Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

dev
vor 13 Minuten von John_Galt:

Und: Wie ist das eig. in Deutschland geregelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmrechtsmitteilung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Das hilft mir weiter! Danke für den Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Hallo,

mich würde mal interessieren wo ihr besonders stark gefallene Unternehmen findet ala VW, WIrecard oder Steinhoff. Ich meine damit nicht, dass es Unternehmen sind, welche über Monate/Jahre fallen, sondern eher von einem Skandal oder ähnliches betroffen sind. Mich interessieren dabei nicht nur deutsche Unternehmen, welche in den Medien zerlegt werden sondern eher international Unternehmen. Mir ist schon bewusst, dass es einen Grund hat, warum diese Unternehmen stark gefallen, würde mich jedoch gerne mit solchen Unternehmen auseinander setzen ob es zukünftig wieder bergauf gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 52 Minuten von Wolkenthrut:

Ich meine damit nicht, dass es Unternehmen sind, welche über Monate/Jahre fallen, sondern eher von einem Skandal oder ähnliches betroffen sind.

Sowas kann man gut durch Börsennachrichten/Newsticker verfolgen (z.B. teletrader/onvista/finanzen.net).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wilderhund85
· bearbeitet von Wilderhund85

Frage . Wie ist die nachweisführung bei Aktien / ETF 

Wie kann man wenn erforderlich ... angenommen systemausfall backupverlust usw. Gerichtlich den Besitz bzw das Eigentum von ETF Anteilen nachweisen ?

 

schon wieder Diskussionen bei Bekanntenkreis. 

 

Kann evtl jemand genauen a lauf erklären wenn man einen etf anteil kauft was passiert. 

 

Vielen Dank.. bin froh dieseforum als Informationsquelle.. sehr viel wissen hier!

 

Ps. Habe das gefunden internet dazu kann evtl die Profis was dazu sagen wie rechtlich der Besitz geregelt ist bzw. Man es gerichtlich nachweisen kann.  

 

https://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/aktien-kaufen-fuer-anfaenger/gehoeren-ihre-aktien-wirklich-ihnen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The1984
· bearbeitet von The1984

Also ich will auch einsteigen, bis Ende September will ich die "Theorie" abgearbeitet haben, zumindest so viel wie es meine Zeit zulässt ^^

 

Mathematik gefällt mir wirklich sehr, von daher habe ich wenig Probleme diese "Zahlenspielchen" in Verbindung zu bringen.

Je nach Branche in die ich investieren will, muss ich die Zahlen anders interpretieren, dessen bin ich mir auch bewusst.

 

Nun zu meiner ersten Frage: Welche Strategien empfiehlt ihr mir als Anfänger?

Zweite Frage: Ich will ca. 10tsd € investieren + monatlich ca. 1000€ ansparen. Will davon ca. 50% in "sichere" Anlagen, 25% mit mittlerem Risiko und 25% in hochrisiko Sachen investieren.

Haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll und die Frage aller Fragen, wieviel % ist im Monat/Jahr möglich und nach wieviel Jahren würde man auf einen 6 stelligen Betrag kommen, also realistisch.

 

PS: Was ich noch erwähnen will, die "Verluste" die ich evtl einfahren werde sind verkraftbar. Ich sehe das ganze als Spareinlage an, mit der ich ein maximum an Gewinn einfahren will (wie viele andere hier auch wahrscheinlich ^^)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing
vor 56 Minuten von The1984:

Also ich will auch einsteigen, bis Ende September will ich die "Theorie" abgearbeitet haben, zumindest so viel wie es meine Zeit zulässt ^^

 

 

 

Die Theorie des Aktienhandels meinst du?
Nicht böse gemeint, aber welches Jahr im September? 2024?

