Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Was mich anhand dieses "Bayspiels" Bayer-Monsanto-Kaufofferte mal konkret interessieren würde:

 

Wie liefe denn so ein Verkauf konkret ab?

Bayer bietet offiziell ca 60 Milliarden Dollar.

Monsanto lehnt ab.

Was genau heißt das?

Was genau wird gekauft?

Was kann Monsanto konkret verkaufen?

 

Was wäre, wenn Bayer allen Aktienbesitzern von Monsanto (Streubesitz fast 90%) einen Kaufpreis angeboten hätte?

Und diese zu einem Großteil zugestimmt hätten?

Wozu ist die Zustimmung von Monsanto selbst wichtig?

Irgendwie fehlen mir da Puzzeteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Was mich anhand dieses "Bayspiels" Bayer-Monsanto-Kaufofferte mal konkret interessieren würde:

 

Wie liefe denn so ein Verkauf konkret ab?

Bayer bietet offiziell ca 60 Milliarden Dollar.

Monsanto lehnt ab.

Was genau heißt das?

Was genau wird gekauft?

Was kann Monsanto konkret verkaufen?

 

Was wäre, wenn Bayer allen Aktienbesitzern von Monsanto (Streubesitz fast 90%) einen Kaufpreis angeboten hätte?

Und diese zu einem Großteil zugestimmt hätten?

Wozu ist die Zustimmung von Monsanto selbst wichtig?

Irgendwie fehlen mir da Puzzeteile.

Was du beschreibst ist eine feindliche Übernahme, das ist natürlich auch möglich - die Meinung des Managements ist dann zweitrangig wenn es gelingt die Anteile am Markt bzw. bei Großaktionären zusammen zu kaufen. Die Integration des gekauften Unternehmens ist bei einem unfriendly takeover dann entsprechend schwieriger, in der Regel muss das Top-Management nachdem der Deal zustande kommt ausgetauscht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

Hallo,

 

nennt man das nicht "hostile takeover"?

 

Grüße Diogenes

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Was du beschreibst ist eine feindliche Übernahme, das ist natürlich auch möglich - die Meinung des Managements ist dann zweitrangig wenn es gelingt die Anteile am Markt bzw. bei Großaktionären zusammen zu kaufen.

Und wie funktioniert die "freundliche" Übernahme?

Käufer (Bayer) bietet Summe X, Zukaufender (Monsanto) nimmt an. Soweit klar.

 

Aber wie wäre das jetzt gelaufen? Was passiert mit den Aktien? Wie wäre Bayer Eigentümer geworden?

Was ist, wenn die Aktionäre nicht wollen? Haben Sie diese Wahlmöglichkeit Nein zu sagen dann überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Was du beschreibst ist eine feindliche Übernahme, das ist natürlich auch möglich - die Meinung des Managements ist dann zweitrangig wenn es gelingt die Anteile am Markt bzw. bei Großaktionären zusammen zu kaufen.

Und wie funktioniert die "freundliche" Übernahme?

Käufer (Bayer) bietet Summe X, Zukaufender (Monsanto) nimmt an. Soweit klar.

 

Aber wie wäre das jetzt gelaufen? Was passiert mit den Aktien? Wie wäre Bayer Eigentümer geworden?

Was ist, wenn die Aktionäre nicht wollen? Haben Sie diese Wahlmöglichkeit Nein zu sagen dann überhaupt?

Eigentlich unterscheiden sich freundliche und feindliche Übernahme (die im engl. richtigerweise hostile takeover genannt wird, danke@Diogenes) nur durch die Zustimmung des "zu übernehmenden" Managements. Die Aktionäre müssen immer einverstanden sein, daher die hohen Prämien die auf den Börsenkurs üblicherweise gezahlt werden, wie z.B. auch im Fall Bayer/Monsanto. Und wie es im Kapitalismus so läuft, ab einer Summe X stimmen die Anteilseigner dem Angebot zu bzw. verkaufen ihre Aktien im Markt zu Kursen, die sich dann nahe am Übernahmegebot bewegen (ggf. darunter falls Skepsis herrscht ob die Übernahme erfolgt oder darüber falls darauf spekuliert wird dass das Angebot nochmals erhöht wird).

