Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

west263
vor 10 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Warum zu teuer? Wenn ich was für 80 kaufe und für 90 verkaufe mach ich plus... Performance liegt übrigens bei 3% laut finanzen.net...also wo kommen die - 1,3 her?

nimm einfach mal einen andere Seite, da siehst Du jetzt die -% seit Auflegung des Fonds.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=FUND&timeSpan=5Y&ID_NOTATION=130806562#fromDate=22.04.2015&timeSpan=range&rel=true&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Auch da liegt die performance bei +3,28 auf 3 Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 1 Minute schrieb SirSmokeAlot117:

Auch da liegt die performance bei +3,28 auf 3 Jahre ;)

 

Ja aber hinten kackt die Ente? Bist du am 05.07.2015 eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Ja ok, aber dennoch heisst ne performance von 3% das es einen gewinn von 3% gibt oder nicht? Und warum ist die denkweise mit billiger kaufen teurer verkaufen" falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Warum zu teuer? Wenn ich was für 80 kaufe und für 90 verkaufe mach ich plus...

Du bist ein freier Mensch, niemand hindert dich daran, dir in die Tasche zu lügen.... dann kaufe diesen Fonds einfach weiter. Aber wie gesagt: nach deinen Kriterien wäre "Reich mit Geiss" noch besser gewesen.

 

vor 15 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Performance liegt übrigens bei 3% laut finanzen.net...

falsch....

 

vor 15 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

also wo kommen die - 1,3 her?

Das haben @west263 und ich dir gezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Du bist ein freier Mensch, niemand hindert dich daran, dir in die Tasche zu lügen.... dann kaufe diesen Fonds einfach weiter. Aber wie gesagt: nach deinen Kriterien wäre "Reich mit Geiss" noch besser gewesen.

 

falsch....

 

Das haben @west263 und ich dir gezeigt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Ok, anstatts falsch zu sagen wäre eine Erklärung ganz schön. Denn einfach sagen das stimmt nicht kann ja jeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Auch da liegt die performance bei +3,28 auf 3 Jahre ;)

da dir ja anscheinend die 3 Jahre so wichtig sind, habe ich dir mal noch den MSCI World mit herein gepackt.

Das hätte dein Plus sein können.

 

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=FUND&timeSpan=range&ID_NOTATION=130806562&fromDate=22.04.2015&rel=true&#timeSpan=range&fromDate=05.07.2015&benchmarkNotations=12221463&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Ok, anstatts falsch zu sagen wäre eine Erklärung ganz schön. Denn einfach sagen das stimmt nicht kann ja jeder

:dumb:

Klicke einfach mal bei finanzen.de auf "5 Jahre" (wie ich dir schon vor einer Stunde geschrieben habe) oder auf den Link, den west263 dir gegeben hat (gemeint ist der aus Beitrag #2352)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Ja ok, es gibt fonds die erfolgreicher sind... Das wird immer so sein kann ich mit leben...

 

Ja bei 5 jahren wird was anderes angezeigt als bei 3 jahren da der chart aber komischer weise auch bei der einen Übersicht auf über 100 steht und bei der anderen bei unter 100, was ich nicht verstehe und so eigentlich nicht sein kann, nur weil man eine andere zeitspanne ausgewählt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb SirSmokeAlot117:

Ja ok, es gibt fonds die erfolgreicher sind... Das wird immer so sein kann ich mit leben...

Damit (und mit einem Geld)  kann vor allem Dirk Müller leben... und das nicht schlecht. Ansonsten: ich gebe auf. Hier ist Hopfen und Malz verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Ja bei 5 jahren wird was anderes angezeigt als bei 3 jahren da der chart aber komischer weise auch bei der einen Übersicht auf über 100 steht und bei der anderen bei unter 100, was ich nicht verstehe und so eigentlich nicht sein kann, nur weil man eine andere zeitspanne ausgewählt hat

ist doch logisch.

Das ist eine prozentuale Skala und jeder Beginn beginnt bei 100%, egal ob 3 Jahre oder 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117
· bearbeitet von SirSmokeAlot117

Ah jezzt hab ichs kapiert, der denkfehler war das ich davon ausging das es den fond nicht länger als 3 jahre gibt, dabei gibt's ihn ja 3 jahre und x monate, damit ist natürlich in der 3 jahres Übersicht nicht die x monate mit drin. Danke für die Erklärung. Dennoch verstehe ich nicht warum es ein problem ist für 80 zu kaufen und 90 zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Dennoch verstehe ich nicht warum es ein problem ist für 80 zu kaufen und 90 zu verkaufen

Ein allerletzter Versuch.... weil du, als der Fonds bei 80 stand, nicht wissen konntest, dass er jemals wieder auf 90 kommt. Das kannst du übrigens bei keinem Fonds der Welt wissen.

 

Was du aber kannst: auf niedrige Kosten setzen (die hat der Dirk Müller Fonds NICHT) und auf (möglichst weltweite) Diversifikation setzen. Über einen World-ETF deckst du ca. 1600 AGs ab, über einen "ACWI IMI" ca. 8500. Dirk Müller hat keine 30.

 

Obwohl ich selbst nicht in Einzelaktien investiere, kann ich ja verstehen, dass manche genau darauf setzen. Das kannst du ja auch mal versuchen, bist noch jung genug, auch hohe Verluste wieder auszusitzen. Kannst aber auch dabei lernen. Was ich nicht verstehe ist, warum man sich einen solchen Fonds kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Aber wenn du danach gehst dürfe man niemals in irgendetwas investieren, weil niemand sagen kann was morgen ist.

