und das war ja der Sinn von Tesla, da zuvor Elektroautos Golf-Karts waren die wirklich nur von den paar Ideologen gekauft wurden.

 

Das wollte Tesla aendern - und selbst der "Frame" der Kritiker geht ja jetzt davon aus dass die Fahreigenschaften ueberlegen sind. Stattdessen wurde auf das Argument "Aber das spielt ja im Alltag keine Rolle" gewechselt.... Damit wird die Ueberlegenheit des Elektroantriebs und damit der Tesla-Philosophie implizit anerkannt.

 

Und ja, irgendwann ist fuer Automodelle > 50K halt der Markt gesaettigt, das ist bei allen Anbietern so und stellt fuer mich keinen herbeigeschworenen "Nachfrageeinbruch" dar den hier so mancher gerne sehen wurde; ganz im Gegenteil die Nachfrageheben sind noch extrem und werden auch getaetigt werden wenn es notwendig / foerderlich ist IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Mal ganz am Rande erwähnt: Umweltschonender Individualverkehr ist ein Oxymoron. Greenwashing mit Elektromobilen nicht die Antwort. Wer wirklich es für die Umwelt tun will, fährt Bus und Bahn, Fahrrad oder läuft. In der Großstadt wie Berlin eh das vernünftigste. Den Verkehr tut man sich doch nicht mehr freiwillig an.

 

Wer dagegen Dragan und Alder mit deren tiefergelegten 3er BMW an der Ampel verheizen will, der soll das gerne tun. Aber dann nicht irgendwelche Umweltargumente an den Haaren herbeiziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 14 Minuten schrieb Michalski:

Wer wirklich es für die Umwelt tun will, fährt Bus und Bahn, Fahrrad oder läuft. In der Großstadt wie Berlin eh das vernünftigste. Den Verkehr tut man sich doch nicht mehr freiwillig an.

Gut auf den Punkt gebracht.

E-Autos alleine sind sicher nicht die Lösung.

 

Zu Tesla: Ich glaube auch, dass der Knackpunkt einfach der Energiespeicher ist / sein wird.

Wenn es für Tesla gut läuft, dreht China wirklich (siehe @Holgerli) den Zellen-Hahn ab.

Das wäre ein wahnsinniges Desaster und plötzlich wäre die Fertigung bei Tesla Gold wert.

Ist nur die Frage, ob dann nicht jemand in die Kasse greift und Tesla plötzlich einen deutschen OEM erweitert.

Ich bezweifle aber sehr, dass zu diesem Zeitpunkt die Portokasse noch reichen wird.

Setzt halt voraus, dass es so kommt.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 43 Minuten schrieb Hawkeye:

 

 

Das alle ~ 500.000 Vorbestellungen Ideologen sind glaube ich nicht. Die Leute wollen ne schicke Karre haben die sich geil faehrt.. und das war ja der Sinn von Tesla, da zuvor Elektroautos Golf-Karts waren die wirklich nur von den paar Ideologen gekauft wurden.

Die wollen ein Auto für 35000 USD. Gibt es aber nicht. Wenn es so viele Vorbesteller gibt, wieso verkauft Tesla dann "von der Stange"?

Zitat

 

Das wollte Tesla aendern - und selbst der "Frame" der Kritiker geht ja jetzt davon aus dass die Fahreigenschaften ueberlegen sind. Stattdessen wurde auf das Argument "Aber das spielt ja im Alltag keine Rolle" gewechselt.... Damit wird die Ueberlegenheit des Elektroantriebs und damit der Tesla-Philosophie implizit anerkannt.

Die Überlegenheit bei 0-50 oder 0-100 Sprints? Meinetwegen...

Ist halt leider für 99,9% aller Fahrten vollkommen irrelevant.

Zitat

 

Und ja, irgendwann ist fuer Automodelle > 50K halt der Markt gesaettigt, das ist bei allen Anbietern so und stellt fuer mich keinen herbeigeschworenen "Nachfrageeinbruch" dar den hier so mancher gerne sehen wurde; ganz im Gegenteil die Nachfrageheben sind noch extrem und werden auch getaetigt werden wenn es notwendig / foerderlich ist IMO.

