Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Back-Broker

Die DAB Bank hat bei einem von mir nach dorthin übertragenen ETF den Einstandskurs nicht korrekt übernommen (bei zwei anderen hingegen schon). Da dies nun schon ein Weilchen her ist, könnte ich glauben, dass das jetzt wohl so bleiben könnte.

 

Nun, da der ETF zum Übertragungszeitpunkt im + war und als Einstandskurs des Übertragungsdatums genommen wurde, frage ich mich: Soll ich hier überhaupt was unternehmen? Schließlich ist das ja eigentlich ein Vorteil für mich, da ich bei Veräußerung weniger Kapitalertragssteuer zahlen müsste.

 

Das wäre aber im Prinzip eine Steuerhinterziehung, schon klar.

 

Nun bin ich aber prinzipiell Buy+Holder... wen wird das noch in X Jahren interessieren(Verjährung?)? wink.gif

 

Da ich aber eigentlich eine ehrliche Haut bin, werde ich nicht umhinkommen, wohl hier präventiv tätig zu werden cool.gif

 

Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob das einem von Euch auch schon mal passiert ist, ob das ggf. sogar Gang und Gäbe ist und ob Ihr dann auch nicht einfach die Füße still gehalten habt?

 

 

MfG

 

 

Ich hatte von der DAB Bank nach dem erfolgten Übertrag eine Mail mit den korrekten Übertragswerten erhalten. Also nichts mit "Vorteil", sondern nur die Anzeige in der Übersicht ist nicht ganz korrekt.

Würde heißen, dass der angegebene Wert in der Übersicht nicht korrekt ist, und doch noch der "tatsächliche" Wert irgendwo auftaucht. Aber auch weder in dem "Einlieferungs- bzw. Einbuchungsbescheid" noch in der anschließend übermittelten "Anpassung der Anschaffungsdaten" taucht der Kaufpreis korrekt auf. Lediglich Datum und damals investierter Betrag (in EUR) sind korrekt...

 

das ist wirklich sehr seltsam, oder? wacko.gif

 

MfG

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

so sieht das aus, es ist auch alles korrekt angegeben und mehr ist auch nicht nötig

post-12033-0-89260700-1439847408_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo West263,

 

danke für den Post. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich stehe entweder total auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei biggrin.gif

 

Wieso sind das alle relevanten Informationen? Hier steht doch lediglich unter "Anschaffungsdaten" "Anschaffungswert" (ist bei mir im Übrigen aber genau so). Ja, was ist denn jetzt der Wert?

 

Irgendwo müsste doch der Kaufkurs korrekt dokumentiert sein?

 

Ohne korrekten Kaufkurs dann doch auch nicht bei Verkauf der korrekte Betrag an Steuern abgezogen werden (bei Gewinn), bzw. der korrekte Betrag an den Verlustverrechnungstopf weitergegeben werden (bei Verlust).

 

Und wer ist schuld, wenn die Sache doch auffliegt? cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo West263,

 

danke für den Post. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich stehe entweder total auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei biggrin.gif

 

Wieso sind das alle relevanten Informationen? Hier steht doch lediglich unter "Anschaffungsdaten" "Anschaffungswert" (ist bei mir im Übrigen aber genau so). Ja, was ist denn jetzt der Wert?

 

Irgendwo müsste doch der Kaufkurs korrekt dokumentiert sein?

 

Ohne korrekten Kaufkurs dann doch auch nicht bei Verkauf der korrekte Betrag an Steuern abgezogen werden (bei Gewinn), bzw. der korrekte Betrag an den Verlustverrechnungstopf weitergegeben werden (bei Verlust).

 

Und wer ist schuld, wenn die Sache doch auffliegt? cool.gif

 

Wofür benötigt man Kaufkurs?

 

Anschaffungswert = Stückzahl x Kaufkurs + Anschaffungskosten ==> das ist der steuerlich relevante Wert

 

Fallls du den Kaufkurs incl Kosten haben möchtest ===> Anschaffungswert / Stückzahl

 

Der nackte Kaufkurs (ohne Kosten) ist steuerlich irrelevant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Ggf. ne saudumme Frage:

 

Die RK1, RK2 und RK3...