 

Mach dir mal folgende Gedanken:
Was würde zu dir am ehesten passen:

-Investieren  -Risiko/Ertrag geriger
-Aktiv Traden  -Risiko/Ertrag höher

Investieren:
-Dividenden kassieren  -Risiko/Ertrag geringer

-In die Entwicklung von (jungen) Unternehmen investieren  -Risiko/Ertrag höher

Aktiv Traden
-Eher gemütlich auf Tage- oder Wochenbasis -Risiko/Ertrag höher, Frequenz niedrig

-Eher "stressig" Stunden-/Minutenhandel -Risiko/Ertrag höher, Frequenz hoch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 12.7.2019 um 13:06 von Wilderhund85:

Frage . Wie ist die nachweisführung bei Aktien / ETF 

Wie kann man wenn erforderlich ... angenommen systemausfall backupverlust usw. Gerichtlich den Besitz bzw das Eigentum von ETF Anteilen nachweisen ?

 

Kann evtl jemand genauen a lauf erklären wenn man einen etf anteil kauft was passiert. 

 

Ps. Habe das gefunden internet dazu kann evtl die Profis was dazu sagen wie rechtlich der Besitz geregelt ist bzw. Man es gerichtlich nachweisen kann.  

 

https://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/aktien-kaufen-fuer-anfaenger/gehoeren-ihre-aktien-wirklich-ihnen/

Dein Link hat doch schon erklärt, dass du zwar Eigentümer wirst, aber durch den abgelösten "Papierhandel" du nicht mehr Besitzer wirst. Das was du in deinem Depot siehst, sind ja auch nur die zugeordneten Teile der Verwahrstelle die dein Broker nutzt. 

Bei ETF ist die Sache noch ein bisschen Komplizierter da es sich um Derivate handelt. Beim Anbieter sind die enthaltenen Indexaktien Sondervermögen. Das schützt dich zum Teil vor der Insolvenz des Anbieters. Dir gehören aber die Aktien nicht - weder als Besitzer noch als Eigentümer. 

 

Beweisführung gilt, wie in allen Zivilrechtsstreitigkeiten, durch Zeugen und Nachweise. Kauforder, Abrechnung, jährliche Depotaufstellung und so weiter. Zivilrechtlich kaufst du bei deiner Depotbank. Hier müsstest du auch einen Prozess anstrengen, falls Anteile strittig wären oder verschwunden sind. Ganz speziell für Deutschland gibt es davor noch die Möglichkeit des Ombudsmann. 

 

Sollte es tatsächlich vermehrt zu solchen Problemen kommen, würde das Finanzsystem zusammen brechen. Alle Teilnehmer vertrauen ja darauf das es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, würden alle fliehen und durch Regulierung oder Änderung würde ein neues System implementiert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The1984
vor 6 Stunden von SimpleSwing:

Die Theorie des Aktienhandels meinst du?
Nicht böse gemeint, aber welches Jahr im September? 2024?

 

Mach dir mal folgende Gedanken:
Was würde zu dir am ehesten passen:

-Investieren  -Risiko/Ertrag geriger
-Aktiv Traden  -Risiko/Ertrag höher

Investieren:
-Dividenden kassieren  -Risiko/Ertrag geringer

-In die Entwicklung von (jungen) Unternehmen investieren  -Risiko/Ertrag höher

Aktiv Traden
-Eher gemütlich auf Tage- oder Wochenbasis -Risiko/Ertrag höher, Frequenz niedrig

-Eher "stressig" Stunden-/Minutenhandel -Risiko/Ertrag höher, Frequenz hoch

Ja das hätte ich deutlicher schreiben müssen, mit der Theorie meinte ich die Basics :D

 

Also ich will schon eher in Richtung aktiv Traden, die Frequenz soll ruhig hoch sein.

Das größte Problem was ich hier sehe sind die Gebühren, denn hierfür habe ich mMn ein zu geringes EK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 27 Minuten von The1984:

Ja das hätte ich deutlicher schreiben müssen, mit der Theorie meinte ich die Basics :D

 

Also ich will schon eher in Richtung aktiv Traden, die Frequenz soll ruhig hoch sein.

Das größte Problem was ich hier sehe sind die Gebühren, denn hierfür habe ich mMn ein zu geringes EK.

 

Du beschreibst dich selbst als blutigen Anfänger.

 

Lass das aktive traden mit hoher Frequenz schlicht und einfach bleiben - du würdest nur Geld verbrennen.

 

Investiere lieber ruhig, sachlich und langweilig vor dich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing
vor 1 Stunde von The1984:

Ja das hätte ich deutlicher schreiben müssen, mit der Theorie meinte ich die Basics :D

 

Also ich will schon eher in Richtung aktiv Traden, die Frequenz soll ruhig hoch sein.