Wenn es keinen Markt für 10000 M3 / Woche gibt, wieso will man dann so viel bauen?

vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

 

Zeig' mir dochmal Zahlen. Aber bitte mit Quelle. Und dann zeig' mir die Zahlen von Mercedes, BMW und VW. Und dann schauen wir weiter.

Hier werden immer (angebliche) Zahlen von Tesla in den Raum geworfen, aber Vergleichszahlen zu den angeblichen Premiumherstellern aus Dtld fehlen.

Hab ich doch schon gefühlt 25 mal verlinkt die Seite. Dass es von deutschen Herstellern keine Zahlen gibt, weißt du auch. Wenn die Schadensquote so katastrophal wie bei Tesla wäre, wüsste man es glaube ich.

Du kannst dich gerne mal nen Tag in Wolfsburg, Ingolstadt oder München an die Auslieferung stellen und mitzählen wie viele Kunden da reklamieren...

Wenn es 2/3 sind geb ich dir einen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb wpf-leser:

Wenn es für Tesla gut läuft, dreht China wirklich (siehe @Holgerli) den Zellen-Hahn ab.

Das wäre ein wahnsinniges Desaster und plötzlich wäre die Fertigung bei Tesla Gold wert.

 

Ich mag mich irren aber war nicht gerade die Batterietechnologie und -fertigung etwas, was Tesla NICHT selbst hat/macht? Das macht doch Panasonic. Das Gold wäre dann woanders...

 

Was die Batterien aus China angeht, deswegen soll ja die Batteriefertigung in Deutschland angesiedelt werden. Baut BMW nicht mit CATL ein Werk in Thüringen auf?

 

Und was die Qualität von Tesla angeht, Foren und Social Media sind voll von solchen Meldungen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 9 Minuten schrieb Michalski:

 

Ich mag mich irren aber war nicht gerade die Batterietechnologie und -fertigung etwas, was Tesla NICHT selbst hat/macht? Das macht doch Panasonic. Das Gold wäre dann woanders...

 

Was die Batterien aus China angeht, deswegen soll ja die Batteriefertigung in Deutschland angesiedelt werden. Baut BMW nicht mit CATL ein Werk in Thüringen auf?

Entscheidend wird nicht sein wo die Produktionsautomaten stehen sondern ob genügend Kathoden/Anoden-paste und Separatorfolien zugeliefert werden und wie lange die Technologie noch lebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden schrieb Michalski:

Mal ganz am Rande erwähnt: Umweltschonender Individualverkehr ist ein Oxymoron. Greenwashing mit Elektromobilen nicht die Antwort. Wer wirklich es für die Umwelt tun will, fährt Bus und Bahn, Fahrrad oder läuft.

Umweltschonender Individualverkehr findet z.B. mit dem Fahrrad statt. Dazu zähle ich auch Pedelecs, mit deren Energieeffizienz kein Elektroauto mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Minuten schrieb bondholder:

Umweltschonender Individualverkehr findet z.B. mit dem Fahrrad statt. Dazu zähle ich auch Pedelecs, mit deren Energieeffizienz kein Elektroauto mithalten kann.

 

Ich habe in San Diego Bird kennengelernt. Der Xiaomi Mi E-Scooter hat es mir echt angetan. Gerade für den Weg von/zum Bahnhof oder in der Stadt. Geht leider bisher in Deutschland nicht, aber soll ja 2019 kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 21.12.2018 um 13:07 schrieb DrFaustus:

Da Holgerli uns über die Preise im Dunkeln lässt:

 

LR AWD 55400 EUR

Performance 66100 EUR

 

Autopilot 5200 EUR

Blau 1600 EUR

Pearl White 2100 EUR

Rot 2600 EUR

silber 1600 EUR

19' Felgen 1600 EUR

Premium Innenraum weiß 1050 EUR

 

Und nochmal schöne 980 EUR "Bearbeitungsgebühren"

 

Sehe ich das richtig, dass die Fahrzeugpreise Nettopreise sind, also die Mehrwertsteuer noch oben drauf kommt? Es geht also bei 67.080 Euro los mit dem LR AWD und endet bei ~90.000 Euro für das vollausgestattete Performancemodell? Bei den beworbenen 10.000 € Benzineinsparung, die sich realisieren lassen sollen, wird das natürlich die am meisten verkaufte Limousine in Deutschland werden. In 3 Monaten vielleicht, in 6 Monaten sicher. Auf jeden Fall geht aber erst mal eine weitere Anzahlung von 2.000 Euro an Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 57 Minuten schrieb Michalski:

