Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vorsicht, Dividendenjager werden hier im Forum zur Zeit heftig kritisiert. ;) In Deutschland ist es in der Regel tatsächlich so, dass die Dividende unmittelbar nach der HV ausgezahlt wird. Das ist allerdings in anderen Ländern nicht unbedingt genauso. Je nach konkretem Einzelfall solltest Du für Deine Aktien in Erfahrung bringen, wann jeweils der entsprechende Stichtag ist. Insbesondere US-Unternehmen schütten ja meist quartalsweise aus. Eine HV wird trotzdem nur einmal im Jahr abgehalten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

http://lmgtfy.com/?q=Stichtag+für+Dividendenzahlung

 

Zitat

...
Bei Auslandsaktien können andere Regeln gelten

Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt. Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag, also dem Tag, ab dem eine Aktie ohne das Recht auf die Dividende gehandelt wird. In Deutschland folgt der Ex-Tag auf die Hauptversammlung und damit fällt der Stichtag ebenfalls auf den Tag der Hauptversammlung. Bei ausländischen Gesellschaften gilt grundsätzlich dieselbe Regelung: Sie müssen die Papiere vor dem Ex-Tag in Ihrem Depot haben und dürfen frühestens nach der Ex-Notierung wieder verkaufen, um die Dividende zu erhalten. Gerade ausländische Gesellschaften zahlen ihre Dividende jedoch nicht nur einmal im Jahr aus, sondern häufig halbjährlich oder quartalsweise. Eine Orientierung an der Hauptversammlung ist daher hier nur in seltenen Fällen möglich. Es gilt also, die von den Gesellschaften veröffentlichten Ex-Tage zu ermitteln. Diese kann man beispielsweise in den Quartalsberichten oder in Veröffentlichungen auf der Investor-Relations Seite der Unternehmen finden. Sollte eine Gesellschaft lediglich einen sogenannten „Record-Day“ veröffentlichen, können Sie hieraus den Ex-Tag herleiten. Dieser liegt in Nordamerika zwei Handelstage vor dem Record-Day, in Europa einen Tag davor. Wer erst am Record-Day Besitzer der Aktie wird, kommt erst am nächsten Zahlbarkeitstag wieder zum Zuge und erhält bei der aktuellen Ausschüttung keine Dividende. Schlechter stellt er sich dadurch aber nicht unbedingt. Denn mit der Auszahlung der Dividenden sinkt in der Regel auch der Aktienkurs. Übrigens kann die Zahlung selbst auch erst mehrere Wochen oder Monate später erfolgen.

Wichtig: Wertpapier rechtzeitig ordern!

Wer die Dividende einer deutschen Aktie unbedingt kassieren will, sollte seiner depotführenden Bank rechtzeitig den Auftrag zum Erwerb eines Wertpapiers erteilen – spätestens am Tag der HV. Und das auch nicht zu spät, damit die Order noch ausgeführt werden kann.
...

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/anspruch-auf-dividende/

 

Beispiel Shell:

 

Die Suchfunktion bei google mit dem Unternehmensnamen (hier Shell) und den Stichworten "div", "ex" und "day" führt meistens zum Erfolg.

 

http://lmgtfy.com/?q=Shell+div+ex+day

 

https://www.shell.com/investors/dividend-information/interim-dividend-timetable.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
· bearbeitet von Rooki€
Typo

Eine Frage von mir zum Vergleich meiner Depotrendite mit einem ETF:

Mein Einzelaktien-Depot habe ich 2013 eröffnet und seit dem in unregelmäßigen Abständen mit unregelmäßigen Beträgen bespart. Heute sind ca. 120k€ in 30 Titeln zusammengekommen. Der Gesamtgewinn beträgt ca. 32k€. Was einer jährlichen Rendite von 5,64% entspricht.

Mein erster Gedanke war, dass diese Ergebnis bescheiden ist im Vergleich zu einem World-ETF mit 7%. Allerdings ist es ja so, dass der Depotwert (Sparrate) über die Jahre kontinuierlich gestiegen ist und daher das Ergebnis zwar mathematisch richtig jedoch hier falsch ist. 