Das größte Problem was ich hier sehe sind die Gebühren, denn hierfür habe ich mMn ein zu geringes EK.

Wie Otto schon sagt, eine hohe Frequenz als Anfänger ist nicht von Vorteil.

Du selber hast ja den einen Punkt schon genannt:
Je höher die Frequenz desto öfter musst du die Gebühren zahlen.
Dazu kommt, dass du als Anfänger viele Fehler machen wirst, die dafür sorgen, dass deine Gewinne geringer und Verluste höher ausfallen werden, als es in einem späteren Stadium passiert.
Du wirst also oft mit dem Trade nur die Kosten des Trades decken oder nicht einmal das.

Wenn also aktiv traden, dann in höheren Zeitfenstern und da würde ich nichts unter der 1 Tageskerze vorschlagen.
Du hast Zeit, dir die Situation anzuschauen und nach einer gewissen Zeit, einem Kaffee und ein paar Gedanken später nochmals anzuschauen.

Wenn du den 1-Tagechart nur mit den Kerzen betrachtest, dann kannst du später auch nicht sagen, ob du einen 1-Tages, einen 1-Stunden oder den 5 Minutenchart ansiehst.

 

Du hast zwischen den Trades die Zeit, Fragen in einem Forum zu stellen, weitere Bücher zu lesen und dir über deine Strategie gedanken zu machen.

Womit wir bei einem weiteren Punkt wären:
Welche Strategie hattest du dir vorgestellt und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The1984
vor 23 Minuten von SimpleSwing:

Wie Otto schon sagt, eine hohe Frequenz als Anfänger ist nicht von Vorteil.

Du selber hast ja den einen Punkt schon genannt:
Je höher die Frequenz desto öfter musst du die Gebühren zahlen.
Dazu kommt, dass du als Anfänger viele Fehler machen wirst, die dafür sorgen, dass deine Gewinne geringer und Verluste höher ausfallen werden, als es in einem späteren Stadium passiert.
Du wirst also oft mit dem Trade nur die Kosten des Trades decken oder nicht einmal das.

Wenn also aktiv traden, dann in höheren Zeitfenstern und da würde ich nichts unter der 1 Tageskerze vorschlagen.
Du hast Zeit, dir die Situation anzuschauen und nach einer gewissen Zeit, einem Kaffee und ein paar Gedanken später nochmals anzuschauen.

Wenn du den 1-Tagechart nur mit den Kerzen betrachtest, dann kannst du später auch nicht sagen, ob du einen 1-Tages, einen 1-Stunden oder den 5 Minutenchart ansiehst.

 

Du hast zwischen den Trades die Zeit, Fragen in einem Forum zu stellen, weitere Bücher zu lesen und dir über deine Strategie gedanken zu machen.

Womit wir bei einem weiteren Punkt wären:
Welche Strategie hattest du dir vorgestellt und warum?

Ok danke, ich bin nicht Beratungsresistent, will mich so gut es geht vorbereiten. Am Anfang Finger weg höheren Frequenzen und min. einen Anfangs- bzw. Schlusskurs abwarten.

 

Zum Einstieg will ich das Value Investing ausprobieren, der Ansatz in ein unterbewertetes Unternehmen zu investieren klingt sinnvoll.

Was ich schon bemerkt habe ist, dass man je nach Branche die Kennzahlen anders bewerten muss. Aber ich hoffe mit der Zeit da Erfahrungen zu sammeln.

 

Außerdem finde ich Growth Investing noch interessant, auch wenn das Verlustrisiko hier höher erscheint, da das Unternehmen einfach keine Historie hat und dadurch wenige aussagekräftige Daten zur Verfügung stellt,

sind mMn. die Erfolgsaussichten recht hoch. Jedoch werde ich diesen Ansatz erst einmal beiseite lassen und wirklich nur das Value Investing ausprobieren.

 

Die 50% die ich "sicherer" Anlegen will, gehen auf ausländische Tagesgeldkonto. Momentan favorisiere ich hier türkische Banken, die auf TL hohe Zinsen geben. Jedoch spielt hier natürlich der Wechselkurs eine sehr große Rolle und auch mit steuerlichen Angelegenheiten muss ich mich noch befassen.

