Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

AndiArbeit

Hallo,

 

 

ich wollte mal eine Frage loswerden, die ich mir durch langes googlen noch nicht beantworten konnte:

 

Warum sind die Börsen am Wochenende geschlossen? Könnten sie nicht einen Mordsumsatz machen, wenn sie zwei zusätzliche Tage geöffnet wären? Ist es einfach, damit die Börsenmenschen auch mal frei haben?

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Gesetzliche Feiertage zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich weiß nicht wohin mit der Frage, deshalb stelle ich sie mal hier.

Wenn eine AG ihr operatives Geschäft verkauft, was bleibt übrig. Ich bitte keine Wiki oder google links zu posten die eine Begriffserklärung von "operatives Geschäft" geben.

Im Detail interessiert mich was mit der Geschäftsleitung, Lizenzen, Immobilien, Patente u.a. geschieht.

Mir ist nicht klar was eben noch übrig bleibt, um mit der AG etwas zu produzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Im Detail interessiert mich was mit der Geschäftsleitung, Lizenzen, Immobilien, Patente u.a. geschieht.

Mir ist nicht klar was eben noch übrig bleibt, um mit der AG etwas zu produzieren

Was mit verkauft wird, ist weg. Was nicht mit verkauft wird, bleibt in der AG.

 

Ein wenig genauer müsstest du schon sagen, wie dieser Kaufvertrag aussehen soll. Ob die GL bleibt oder nicht oder nur teilweise, muss auch im KV festgelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Im Detail interessiert mich was mit der Geschäftsleitung, Lizenzen, Immobilien, Patente u.a. geschieht.

Mir ist nicht klar was eben noch übrig bleibt, um mit der AG etwas zu produzieren

Was mit verkauft wird, ist weg. Was nicht mit verkauft wird, bleibt in der AG.

 

Ein wenig genauer müsstest du schon sagen, wie dieser Kaufvertrag aussehen soll. Ob die GL bleibt oder nicht oder nur teilweise, muss auch im KV festgelegt werden.

Zitat Finanznet:

 

2015 mitgeteilt hat, dass sie einen Kaufvertrag zum Verkauf ihres gesamten

 

operativen Geschäfts mit Erwerbergesellschaften, die von der

Beteiligungsgesellschaft Paragon, München, verwaltet werden ("Paragon")

 

abgeschlossen hat, hat sie heute ein weiteres Angebot erhalten: Die

Unternehmensgruppe Heitkamp & Thumann, Düsseldorf, ("H&T") hat ein

 

notarielles Angebot mit einem Kaufpreis von EUR 70 Mio. übermittelt.

Auch bei diesem Angebot würde der Kauf sämtliche operativen Einheiten des

 

Balda-Konzerns, nämlich die Balda Medical GmbH & Co. KG, die Balda C.

Brewer, Inc., und die Balda Precision, Inc., beide Kalifornien, USA, sowie

 

die Balda Medical Systems SRL, Rumänien, und weitere Vermögensgegenstände

umfassen. H&T bietet ferner ebenfalls an, sämtliche Mitarbeiter der

 

operativen Einheiten sowie Mitarbeiter der Balda AG zu übernehmen. Ein

Erwerb der Marke "Balda" ist hingegen nicht beabsichtigt.

Zitat ende

 

Bleibt mehr als der Name übrig? Ich mein, es hört sich danach an, das nur der Name und Geld übrig bleiben.

 

Scheint wohl doch nicht so eine leichte Frage zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Kann es sein, dass der db x-trackers (MSCI World) (LU0274208692) von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kann es sein, dass der db x-trackers (MSCI World) (LU0274208692) von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde?

Was sagt denn der Emittent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Der sagt thesaurierend, dann wird das wohl bei meiner Bank (Ing-Diba) nur ein Fehler sein, weil da steht auf einmal ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Der sagt thesaurierend, dann wird das wohl bei meiner Bank (Ing-Diba) nur ein Fehler sein, weil da steht auf einmal ausschüttend.

mind. jeden Tag 1x steht hier im Forum, das man die Informationen von diversen Internetseiten, immer beim Emittenten (KAG) gegenchecken und nicht blind vertrauen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaekel

Der sagt thesaurierend, dann wird das wohl bei meiner Bank (Ing-Diba) nur ein Fehler sein, weil da steht auf einmal ausschüttend.

 

Bei der Ing Diba ist die Ertragsverwendung des Öfteren falsch angegeben, das ist mir dort schon bei 2-3 anderen ETF aufgefallen.

 

 

Ich sage immer: Augen auf beim Eierkauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
float

Verständnisproblem ETF, Thesaurierung & Steuern.

Wenn ich das richtig sehe, ist der LYXOR UCITS ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD (ISIN FR0011079466) steuereinfach.