Wie kann ich denn meine Rendite berechnen, so dass Sie zu den Renditen der ETFs vergleichbar ist? Wie löst Ihr dieses Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb Rooki€:

...

Wie kann ich denn meine Rendite berechnen, so dass Sie zu den Renditen der ETFs vergleichbar ist? Wie löst Ihr dieses Problem?

Indem Du zu dem Zeitpunkt, an dem Du Deine Käufe getätigt hast, den Kurs der Benchmark (hier am besten einen thesaurierenden ETF auf den MSCI World) feststellst und virtuell mit dem gleichen Kapital Käufe dieses ETFs tätigst. 

Du verhältst Dich praktisch so, als hättest Du das Geld, welches Du in Einzelaktien investiert hast, in den ETF gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

 

Du verhältst Dich praktisch so, als hättest Du das Geld, welches Du in Einzelaktien investiert hast, in den ETF gesteckt.

OK - Du meinst dass ich mir zum Zeitpunkt jedes Kaufs den damaligen Kurs des ETFs raussuche und die investierten Euros dann virtuell in den ETF investiere? Bei Verkäufen (gab es auch ein paar) verkaufe ich zum Zeitpunkt virtuell so viele ETF-Anteile dass die erzielte €-Summe wieder raus kommt?

 

Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach einen ETF mit wenigen Anteilen als Benchmark mitkaufe (z.B. immer 1/100). Allerdings müsste ich das bei jeder Depotveränderung anfassen und die Gebühren würden das dann verfälschen ...

 

Macht ihr das so? Oder wie ermittelt ihr die Über- oder Unterperformance eurer Strategien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 45 Minuten schrieb Rooki€:

Macht ihr das so? Oder wie ermittelt ihr die Über- oder Unterperformance eurer Strategien?

Ich führe alle Käufe mit Kaufdatum und Kaufpreis eines Wertpapiers in einer Excel-Tabelle und errechne mir dann den Internen Zinsfuß.

Den vergleiche ich dann mit einer Angabe zu einem etwa vergleichbaren Sparplan mit Einzahlungen in einen Benchmarkt-Fonds.

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=IE00B4L5Y983&FIL_ONLY=0#/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen nun dabei mich in das Thema Aktien und Börse einzulesen. Mein Plan ist es in etwa einem halben jahr ein kleines portfolio aufzubauen (mit etwa 3000 euro).

 

Die Frage die bei mir nun aufkam war folgende: Macht es sinn eine aktie in geringer Stückzahl zu kaufen (nur 2 oder 3) da diese relativ teuer ist, oder sollte ich lieber viele aktien von (vielversprechenden und mir zusagenden) günstigeren aktien kaufen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 17 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Die Frage die bei mir nun aufkam war folgende: Macht es sinn eine aktie in geringer Stückzahl zu kaufen (nur 2 oder 3) da diese relativ teuer ist, oder sollte ich lieber viele aktien von (vielversprechenden und mir zusagenden) günstigeren aktien kaufen?

 

Diversifikation ist wichtig, aber bei dem Volumen würde dein Depot mit Einzelaktien im Wesentlichen aus Transaktionskosten bestehen. Aktienfonds könnten eher etwas für dich sein:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 21 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen nun dabei mich in das Thema Aktien und Börse einzulesen. Mein Plan ist es in etwa einem halben jahr ein kleines portfolio aufzubauen (mit etwa 3000 euro).

 

Die Frage die bei mir nun aufkam war folgende: Macht es sinn eine aktie in geringer Stückzahl zu kaufen (nur 2 oder 3) da diese relativ teuer ist, oder sollte ich lieber viele aktien von (vielversprechenden und mir zusagenden) günstigeren aktien kaufen?

Der optische Kurs einer Aktie ist nicht das wichtigste, denn auch preiswert aussehende Aktien können zu teuer sein. Eine Aktie ist ein Stück Unternehmen, da kommt es drauf an wie die Bilanz & Gewinnsituation der Zukunft aussieht und auf wieviele Aktien diese Firma aufgeteilt ist. ( Stickworte: Anzahl der Aktien, Marktkapitalisierung, KGV, KUV, KBV, KCV )

 

Beim Kauf solltest du auf die Kosten achten, denn einige Kostenfaktoren sind Mindestbeträge und können bei kleinen Orders in EUR, den Kostenaufschlag sehr hoch werden lassen.