 

RK1 ist doch etwas, wo ich quasi kein Verlust machen kann (Tagesgeld, irgendwelche Rentenversicherungen o.ä.)

 

RK2 sind zwar schon irgendwo am Aktienmarkt, aber sehr konservativ (Staatsanleihen von Deutschland und solche Sachen)

 

RK3 ist dann der Rest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Bildschirmfoto-2013-07-31-um-14.38.20.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die RK1, RK2 und RK3...

Das ist eine WpF-spezifische Klassifikation, die in dieser Form von den meisten Banken nicht geteilt wird; die haben eigene Einteilungen. Ich weiss nicht, was xflu verlinkt hat, bei der Deutschen Bank maxblue sieht es so aus:

 

Risikoklasse 1: Euro-Geldmarktfonds, kurzlaufende Euro-Anleihen bester Qualität, kurzlaufende Euro-Rentenfonds, offene Immobilienfonds

Risikoklasse 2: Euro-Anleihen bester Qualität, Euro-Rentenfonds

Risikoklasse 3: Euro-Standardaktien, Euro-Standardaktienfonds, intern. breit gestreute Standardaktienfonds, Euro-Garantiefonds, Euro-Anleihen guter Qualität, Anleihen bester Qualität in Standardwährung, intern. gestreute Rentenfonds

Risikoklasse 4: Euro-Aktiennebenwerte, intern. Standardaktien, intern. Standardaktienfonds, intern. breit gestreute Aktiennebenwertefonds, spekulative Euro-Anleihen, spekulative intern. gestreute Rentenfonds

Risikoklasse 5: Internationale Aktien-Nebenwerte, Intern. Aktiennebenwertefonds, sehr spekulative Anleihen, Standard-Optionsscheine* wie Puts, Calls etc.

Risikoklasse 6: exotische Optionsscheine* wie Digitals, Barriers (Knock-out, Knock-in), Range etc.

Für KIDs gibt es 7 Risikoklassen; Erläuterungen und Kritik hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich weiss nicht, was xflu verlinkt hat

Ich weiß auch nicht, was ich da verlinkt habe. Das hat die Google-Bildsuche ausgespuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pokals

Guten Tag,

was ist der Nennwert einer Aktie?

Habe ein bisschen gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer,obwohl ich etwas darüber gefunden habe.

 

Beispiel :

 

FACEBOOK INC. REG.SHARES CL.A DL-,000006 <-- Unternehmen,Nahmensaktie, CL.A ?? Dollar,Nennwert

Bedeutet das,dass eine Aktie 0,000006 % aller weltweit verfügbaren Aktien ist?

TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTW.INC REGISTERED SHARES DL -,01 <- Gleiches Spiel nur ist eine Aktie 0,01 % aller verfügbaren Aktien?

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Pokals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Guten Tag,

was ist der Nennwert einer Aktie?

Letztlich der Anteil am Stammkapital. Wenn du eine AG mit z.B. 1 Mio Euro Stammkapital und 1 Mio Aktien gründest, hat jede Aktie einen Nennwert von 1€. Wenn du das gleiche Stammkapital auf nur 100.000 Aktien aufteilst, hat jede Aktie einen Nennwert von 10€. Es sind aber auch nennwertlose Aktien möglich (zumindest im deutschen AG-Recht), dann ist jede Aktie einfach ein Anteil von 1/Aktienzahl am Stammkapital.

 

Ich weiß nicht, wo du gegoogelt hast, aber bei Wikipedia ist das halbwegs brauchbar erklärt: Nennbetragsaktie vs. Stückaktie.

 

Beispiel :

FACEBOOK INC. REG.SHARES CL.A DL-,000006 <-- Unternehmen,Nahmensaktie, CL.A ?? Dollar,Nennwert

Bedeutet das,dass eine Aktie 0,000006 % aller weltweit verfügbaren Aktien ist?

Class A Common Stock, $0.000006 par value

 

Die Gesamtzahl der Aktien steht in Facebooks letztem 10-K: "On January 27, 2015, the registrant had 2,236,333,833 shares of Class A common stock and 562,677,981 shares of Class B common stock outstanding."