 

1. Stimmt das?

2. Wenn es weder ausgeschüttete, noch ausschüttungsgleiche Erträge gibt, ist der ETF quasi ertragslos?

3. Ist das die Regel, dass thesaurierende Performanceindizes in dem Sinne immer steuereinfach sind, weil ja nie Erträge zusammenkommen?

post-30350-0-19556900-1444939856_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Verständnisproblem ETF, Thesaurierung & Steuern.

Wenn ich das richtig sehe, ist der LYXOR UCITS ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD (ISIN FR0011079466) steuereinfach.

 

1. Stimmt das?

2. Wenn es weder ausgeschüttete, noch ausschüttungsgleiche Erträge gibt, ist der ETF quasi ertragslos?

3. Ist das die Regel, dass thesaurierende Performanceindizes in dem Sinne immer steuereinfach sind, weil ja nie Erträge zusammenkommen?

1. Ja (zumindest derzeit, wie die letzten Jahre auch) - gut, dass Du es selbst richtig herausgefunden hast, ansonsten gab es die Antwort u.a. auch hier aufbereitet Holzmeier-Thread

2. Naja, der Ertrag kommt eben durch die Wertentwicklung der abgebildeten Indizes zustande, eben ohne Ausschüttungen/Dividenden etc. oder Wiederanlage dieser

3. Nein, ist nicht generell so - kommt auf den tatsächlichen Inhalt des Fonds an (Aktien oder Anleihen evtl. mit Dividenden/Ausschüttungen? SWAP ? etc.)

Noch eine sprachliche Korrektur, nehme mal an, dass Du das richtige gemeint hast: Der genannte ETF bildet nur den MSCI AC World Index ab/nach, er ist nicht der Index...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
float

Genau so meinte ich's. Danke für die Antworten und die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
float

Bezugsproblem "Bewertung einer Aktie".

Ich lese an mehreren Stellen im Forum, dass zwar gerne in Unternehmen XY investiert werden würde, die Aktie aber als "noch zu teuer" eingestuft wird.

Worauf basiert die Aussage? Steht da jeweils eine komplette Fundamentalanalyse hinter oder wird da kurz die bevorzugte Kennzahl ermittelt und ob diese über/unter dem gesetzten Limit liegt?

Oder wird schlicht auf einen Kurseinbruch gewartet?

 

Geht der Ansatz dann Richtung Markettiming oder ist es fundamental wichtig (für ein langfristiges Investment), vor dem Kauf mit dem aktuellen Kurs d'accord zu gehen? Könnte man doch eigentlich drauf pfeifen, wenn man das Unternehmen schon als zukunftsträchtig erachtet unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Brokerauswahl

 

Hier gibt es ja schon sehr viele Threads zu verschiedenen Brokern, und Anfragen wie "Welchen Broker/Depot soll ich waehlen?" werden (zurecht) nur noch mit zynischen Bemerkungen bedacht -- deswegen nur hier kurz im Anfaengerthread.

 

Ich bin durch Zufall bei der DKB, und habe versucht, mir einen aktuellen Ueberblick zu verschaffen, den ich mit euch teilen moechte.

Ich wuerde mich ueber Rueckmeldung freuen, ob ihr findet, dass ich die verschiedenen Optionen richtig einschaetze.

 

In meinen Auswahl mit einbezogen habe ich: DAB, maxblue, DKB, flatex, ing diba, Consors, Comdirekt

 

Was moechte ich mit dem Depot machen:

Geld in ETFs anlegen (langweiliges buy and hold):

70/30 oder alles in MSCI ACWI

Als ETFs kommen die Steuereinfachen in Frage also:

MSCI World: Comstage (ETF127) oder db-xtrackers (DBX1MW)

MSCI EM: Comstage (ETF110)

MSCI ACWI: Lyxor (LYX0MG)

Anlagesumme: 20T-30T/Jahr

Sparplan oder 2x pro Jahr selbst auffuellen, habe ich keine Praeferenz. Aber die Option beides guenstig zu koennen waere gut.

Jedes Jahr dann evtl noch 2trades um Gewinne bis zum Pauschbetrag realisieren und gleich wiederanzulegen.

 

Hier was ich zu den Brokern gefunden habe:

 

DAB

Vorteile

Sehr grosse Auswahl an meist kostenlosen ETF Sparplaenen, insbesondere auf die von mir genannnten.

Nachteile

Manuelle trades nicht so guenstig.

Zukunft ungewiss, weil evtl mit Consors zusammengelegt wird (?).

Sparplan auf 1000Eur/Monat begrenzt, Einzug von Referenzkonto auf 2000 (?).

maxblue

Vorteile

Grosse Auswahl an kostenlosen ETF Sparplaenen.

