Zum Inhalt springen
alepfi

15.000 � zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn nur 15% sein sollen und du das Risko eingehen willst, kannst du den LevDAX x2 nehmen.

Dann muß der DAX nur um ca. 8% steigen damit der LevDAX um 15% steigt.

Das hat er im letzten halben Jahr mehrmals gemacht ( und auch wieder verloren ).

 

Du kannst auch in Anleihen investieren aber mehr als 10% in 1,5 Jahren ist nicht einfach

Evtl. kommst du mit Griechenland auf 15%, die sind bei ca 10% pa im Moment.

 

Dann gingen noch Dividendentitel wie Telekom oder RWE mit ca 7% Dividendenrendite.

 

Natürlich kann immer alles anders kommen,

aber übervorsichtig sein ist auch nichts.

Wenn du in 5 Investments tätigst und 1-2 gehen abwärts, hast du am Ende wahrscheinlich immer noch ein plus.

 

Klassischer hobelmäßiger Ansatz...ist nur was für Fortgeschrittene mit 10 Jahren BlackJack-Erfahrung in BadenBaden oder Aachen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nun, er hat sich selbst als risikoreich eingestuft.

Spanne 15-20% und Zeitraum 1,5 Jahre.

Ich würd Hebelprodukte nur in kurzen Zeiträumen empfehlen, sonst fressen die Kosten ja die Rendite auf.

Ich hatte den Eindruck, er glaubt an den Aufschwung und sucht nach den Instrumenten daran teilzuhaben.

 

Das Risiko lauert überall.

Kaufst du jetzt deutsche Staatsanleihen, die zu den sichersten Geldanlagen überhaupt gehören, und die Zinsen steigen hast du in 1,5 Jahren irgendwo zwischen -2% und 0% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Archimedez: Hebel würd ich niemandem empfehlen, die die damit umgehen können stellen nicht obige Fragen. An seiner Art der Fragestellung erkennt man doch schon, dass sich hier Hebel verbieten. Oder bist Du etwa vieleicht der neue Hebel-Hobel? :w00t: Dann bitte ich Dich, sei so nett und mach nächste Woche mal ein Musterdepot auf und lass uns mal mitverfolgen, wie Du alles so angehst. Vielleicht können wir alle ja noch was lernen. Langweilig wirds sicher nicht, soviel ist schonmal sicher. Ich freu mich auf Dein Musterdepot. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hmm Hobel, war das der der im letzten Aufschwung 10000 mit nem System und Hebel x5 DAX gemacht hat und dann im Abschwung dreimal vor die Wand ist bis 15000 wegwaren ?

Epischer Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Und mit Blick auf Deine eigene letzte Antwort - lies Dir jetzt nochmal Deine eigenen Empfehlungen durch! Sollte nun klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nix, Ich bleib bei meinen Empfehlungen. Man muß schon jeden Fall einzeln betrachten und der LevDax hat keinen Knock-Out und ich investiere auch nicht mein ganzes Geld nahe des All-Time-Highs nur weil mir das ein System sagt.

Die einzig negative Position in meinem eigenen Depot ist der Arero und das ist ja wohl der Witz schlechthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Tja, wie heißt es so schön (indisches Sprichwort): "Eher kehrt der Pfeil zu Bogen zurück, als das einmal geäußerte Wort zum Mund!"

 

 

 

 

Ich bin sicher, alepfi wird die Qualität Deiner Empfehlungen nun selbst beurteilen können.

 

 

 

 

Das wärs, um mehr gings mir nicht - schönes Leben noch! Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nix, Ich bleib bei meinen Empfehlungen. Man muß schon jeden Fall einzeln betrachten und der LevDax hat keinen Knock-Out und ich investiere auch nicht mein ganzes Geld nahe des All-Time-Highs nur weil mir das ein System sagt.

Wie oben schon gesagt wurde:

Der LevDax hat ein konstant relatives Kreditlevel und damit eine Pfadabhängigkeit. Und das führt dazu, dass er bsp. auf 5 Jahressicht bei 5% plus steht, während der Dax rund 27% machte.

Auch ein 2-Jahreszeitraum zeigt das recht hübsch.

Dax: -4,2%

LevDax: - 27,6%

 

Das sollte man schon mit erwähnen, wenn man sowas rät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Man sollte auch die Risikoklasse tatsächlich haben die man ankreuzt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

post-17184-1280433383,45.jpg

 

 

Zero-risk bias occurs when individuals value complete elimination of a risk, however small, to a reduction in a greater risk. That is, individuals may prefer small benefits that are certain to large ones that are uncertain, regardless of the size of the "certain" benefit.

 

...

 

 

Zero-risk bias occurs because individuals worry about risk, and eliminating it entirely means that there is no chance of harm being caused. What is economically efficient and possibly more relevant, however, is not bringing risk from 1% to 0%, but from 50% to 5% (for example).