 

Welchem Unternehmensanteil an Facebook eine Class A Share entspricht, weiß ich nicht, da müsstest du bei Interesse selbst recherchieren, was bei Facebook Class A von Class B unterscheidet.

 

Edit: missverständliche Formulierung entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin
· bearbeitet von Shoshin

Hallo,

 

ich stelle hier mal ein paar absolute Anfaengerfragen zur praktischen Seite des ETF-Kaufs, auf die ich so keine konkreten Antworten gefunden habe.

 

Ich habe mich die letzten Monate eingelesen, und mich entschlossen innerhalb des naechsten Jahres 45% meines investierbaren Vermoegens im Aktienmarkt anzulegen, und diesen Anteil in den naechsten 3 Jahren auf 85% zu erhoehen.

 

Beginnen moechte ich so Standard-maessig wie moeglich, d.h. die ersten 45% sollen in den MSCI World gesteckt werden, weitere Diversifizierungen/Feintuning werde ich vornehmen, wenn ich in einem Jahr etwas mehr Erfahrung habe.

 

Da ich es (zunaechst) Steuereinfach moechte, kommen wohl der ETF von db x-trackers (DBX1MW) oder von Comstage (ETF110) in Frage, da es wahrscheinlich egal ist, welchen von beiden man waehlt, wuerde ich den von db xtrackers nehmen.

(Es scheint der Comstage hat niedrigere Verwaltungskosten, was sich aber nicht unbedingt positiv niederschlaegt, der db-xtrackers hat ein groesseres Fondsvolumen.)

 

Als naechsten Schritt habe ich ein Depot bei der DKB eroeffnet (ich habe dort schon ein Konto und war damit soweit zufrieden, deshalb die Wahl, falls etwas wichtiges gegen ein Depot dort spricht, waere das eine interessante Info).

 

Zunaechst stellt sich mir die Frage, welche Gebuehren bei der DKB fuer den ETF (DBX1MW) anfallen wuerden.

Die DKB beschreibt die Gebuehren so:

 

  • Eine Inlandsorder bis zu einem Ordervolumen von 10.000 Euro kostet pauschal 10 Euro, ab einem Ordervolumen von über 10.000 Euro fallen pauschal 25 Euro an, beide zuzüglich Fremdkosten.
  • Bei einer Auslandsorder beträgt das Orderentgelt unabhängig vom Ordervolumen 75 Euro zuzüglich Fremdkosten.
  • Eine außerbörsliche Fondsorder kostet 25 Euro je Transaktion unabhängig vom Ordervolumen zuzüglich Fremdkosten.

Gilt die Order als Auslandsorder, Da das Fondsdomizil Luxemburg ist?

Oder gilt es je nach Boersenplatz als Inlandsorder?

Eine ausserboersliche Fondsorder ist es aber wohl nicht.

 

Als ersten Kauf will ich nun zunaechst eine kleinere Transaktion (3-5T EUR) durchfuehren, bevor ich dann die groesseren Betraege anlege, soweit ich es verstanden habe mache ich das so:

 

1. Ich logge mich zur Boersen zeit ein, suche nach der WKN und waehle "Kauf".

 

2. Nun werden verschiedene Boersenplaetze angezeigt, unter anderem 'Tradegate' mit dem Hinweis dass "keine zusätzlichen handelsplatzabhängigen Gebühren anfallen". Da die Preise sonst fast identisch sind waehle ich Tradegate (ich konnte nichts konkretes zu den Fremdkosten finden, sie sollten aber wohl so im bereich 0.1-0.2% des Orderbetrages liegen, richtig?)

 

3. Der Preis pro Stueck wird mit ~39EUR angezeigt. Fuer den von mir gewuenschten Umfang wahle ich also "Nominal / Stück: [ 100 ]".

(Ich koennte alternativ auch das Ordervolumen angeben - wuerde ich dort dann entsprechend "Ordervolumen: [3900]" eintragen?)

 

4. Nun muss ich die Details der Order angeben:

4.1 "Ausführung: o Billigst / o Limit: [ ] EUR"

=> Um keine ungewollten Ueberraschungen zu erleben waehle ich Limit mit 39 EUR?