 

Im übrigen finde ich Kyrptos sehr interessant, vllt. mache ich wirklich 50% in Tagesgeldkonten/Staatsanleihen etc., 25% in Aktien und 25% in Kyrptos. Aber da muss ich mir noch Gedanken machen.

 

So wie ich es verstanden habe werden inländische Gewinne aus Zinsen usw. direkt von der Bank abgezogen und man muss nichts bei der Steuererklärung angeben, bei ausländischen Investittionen schaut es da natürlich anders aus. In dieses Thema muss ich mich definitiv noch einlesen.

 

So wie du es hierbei erkennen kennst, habe ich definitiv noch Wissenslücken, jedoch bin ich gewillt diese zu schließen.

 

Was hälst du von meinen Ansätzen? Welche weiterführende Literatur kannst du mir empfehlen? Gibt es deiner Ansicht nach "bessere" Strategien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Also ich glaube behaupten zu können, obwohl hier viele von unterschiedlichen "Sicheren Anlagen" ausgehen, herrscht Forumskonsens darüber das Kryptos als nicht sicher, sondern als hoch spekulativ mit Möglichkeit des Totalverlust gelten. 

 

Du wechselst nach 2 Kommentaren von hochfrequenz zu Growth Invest. Solltest du nicht erstmal die Basics generell lernen, lesen und dann im Forum nach deinen übrig gebliebenen Fragen suchen (viele sind beantwortet)?

 

Wenn du bei deinen ersten Schritten Geld verlieren willst, dann überweise es doch einfach mir. Es ist genauso weg wie bei deinem plan - nur kann ich dir ganz genau sagen wer sich jetzt über das Geld freut. Also schön ruhig brauner - stöber mal in den Themen zu Büchern und viel Spaß hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing

Also nur damit wir nicht dauerhaft aneinander vorbei reden und damit Zeit vertun, stelle ich mal 2 Zitate von dir hier rein, die du in deinen letzten Postings gemacht hast:

 

vor 3 Stunden von The1984:

Also ich will schon eher in Richtung aktiv Traden, die Frequenz soll ruhig hoch sein.

 

vor 12 Minuten von The1984:

Zum Einstieg will ich das Value Investing ausprobieren, der Ansatz in ein unterbewertetes Unternehmen zu investieren klingt sinnvoll.

 

Wie hattest du dir das in der Kombination vorgestellt?
Heute ein unterbewertetes Unternehmen finden und morgen mit Gewinn verkaufen?

 

Ich hatte dich ja gefragt, ob investing oder Traden:

Beim Traden handelst du mehrmals pro Stunde/Tag/Woche

Beim Value Investing wirst du deine gekaufte Aktie mitunter Monate bis Jahre nicht mehr anfassen.

Da besteht ja nun doch ein erheblicher Unterschied, meinst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The1984
vor 14 Minuten von Bassinus:

Also ich glaube behaupten zu können, obwohl hier viele von unterschiedlichen "Sicheren Anlagen" ausgehen, herrscht Forumskonsens darüber das Kryptos als nicht sicher, sondern als hoch spekulativ mit Möglichkeit des Totalverlust gelten. 

 

Du wechselst nach 2 Kommentaren von hochfrequenz zu Growth Invest. Solltest du nicht erstmal die Basics generell lernen, lesen und dann im Forum nach deinen übrig gebliebenen Fragen suchen (viele sind beantwortet)?

 

Wenn du bei deinen ersten Schritten Geld verlieren willst, dann überweise es doch einfach mir. Es ist genauso weg wie bei deinem plan - nur kann ich dir ganz genau sagen wer sich jetzt über das Geld freut. Also schön ruhig brauner - stöber mal in den Themen zu Büchern und viel Spaß hier. 

 

vor 10 Minuten von SimpleSwing:

Also nur damit wir nicht dauerhaft aneinander vorbei reden und damit Zeit vertun, stelle ich mal 2 Zitate von dir hier rein, die du in deinen letzten Postings gemacht hast:

 

 

 

Wie hattest du dir das in der Kombination vorgestellt?
Heute ein unterbewertetes Unternehmen finden und morgen mit Gewinn verkaufen?