 

Ich würde wahrscheinlich mit 3 Firmen zu je 1000 EUR anfangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Ich investiere bereits in den Dirk Müller Aktienfond :)

Also lieber erstmal unternehmen suchen dessen Aktien nicht allzu teuer sind und ich davon dann höhere Stückzahlen kaufen kann.

 

Was die unternehmensanalyse angeht, bin ich bereits dran mich zu informieren :)

 

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Ich investiere bereits in den Dirk Müller Aktienfond :)

Ich halte das für nicht sonderlich klug:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A111ZF1,DE000ETF7011,LU0360863863,LU0392494562

 

aber es ist ja dein Geld.

 

vor 5 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Also lieber erstmal unternehmen suchen dessen Aktien nicht allzu teuer sind und ich davon dann höhere Stückzahlen kaufen kann.

Bist du sicher, dass du verstanden hast, was dev geschrieben hat? Die "höheren Stückzahlen" sind völlig uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Der aktienfond ist kein abbildvon nem index sondern darauf ausgelegt langfristig rendite zu bringen, es sind z. B keine banken drin vertreten weil diese viel zu riskant sind, damit werden zwar viele hochs nicht mitgenommen, aber die extremen tiefs (gerade wenn es wiedermal einen crash geben wird) wirdder fond sich wesentlich bessrr halten ;)

 

Mir ist klar das ich mich erst ausgiebig über eine firma informieren muss, z. B auch anhand der jahresberichte etc. Einfach blind kaufen habe ich nicht vor.

 

Meine frage nur als orientierung gedacht, sorich sollte ich mir lieber unternehmen angucken von dessen aktien ich mir mehr kaufen kann, oder ob ich auch erstmal "nur" 2 oder 3 kaufen könnte bzw ob das sinn macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Es ist völlig egal, ob Du 100 Stück einer Aktie zu 3€ oder 3 Stück einer Aktie zu 100€ kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Der aktienfond ist kein abbildvon nem index sondern darauf ausgelegt langfristig rendite zu bringen, es sind z. B keine banken drin vertreten weil diese viel zu riskant sind, damit werden zwar viele hochs nicht mitgenommen, aber die extremen tiefs (gerade wenn es wiedermal einen crash geben wird) wirdder fond sich wesentlich bessrr halten ;)

Na, wenn der Guru das sagt und du gläubig an seinen Lippen hängst, wird das wohl stimmen. Dann sind Argumente eh zwecklos. Ist wie bei Homöopathie. :w00t:

Zum Guru noch die Meinung von Gerd Kommer: https://www.gerd-kommer-invest.de/ueberbewertung-des-aktienmarkts/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Tolle zahlenspiele... Ich vertraue Dirk Müller aber nunmal mehr als so ziemlich jeden anderen wenns um mein Geld geht. Er hat meiner meinung nach den größten durchblick in diesem chaos... Aussetdem geht er mehr auf Sicherheit als auf rendite.

 

Wo wir wieder bei aktien wären womit ich eine eher risikoreichere investion anstrebe, so habe ich von beiden seiten was ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb SirSmokeAlot117:

Ich vertraue Dirk Müller aber nunmal mehr als so ziemlich jeden anderen wenns um mein Geld geht.

Dann mach einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Er hat meiner meinung nach den größten durchblick in diesem chaos...

Worauf beruht deine Meinung? Auf ein paar Youtube-Videos vom Guru?

 

vor 8 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Aussetdem geht er mehr auf Sicherheit als auf rendite.

-1,3% seit Auflage des Fonds. Tagesgeld wäre besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Wie kommst du auf - 1,3 %?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb SirSmokeAlot117:

Wie kommst du auf - 1,3 %?

https://www.finanzen.net/fonds/dirk_mueller_premium_aktien und auf "5 Jahre" klicken über der Grafik. Aber das gehört nicht hier in den Anfänger-Thread sondern hierher:

 

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schiebt den "Dirk Müller"-Kram dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 21 Minuten schrieb odensee:

Worauf beruht deine Meinung? Auf ein paar Youtube-Videos vom Guru?

