Zum Inhalt springen
Börsenspezi

Erschreckende Konjunkurindikatoren

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Erschreckende Wirtschaftsdaten?

Betrachtet doch einmal die Welt um euch herum! Lest doch mal die Quartalsberichte der Unternehmen, die jetzt täglich veröffentlicht werden.

 

Nichts da.

Einige malen wieder Szenarien an die Wand, als stünde eine Hyperinflation vor der Tür.

Und die Goldfans wissen, wie man sich positionieren muss und schützen kann.

 

Ich kann ja verstehen, dass Leute, die arm , krank und auch noch alt, düster in die Zukunft schauen.

Aber bei den Schreibern, die hier im Forum Pessimismus verbreiten, nehme ich Gegenteiliges an.

 

Das erschreckt mich.

 

Im Prinzip stimme ich dir zu. Ich sehe auch nicht (mehr) so pessimistisch in die Zukunft. Was du allerdings beachten solltest ist, dass die Berichte der Unternehmen ein Rückblick sind.

Das sagt wenig über die zukünftige Entwicklung aus. Da stecken sehr viel "Nachzieheffekte" aus der Krise mit drin wo einfach niemand was kaufen bzw. investieren wollte. Das wurde nun mit dem langsamen Ende der Krise alles nachgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Gold vor allem eine stabile Währung

 

Gold ist ein Rohstoff und wird in Währungen gehandelt, ergo, wenn diese Währungen nichts mehr Wert sind, ist Gold wohl auch nicht so super.

 

Wenn diese währungen GAR NICHTS mehr wert sind, wird der goldpreis eben entsprechend nahe an unbegrenzter höhe sein, denn wer würde denn gold verkaufen, wenn er wertloses geld in egal welcher menge bekommt?

gold hat immer seinen wert - ist allerdings in den nächsten monaten noch nicht sinnvoll, da wir auf eine waschechte deflation zulaufen, die sich durch gelddrucken in inflation auflösen wird, aber das dauert noch eine weile wie ich inzwischen glaube...

 

In der Hyperkrise wird dir keiner etwas in unbegrenzter Höhe abkaufen können... :lol: Gold ist was vor und nach der Krise, aber nicht in der Krise...unabhängig davon habe ich hier schon mehrfach geposted, dass die Amerikaner alle z.B. das Gold zu einem amtlich festgelegten Kurs an die Regierung verkaufen mussten. Sowas kann in der Krise überall dann passieren.

Am 5. April 1933 wurde das Verbot des privaten Goldbesitzes von Franklin Roosevelt rechtskräftig. Dies umfasste den Privatbesitz an sämtlichen Goldmünzen, Goldbarren sowie Goldzertifikaten. Die Menschen wurden zur Herausgabe ihres Goldes gegen einen Wert von 20,67 U$ gezwungen. Die Möglichkeit, Münzen und Banknoten in Gold zu tauschen, war nicht länger gegeben.

 

Erst 1976, über 40 Jahre später, wurde das Verbot des privaten Goldbesitzes wieder aufgehoben. Heutzutage ist der U$, wie sämtliche Währungen, ungedeckt.

Papiergeld ist nicht mehr durch Gold gedeckt, und der Goldpreis hat sich seither von 20,67 U$ auf aktuell U$ ~1150 gesteigert oder anders ausgedrückt: Der (stabile?) U$ hat gegen Gold um 98% abgewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ob man optimistisch oder pessimistisch in die Zukunft schaut, hat sicherlich nichts mit den Berichten zu tun.

Es hat auch wenig mit den eigenen Lebensumständen zu tun.

Optimisten und Pessimisten sehen die Zukunft völlig unterschiedlich und handeln dementsprechend anders.

 

Und auch Berichte werden anders interpretiert. Nicht jeder findet z.B. den Bericht von Intel hervorragend und den von JNJ ganz ordentlich.

Wie unterschiedlich bewerten User Informationen über Eon? Pleitefirma wie Enron und RBS. !!!thumbsup.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

 

Gold ist ein Rohstoff und wird in Währungen gehandelt, ergo, wenn diese Währungen nichts mehr Wert sind, ist Gold wohl auch nicht so super.

