Zum Inhalt springen
Stairway

Distressed Debt Investing

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich würde hier gerne einen Thread zum Thema Distressed Debt Investing einrichten. Nach Möglichkeit könnte dann hier zum einen interessante Unternehmen/Bonds vorgestellt werden, aber auch genaue Vorfälle besprochen werden.

 

Ein Blog der sich um den US-DD-Markt kümmert findet ihr hier.

 


  •  
  • AIG, Amgen
  • Fairpoint Term Loan
  • Sorensen
  • CIT
  • MBIA
  • Mortgage Insurers
  • Gateway Bank Debt
  • Insight Health
  • Majestic Star
  • Foxwoods (MASHTU)
  • Stations
  • Sallie Mae
  • GGP (an update at least)
  • Nortel
  • Neff
  • Greektown
  • Wamu
  • Lehman (no one has braved it yet!)
  • Capmark
  • Nuveen

 

In Frage kommen zur Zeit natürlich insbesondere in Schieflage gekommene Finanzinstitute, idealer wäre natürlich ein deutsches Industrieunternehmen, da hier die Analyse deutlich genauer ausfallen kann und sich die Ermittlung des Recovery Value lohnen kann. Finanzwerte sind natürlich genauso erwünscht.

 

Also freiwillige vor, welche (Deikon z.B.) Titel bieten sich an ?

 

 

 

Grüße

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Erstmal: Was ist denn die Definition von "distressed"? Muß ein technischer default vorliegen oder reicht Insolvenzgefahr oder gar eine bedrohliche Schieflage?

 

 

Finde die Idee übrigens sehr gut. Hatte schon mal nach einem Fonds gesucht, der daruf spezialisiert ist, aber nichts wirklich überzeugendes gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Als mögliche Unternehmen wäre z.B. LyndellBasell interessant, von denen gabs meines Wissens nach auch High-Yield-Bonds

 

S&P-Analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Erstmal: Was ist denn die Definition von "distressed"? Muß ein technischer default vorliegen oder reicht Insolvenzgefahr oder gar eine bedrohliche Schieflage?

 

Es genügt Insolvenzgefahr / bedrohliche Lage.

 

Würde mich freuen wenn wir da was auf die Beine stellen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Als mögliche Unternehmen wäre z.B. LyndellBasell interessant, von denen gabs meines Wissens nach auch High-Yield-Bonds

 

S&P-Analyse

 

Die Analyse ist über 2 Jahre alt, mittlerweile Chapter 11 und die Bonds so gut wie nichts wert.

 

Genau wie Hellas..

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=14339935

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Zu Hellas gibt es ja schon einen umfassenden Überblick drüben beim Bondboard, allgemeiner Konsens ist wohl eine sehr kleine Recovery Quote im niedrigen einstelligen Prozentbereich...(also Kursniveau)...aber klar ein Zock ist denkbar... :P

 

1) Auch im Bondbereich: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=QUQA.STU〈=de Nachrang der Behr Gmbh, Mahle ist da "mit ins Boot" gesprungen...Zinszahlung fällt aus...

 

2) Deikon GmbH natürlich , den Thread sollte ja jeder kennen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei Lyndell hätten wir aber bereits fast das gesamte Verfahren durch und man könnte die Sachen überprüfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Als mögliche Unternehmen wäre z.B. LyndellBasell interessant, von denen gabs meines Wissens nach auch High-Yield-Bonds

 

S&P-Analyse

 

Die Analyse ist über 2 Jahre alt, mittlerweile Chapter 11 und die Bonds so gut wie nichts wert.

 

Ich meine inzwischen wurde Chapter 11 wieder verlassen. Da war ja diese Geschichte mit Heeschen und dem Strohmannverkauf an den Inder. Könnte eine sehr komplizierte Story sein, auch da viele Konzerngesellschaften betroffen sind/waren und manche operativ ja ohne direkte Auswirkungen weiterbetrieben wurden.