 

Ich hatte dich ja gefragt, ob investing oder Traden:

Beim Traden handelst du mehrmals pro Stunde/Tag/Woche

Beim Value Investing wirst du deine gekaufte Aktie mitunter Monate bis Jahre nicht mehr anfassen.

Da besteht ja nun doch ein erheblicher Unterschied, meinst du nicht?

 

Ihr habt beide Recht, ich kenne mich eben noch nicht mit den Begrifflichkeiten aus dem ff aus.

 

Es geht um folgenden Aufbau, 50% "sicherer", 25% mittleres Risiko und 25% hohes Risiko.

Das Mittlere Risiko will ich mit dem Value Investing abdecken, das hohe Risiko entweder mit dem Traden oder eben mit Kryptos abdecken.

 

Aber ich glaube ich bin noch zu früh dran um über irgendwas zu diskutieren. Ich lese mich am besten noch etwas mehr ein und komme dann mit meinen Fragen hierher zurück. Erst mal vielen Dank für die Hinweise..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing

Konzentrier dich vielleicht erst einmal auf das, was die Masse ausmacht, und das wäre dann sicheres Investieren.
Denn das alleine wird zur "Perfektion" einige Zeit dauern.

Sich von 0 auf 100 im Investieren, zusätzlich im mittelfristigen Trading und gleichzeitig in der Welt der Kryptowährungen ausbilden zu wollen ist extrem ambitioniert und führt meiner Meinung nach ins Disaster.
Du hast Zeit, wenn du die ersten Jahre "nur" sicher Investierst und dir einen Grundstock aufbaust, dann kannst du nebenbei in aller Ruhe in die anderen Bereiche schnuppern.
Trading und Investieren sind auch in ein paar Jahrzehnten noch da, das ist ja das Schöne daran. Wenn du dich damit fundiert auskennst und kaum noch Fehler machst, dann hast du dauerhaft für die Zukunft eine Quelle zur Steigerung deines Einkommens gefunden.

Wenn du es allerdings falsch und überstürzt angehst, dann wirst du dein Einkommen dadurch eher verringern.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo

Moin zusammen,

 

ich bin auch komplett neu hier im Forum und neu im Börsenhandel (vorher nur Demo Depot).
Ich plane in den nächsten Tag mein Depot zu befüllen. Ich habe mir dafür erstmal einen gewissen Betrag von 6000-7000€ vorgenommen. Dies ist gespartes Geld. Mir geht es am Anfang erstmal darum zu verstehen wie der Markt sich verhält, wenn gewisse Dinge passieren und mich allgemein erstmal zurecht finden. Ich glaube, dass Aktienhandel sehr viel Erfahrung benötigt und auch sicher die Erfahrung Fehler zu machen, aus welchen man lernt. 
Ist es grundsätzlich sinnvoll Anfangs in einige Aktien und ein paar ETFs zu investieren? Oder sollte man Anfangs nur ETF oder Fonds nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 35 Minuten von elamigo:

Ich plane in den nächsten Tag mein Depot zu befüllen. Ich habe mir dafür erstmal einen gewissen Betrag von 6000-7000€ vorgenommen.

Ist es grundsätzlich sinnvoll Anfangs in einige Aktien und ein paar ETFs zu investieren? Oder sollte man Anfangs nur ETF oder Fonds nehmen?

Wie sieht dein Plan denn konkret aus?

Welche Aktien, welche ETFs hast du denn auserkoren, dein Depot zu bevölkern?

 

Persönliche Meinung: nur ETF, bei dem Anlagebetrag scheiden Einzelinvestments aus Kostengründen aus, außer es sollen tatsächlich "Spielpositionen" sein.

Dies könnte man aber auch weiterhin im Demokonto fortführen oder brauchst du den Schrecken von Verlusten in echtem Geld?

Wenn dich Einzelaktien interessieren, dann hättest du ja bereits einige Unternehmen auf der Watchlist und nach Investition einer sinnvollen Summe (>1.000 €) pro Position kein Geld mehr für Fonds übrig.