Sehe ich das richtig, dass die Fahrzeugpreise Nettopreise sind

nein - anbei eine bestellte Konfiguration:

Du7vF3GXcAIbF7x.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 29 Minuten schrieb magicw:

nein - anbei eine bestellte Konfiguration:

Du7vF3GXcAIbF7x.jpg

 

Versteh ich nicht. Das sind doch Netto-Preise - die Mehrwertsteuer kommt dann unten oben drauf. Hier ein anderer Screenshot, der zeigt, dass der Netto-Fahrzeugpreis beworben wird:

 

file.php?id=43614&t=1file.php?id=43613&t=1file.php?id=43612&t=1file.php?id=43611&t=1


67.080 EUR brutto = 56.370 EUR netto = LR AWD 55.400 EUR netto + plus 970 EUR netto Überführung. Oder ist es einfach zu spät für mich und ich habe einen Knoten im Kopf?

 

Für das Zubehör passt es auch:

 

  • Pearl White 2100 EUR brutto, 1.765 EUR netto
  • Autopilot 5200 EUR brutto, 4.370 EUR netto
  • Premium Innenraum weiß 1050 EUR brutto, 882 EUR netto

 

Sei es drum. Was mir aber auffällt: Am vergleichbaren 21. des Vorquartals halfen Tesla-Fans wie im Rausch begeistert bei der Umsetzung des Auslieferungs-Pushs:

 

Elon Musk invites Tesla owners to come help ‘educate’ new buyers during ‘incredibly intense’ delivery week

- Sep. 21st 2018 10:03 pm ET
 

Derzeit ist es ruhig. Fast sogar eine friedliche Stimmung. Jeder, der ein Model 3 noch haben will, kann seine Bestellung passend aus dem Lagerbestand auswählen und bekommt es noch vor dem Ende des Monats ausgeliefert.

Liegt das nur an den bevorstehenden Feiertagen, dass auch Tesla-Fans die Prioritäten hier ansders setzen, oder sind sie vielleicht schon durch die ersten Phasen der Trauer gegangen und sind von Leugnung, Zorn, ....schließlich bei depressiver Annahme gelandet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 12.12.2018 um 22:44 schrieb localhost:

Ich habe mal die Anzahl der Ladestellen gezählt für Deutschland:

Ionity: 9 (+11 geplant)

Fastned: 7

Tesla 58 (+10 geplant)

Stand Tesla ist jetzt 61 (+8 geplant)

https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany

 

Die letzten Tage wurden folgende Standorte neu eröffnet:

Dettelbach, Oberhonnefeld, Pfalzfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden schrieb DrFaustus:

Hab ich doch schon gefühlt 25 mal verlinkt die Seite. Dass es von deutschen Herstellern keine Zahlen gibt, weißt du auch. Wenn die Schadensquote so katastrophal wie bei Tesla wäre, wüsste man es glaube ich.

Geile Argumentation: Es gibt keine Zalen aber wenn sie schlecht wären, wüsste man as.

Gegenfrage: Waru gibt es von den deutschen Herstellern keine Zahlen wenn die so klasse sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 17.12.2018 um 17:52 schrieb Michalski:

und die Senkung der Produktionskosten - ich zitiere mal auch Elon Musk via electrek.co - wird "a Game of Pennies":

Damit ist meiner Meinung nach Deine Wachstumsstory tot.

 

Nachdem jetzt je 2.000 EUR eingesammelt werden pro Vorbesteller in Europa, ohne dass das Auto eine Typzulassung hat und damit hier verkaufbar wäre, hier mal ein neuer Finanztrick, der mir aufgefallen ist. Du finanzierst einfach bei Tesla, zeigst ein pre-approval (funktioniert, obwohl das Gegenteil in den Bedingungen steht!) mit einer günstigeren Rate einer anderen Bank vor und sollst die Differenz, die Du bei Tesla mehr bezahlst, in 6 Wochen per Scheck ausgezahlt bekommen. Also Geld in diesem Quartal noch rein und Kickback zurück im nächsten Quartal. Wird wohl massiv gepushed von den Verkäufern derzeit. Ob die Gelder wirklich sauber im Jahresbericht abgetrennt werden?