Oder gilt das Limit fuer die gesamte Order, also 3900 EUR?

Empfiehlt es sich, das Limit etwas niedriger zu setzen, wenn man es nicht eilig hat die Order auszufuehren, also z.B. 38EUR?

 

4.2 "Limitzusatz: o keiner / o Stop Buy"

=> ich waehle "keiner" um hoechstens zu Limit zu kaufen / Stop Buy waere das genaue Gegenteil davon, richtig?

 

4.3 "Ausführungswunsch: o Variabler Handel / o Kassa / o Eroeffnungskurs / o Schlusskurs"

=> ich waehle "Variabler Handel"

 

4.4 "o Gültigkeit / o tagesgültig / o Monatsultimo / o Datum: [ ]"

=> Ich waehle "tagesgültig". Oder empfliehlt es sich, ein etwas niedrigeres Limit, mit einer etwas laengeren Gültigkeit (z.B. eine Woche) zu waehlen?

 

Gibt es sonst noch Sachen, die ich beachten muss?

 

Vielen Dank schonmal fuer Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Vorab: die DKB kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Handel dort letztlich genauso abläuft wie bei anderen Banken auch. So wie ich es sehe, hast du alles Wesentliche richtig verstanden.

 

Gilt die Order als Auslandsorder, Da das Fondsdomizil Luxemburg ist?

Oder gilt es je nach Boersenplatz als Inlandsorder?

Je nach Börsenplatz. Also deutscher Börsenplatz = Inlandsorder.

 

3. Der Preis pro Stueck wird mit ~39EUR angezeigt. Fuer den von mir gewuenschten Umfang wahle ich also "Nominal / Stück: [ 100 ]".

(Ich koennte alternativ auch das Ordervolumen angeben - wuerde ich dort dann entsprechend "Ordervolumen: [3900]" eintragen?)

Stück: ja. Was "Ordervolumen" bedeutet weiß ich nicht, müsstest du bei der DKB anfragen.

 

4. Nun muss ich die Details der Order angeben:

4.1 "Ausführung: o Billigst / o Limit: [ ] EUR"

=> Um keine ungewollten Ueberraschungen zu erleben waehle ich Limit mit 39 EUR?

Wenn du zum aktuellen Kurs kaufen willst, würde ich das Limit etwas über den aktuellen Briefkurs setzen. Dann wird deine Order mit hoher Wahrscheinlichkeit zum aktuellen Briefkurs bedient.

 

Die folgenden zwei Fragen fasse ich mal zu einer zusammen:

Empfiehlt es sich, das Limit etwas niedriger zu setzen, wenn man es nicht eilig hat die Order auszufuehren, also z.B. 38EUR?

=> Ich waehle "tagesgültig". Oder empfliehlt es sich, ein etwas niedrigeres Limit, mit einer etwas laengeren Gültigkeit (z.B. eine Woche) zu waehlen?

Das kannst du machen, aber dann bekommst du den ETF halt nicht, wenn der Kurs nicht sinkt. Was würdest du dann tun? Wenn du dich ohnehin entschlossen hast, dein Geld in dem ETF anzulegen und letztlich irgendwann auch zu einem höheren Kurs kaufen würdest, bevor du nie investierst, dann solltest du meiner Meinung nach einfach zum aktuellen Kurs kaufen, also de facto unlimitiert und Limit nur zur Absicherung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

4.1 "Ausführung: o Billigst / o Limit: [ ] EUR"

=> Um keine ungewollten Ueberraschungen zu erleben waehle ich Limit mit 39 EUR?

Oder gilt das Limit fuer die gesamte Order, also 3900 EUR?

Das Limit bezieht sich immer auf den Preis pro Stück [bzw bei Anleihen: in Prozent des Nennwertes]. Wenn du hier "3900" einträgst, ist das de facto unlimitiert...

 

4.4 "o Gültigkeit / o tagesgültig / o Monatsultimo / o Datum: [ ]"

=> Ich waehle "tagesgültig". Oder empfliehlt es sich, ein etwas niedrigeres Limit, mit einer etwas laengeren Gültigkeit (z.B. eine Woche) zu waehlen?