 

Sobald das Angebot mehrheitlich angenommen wird, können Minderheitsaktionäre die mit dem Angebot nicht einverstanden sind durch einen Squeeze-Out herausgedrängt werden. Oft sind mehrjährige Gerichtsverfahren anhängig wenn die Aktionäre ihre Entschädigung als zu gering empfinden - Wenn ich mich recht erinnere musste Bayer den ehemaligen Schering-Aktionären eine zusätzliche Entschädigung zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vielen Dank für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Vielen Dank für die Antwort!

Gerne, ich nehme hier (und in anderen Communities) viel Wissen und Inspirationen mit und bin froh auch mal an der ein oder anderen Stelle Antworten geben zu können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Was sind denn gute Quellen um an Informationen bezüglich des Geschehens an den Märkten zu kommen ? Einfach um als Anfänger ein wenig verstehen zu können warum sich manche Werte so entwickeln wie sie es tun oder warum die Brexitangst sich die letzten Tage so auf den Dax auswirkt. Ich würde gerne ein wenig mehr Verständnis für die ganzen Entwicklungen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
oder warum die Brexitangst sich die letzten Tage so auf den Dax auswirkt.
Ein gutes Psychologielehrbuch? Ohne Smiley...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Erledigt

 

... Geschehens an den Märkten...sich manche Werte ...die Brexitangst

 

Was suchst du nun genau?

Informationen zu Einzelwerten oder zum Sentiment oder zur politischen Großwetterlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

So in Richtung Sentiment oder Groswetterlage wäre ganz gut. Ich möchte nur ein wenig die Trends nachvollziehen können.

 

Was wäre noch gute Anfängerbücher allgemein zur Börse ? Bisher habe ich nur hier im Forum, den Kommer und im Netz gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

So in Richtung Sentiment oder Groswetterlage wäre ganz gut. Ich möchte nur ein wenig die Trends nachvollziehen können.

 

Was wäre noch gute Anfängerbücher allgemein zur Börse ? Bisher habe ich nur hier im Forum, den Kommer und im Netz gelesen.

 

Einem Anfänger würde ich das Handelsblatt empfehlen. Inzwischen eine der wenigen Zeitungen in Deutschland, die ich überhaupt noch ernst nehme.

 

Daneben noch die allseits beliebten finanzen.net sowie mit eingeschränkter Empfehlung finanzen100

 

(Einschränkung weil dort Empfehlungen von "Der Aktionär" und Börse online auftauchen.

Ich fahre seit Jahren extrem gut, indem ich das genaue Gegenteil von dem tue, was die beiden empfehlen. So habe ich zum Beispiel e-bay verkauft, und eine Stunden später kam auf

"Der Aktionär" der Titel "MEEEGAAA KAUFSIGNAL FÜR EBAY. Es war tatsächlich das absolute Top das ich damit erreicht habe)

 

 

Meine restlichen "Standard" Seiten würde ich für Anfänger nicht empfehlen. Diese führen möglicherweise zum sofortigen Abstossen des kompletten Depots, Verdunkeln der Zimmer

und verstecken unter der Bettdecke.

 

Ganz vergessen: Bloomberg finde ich auch noch ganz brauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Von Finanzen.net hab ich die app auf dem Handy und wenn ich Zeit hatte habe ich ein wenig in der SZ rumgelesen. Das Handelsblatt und Finanzen100 werde ich mir auch mal anschauen.

 

Ich habe jetzt erst mit einem passiven ETF Depot angefangen daher bin ich vorerst gegen Einzelwertkaufempfehlungen imun. Vor allem weil ich mich mit der Bewertung von Aktien sowie Kennzahlen noch nicht auseinander gesetzt habe. Ich lasse jetzt erstmal den Sparplan laufen und warte ab was ein Brexit so mit sich bringt.

 

Evtl verrätst du mir die anderen Seiten wenn ich dann hoffentlich schon etwas länger dabei bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
block36

Hallo in die Runde,

 

ich lese hier schon etwas länger mit, aber mich wirklich an den Diskussionen beteiligt habe ich mich noch nicht. Da ich selber noch ein Anfänger bin und mein Depot erst vor einem guten Jahr eröffnet habe glaube ich auch kaum, dass ich mit konstruktiven Beiträgen viel zu den Themen beitragen kann ;)

 

Nun habe ich aber mal eine kurze Frage, zu der ich leider nichts mit der Suchfunktion gefunden habe. Ich hoffe außerdem, dass ich in diesem Thread richtig bin.