 

Wenn diese währungen GAR NICHTS mehr wert sind, wird der goldpreis eben entsprechend nahe an unbegrenzter höhe sein, denn wer würde denn gold verkaufen, wenn er wertloses geld in egal welcher menge bekommt?

gold hat immer seinen wert - ist allerdings in den nächsten monaten noch nicht sinnvoll, da wir auf eine waschechte deflation zulaufen, die sich durch gelddrucken in inflation auflösen wird, aber das dauert noch eine weile wie ich inzwischen glaube...

 

In der Hyperkrise wird dir keiner etwas in unbegrenzter Höhe abkaufen können... :lol: Gold ist was vor und nach der Krise, aber nicht in der Krise...unabhängig davon habe ich hier schon mehrfach geposted, dass die Amerikaner alle z.B. das Gold zu einem amtlich festgelegten Kurs an die Regierung verkaufen mussten. Sowas kann in der Krise überall dann passieren.

Am 5. April 1933 wurde das Verbot des privaten Goldbesitzes von Franklin Roosevelt rechtskräftig. Dies umfasste den Privatbesitz an sämtlichen Goldmünzen, Goldbarren sowie Goldzertifikaten. Die Menschen wurden zur Herausgabe ihres Goldes gegen einen Wert von 20,67 U$ gezwungen. Die Möglichkeit, Münzen und Banknoten in Gold zu tauschen, war nicht länger gegeben.

 

Erst 1976, über 40 Jahre später, wurde das Verbot des privaten Goldbesitzes wieder aufgehoben. Heutzutage ist der U$, wie sämtliche Währungen, ungedeckt.

Papiergeld ist nicht mehr durch Gold gedeckt, und der Goldpreis hat sich seither von 20,67 U$ auf aktuell U$ ~1150 gesteigert oder anders ausgedrückt: Der (stabile?) U$ hat gegen Gold um 98% abgewertet.

 

Wenn ich davon rede, das man silber zum tauschen nimmt, sollte man es logischerweise nicht auf der bank einlagern, sondern daheim verwahren, für gold gilt das gleiche!

Im Garten verbuddelt kann der staat einziehen was er will, mein gold bekommt er sicher nicht!

 

Erschreckende Wirtschaftsdaten?

Betrachtet doch einmal die Welt um euch herum! Lest doch mal die Quartalsberichte der Unternehmen, die jetzt täglich veröffentlicht werden.

 

Nichts da.

Einige malen wieder Szenarien an die Wand, als stünde eine Hyperinflation vor der Tür.

Und die Goldfans wissen, wie man sich positionieren muss und schützen kann.

 

Ich kann ja verstehen, dass Leute, die arm , krank und auch noch alt, düster in die Zukunft schauen.

Aber bei den Schreibern, die hier im Forum Pessimismus verbreiten, nehme ich Gegenteiliges an.

 

Das erschreckt mich.

 

Hast du eine ungefähre Ahnung, warum man so sehr auf den Umsatz achtet bei den Zahlen?

Genau, weil die gewinne nur aussagen, das man gewinn erzielt hat, aber nicht wie - durch einsparungen sind die meisten gewinne entstanden, nicht durch mehr umsatz! Also treiben wir uns gegenseitig durch entlassungen und einsparungen in die deflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

...

Ich kann ja verstehen, dass Leute, die arm , krank und auch noch alt, düster in die Zukunft schauen.

Aber bei den Schreibern, die hier im Forum Pessimismus verbreiten, nehme ich Gegenteiliges an.

 

Das erschreckt mich.

 

Nur am Rande: Vor einiger Zeit habe ich einen Teil einer Dokumentation über einen anerkannten Ökonomen anlässlich seines 90.(?) Geburtstags gesehen. Ich habe weder den Namen in Erinnerung noch sonst viel - nur am Ende wurden er und seine Ex-Schüler (jetzige Professoren) zur aktuellen Wirtschaftskrise befragt. Die Jüngeren waren eher pessimistisch, der alte Herr aber nicht: es wird etwas Neues kommen und dann geht es wieder weiter.

Daraufhin habe ich im persönlichen Umfeld alte Leute befragt - auch da eher ein lässiges Abwinken. Wer 80+ alt ist, hat im Leben schon so manches erlebt. Und dass es immer weiter geht.