Prinzipiell: Kostet bei der Bank eine spätere Orderstreichung/-änderung Geld? Falls nein (was ich z.B. von der ING-DiBa so gewöhnt bin) ist es fast egal – ich wähle bei Limitorders in der Regel die maximale Gültigkeit und ändere/streiche diese dann gegebenenfalls manuell.

Achtung: Das Limit könnte grundsätzlich dazu führen, dass der Auftrag nur zum Teil ausgeführt werden kann.

Bei deinem Vorhaben läuft eine Limitsetzung wie von Yerg beschrieben darauf hinaus, dass die Order dann erst nach einem Kursrückgang ausgeführt wird – oder halt gar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo West263,

 

danke für den Post. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich stehe entweder total auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei biggrin.gif

 

Wieso sind das alle relevanten Informationen? Hier steht doch lediglich unter "Anschaffungsdaten" "Anschaffungswert" (ist bei mir im Übrigen aber genau so). Ja, was ist denn jetzt der Wert?

 

Irgendwo müsste doch der Kaufkurs korrekt dokumentiert sein?

 

Ohne korrekten Kaufkurs dann doch auch nicht bei Verkauf der korrekte Betrag an Steuern abgezogen werden (bei Gewinn), bzw. der korrekte Betrag an den Verlustverrechnungstopf weitergegeben werden (bei Verlust).

 

Und wer ist schuld, wenn die Sache doch auffliegt? cool.gif

 

Wofür benötigt man Kaufkurs?

 

Anschaffungswert = Stückzahl x Kaufkurs + Anschaffungskosten ==> das ist der steuerlich relevante Wert

 

Fallls du den Kaufkurs incl Kosten haben möchtest ===> Anschaffungswert / Stückzahl

 

Der nackte Kaufkurs (ohne Kosten) ist steuerlich irrelevant

logisch. Danke für die Klarstellung bzw. den Hinweis.

 

Ich will das noch auflösen: In der Tat ist es so, dass (1) die angegeben Daten in der "Depotübersicht" falsch sind, die angegeben Werte in der nachgeschickten (2) "Anpassung der Anschaffungsdaten zu ETF XYZ" entsprechen hingegen den Tatsachen cool.gif

 

Stellt sich noch immer die Frage wonach die DAB die Steuer ausweisen würde, im Falle eines Verkaufs... aber weil there kein free lunch is gehe ich mal stark dann doch von (2) aus, nicht wahr? cool.gif

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

- zu (1), die Daten sind nicht falsch, es ist nur der aktuelle Kurs bei der Einbuchung des ETF

- natürlich wird die Steuer nach (2) berechnet, das was Du schriftl bestätigt bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Hab bis jetzt nur im NAV-Handel ETFs gekauft, daher eine sehr grundlegende Frage. Beim Diba-Kauf über Tradegate heißt es ja, man solle für bessere Kurse in den Xetra-Handelszeiten (bis 17.30 wenn ich es richtig verstanden habe, und nicht im Nachhandel bis 20.00) kaufen.

 

Am Beispiel des UBS EM hab ich mal geschaut, da gibt es abends immer saftige Spreads, so wie jetzt.

 

post-28193-0-41213300-1441819809_thumb.png

 

An die werktätige Bevölkerung: Wie macht ihr das ganz praktisch? Kauft ihr dann immer während der Arbeit? Oder mit Limits mehr oder weniger "frei Schnauze"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Schwierig. Ich fände es ja praktisch, wenn es die Option "Kaufe zu Uhrzeit xy" geben würde. Die ETFs auf Europa und vor allem USA sind aber vom Spread her wesentlich besser am Abend als so ein EM ETF.

 

Ich hab Gleitzeit und schlafe Montags meist länger, dementsprechend kaufe ich meistens am ersten Montag des Monats meine Ration :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Schwierig. Ich fände es ja praktisch, wenn es die Option "Kaufe zu Uhrzeit xy" geben würde. Die ETFs auf Europa und vor allem USA sind aber vom Spread her wesentlich besser am Abend als so ein EM ETF.