 

Und bitte präsentiere uns nicht Cannabisaktien, Tesla und Krypto-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo
vor 47 Minuten von Cai Shen:

Wie sieht dein Plan denn konkret aus?

Welche Aktien, welche ETFs hast du denn auserkoren, dein Depot zu bevölkern?

 

Nein kein Cannabis und kein Tesla oder andere Hype Geschichten.
 

Mein Depot.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Neben 3 ausgewählten Technologieaktien braucht es keinen Strauß an Technologiefonds, die Kombination wäre ziemlich unsinnig.

 

Zu den genannten Einzelaktien könnte der Gold Mining eine passende Ergänzung darstellen, sofern man an weiter steigende Goldpreise glaubt.

Easy Software sagt mir nix (google Beschreibung klingt ziemlich dröge), NVIDIA und Cisco finde ich gar nicht so schlecht, bei Autowerten sind die meisten Anleger aus diversen Gründen (Konjunktur, Handelsstreit, Investitionskosten eMobilität) derzeit sehr, sehr vorsichtig.

 

Ein ausgewogenes Depot sieht anders aus, wenn das der sanfte Einstieg in ein Einzelwertedepot sein soll, hättest du schonmal meinen Segen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo

Super danke für deine Antwort. Ja diese ganzen Technologie Fonds wollte ich noch anpassen, bzw mehr zusammen fassen.
Also etwas mehr gold mining?

Ja ich glaube daran das Gold noch steigt. Guter Tipp zu easy Software, werde da auf jeden Fall noch mal genauer drauf schauen. Thema: VW; hab ich auch schon gelesen, aber glaube persönlich eben an einen Gewinn mit der VW Aktie. 

Ja genau der sanfte Einstieg, einfach das ganze mal kennen lernen ist mein Ziel. Bewusst im Hinterkopf, das ich Fehler machen kann und vllt auch werde. 

Was wäre noch ein weiterer Tipp von dir um es ausgewogener zu machen? Welche Branche? 

danke für deine Antwort! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Hola elamigo,

 

1.000 Euro sollten wirklich das Minimum für einen Aktienkauf sein. Bei angenommen 10 Euro Transaktionskosten (2x; Kauf/Verkauf) sind das schon 2%, die du erst wieder reinholen musst. Bei 500 Euro Anlagebetrag sind es schon 4%. Ab Summen von 4.000-5.000 Euro halte ich die Transaktionskosten für vernachlässigbar.

 

Zum Einstieg sollten 3-4 Einzeltitel erst mal reichen. Deine ETFs würde ich vielleicht auch auf 2-3 Titel reduzieren. Mit frischem Geld kannst du dein Depot dann weiter ausbauen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo

Hi @Kezboard ,

alles klar ist ein guter Hinweis und werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Ich handel für 2,90 + 0,25% vom Kurswert. Also recht günstig denke ich. 
Alles klar super, danke dir auch. Das klingt gut, ich sollte etwa reduzieren stimmt!
  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 16 Minuten von elamigo:

Was wäre noch ein weiterer Tipp von dir um es ausgewogener zu machen? Welche Branche?

Ich möchte nicht sagen, dass mein Depot am Anfang breit gestreut war.

Das schafft man erst mit 20k aufwärts, mehr als 15 Positionen müssen gar nicht sein.
Angefangen mit ca. 8.500 € habe ich mich eher an den Bewertungen (KGV etc) orientiert und bin nach der Griechenlandkrise in massiv steigende Märkte eingestiegen.

Den Luxus hast du vorraussichtlich nicht. :P

 

vor 9 Minuten von Kezboard:

Zum Einstieg sollten 3-4 Einzeltitel erst mal reichen. Deine ETFs würde ich vielleicht auch auf 2-3 Titel reduzieren. Mit frischem Geld kannst du dein Depot dann weiter ausbauen.

Genau so, und überlege dir vorab, was passieren müßte, dass du aus der Position wieder aussteigst.

 

Ein "ausgewogenes" Depot sollte verschiedene Regionen und Branchen berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von elamigo:

Deine "monatlichen Kosten" bei den ETFs sind jährliche Kosten - die TER fällt nur einmal (über das Jahr verteilt) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...