 

1) Auch im Bondbereich: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=QUQA.STU〈=de Nachrang der Behr Gmbh, Mahle ist da "mit ins Boot" gesprungen...Zinszahlung fällt aus...

 

Hast du nähere Infos dazu ? Lass mal hören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

P.S. Könnte einer der Mods noch den Rechtschreibfehler im Titel verbessern ? Bei Distressed muss das "r" hinten weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Londell hat die Gläubiger voll in's Leere laufen lassen..näheres hier:

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/insolvenzplan-finanzinvestoren-steuern-lyondell-basell;2544017

 

Für die Bedienung der bisherigen Verbindlichkeiten sind folgende Quoten vorgesehen: Vorrangig besicherte Ansprüche (Senior Secured Claims) sollen zu 77 Prozent bedient werden, nachrangige Brückenkredite, die 2007 im Rahmen der Lyondell-Übernahme aufgenommen wurden, dagegen nur zu 6,3 Prozent. Gläubiger mit anderen unbesicherten Forderungen werden zum Teil leer ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Meint ihr mit Hellas ein Unternehmen oder Griechenland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Meint ihr mit Hellas ein Unternehmen oder Griechenland?

 

Ist ein Telekom-Unternehmen aus Griechenland, klick einfach mal auf den Link von BondWurzel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mal ein genereller Vorschlag: Anglo Irish LT2, ONO, die bösen Depfa GS, etc - dazu gibt es doch schon Threads. Wie vermeiden wir hier Doppeldiskussion bzw. Zersplitterung? Könnten wir das hier zu einer Art Meta-Thread machen, indem vorwiegend diskutiert wird, ob die Anleihe noch zu "distressed" zählt, bzw. distressed-spezifische Themen wie recovery value und ansonsten auf den jeweiligen Thread verweisen?

 

Genau, analaog zum Tier-1 Thread, wenn wir etwas interessantes finden, machen wir dafür einen entsprechenden Thread auf. Die bösen HRE GS gehören zweifelsohne dazu, Problem ist hier, dass großartig Research nicht weiterhelfen wird. Gibt es eine Funktion für die Börse STU oder ähnliches um alle Anleihen im Bereich unter 20% herauszufiltern, da könnte man dann mal beginnen zu screenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

post-13380-1280131719,61.png

 

:thumbsup:

 

Es sind 26 Papiere, über die Hälfte davon kommt aus Argentinien! (GS muss man separat suchen, da reicht es, die Produktübersicht aufsteigend nach Kurs zu sortieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

post-13380-1280131719,61.png

 

:thumbsup:

 

Es sind 26 Papiere, über die Hälfte davon kommen aus Argentinien! (GS muss man separat suchen, da reicht es, die Produktübersicht aufsteigend nach Kurs zu sortieren)

 

 

 

Sorry Leute,wenn ich eine etwas abweichende Frage stelle,ich hab einige Wochen nicht reingeschaut und find jetzt keinen Zugang mehr zu Schnitzels Bonddepot..hat sich hier etwas verändert ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Was sind "Einzelstücke".

Guckst du in den Prospekt aus Beitrag #14 und dort in §2 (1) der Bedingungen: Die Anleihe ist eingeteilt in 2.000 Wertpapiere zu 50.000 Nennwert, das sind die Stücke (einzelne Stücke = Einzelstücke).

 

Hat denn keiner Escada im Visier? Das ist doch ein wahres Muster an Distressed Debt und fällt sogar noch ins Stairway'sche 20%-Raster. Über den Recovery Value gibt es die wildesten Gerüchte. (rechn. Rendite derzeit 200% bis 220% p. a. :w00t: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Oder der Zombie-BondMotors Liquidation Co. EO-Notes 2003(33)