Diese hier vielfach depressiven Äußerungen sind meines Erachtens nichts weiter als Wohlstandsgesülze. Ich jedenfalls werde weder Gold noch Zigaretten im Garten verbuddeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

...

Ich kann ja verstehen, dass Leute, die arm , krank und auch noch alt, düster in die Zukunft schauen.

Aber bei den Schreibern, die hier im Forum Pessimismus verbreiten, nehme ich Gegenteiliges an.

 

Das erschreckt mich.

 

Nur am Rande: Vor einiger Zeit habe ich einen Teil einer Dokumentation über einen anerkannten Ökonomen anlässlich seines 90.(?) Geburtstags gesehen. Ich habe weder den Namen in Erinnerung noch sonst viel - nur am Ende wurden er und seine Ex-Schüler (jetzige Professoren) zur aktuellen Wirtschaftskrise befragt. Die Jüngeren waren eher pessimistisch, der alte Herr aber nicht: es wird etwas Neues kommen und dann geht es wieder weiter.

Daraufhin habe ich im persönlichen Umfeld alte Leute befragt - auch da eher ein lässiges Abwinken. Wer 80+ alt ist, hat im Leben schon so manches erlebt. Und dass es immer weiter geht.

Diese hier vielfach depressiven Äußerungen sind meines Erachtens nichts weiter als Wohlstandsgesülze. Ich jedenfalls werde weder Gold noch Zigaretten im Garten verbuddeln.

Auf sowas habe ich gewartet, natürlich geht es immer weiter, es sei denn man stirbt...

 

Ihr könnt ja die nichtrepräsentative Umfrage des Nachbarthreads hernehmen, entweder es irren sich ~12,2% oder es irrt sich der Rest. :)

 

Es ist ja noch nichtmal geklärt worden was für wen der Weltuntergang, Systemuntergang oder der Untergang des Abendlandes ist. ^^ Ist eh alles relativ. Selbst wenn die USA pleite gehen würden, ist das System nicht im Eimer und ein Armageddon wirds auch nicht geben.

Es würde nur resettet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

es geht doch nicht darum während den schlechten zeiten von dem gold, den kippen oder sonstwas zu leben ... lebensunterhalt muss ganz normal bestritten werden ... es geht darum sein vermögen über den gau (wie auch immer geartet) herüberzuretten.

 

wer jetzt gold/ziggis kauft und das während einer Krise für essen ausgeben muss hat etwas falsch gemacht ... wichtig ist es das zeug hinterher immernoch zu besitzen und dann zu niedrigstpreisen in renditeobjekte zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

es geht doch nicht darum während den schlechten zeiten von dem gold, den kippen oder sonstwas zu leben ... lebensunterhalt muss ganz normal bestritten werden ... es geht darum sein vermögen über den gau (wie auch immer geartet) herüberzuretten.

 

wer jetzt gold/ziggis kauft und das während einer Krise für essen ausgeben muss hat etwas falsch gemacht ... wichtig ist es das zeug hinterher immernoch zu besitzen und dann zu niedrigstpreisen in renditeobjekte zu investieren.

 

schon wahr, und dafür ist das gold geeignet, aber wenn es hart auf hart kommt hilft einen das gold nichts wenn man hungert! daher silber in kleinen einheiten bzw. münzen zum tauschen, und gold zum vermögenserhalt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
wichtig ist es das zeug hinterher immernoch zu besitzen und dann zu niedrigstpreisen in renditeobjekte zu investieren.

 

hatte ich nicht geschrieben, dass man in den USA Gold abgeben musste, sowas kann ja dann hier auch passieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
wichtig ist es das zeug hinterher immernoch zu besitzen und dann zu niedrigstpreisen in renditeobjekte zu investieren.

 

hatte ich nicht geschrieben, dass man in den USA Gold abgeben musste, sowas kann ja dann hier auch passieren....

 

traue keinen staat - und verbuddle dein gold da, wo es keiner findet (idealerweise außer dir selbst :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Pasqal,

gehe ich recht in der Annahme, dass du 26 Jahre alt bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Pasqal,

gehe ich recht in der Annahme, dass du 26 Jahre alt bist?

 

Sebastian, das "q" kannst du weglassen und dafür ein "c" einfügen, ansonsten, korrekt!