 

Seit kurzem ist es bei der Comdirect möglich, Einzelwerte regelmäßig mit gleichbleibenden Raten zu besparen/kaufen (Aktiensparplan der Comdirect). Da nun auch US-Werte hinzugekommen sind, sind nun auch einige Aktien im Angebot, welche ich ohnehin besitze und meine Position dort noch weiter ausbauen will.

 

Ist es sinnvoll weiterhin alle 1-2 Monate einen gleichgroßen Betrag in eine Position zu stecken, oder wirklich alle 1-2 Monate jeweils 100-200€ in die gleichen Einzelwerte. So würde ich den Cost-Average-Effekt (wenn dieser denn überhaupt existiert ;) ) ausnutzen und würde regelmäßig ohne großen Aufwand mein Depot vergrößern. Was würde dagegen sprechen? Muss ich zu jedem kauf zusätzlich Börsenspesen zahlen? weil dann würde es ja doch wiederum mehr Sinn machen 1 mal im Jahr 1200€ anstatt 12x 100€ anzulegen. Leider habe ich genau zu dieser Thematik nicht wirklich was gefunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Ist es sinnvoll weiterhin alle 1-2 Monate einen gleichgroßen Betrag in eine Position zu stecken, oder wirklich alle 1-2 Monate jeweils 100-200€ in die gleichen Einzelwerte. So würde ich den Cost-Average-Effekt (wenn dieser denn überhaupt existiert ;) ) ausnutzen und würde regelmäßig ohne großen Aufwand mein Depot vergrößern. Was würde dagegen sprechen? Muss ich zu jedem kauf zusätzlich Börsenspesen zahlen? weil dann würde es ja doch wiederum mehr Sinn machen 1 mal im Jahr 1200€ anstatt 12x 100€ anzulegen. Leider habe ich genau zu dieser Thematik nicht wirklich was gefunden.

 

Ich habe bei der Comdirekt eine Seite weitergeklickt und es dann gefunden:

 

Nur 1,5 % des Ordervolumens (maximal 4,90 Euro) pro Transaktion und WKN (in der Sparrate enthalten) ´

 

https://www.comdirect.de/cms/wertpapiere-wertpapiersparplan.html#Konditionen

 

 

Nun muss man rechnen!;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
block36

...Ist es sinnvoll weiterhin alle 1-2 Monate einen gleichgroßen Betrag in eine Position zu stecken, oder wirklich alle 1-2 Monate jeweils 100-200€ in die gleichen Einzelwerte. So würde ich den Cost-Average-Effekt (wenn dieser denn überhaupt existiert ;) ) ausnutzen und würde regelmäßig ohne großen Aufwand mein Depot vergrößern. Was würde dagegen sprechen? Muss ich zu jedem kauf zusätzlich Börsenspesen zahlen? weil dann würde es ja doch wiederum mehr Sinn machen 1 mal im Jahr 1200€ anstatt 12x 100€ anzulegen. Leider habe ich genau zu dieser Thematik nicht wirklich was gefunden.

 

Ich habe bei der Comdirekt eine Seite weitergeklickt und es dann gefunden:

 

Nur 1,5 % des Ordervolumens (maximal 4,90 Euro) pro Transaktion und WKN (in der Sparrate enthalten) ´

 

https://www.comdirec...tml#Konditionen

 

 

Nun muss man rechnen!;)

 

 

 

 

 

 

Da war ich natürlich auch schon. Aber da stehen ja nur die Leistungen, die comdirect direkt erhebt, oder? Die Börsenspesen bzw. -entgelte zahle ich ja bei normalen Ordern an die Börse und nicht an comdirect.

 

Deswegen die (vielleicht blöde) Frage :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ach so, das hatte ich in der Tat missverstanden.

 

Dann dürfte Seite 5 im Preis- u. Leistungsverzeichnis weiterhelfen. Dort heißt es u.a.:

 

 

 

 

 

Sonstige Entgelte bei der OrderausführungBörsenplatzabhängiges Entgeld beim Handel über

 

- Xetra 0,0015% mind. 1,50 EUR*

 

...

