Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Emilian

Wir befinden uns (theoretisch) im Inneren der Sonne - genau dort wo die Protonen so schön verschmelzen. Öfter stoßen die Dinger zusammen ohne Fusionseffekt seltener klappt mal ein Zusammenstoß mit erfolgreicher Verschmelzung. Nun die Frage: Wieviele Protonen-Zusammenstöße braucht es durchschnittlich für eine erfolgreiche Kernfusion?

 

Gruß Emilian

 

PS: Angabe des Exponenten reicht.

 

 

 

Ich antworte mal selbst (Pokal gibts also keinen). Lang genug stand die Frage ja offen. 10 hoch 18 Zusammenstöße sind notwendig. Da werden wir noch viel forschen müssen bevor wir das ausbeutbar auf der Erde beherrschen.

 

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Beste Technik aus Sowiet Zeiten!

http://www.spiegel.tv/#/filme/bulgarisches-steinzeit-akw/

Für Lüftung ist ja gesorgt.

Auch wenn das Video älter ist, ich finde es erschreckend, wie mit so einer sensiblen Technik umgegangen wurde/wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Wettlauf ins Weltall

 

Raumschiff von Amazon-Chef versagt bei Testflug

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,784167,00.html

 

 

Der November wird spannend, dann startet SpaceX zur ISS

 

Derzeit laufen viele weitere Projekte an, in Spanien mit einer Art Glasballon in die Stratosphäre

und die Russen planen schon ehrgeizige Ziele mit einer Mondumrundung. Endlich kommt Schwung in die Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Sonntag, Zeit für ein paar Pokale:

 

Was passiert wenn man mit einem Auto, dass mit Lichtgeschwindigkeit fährt, die Scheinwerfer anschaltet. Wie breitet sich deren Licht aus? a - für den Fahrer , b - für den Betrachter von außen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

A der Fahrer sieht kein Licht

B der Beobachter sieht einen Lichtpunkt, gegebenenfalls einen Lichtstreifen hinter dem Auto

 

Bin gespannt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Leider nicht, Hitch - versuchs gern weiter!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FK_Solution

Leider nicht, Hitch - versuchs gern weiter!

 

Gruß Emilian.

 

 

bin zwar nicht Hitch, aber

 

Sonntag, Zeit für ein paar Pokale:

 

Was passiert wenn man mit einem Auto, dass mit Lichtgeschwindigkeit fährt, die Scheinwerfer anschaltet. Wie breitet sich deren Licht aus? a - für den Fahrer , b - für den Betrachter von außen?

 

 

mh, wie war das noch mal bei Einstein :unsure:

 

beide sehen das Licht

die jeweilige Zeit ist aber untereinander betrachtet anders, weil "relaiv"

unendliche Energien und schwarze Löcher mal außen vor gelassen

 

ps:

@ alle Physiker

falls ich da was durcheinander bringe, sorry :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Habe ich gerade auf 3Sat gesehen: http://de.wikipedia....C3%A4tzel-Zelle

 

Ich glaube, dies ist die Zukunft, ganze Häuserfassaden können damit bebaut werden, und trotzdem ist sie wie ein Fenster (durchsichtig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Emilian

Hallo Freunde,

 

als PassivInvestor ist das Börsenleben recht langweilig, deshalb rief ich zusammen mit anderen gern diskutierenden Freunden diesen Thread ins Leben. Ich glaub,irgendjemand (war es Stairway?) hat weiter vorn schonmal drauf hingewiesen - aber sei´s drum. Ich stell Euch heut das für mich beeindruckendste Rätsel vor, welches mir je begegnete - eine Lösung hab ich bisher auch nicht gefunden - deshalb ist es wohl so faszinierend.

 

http://www.youtube.com/watch?v=UksAUK6heOk

 

Viel Spaß beim drüber Nachdenken wünscht Euch - Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

..

 

Viel Spaß beim drüber Nachdenken wünscht Euch - Emilian.

 

Würde doch auch gut in den von leichter Paranoia geprägten Thread "Aufbewahrung Edelmetalle" passen.

Frei nach dem Motto: Gibt den Leuten jeden Grund, an einer Stelle zu buddeln, wo nix ist. :)

 

Vielleicht stand ja auf jener Schieferplatte auch 'Macht's gut - und Danke für den vielen Fisch'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Kein Rätsel, aber ein paar schöne Bilder / Videos:

 

Der Comet Lovejoy der kürzlich in unserem Sonnensystem unterwegs war:

 

 

hier als Bild:

eso1153b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

welches ehrgeizige Ziel/Projekt hat derzeit ein Wissenschaftler in der Schweiz, der im Moment aus Wasser etwas der Natur zurückgeben möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

War neulich in den Nachrichten...

Tipp: das Wasser gefriert...

 

 

 

Zweites Rätsel:

 

was wird hiermit bezweckt?

post-15786-0-40680500-1327783616_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Sonnenlichtblockade und weiter Krebsbekämpfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Pokal an Emilian!

 

Wikipedia:

Department of Water and Power workers are emptying out bales of plastic balls in the Ivanhoe reservoir in Los Angeles on Monday, June 9, 2008. Department of Water and Power released about 400,000 black plastic 4-inch balls as the first installment of approximately 3 million to form a floating cover over 7 acres of the reservoir to protect the water from sunlight. When sunlight mixes with the bromide and chlorine in Ivanhoe's water, the carcinogen bromate can form. Die Erzeugung von krebserregenden Brom soll durch Sonnenabschirmung im Vorratsbecken verhindert werden.

12_waterwat.jpg

 

Auflösung erstes Rätsel: Gletscher züchten

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/baden-wuerttemberg_artikel,-Nach-dem-Schwarzwald-nun-Grossversuch-bei-Zermatt-_arid,159790.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Erzeugung von krebserregenden Brom soll durch Sonnenabschirmung im Vorratsbecken verhindert werden.

Brom ist nicht karzinogen. Bromate hingegen schon. :P;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Skandal! Dann ist Wikipedia falsch, habs nämlich da raus kopiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Oder es stand richtig drin und irgendjemand hats nicht ganz treffend ins Deutsche übersetzt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Skandal! Dann ist Wikipedia falsch, habs nämlich da raus kopiert

Die Wiki ist schon richtig, da steht ja auch direkt "bromate" drin, und nicht etwa "bromine". :P;)

 

EDIT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmk%C3%B6rper

 

Hier steht's tatsächlich falsch in der Wiki. Damit bist du entlastet und Wiki hat schuld. Skandal! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wikipedia:

Department of Water and Power workers are emptying out bales of plastic balls in the Ivanhoe reservoir in Los Angeles on Monday, June 9, 2008. Department of Water and Power released about 400,000 black plastic 4-inch balls as the first installment of approximately 3 million to form a floating cover over 7 acres of the reservoir to protect the water from sunlight. When sunlight mixes with the bromide and chlorine in Ivanhoe's water, the carcinogen bromate can form. Die Erzeugung von krebserregenden Brom soll durch Sonnenabschirmung im Vorratsbecken verhindert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Bleiben wir mal bei der Physik/Chemie:

 

welches internationale Großprojekt (Sitz Europa) "baut derzeit etwas" und ab geplant 2050 soll eine kommerzielle Nutzung möglich sein.

Budget ca. 16 Milliarden Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...