 

Wenn ich was sinnloses schreiben will, könnte ich dich jetzt fragen ob du 35 bist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Pasqal,

gehe ich recht in der Annahme, dass du 26 Jahre alt bist?

Wenn ich was sinnloses schreiben will, könnte ich dich jetzt fragen ob du 35 bist :thumbsup:

Das wäre jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Eher 38 oder 39.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Das wäre jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Eher 38 oder 39.

Bei 35sebastian tippe ich auf Jahrgang 1935. (Vielleicht wars auch sein Abiturjahrgang :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oder er ist bereits seit 35 jahren an der börse aktiv :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

oder er ist bereits seit 35 jahren an der börse aktiv :thumbsup:

Hey, wir leben im 2.0 Zeitalter.... Er will uns weismachen, dass er seit 35 Jahren an der Börse aktiv ist ... und/oder dass er älter als 35 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Na Pascal 1984 ist 26.

Ergo ist 35Sebastian 1.975 Jahre alt, ist doch logo.

 

Prost, auf Deine Gesundheit.

post-7359-1279778179,13.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

oder er ist bereits seit 35 jahren an der börse aktiv :thumbsup:

 

oder er prahlt mit seinem IQ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Das wäre jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Eher 38 oder 39.

Bei 35sebastian tippe ich auf Jahrgang 1935. (Vielleicht wars auch sein Abiturjahrgang :- )

 

ABI 1935 - das wär doch was für die heckscheibe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Oder er trägt Schuhgröße 35.

 

post-7359-1279786804,87_thumb.jpg

 

Oder er ist der Duploaufkleber mit der Nummer 35

 

post-7359-1279787412,88.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenspezi

Handelsblatt NEW YORK. Kritische Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke über die Konjunkturentwicklung haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch belastet. In New York rutschten alle drei Indizes mehr als ein Prozent ins Minus, nachdem Bernanke die Wachstumsaussichten als außergewöhnlich unsicher bezeichnet hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Pasqal,

gehe ich recht in der Annahme, dass du 26 Jahre alt bist?

 

Sebastian, das "q" kannst du weglassen und dafür ein "c" einfügen, ansonsten, korrekt!

 

Wenn ich was sinnloses schreiben will, könnte ich dich jetzt fragen ob du 35 bist thumbsup.gif

 

So sinnlos ist meine Frage nicht. Sie diente einfach der Verifikation meiner Beiträge 50 und 53 und deiner Antwort in 60.

P.S. Sorry, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenspezi
· bearbeitet von Börsenspezi

Mittlerweile sind eine Menge neuer erschreckender Konjunkturindikatoren in den USA aufgetaucht. Ich denke mal, dass die Anzahl meiner Kritiker etwas kleiner geworden ist. :P

 

Gottseidank ist ja heute der IFO - Geschäftsklimaindex auf phänomenale 106,7 gestiegen. Ein hoher bis sehr hoher Wert. Das kann doch nur Bestes verheissen! Oder?

 

IFO - Index DAX zwölf Monate später (seit 1965)

 

75 - 80 I +39,2%

80 - 85 I +10,3%

85 - 90 I +16,0%

90 - 95 I +13,2%

95 -100 I + 5,4%

100-105 I - 1,7%

105-110 I - 0,4%

110-115 I - 11,5%

 

Quelle: Helaba Volkswirtschaft

 

 

Ein positiver IFO - Geschäftklimaindex sorgt für künftig steigende Kurse? Mitnichten!

 

Warum haben sich denn die Börsianer dann heute morgen so gefreut und haben den DAX gleich mal ins Positive geschickt? Antwort: Dummheit regiert auch an der Börse!

 

Gründe für diese anscheinend paradoxen Kursentwicklungen. Die mittels IFO - Geschäftsklimaindex 7.000 befragten Unternehmen schätzen ihre Zukunft regelmäßig ähnlich wie ihre aktuelle Lage ein.

 

Heute werden einige mir eher Recht geben als vor einem Monat, wenn ich sage, dass der westlichen Welt eine sehr schwere Rezession bevorsteht.

 

Wer etwas pessimistischer, ich sage objektiver die Aktienlage einschätzen möchte, sollte nach folgendem Begriff googlen: "Hindenburg Omen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...