 

*Entfällt bei Ausführung im Rahmen von Wertpapiersparplänen

 

 

 

 

Tipp: Nicht nur auf die Kosten beim Kauf denken, sondern auch an die Kosten beim Verkauf.;)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Gibt's einen steuerschönen ETF auf den MSCI Iceland mit TD < 0,4?

 

Holzmeier schweigt sich aus. :(

 

 

PS: hat sich zwischenzeitlich erledigt, ich suche jetzt einen steuerschönen MSCI Wales France

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener

Ich kaufe Aktien meistens über Tradegate oder Baader Bank im außerbörslichen Handel! Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden Handelsplätzen? Bei Kauf oder Verkauf über Tradegate erscheint der Aktienumsatz (Stückzahl und Kurs) sofort bei den Aktienportalen wie onvista etc. unter dem Punkt " Times&sales". Jedoch sehe ich nie die Umsätze wenn ich bei der Baader Bank verkaufe oder kaufe. Gibt es andere Seiten wo ich diese Umsätze bei der Baader Bank sehen kann?

 

viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich kaufe Aktien meistens über Tradegate oder Baader Bank im außerbörslichen Handel! Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden Handelsplätzen? Bei Kauf oder Verkauf über Tradegate erscheint der Aktienumsatz (Stückzahl und Kurs) sofort bei den Aktienportalen wie onvista etc. unter dem Punkt " Times&sales". Jedoch sehe ich nie die Umsätze wenn ich bei der Baader Bank verkaufe oder kaufe. Gibt es andere Seiten wo ich diese Umsätze bei der Baader Bank sehen kann?

Tradegate ist eine Börse, auch wenn viele Broker sie als "außerbörslich" bezeichnen. Baader Bank ist ein Direkthandelspartner. Soweit ich weiß, sind die nicht verpflichtet ihre Handelsumsätze irgendwo öffentlich einsehbar zu machen und tun das auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snowfox

Moin!

 

Ich hätte da eine Frage zu der Darstellung der Fondgebühren bei Onvista, welches aber auch eine typische Anfängerfrage sein kann. Zumindest konnte der Onvista-Kundenservice mir da nicht weiterhelfen.

 

Wie man sehen kann habe ich mir zwei ETFs ausgesucht die sich recht ähnlich sind. Doch scheinen sie in den Gebühren sich etwas zu unterscheiden. Da die Verwaltungsgebühr, Total Expense Ratio und Laufende Kosten immer gleich sind, habe ich mir erhofft, dass es eventuell doch nur 0,25% oder 0,2 % sind. :/ Ist es so oder sind es eher 0,75% und 0,6% zur Verwaltung meiner Fondsanteile?

 

Verstehe ich es auch richtig, so hatte es mir der Kundendienst gesagt, dass mir keiner dieser Gebühren abgezogen werden, sondern eher weniger Fondsgeld in den Kauf der Anteile eingeht? Nun gut, 0,1% sind nicht die Welt, aber ich wollte nur mal die Schwarmintelligenz nutzen, wenn der Kundenservice mir keine genaue Antwort geben kann. :(

 

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

post-34033-0-70261900-1469719067_thumb.png

post-34033-0-95978500-1469719074_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das ist keine spezielle Onvista Frage sondern eher eine für den Anfängerthread.

 

Die TER wird von der KAG aus dem Fondsvermögen entnommen. Das hat nichts mit dem Kauf zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snowfox

Danke sehr für die rasche Antwort. Nur noch eine kurze Nachfrage... Sind die Verwaltungsgebühr und die laufenden Kosten inklusiv in der TER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die TER beinhaltet alle laufenden Kosten und Gebühren.

außer natürlich deine Börsen Gebühren für den Kauf oder der Sparplanausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die TER beinhaltet alle laufenden Kosten und Gebühren.

außer natürlich deine Börsen Gebühren für den Kauf oder der Sparplanausführung.

Falsch. In den meisten ETF-Prospekten steht, welche Kosten (z.B. SWAP-Gebühren, Börsengebühren) nicht in der TER enthalten sind.

 

Aber das hat alles nichts mit der Onvista Bank zu tun.

 

Nachtrag: Ich habe die Mods gebeten, die Beiträge in den Anfängerfaden zu verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...