 

 

Zero-risk bias

 

PS: Es muß in nem Anlagethread ja wenigstens einen geben der auch zum Risiko rät.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Stimmt...aber auch hier gitl, dass sich durch Window-Dressing jedes gewünschte Ergebnis produzieren lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stimmt...aber auch hier gitl, dass sich durch Window-Dressing jedes gewünschte Ergebnis produzieren lässt...

 

Stimmt ...

post-4705-1280436812,99.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@archimedez:

 

Was soll mir dein Chart sagen? Meine Aussage und die von Anleger Klein werden dadurch kein mü berührt.

Deine Aussage hingegen, dass der LevDax ca. 15% macht, wenn der Dax um 8% steigt, war und ist einfach falsch. Das träfe auf Produkte mit konstant absolutem Kreditlevel wie bspw. Mini Futures ungefähr zu, nicht aber auf Produkte wie den LevDax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Schauts wenn der LevDAX in den letzten 5 Jahren nur 5% gemacht hat, während der DAX 27% gemacht hat,

dann ist das ein gutes Ergebnis.

 

Denn man hatte in 2007 3 Gelegenheiten mit 75-100% Performance zu verkaufen.

Und obwohl man alle Gelegenheiten hat verstreichen lassen und den vollen Crash mitgemacht hat,

ist man trotzdem nicht ausgeknocked und kann am nächsten Aufschwung teilhaben.

Es gibt eben noch andere Aktienstrategien als Buy&Hold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der Threadopener hat nach eigener Aussage keine Erfahrung mit der Börse und die "idealen" Verkaufszeitpunkte weiß man immer erst hinterher. Und in diesem Fall ist das Mitnehmen der 27% die eindeutig bessere Alternative...nichts für ungut, aber du schießt deutlich am Ziel vorbei - mit etwas Erfahrung und hobelmäßigen Genen kann man das gerne machen, aber doch bitte nicht einem Neuling empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Schauts wenn der LevDAX in den letzten 5 Jahren nur 5% gemacht hat, während der DAX 27% gemacht hat,

dann ist das ein gutes Ergebnis.

 

Denn man hatte in 2007 3 Gelegenheiten mit 75-100% Performance zu verkaufen.

Und obwohl man alle Gelegenheiten hat verstreichen lassen und den vollen Crash mitgemacht hat,

ist man trotzdem nicht ausgeknocked und kann am nächsten Aufschwung teilhaben.

Was du hier nun versuchst ist die rechtfertigung deiner falschen Aussage mit einem Beispiel (man hätte ja aussteigen können...).

(Und btw. Wer vor 5 Jahren ein KO-Zertifikat mit Hebel 2 kaufte, wurde auch nicht ausgeknocked...

)

Der LevDax unterliegt eine Pfadabhängigkeit. Die Folge ist, dass man eben nicht suggerieren kann, man würde das doppelte der Bewegung des Dax im Betrachtungszeitraum machen.

 

Es gibt eben noch andere Aktienstrategien als Buy&Hold.

Das hat nur hiermit rein gar nichts zu tun. Denn du empfiehlst einem unerfahren Anleger ein Produkt, dass du entweder selber noch nicht verstanden, oder aber das du falsch erklärt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alepfi
· bearbeitet von alepfi

So habe gestern mit meinen Bankberate noch gesprochen. Bin zum Schluss gekommen dass ich ein Depot eröffne

(Wo auch immer wird allerdings ein Italienisches sein) und dort 3 ETF's zu je 5000€ kaufe, oder sollte ich noch kleiner stückeln um mehr zu differenzieren?

Ich würde gerne in Europa, Indien und Technologie, auf lange Sicht, investieren.

Glaubt ihr das ist eine gute Aufstellung? Was könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

3 ETFs ist für den Anfang ganz ok. Indien ist ne Länderwette - warum holst Du dir nicht die kompletten Emerging Markets (EM)? Technologie wäre ein Branchen-ETF - warum kaufst Du nicht alle Branchen?

Und nochmal! --> Wenn Dein Anlagehorizont mind. 7 Jahre beträgt würde ich vielleicht hälftig arbeiten. 7.500 in Aktien-ETFs (oder auch aktive Fonds - ist Deine Entscheidung) und die andere Hälfte würde ich in die Risikoklassen 1 und 2 aufteilen. (Falls du nicht weißt was RK1 & 2 sind ---> Depot supertobs.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Falls es bei Deinen 1,5 Jahren Horizont bleiben sollte würd ich ganz die Hände von der Börse lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alepfi
· bearbeitet von alepfi

3 ETFs ist für den Anfang ganz ok. Indien ist ne Länderwette - warum holst Du dir nicht die kompletten Emerging Markets (EM)? Technologie wäre ein Branchen-ETF - warum kaufst Du nicht alle Branchen?

Und nochmal! --> Wenn Dein Anlagehorizont mind. 7 Jahre beträgt würde ich vielleicht hälftig arbeiten. 7.500 € in Aktien-ETFs (oder auch aktive Fonds - ist Deine Entscheidung) und die andere Hälfte würde ich in die Risikoklassen 1 und 2 aufteilen. (Falls du nicht weißt was RK1 & 2 sind ---> Depot supertobs.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Falls es bei Deinen 1,5 Jahren Horizont bleiben sollte würd ich ganz die Hände von der Börse lassen.