Deutsche Bank: Too big to fail (oder too big fuer sonstige Ueberraschungen).

Kleinere manuelle trades preislich ok.

Nachteile

Laut WPF schlechter kundenservice, lange Wartezeiten, Fehlerhafte Steuersachen usw (bei paar Standard ETF evtl nicht so ein Problem).

 

DKB

Vorteile

Bin shon da.

Sehr guenstig auch fuer mittlere und groessere manuelle trades.

Nachteile

Keine Sparplaene

flatex

Vorteile

Extrem guenstig fur manuelle trades (klein bis gross).

Nachteile

Keine Sparplaene.

Extra Gebuehren fuer auslaendische Aktiendividenden (nicht Fondsausschuettungen) (?). (Fuer meine Zwecke wohl nicht so relevant).

ing diba

Vorteile

Kostenlos die fuer mich interessanten ETFs kaufen.

Laut WPF sehr kundenfreundlich.

Nachteile

Keine Sparplaene.

Etrwas hoehere Gebuehren fuer manuelle trades.

Consors

Vorteile

Viele kostenlose ETF Sparplaene.

Nachteile

Zukunft (siehe DAB) (?)

 

Comdirekt

Vorteile

ETF Sparplaene (aber nicht unbedingt kostenlos)

Nachteile

Habe noch nichts entdeckt, das nicht bei einem der vorgenannten besser waere.

 

Welche Aspekte waeren fuer euch noch relevant, die bei meiner Aufstellung fehlen?

Ach ja: irgendwelche Wechselaktionen interessieren mich eher weniger, ich will langfristig mit dem Depotanbieter (Service+Kosten) zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei 20 - 30.000 € pro Jahr, = nimm die ING DIBA, ab 500€ kostenlose Ausführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Welche Aspekte waeren fuer euch noch relevant, die bei meiner Aufstellung fehlen?

  1. Dass du dir erst mal klar wirst, was du willst. Wenn du spezielle Fonds mit Sparplan bespannen willst, dann suchst du dir den passenden Broker.
  2. Dass du deine konkreten Transaktionspläne bepreist und nicht im Bereich von "sehr günstig" über "nicht so günstig" bis "etwas höher" fabulierst.
  3. Dass du dir klar wirst, dass z.B. die DKB-Klientel die manchmal (aber selten) problematischen Dinge wie Abrechnung mit Poolfaktoren, fiktive Quellensteuern, Rückholung ausländischer Quellensteuer, etc. gar nicht nachfragen und es daher auch keine Beschwerden gibt.
  4. Dass dir auch klar ist, dass bei ETFs diese Probleme nicht auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin
Welche Aspekte waeren fuer euch noch relevant, die bei meiner Aufstellung fehlen?

  1. Dass du dir erst mal klar wirst, was du willst. Wenn du spezielle Fonds mit Sparplan bespannen willst, dann suchst du dir den passenden Broker.

 

Habe ich doch geschrieben: 20T-30T Eur in die oben genannten ETFs.

 

Ob 70/30 oder ACWI ist mir egal, ob Sparplan oder selbst erledigen ist mir auch egal - jede Kombination die einfach ist und die das Ziel breit ueber ETFs investiert zu sein (z.B. 70/30+Sparplan, ACWI+selbst kaufen, ...) erreicht, waere fuer mich in Ordnung.

 

Da die meisten der von mir gelisteten Broker das zu einem einem annehmbaren Preis erlauben, sind die naechsten Kriterien eben nicht mehr so scharf definiert, und beim Versuch Infos zusammenzutragen, die ueber das Abfragen von Ordergebuehren fuer die ETFs hinausgehen, kann man halt leicht etwas wesentliches uebersehen. Deswegen meine Nachfrage hier.

 

 

  1. Dass du deine konkreten Transaktionspläne bepreist und nicht im Bereich von "sehr günstig" über "nicht so günstig" bis "etwas höher" fabulierst.
  2. Dass du dir klar wirst, dass z.B. die DKB-Klientel die manchmal (aber selten) problematischen Dinge wie Abrechnung mit Poolfaktoren, fiktive Quellensteuern, Rückholung ausländischer Quellensteuer, etc. gar nicht nachfragen und es daher auch keine Beschwerden gibt.
  3. Dass dir auch klar ist, dass bei ETFs diese Probleme nicht auftreten.