Dirk Müller als Guru zu bezeichnen ist zuviel Ehre für ihn. (aber ich weiß, wie Du es meinst)

 

Bedeutungsübersicht

[als Verkörperung eines göttlichen Wesens verehrter] religiöser Lehrer im Hinduismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Mag daran liegen das es den fond erst 3 jahre gibt? Wenn ich statts 5 nur 3 jahre angebe steht da was von +3 %... Ausserdem ist das doch der perfekte verlauf für einen fond, man kaufte in den letzten 3 jahren jeden monat billiger als man jetzt verkaufen kann. Ergo man hat gewinn, oder versteh ich da was falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 48 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Ich vertraue Dirk Müller aber nunmal mehr als so ziemlich jeden anderen wenns um mein Geld geht. Er hat meiner meinung nach den größten durchblick in diesem chaos

Ich denke das eine Schwalbe mehr Ahnung von Hoch und Tief hat als Dirk Müller, aber wenn du meinst es ist richtig ihm zu vertrauen, dann mache das so. Wie sagte @Schwachzocker vor langer Zeit: "Dirk Müller ist ein Dampfplauderer". :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Mag daran liegen das es den fond erst 3 jahre gibt? Wenn ich statts 5 nur 3 jahre angebe steht da was von +3 %...

Ja, man kann sich die Welt immer so basteln, dass sie passt. Nimm einfach die Zeit seit der Auflage des Fonds und vergleiche mit einem einfachen weltweit diversifizierten ETF.

 

vor 5 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Ausserdem ist das doch der perfekte verlauf für einen fond, man kaufte in den letzten 3 jahren jeden monat billiger als man jetzt verkaufen kann. Ergo man hat gewinn, oder versteh ich da was falsch

Mit der (verqueren) Logik würde ich eher auf den "Reich mit Geiss" setzen (offiziell: Patriarch Classic Dividende 4 Plus A), der war noch mehr im Minus :Phttps://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0967739193,DE000A111ZF1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 3 Minuten schrieb Walter White:

Ich denke das eine Schwalbe mehr Ahnung von Hoch und Tief hat als Dirk Müller, aber wenn du meinst es ist richtig ihm zu vertrauen, dann mache das so. Wie sagte @Schwachzocker vor langer Zeit: "Dirk Müller ist ein Dampfplauderer". :lol:

 

:wub: 

 

Ich danke dir Walter! Ich muss zugeben ich lache wenn ich für mich bin nie laut. Aber gerade konnte ich es mir nicht verkneifen und wurde auf dem Flughafen in Köln ziemlich bescheiden angeschaut :P

 

vor 7 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Mag daran liegen das es den fond erst 3 jahre gibt? Wenn ich statts 5 nur 3 jahre angebe steht da was von +3 %... Ausserdem ist das doch der perfekte verlauf für einen fond, man kaufte in den letzten 3 jahren jeden monat billiger als man jetzt verkaufen kann. Ergo man hat gewinn, oder versteh ich da was falsch

 

Umgekehrt könnte man sagen, du hast die letzten drei Jahre fast immer zu teuer gekauft. Ich kann dich als Anfänger (ich bin selber ein Anfänger) gut verstehen und wie man in meinem Musterdepot sieht, bin ich einen Weg gegangen voller schmerzen und Tiefschläge.

 

Ich kann dir nur empfehlen folgendes Buch zu lesen:

 

Die Kunst, über Geld nachzudenken von André Kostolany

 

Zu lesen darin beschreibt er auch Leute wie Dirk Müller. 

 

Andere Frage an Alle, wäre Dirk Müller nicht unter dem Dax-Chart oder Oskar Lafontaine damals nicht Finanzminister gewesen, gäbe es dann einen Dirk Müller Fonds? Hat Oskar Lafontaine als Steigbügelhalter von Dirk Müller fungiert?  

 

Schon wieder ein Verrat der Sozialdemokraten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Warum zu teuer? Wenn ich was für 80 kaufe und für 90 verkaufe mach ich plus... Performance liegt übrigens bei 3% laut finanzen.net...also wo kommen die - 1,3 her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...