 

Meine p.M. ist dass Indien und Technologie besser als der dazugehörige gesamt Markt abschneiden werden.

Natürlich gibt es da dann auch größere Schwankungen und ich kann bei meiner 15% Marke aussteigen.

 

Anlagehorizont wurde um 10 Jahre verschoben.

 

P.s. Glaube mein Anlageverhalten ist nicht Buy&Hold sondern ehr: 15% dann raus. Nach etwas anderm suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

3 ETFs ist für den Anfang ganz ok. Indien ist ne Länderwette - warum holst Du dir nicht die kompletten Emerging Markets (EM)? Technologie wäre ein Branchen-ETF - warum kaufst Du nicht alle Branchen?

Und nochmal! --> Wenn Dein Anlagehorizont mind. 7 Jahre beträgt würde ich vielleicht hälftig arbeiten. 7.500 € in Aktien-ETFs (oder auch aktive Fonds - ist Deine Entscheidung) und die andere Hälfte würde ich in die Risikoklassen 1 und 2 aufteilen. (Falls du nicht weißt was RK1 & 2 sind ---> Depot supertobs.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Falls es bei Deinen 1,5 Jahren Horizont bleiben sollte würd ich ganz die Hände von der Börse lassen.

 

Meine p.M. ist dass Indien und Technologie besser als der dazugehörige gesamt Markt abschneiden werden.

Natürlich gibt es da dann auch größere Schwankungen und ich kann bei meiner 15% Marke aussteigen.

 

Anlagehorizont wurde um 10 Jahre verschoben.

 

P.s. Glaube mein Anlageverhalten ist nicht Buy&Hold sondern ehr: 15% dann raus. Nach etwas anderm suchen.

 

15% pa.? Meinst du Indien und diese Branche könnten sich im Rahmen der Globalisierung abkoppeln und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

P.s. Glaube mein Anlageverhalten ist nicht Buy&Hold sondern ehr: 15% dann raus. Nach etwas anderm suchen.

Und genau hier liegt der Knackpunkt.

Wenn du 15% hast und aussteigst, musst du erstmal etwas finden, dem du wieder 15% zutraust. Und dann stellt sich die Frage, warum du dem Markt, aus dem du gerade ausgestiegen bist, keien 15% mehr zutraust. (glaubst du er fällt? Dann wäre das konsequente handeln: short gehen)

 

Kurzum: Die Methode "Nach X% Gewinn (oder Verlust) verkauf ich und such was neues" klingt zwar einfach, ist sie aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich würde gerne in Europa, Indien und Technologie, auf lange Sicht, investieren.

Glaubt ihr das ist eine gute Aufstellung? Was könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich beachten?

 

Ganz ehrlich - keine gute Aufstellung, keine gute Strategie. Ich bin selber auch noch mitten in der Lernkurve, aber:

 

Europa: Wo ist der Rest der Welt? Nordamerika etc.?

Indien: Wo ist der Rest der aufsteigenden Länder? China, Brasillien etc.?

Technologie: Branchenwette, der Fonds hier ist zugegeben subjektiv ausgewählt aber zeigt dir was passieren kann wenn man auf einzelne Branchen wettet. Bei großem Depot als Beimischung, aber nicht in dem Gewicht welches du anstrebst Klick mich

Die 15%-Ausstiegs-Methode: Wie schon gesagt, was machst du dann mit dem Geld? Verluste vermeidest du damit nicht, stattdessen begrenzt du damit nur mögliche Gewinne. Das führt zwangsläufig zu einem hinterherhecheln, hin und her macht Taschen leer...

Indien und Technologie würde ich in einem ETF auf die Emerging Markets bündeln, Risikoklasse eher geringer als deine Kombination weil etwas breiter aufgestellt (z.B. DBX1EM). Supertobs Depot für kleine Vermögen, eventuell in etwas anderer Gewichtung, würde sich meiner Meinung nach gut für dich eignen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist doch alles ganz einfach, bei +15% aussteigen und wenn der Markt dann wieder gefallen ist neu einsteigen, wo ist das Problem?

 

Bekanntermassen steigen und fallen die Märkte doch periodisch und da man das ja genau sehen kann, stellt man sich entsprechend darauf ein.

 

Also: Null Problemo, endlich hat jemand die Formel für garantierten Reichtum gefunden.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist doch alles ganz einfach, bei +15% aussteigen und wenn der Markt dann wieder gefallen ist neu einsteigen, wo ist das Problem?

 

Bekanntermassen steigen und fallen die Märkte doch periodisch und da man das ja genau sehen kann, stellt man sich entsprechend darauf ein.

 

Also: Null Problemo, endlich hat jemand die Formel für garantierten Reichtum gefunden.:thumbsup:

 

Eben, ist doch ganz einfach, immer an die Periode halten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich glaub, er meint - er will überhaupt nur 15% und dann überhaupt raus. Deshalb auch die 1,5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...