 

Hab ich ja geschrieben, dass das fuer mich kein Problem sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartman
· bearbeitet von Chartman

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich suche eine Quelle, wo man Online die Daten zur Kurs- und Performancehistorie des iboxx Euro High Yield Corporate Bond, also nicht des ETFs von IShares mit der ISIN IE00B66F4759, sondern die des Index direkt sieht. Während andere Indizes der iboxx Familie teilweise bei comdirect.de zu sehen waren, habe ich zu diesem Index keine Daten gefunden. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich suche eine Quelle, wo man Online die Daten zur Kurs- und Performancehistorie des iboxx Euro High Yield Corporate Bond, also nicht des ETFs von IShares mit der ISIN IE00B66F4759, sondern die des Index direkt sieht. Während andere Indizes der iboxx Familie teilweise bei comdirect.de zu sehen waren, habe ich zu diesem Index keine Daten gefunden. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

 

Kann man hier kaufen

http://datashop.deutsche-boerse.com/epages/datashop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/datashop/Categories/Data_on_Demand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Ich möchte kurzfristig Aktien umschichten.

 

BMW Aktien mit leichtem Gewinn raus und in Daimler investieren.

 

Da morgen die Quartalszahlen vorliegen und ich mit sehr guten Ergebnissen rechne würde ich das Geld gerne umschichten.

 

Braucht das auch Bearbeitungszeit oder geht das nahtlos?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich möchte kurzfristig Aktien umschichten.

 

BMW Aktien mit leichtem Gewinn raus und in Daimler investieren.

 

Da morgen die Quartalszahlen vorliegen und ich mit sehr guten Ergebnissen rechne würde ich das Geld gerne umschichten.

 

Braucht das auch Bearbeitungszeit oder geht das nahtlos?

Falls du auf dem Verrechnungskonto die entsprechende Liquidität hast, geht das nahtlos.

Falls du einen entsprechenden Lombardrahmen hast, geht das nahtlos.

Falls dein Broker (du nennst ihn nicht) die Liquidität aus dem Verkauf dir direkt für Käufe zur Verfügung stellt, geht das nahtlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin
· bearbeitet von Shoshin

Ich habe mir gerade nochmal den Holzmeier Thread durchgelesen, und noch eine kleine Verstaendnisfrage zum KEst Freibetrag.

 

Ich habe es so verstanden, dass wenn man den Freibetrag noch nicht ausgeschoepft hat, dann ist ein ETF aus der Kategorie "steuereinfach ausschuettend" empfehlenswert, zumindest bis zu etwa Ausschuettungen im Umfang des Freibetrags.

 

Nun habe ich aber woanders gelesen (weiss nicht mehr wo, evtl Finanzwesir), dass ja schon in den einzelnen Laendern in denen die Unternehmen ansaessig sind z.T. Steuern auf die Ausschuettungen einbehalten werden.

 

Stimmt das, und wenn ja kann/sollte man sich diese Steuern dann noch zurueckholen? (oder verhindert der Freibetrag quasi nur die Doppelbesteuerung?)

 

Oder anders gefragt:

Wenn ich mir steuereinfach ausschuettende ETFs auf MSCI World/EM aussuche (z.B. UBS/ HSBC LU0340285161, DE000A1C9KL8, LU0480132876, DE000A1JXC94) und die Freistellungsauftraege richtig verteile, muss ich mir sonst keine Arbeit bei der Steuererklaerung machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bei der Börse Düsseldorf ist eine Aktie (DE000A1TNV91) gelistet, von der es eine Kurshistorie seit 2013 gibt, allerdings bewegt sich der Kurs fast nur in 0,50-Euro-Schritten und dann mal wieder ein halbes Jahr gar nicht. Aktuell gibt es auch nur einen Geldkurs; Volumendaten sehe ich auch keine.

 

Nach Angaben der Firma sind die bei der Börse Düsseldorf im Primärmarkt gelistet. Kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet? Ist die Aktie jetzt schon ganz normal handelbar? Oder ist dieser Kurs nur sowas wie eine Preisfeststellung für den Ausgabekurs bei einem zukünftigen, "richtigen" Börsengang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Nach Angaben der Firma sind die bei der Börse Düsseldorf im Primärmarkt gelistet. Kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet?

 

Primärmarkt ist ein Marketingname der Börse Düsseldorf für den unregulierten Freiverkehr. Daher muß auf www.primaermarkt.de ein Warntext akzeptiert werden:

Die auf der Website dargestellten Wertpapiere sind weder zum regulierten Markt der öffentlich-rechtlichen Börse Düsseldorf zugelassen noch in diesen einbezogen. Anleger müssen sich daher darüber bewusst sein, dass aus diesem Grund die innerhalb der EU vereinheitlichten Transparenzanforderungen und die strengen Anlegerschutzbestimmungen für organisierte Märkte nicht gelten.

 

Im Wertpapier-Forum sind Diskussionen über derartige Aktien in der Regel nicht erwünscht:

OTC- und Freiverkehrs-Regelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...