 

auch sehr dis-streßt, wenn auch mit 30 nicht mehr so ganz billig. Vielleicht überlebt er sogar die nächste Pleite von GM und sogar noch die übernächste (bis 2033 ist ja noch viel Zeit und wenn die so weitermachen gibt es noch ein paar davon). Ein Bond mit echtem Überlebenswillen, der so häufig den Namen wechselt wie so mancher user hier im Forum seinen Avatar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Mir ist der 2016er Floater der BCM IRELAND aufgefallen. (XS0264261974)

Die Anleihe notiert zwar mit 43% deutlich oberhalb des Zielkorridors dieses Threads, hat aber in meinen Augen ein besseres Chance-Risiko-Profil, als die Behr-Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mir ist noch nicht klar, wozu dieser Faden dienen soll. Anleihen mit niedrigen Kursen zu finden, sollte jede bessere Anleihensuche beherrschen. Wenn eine Anleihe interessant ist, muss sie sowieso in einem eigenen Faden ausführlich besprochen werden. Ficoach könnte ja mal etwas mehr zu seinem Fundstück schreiben.

 

Im übrigen ist distressed debt eher nichts für den Kleinanleger, auch wenn wegen der kleinen Kurse auch mal eine große Stückelung erreichbar ist. Distressed debt ist etwas für Großinvestoren, die durch den Erwerb eines signifikanten Teils der Schulden mittelbar Einfluss auf die Entwicklung der Firma nehmen können und damit den Ertrag maximieren können.

 

P.S. Meiner Meinung nach sind die Depfa Fundings ein gutes Investment unter 20. Die werden schon irgendwann wieder performing, die Unsicherheit liegt eher im Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mir ist noch nicht klar, wozu dieser Faden dienen soll. Anleihen mit niedrigen Kursen zu finden, sollte jede bessere Anleihensuche beherrschen. Wenn eine Anleihe interessant ist, muss sie sowieso in einem eigenen Faden ausführlich besprochen werden. Ficoach könnte ja mal etwas mehr zu seinem Fundstück schreiben.

 

Im übrigen ist distressed debt eher nichts für den Kleinanleger, auch wenn wegen der kleinen Kurse auch mal eine große Stückelung erreichbar ist. Distressed debt ist etwas für Großinvestoren, die durch den Erwerb eines signifikanten Teils der Schulden mittelbar Einfluss auf die Entwicklung der Firma nehmen können und damit den Ertrag maximieren können.

 

P.S. Meiner Meinung nach sind die Depfa Fundings ein gutes Investment unter 20. Die werden schon irgendwann wieder performing, die Unsicherheit liegt eher im Zeitpunkt.

 

Na ja, z. B. wenn jemand erfährt, dass ein Geierfonds, strategischer Investor (Mahle bei Behr), usw. in distressed debts investiert, dann kann er natürlich selbst die restliche Stücke abgreifen oder aber das hier zur Diskussion stellen. Und darin sähe ich einen echten Mehrwert eines solchen Fadens.

 

Außerdem sind z. B diskussionen über recovery values etc. gut in einem Querschnittsthread aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Meinungen zur Behr GmbH Anleihe finden nun hier ihren Platz. Entsprechende Beiträge wurden verschoben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityboy

darf ich mal ganz frech fragen ob hier nur privat investoren sind oder auch institutionals?

 

ich arbeite im distressed/special sits bereich, der eigentlich von private loans dominiert wird und kann dazu gerne etwas beitragen falls es von interesse ist... public bonds gibts natuerlich auch (escada/eircom/hellas/etc) aber deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

darf ich mal ganz frech fragen ob hier nur privat investoren sind oder auch institutionals?

 

ich arbeite im distressed/special sits bereich, der eigentlich von private loans dominiert wird und kann dazu gerne etwas beitragen falls es von interesse ist... public bonds gibts natuerlich auch (escada/eircom/hellas/etc) aber deutlich weniger.

 

Hier wirst du hauptsächlich Privatinvestoren treffen. Gleichwohl lesen sicher einige Institutionelle mit oder schreiben auch, werden dies aber sicher nicht frei heraus sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...