Zum Inhalt springen
ghost_69

Comgest Growth GEM Promising Companies Cap.

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Comgest Growth GEM Promising Companies Cap.

 

Fondsporträt

Anlageziel ist Wertsteigerung. Der Fonds investiert in Aktien oder aktienähnliche Wertpapiere

einschließlich Vorzugsaktien, Wandelanleihen und in Aktien wandelbare Schuldverschreibungen,

die von Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotenzial in Global Emerging Markets ausgegeben

und an geregelten Märkten einschließlich Asien, Lateinamerika, Ost- und Südeuropa notiert oder gehandelt werden.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0MUWQ / IE00B1VC7227

Fondsgesellschaft Comgest Asset Management International Limited

Fondsmanager Herr Vincent Strauss

Anlageregion Emerging Markets

Anlageschwerpunkt Aktienfonds All Cap

Benchmark MSCI Emerging Markets Net Index (EUR)

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 82,52 Mio. EUR

Auflegungsdatum 04.04.2007

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,00% (3,85%)

Depotbankgebühr p.a. 0,03%

Managementgebühr p.a. 1,50%

Performancegebühr 15,00% der Outperformance gegenüber dem MSCI Emerging Markets Net Index (EUR) (High Watermark)

Administrationsgebühr 0,05% p.a.

 

post-3119-1280411191,06.jpg

 

post-3119-1280411244,38.jpg

 

Das Fachsheet:

 

Comgest Growth GEM Promising Companies Cap 27_07_2010.pdf

 

Der Vergleich mit 3 anderen EM Fonds:

 

post-3119-1280411302,61_thumb.jpg

 

Hier der Monatsbericht:

 

Fic_GrowthGEMPCDe_30_06_2010.pdf

 

post-3119-1280411592,27_thumb.jpg

 

Ich habe diesen Fonds für den aktuellen Contest genommen

da ich mir viel von ihm verspreche, ich mag Fonds die sich nicht

an eine Benchmark halten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo ghost_69--Danke für die schöne und informative Vorstellung. Dieser Fonds ist für mich so etwas wie der wilde kleine Nebenwert-Bruder des Magellan (Dr. Vincent und Mr. Strauss oder so). Ich habe den seit Ende 2008 in meinem AbgSt-Depot, und da werde ich ihn wohl noch eine Weile behalten. (Grins.) --Gruss und viel Glück, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hier der aktuelle Bericht des Managers:

 

Fic_GrowthGEMPCDe_31_07_2010.pdf

 

und die Daten mit dem Chart:

 

Per_GrowthGEMPC_03_08_2010.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hier der aktuelle Bericht des Managers:

 

Fic_GrowthGEMPCDe_31_07_2010.pdf

 

und die Daten mit dem Chart:

 

Per_GrowthGEMPC_03_08_2010.pdf

 

Ghost_69 :-

 

bin durch den Thread mein kleines reales depot aufmerksam geworden-scheint wirklich eine sünde wert zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich hab eschon länger vor, meinen EM Bereich zu erweitern, daher ist dein Fondsbericht für mich wertvoll

 

Ich selber habe den A0HGZT ETF EM - jetzt stellt sich die Frage

 

1) müßte man ihn durch den Aberdeen ersetzen?

 

2) bzw. durch den Comgest Growth oder auch ETF EM Small Cap ergänzen

Charts.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Hey ghost, besten Dank !! Mal wieder gute Arbeit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Hier mal zwei Vergleiche mit dem JPM und Aberdeen EM S/M-Caps.

1-Jahressicht:

post-11329-1282598055,68.jpg

 

3-Jahressicht:

post-11329-1282598049,43.jpg

Mein Favorit bleibt weiterhin der JPM. Ist zudem der "smallste" der Drei. Regionale Streuung passt auch, wie finde....

 

 

Ich hab eschon länger vor, meinen EM Bereich zu erweitern, daher ist dein Fondsbericht für mich wertvoll

 

Ich selber habe den A0HGZT ETF EM - jetzt stellt sich die Frage

 

1) müßte man ihn durch den Aberdeen ersetzen?

 

2) bzw. durch den Comgest Growth oder auch ETF EM Small Cap ergänzen

- Wenn du Passivist bist, sollte deine Entscheidung doch klar sein. Zur Streuung wäre der S/M-Cap ETF, wohl die richitge Wahl. Willst du einen S/M-Aktiven, warum nicht den JPM (A0M0KB)? Wenn du einen Aktiven willst der alle Caps kann, nimm den Comgest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

[@Hitch

 

danke für den Hinweis mit dem aktiven Small

 

@Ghost

danke für die pn

 

 

ja, guter Rat teuer

 

Comgest Growth, oder einer der schmalen

 

 

würdet ihr Comgest, ein schmaler und den ETF EM als sinnvoll erachten

Comgest und der der ETF EM A0HGZT sind schon sehr ähnlich

andererseits setzt der Comgest merh auf Konsum als der A0HGZT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

komisch, bei meinem vergleich nimmt sich der comgest und der jpm nichts.

post-5112-1282656961,02_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

klassisch,

 

zu unterschiedlichen Zeitpunkten normiert und schon sieht die Welt anders aus;

 

was sagt uns das über die Sinnhaftigkeit solcher Vergleiche über die adhoc Betrachtung des angegebenen Zeitraums hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

obwohl in beiden vergleichen, die letzten 3 jahre angegeben sind, länger geht auch noch nicht.