 

Ich verstehe ja das du einfach möglichst wenige kosten dabei haben willst, damit der kosten risiko Faktor geringer ist und es sich eher "lohnt", aber mal angenommen ich hätte in den letzten 3 jahren immer eingezahlt, dann würde ich jetzt mit plus raus gehen.  Also zu sagen das dirk müller keine ahnung hätte ist doch nicht richtig, es gibt halt nur welche die (bis jetzt) besser fahre.

 

Ps: siehst du, sone Erklärung tut gar nicht weh und hilft sowohl mir als auch zukünftigen lesern :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Ich verstehe ja das du einfach möglichst wenige kosten dabei haben willst, damit der kosten risiko Faktor geringer ist und es sich eher "lohnt", aber mal angenommen ich hätte in den letzten 3 jahren immer eingezahlt, dann würde ich jetzt mit plus raus gehen. 

Nun ja, das kann man ja nachrechnen:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A111ZF1

dann irgendwo in der "Mitte" in dem hellblauen Balken: "Fondsrechner", dann "Einmalanlage und Sparplan". Dann Daten eingeben wie in der Grafik und stauen. Gerade mal 65 Euro Gewinn. Falls du den ohne Ausgabeaufschlag gekauft hast (hast du?), wird es besser.

 

Jetzt die gleiche Rechnug mit einem beliebigen "World-ETF" (z.B. ETF110). Dann sind es 532 Euro Gewinn.

 

dmfonds.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Also ich zahle seit februar mit 50 euro ein, war halt bei meiner hausbank somit schätze ich mit ausgabeaufschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 49 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

Also ich zahle seit Februar mit 50€ ein, war halt bei meiner Hausbank somit schätze ich mit Ausgabeaufschlag

dann schau dir mal die monatl. Abrechnungen genau an. Da sollte alles relevante drauf stehen, damit Du nicht schätzen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

Ausgabbeaufschlag sind 4%, depot Führung jährlich 1,6%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb SirSmokeAlot117:

Ausgabbeaufschlag sind 4%, depot Führung jährlich 1,6%

 

ehrlich, was für Kosten. Überlege dir, was Du möchtest.

 

Wenn es das ist, was Du möchtest und dieses zu den Kosten, dann weiter so.

Wenn dich die bisherigen Beiträge zum nachdenken angeregt haben, ob der eingeschlagene Weg wirklich der richtige ist, wirst Du auch Hilfe bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirSmokeAlot117

ok, hab jetzt mal foglenden ETF verglcihen: AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU

 

nach 10 jahren wird ziemlich deutlich :) da hat man einfach mal einen gewinn von 3500 euro.

 

Also sollte ich vielleicht doch lieber zu meiner bank gehen und sagen ich will in ein ETF einzahlen...

 

Wobei die Frage wäre, was passiert wenn der markt crasht ? Gibts da übersichten von schon länger bestehenden (den von mir gewählten gibts erst seit 2009) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Minuten schrieb SirSmokeAlot117:

ok, hab jetzt mal foglenden ETF verglcihen: AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU

 

nach 10 jahren wird ziemlich deutlich :) da hat man einfach mal einen gewinn von 3500 euro.

 

Also sollte ich vielleicht doch lieber zu meiner bank gehen und sagen ich will in ein ETF einzahlen...

 

Wobei die Frage wäre, was passiert wenn der markt crasht ? Gibts da übersichten von schon länger bestehenden (den von mir gewählten gibts erst seit 2009) ?

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb SirSmokeAlot117:

Also sollte ich vielleicht doch lieber zu meiner bank gehen und sagen ich will in ein ETF einzahlen...

Wenn bei Deiner Bank schon die Depotführung 1,6 % kostet (jedes Jahr!), dann solltest Du nur zu Deiner Bank gehen, um Dein Depot zu kündigen, damit Du zu einem günstigeren Anbieter wechseln kannst.

Und bei dem günstigeren Anbieter kannst Du dann günstige Fonds von vertrauenswürdigen Anbietern kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb SirSmokeAlot117:

ok, hab jetzt mal foglenden ETF verglcihen: AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU

 

nach 10 jahren wird ziemlich deutlich :) da hat man einfach mal einen gewinn von 3500 euro.

 

Also sollte ich vielleicht doch lieber zu meiner bank gehen und sagen ich will in ein ETF einzahlen...

 

Wobei die Frage wäre, was passiert wenn der markt crasht ? Gibts da übersichten von schon länger bestehenden (den von mir gewählten gibts erst seit 2009) ?

ok, damit wärst Du dann jetzt soweit gekommen, diesen Anfänger Fragen Thread wieder zu verlassen und einen eigenen zu eröffnen.

aber Vorsicht, es gibt einige Regeln, die Du beachten solltest. Diese wurden dir bei deiner Anmeldung mitgeteilt. HIER kannst Du so einiges abschauen, wie so ein Thread aussehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Ich muss zugeben ich lache wenn ich für mich bin nie laut. Aber gerade konnte ich es mir nicht verkneifen und wurde auf dem Flughafen in Köln ziemlich bescheiden angeschaut 

Ja, ich kenne das Gefühl; naja ein wenig Humor muss auch mal sein, lachen ist gesund. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...