 

Tesla Best Rate Guarantee Program - Valid for vehicles delivered by 12/31/2018

 

upload_2018-12-17_11-5-25-png.361658

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
vor 35 Minuten schrieb fancY:

Stand Tesla ist jetzt 61 (+8 geplant)

https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany

 

Die letzten Tage wurden folgende Standorte neu eröffnet:

Dettelbach, Oberhonnefeld, Pfalzfeld

 

Richtiges Kopf an Kopfrennen mit den H2-Tankstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb Cryogenics:

Richtiges Kopf an Kopfrennen mit den H2-Tankstellen...

Das ist ein Apfel mit Birnen-Vergleich: Da ein Tesla an jeder Stromtankstelle (auch von Drittanbieter) laden kann, ist die Anzahl der potentiellen Ladestellen für Teslas um ein vielfaches höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden schrieb Michalski:

67.080 EUR brutto = 56.370 EUR netto = LR AWD 55.400 EUR netto + plus 970 EUR netto Überführung. Oder ist es einfach zu spät für mich und ich habe einen Knoten im Kopf?

 

Passt aus meiner Sicht schon - der Kerl hatte ja einen Performance bestellt. 

Was aber offensichtlich verschwiegen wird - zumindest nicht aus deinen screenshots ersichtlich, ist dass der Kaufpreis bereits abzüglich des Herstelleranteils für den Umweltbonus ist: 

Zwischenablage03.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

Geile Argumentation: Es gibt keine Zalen aber wenn sie schlecht wären, wüsste man as.

Gegenfrage: Waru gibt es von den deutschen Herstellern keine Zahlen wenn die so klasse sind?

Warum gibt es von Tesla keine offiziellen Zahlen wenn sie so super sind?

Wie gesagt: Setz dich in Ingolstadt und Co einen Tag in die Auslieferungshalle und Zähl nach...

 

Die Argumentation: 70% Fehlerquote bei Auslieferung sind völlig normal. Von den anderen hört man ja nichts anderes. Ist echt klasse!

Da gibt es so ein Emoji, ein Affe, der sich die Hände vor Augen oder Ohren hält. Der würde hier wunderbar passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Stunden schrieb Michalski:

 

Sehe ich das richtig, dass die Fahrzeugpreise Nettopreise sind, also die Mehrwertsteuer noch oben drauf kommt? Es geht also bei 67.080 Euro los mit dem LR AWD und endet bei ~90.000 Euro für das vollausgestattete Performancemodell? Bei den beworbenen 10.000 € Benzineinsparung, die sich realisieren lassen sollen, wird das natürlich die am meisten verkaufte Limousine in Deutschland werden. In 3 Monaten vielleicht, in 6 Monaten sicher. Auf jeden Fall geht aber erst mal eine weitere Anzahlung von 2.000 Euro an Tesla.

Nein das sind schon Bruttopreise. Reicht dir das nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Nein das sind schon Bruttopreise. Reicht dir das nicht?!

 

Passt zu den Screenshots des Konfigurators nicht: 67.080 EUR brutto = 56.370 EUR netto = LR AWD 55.400 EUR netto + plus 970 EUR netto Überführung. Beworben wird er im Kalkulator-Bild mit 55.400 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Die Argumentation: 70% Fehlerquote bei Auslieferung sind völlig normal. Von den anderen hört man ja nichts anderes. Ist echt klasse!

Einfach mal mit Zahlen rumschmeißen ohne Quellen. Super. Man muss die Angst vor Tesla groß sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden schrieb magicw:

Was aber offensichtlich verschwiegen wird - zumindest nicht aus deinen screenshots ersichtlich, ist dass der Kaufpreis bereits abzüglich des Herstelleranteils für den Umweltbonus ist: 

 

Naja, der Ursprungspreis der genannt wurde waren auch 57.800 Euro, oder? Jetzt startet der Basispreis bei 55.400 Euro. Sind ziemlich exakt 2.000 Euro + 19% MwSt.

Ob man diese Preisreduzierung nun "Herstelleranteil am Umweltbonus" oder "Elons Weihnachtsgeschenk an Dich" nennt, ist eigentlich egal.

 

Und zum Bundesanteil wird alles sehr deutlich gesagt:

Umweltbonus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...