na für die zukunft sagen vergleiche nichts aus.

aber zumindest kann man sehen, wie die fonds in der vergangenheit waren. eine andere möglichkeit hat man nicht wirklich.

eine wette ist es immer die man eingeht, ob man vergleicht oder nicht.

man kann sich aber auch die frage stellen. warum soll ein fonds der bis gestern schlecht gelaufen ist, ab morgen besser als alle anderen fonds laufen?

und warum sollen die fonds die bis gestern gut gelaufen sind ab morgen schlechter als alle anderen fonds laufen?

vorausgesetzt das managment hat sich nicht geändert und auch sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Na, dann teilt man sein Investment eben auf den Comgest und den Aberdeen hälftig auf - so reitet man zumindest nicht das falsche Pferd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

obwohl in beiden vergleichen, die letzten 3 jahre angegeben sind, länger geht auch noch nicht.

Dein Vergleich beginnt im November/Dezember 2007.

Hitchs Vergleich hingegen geht tatsächlich 3 Jahre, hat aber den Fehler, dass hier - wie so oft bei onvista - die Fonds einfach falsch normiert werden, weil die Datenbasis entweder nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. (beim JPM reicht sie bei onvista offenbar nur bis März 2008 zurück, sodass es hier zu einer falschen Normierung kommt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

....- wie so oft bei onvista - die Fonds einfach falsch normiert werden, weil die Datenbasis entweder nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. (beim JPM reicht sie bei onvista offenbar nur bis März 2008 zurück, sodass es hier zu einer falschen Normierung kommt)

Stimmt, und genau dass sieht man auch im Chart. Der JPM-Chart beginnt erst später und kann daher nicht exact die gleiche Basis haben.

Daher zusätzlich die 1-Jahres-Performance...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Stimmt, und genau dass sieht man auch im Chart. Der JPM-Chart beginnt erst später und kann daher nicht exact die gleiche Basis haben.

Daher zusätzlich die 1-Jahres-Performance...

Nur ist eben ein falscher Chart ein unsinniger Chart und führt zu noch mehr Verwirrung als dies verschieden normierte Charts ohnehin schon tun. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier wieder der Report:

 

Fic_GrowthGEMPCDe_31_08_2010.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der Fonds legt so richtig zu,

einmal seit dem ich ihn als Sparplan habe

ist das Volumen um 20 Mio gestiegen

ist allerdings nicht alles mein Zaster

und auch die Rendite ging rauf

stärker als ich dachte.

 

Comgest Growth GEM Promising Companies Cap 10_09_2010.pdf

 

Mir gefällt der Fonds sehr.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Der Fonds legt so richtig zu,

einmal seit dem ich ihn als Sparplan habe

ist das Volumen um 20 Mio gestiegen

ist allerdings nicht alles mein Zaster

und auch die Rendite ging rauf

stärker als ich dachte.

 

Comgest Growth GEM Promising Companies Cap 10_09_2010.pdf

 

Mir gefällt der Fonds sehr.

 

Ghost_69 :-

 

wobei der A0YBRO Ishares EM Small Cap noch besser performt

aber du bist dennoch lieber hier investiert

lt. Codi +17 gegenüber +12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86
· bearbeitet von biobio86

Der Fonds legt so richtig zu,

einmal seit dem ich ihn als Sparplan habe

ist das Volumen um 20 Mio gestiegen

ist allerdings nicht alles mein Zaster

und auch die Rendite ging rauf

stärker als ich dachte.

 

Comgest Growth GEM Promising Companies Cap 10_09_2010.pdf

 

Mir gefällt der Fonds sehr.

 

Ghost_69 whistling.gif

 

wobei der A0YBRO Ishares EM Small Cap noch besser performt

aber du bist dennoch lieber hier investiert

lt. Codi +17 gegenüber +12

 

 

ich sehe nirgens, dass es sich um einen small cap aktienfonds handelt.

 

Anlageschwerpunkt Aktienfonds All Cap

Benchmark MSCI Emerging Markets Net Index (EUR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

stimmt , dann müßte man A0HGZT mit dem Comgest vergleichen

der andere ist nur Small cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

stimmt , dann müßte man A0HGZT mit dem Comgest vergleichen

der andere ist nur Small cap

 

Stimmt dieser Fonds hält sich an keine Benchmark

und gerade das ist es was ich liebe,

ich lasse mich auch nicht in eine Schublade packen

ich bin mal so und mal so

genau wie dieser Fonds daher mag ich diesen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wollte gerade über Bank ordern, aber Berater sagte mir, ich muß mindestens 10.000 Dollar anlegen?

 

????????? angeblich auch über Börse, nicht nur bei FG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

wollte gerade über Bank ordern, aber Berater sagte mir, ich muß mindestens 10.000 Dollar anlegen?

 

????????? angeblich auch über Börse, nicht nur bei FG

Du hast also den Prospekt nicht gelesen und nicht einmal das Term Sheet, in dem steht "Mindestbetrag bei Erstzeichnungen: 10.000 EUR"?

 

Und da regen sich manche Leute über Bank"berater" auf .....

 

PS: Über welche Börse denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

kauf doch über die ffb, da kannst du ihn wie alle anderen fonds normal kaufen und mußt keine mindestsumme von 10000 euro haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hey hey hier ein paar News zum Fonds:

 

Das Schnellboot des Magellan.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

danke ghost_69!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...