 

Ich hab Gleitzeit und schlafe Montags meist länger, dementsprechend kaufe ich meistens am ersten Montag des Monats meine Ration :lol:.

 

Sehr schön. ;-)

Wenn die Spreads zu Handelszeiten von Xetra und dem ETF Inhalt gut sind, spricht dann etwas gegen einen Limitkauf ab zB dem letzten Xetra Kurs - zu sehr steigende Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartman

Hallo,

 

ich habe eine (Anfänger-)Frage die ich auch bereits ergebnislos gegoogelt habe.

Warum wird bei der Berechnung der Stückzinsen ein Tag von der Valuta abgezogen. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Welche Stückzinsen meinst du? Von dir selbst berechnet? Oder Angabe wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartman

Welche Stückzinsen meinst du? Von dir selbst berechnet? Oder Angabe wo?

 

Ich habe im vergangenen Jahr eine Nordex-Anleihe (WKN:A1H3DX) gekauft. Die Valuta erfolgte per 19.06. Die Stückzinsabrechnung per 18.06.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

ich habe eine (Anfänger-)Frage die ich auch bereits ergebnislos gegoogelt habe.

Warum wird bei der Berechnung der Stückzinsen ein Tag von der Valuta abgezogen. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit Valuta erwirbst Du auch das Recht auf die Zinsen. Dem Vorbesitzer brauchst Du nur die Zinsen bis zum Tag davor abtreten.

Google mal "Stückzinsvaluta".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartman

ich habe eine (Anfänger-)Frage die ich auch bereits ergebnislos gegoogelt habe.

Warum wird bei der Berechnung der Stückzinsen ein Tag von der Valuta abgezogen. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit Valuta erwirbst Du auch das Recht auf die Zinsen. Dem Vorbesitzer brauchst Du nur die Zinsen bis zum Tag davor abtreten.

Google mal "Stückzinsvaluta".

 

Vielen Dank für die Antwort. Unter dem Suchbegriff "Stückzinsvaluta" bin ich fündig geworden. Zum Ausgleich muss ich offensichtlich den Tag der letzten Kuponzahlung für den Vorbesitzer auch mitbezahlen. Somit habe ich also unter dem Strich trotzdem die "Differenz an Tagen" zwischen der letzten Zinszahlung und der Valuta des Kaufs vergütet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil es mir nicht sooo wichtig ist. Heute hat AB Inbev angekündigt, dass sie SABMiller kaufen möchten. Der Kurs ging daraufhin nach oben. Jetzt interessiert mich, wo diese Meldung als allererstes erschienen ist. Auf der eigenen Homepage finde ich nichts.

 

Wenn man sich die Kurse anschaut:

 

Xetra:

16.09.2015 11:28:56 102,0000 250

16.09.2015 11:08:12 98,9300 96

Tradegate:

16.09.2015 11:16:59 103,5240 200

16.09.2015 11:04:56 97,9050 92

Frankfurt

16.09.2015 12:18:04 103,7490 173

16.09.2015 11:16:18 103,2500 --

16.09.2015 11:08:10 98,3720 92

London

16.09.2015 11:10:08 NT 103,4500 245

16.09.2015 11:05:01 NT 97,8500 45

Brüssel

16.09.2015 11:09:56 102,5000 309

16.09.2015 11:09:00 100,4500 1.220

16.09.2015 11:08:00 98,4700 151

 

war es wohl um 11:08Uhr noch nicht bekannt, aber um 11:09Uhr in Brüssel, um 11:10Uhr in London und ab 11:16Uhr in Deutschland.

 

Die ING-Diba hat mich um 11:53Uhr darauf hingewiesen. Da kam die dpa-Meldung raus.

 

Dailymail gibt hier http://www.dailymail...-SABMiller.html als Uhrzeit 09:22 GMT an, das wäre 10:22Uhr und als Quelle Reuters.

Reuters dagegen schreibt hier http://www.reuters.c...e=hotStocksNews 5:39am EDT, das wäre 10:39Uhr ?!

 

Wie gesagt, ist nicht weiter wichtig. Ich bin kein News-Trader, aber es interessiert mich mal, wie Nachrichten verarbeitet werden. (und wieviel Insider-Handel stattfindet) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...