Zum Inhalt springen
DMichal

Depotwahl Flatex oder Onvista

Empfohlene Beiträge

DMichal
· bearbeitet von DMichal

gutan tag,

 

hab mir jetzt mal die brorker verglichen und bin auf onvista oder flatex gekommen.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Ich tendiere eher zu flatex.Dort hätte ich immer ein kostenloses Depot und kann alles handeln und das nur zu einer gebühr von 5 euro plus zusatzkosten.

Denn trotz der freebuys bei onvista kostet das depot 3.99 nach dem ersten Jahr wenn man nicht genug trades durchführe.

Da ich jetzt doch eher langfristig anlegen will tendiere ich zu flatex.Anlegedauer >5 Jahre.

 

Meint ihr meine Entscheidung ist richtig.Eure Meinung wäre hilfreich.

 

gruß

 

edit:sorry ich glaube ich habs unter einem falschen Thema gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hast Du berücksichtigt, dass bei Flatex eine Gebühr von 5,00 anfällt, wenn Du Dividendenzahlungen von ausländischen Werten erhältst?

Da z.B. US-Aktien häufig vier Ausschüttungen im Jahr generieren, kommt da schon einiges zusammen. Wie das bei Onvista geregelt ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Interessanter Hinweis, fallen die 5 Euro z.B. an wenn dieser Dividenden ETF ausschüttet ?

 

Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30

FR0010378604 (also Frankreich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal
· bearbeitet von DMichal

ja ich wollte einen etf der auf euro läuft aber sich auf einen >Fonds aus den Usa bezieht.Ich würde ihn aber über Xetra kaufen. Muss ich die Gebühr dann zahlen?Wie hoch ist diese?und weiß jemand ob die bei onvista auch anfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Interessanter Hinweis, fallen die €5 Euro z.B. an wenn dieser Dividenden ETF ausschüttet ?

 

Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30

FR0010378604 (also Frankreich)

 

Laut der folgenden Preisliste betrifft es auch den Lyxor (Erträgnisausschüttung).

 

Kapitaltransaktionen Ausland

(z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs)

 

Provision je Transaktion 0,00 EUR

Provision je Dividendenzahlung und 1,50 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung und 5,00 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert größer 15 EUR)

 

 

Das war früher nicht so, aber seit der Übernahme von E-Trade hat man sich von denen diese Untugend abgeschaut. E-Trade verlangte übrigens 8,-- €.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

ja ich wollte einen etf der auf euro läuft aber sich auf einen >Fonds aus den Usa bezieht.Ich würde ihn aber über Xetra kaufen. Muss ich die Gebühr dann zahlen?Wie hoch ist diese?und weiß jemand ob die bei onvista auch anfällt?

 

Das kommt auf die ISIN an. Wenn die nicht mit DE ....... beginnt und der Fonds ausschüttet, dann bist Du dabei. Wo Du den Fonds kaufst (Xetra) ist egal. Ebenso spielt es keine Rolle, ob der Fonds in Euro läuft.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Schon ärgerlich, allerdings hab ich auch 0 beim Kauf bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal

das beudeutet der Fonds kann in Unternemen on den USA investieren solange er in Deutschland aufgelegt ist.Wenn er aber zb in Frankreich oder LUxenburg aufgelegt muss ich bei ausschüttenden Fonds immer 5 euro zahlen.

Bei thesaurierenden nicht?DA die doch direkt wieder reininvestieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

das beudeutet der Fonds kann in Unternemen on den USA investieren solange er in Deutschland aufgelegt ist.Wenn er aber zb in Frankreich oder LUxenburg aufgelegt muss ich bei ausschüttenden Fonds immer 5 euro zahlen.

Bei thesaurierenden nicht?DA die doch direkt wieder reininvestieren?

 

Richtig.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal

als BSp EasyETF S&P 100 EUR DBX0AH ist thsaurierend.Deshalb würde ich am ende nur die Abgeltungssteuer bei verkauf des GEsamten ETfs zahlen. wenn ich ihn verkaufen würde.?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

als BSp EasyETF S&P 100 EUR DBX0AH ist thsaurierend.Deshalb würde ich am ende nur die Abgeltungssteuer bei verkauf des GEsamten ETfs zahlen. wenn ich ihn verkaufen würde.?

 

gruß

 

Der Fonds ist zwar Luxemburger, aber da er nicht ausschüttet, fallen bei Flatex auch keine Kapitalmaßnahmegebühren an.

Zwecks der Abgeltungsteuer bei thes. Fonds solltest Du im entsprechenden Thread blättern. Auch hier sind ein paar Dinge zu beachten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal
· bearbeitet von DMichal

abend,

 

noch ein, zwei Fragen:)

 

Ich hab jetzte herausgefunden,dass thesaurierende Fonds wie auch ausschüttende versteuert werden.

Stimmt es das wenn ich thesaurierende Fonds/etfs besitze die nicht jährlich versteuert werden sonder erst bei Verkauf?Wieviel packen die mir denn dann drauf?

Bei im Ausland aufgelegten Fonds entsteht ein "Steuerstundungseffekt".Was genau ist dieser "Steuerstundungseffekt"?

 

Bei thesaurierenden Fonds wird die auszuschüttende Dividenede sofort wieder in die Fonds investiert.Bekomme ich eine höhere Anteil am Fonds oder steigt nur der Kurs des Fonds.Bekomme ich dann den ganzen Gewinn bei verkauf?

 

Solange der Fonds/etf thesaurierend ist muss ich bei flatex keine Gebühr zahlen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

abend,

 

noch ein, zwei Fragen:)

 

Ich hab jetzte herausgefunden,dass thesaurierende Fonds wie auch ausschüttende versteuert werden.

Stimmt es das wenn ich thesaurierende Fonds/etfs besitze die nicht jährlich versteuert werden sonder erst bei Verkauf?Wieviel packen die mir denn dann drauf?

Bei im Ausland aufgelegten Fonds entsteht ein "Steuerstundungseffekt".Was genau ist dieser "Steuerstundungseffekt"?

 

Bei thesaurierenden Fonds wird die auszuschüttende Dividenede sofort wieder in die Fonds investiert.Bekomme ich eine höhere Anteil am Fonds oder steigt nur der Kurs des Fonds.Bekomme ich dann den ganzen Gewinn bei verkauf?

 

Solange der Fonds/etf thesaurierend ist muss ich bei flatex keine Gebühr zahlen

 

 

 

Der Steuerstundungseffekt bei ausl. thesaurierenden Investmentfonds tritt auf, indem die in dem Fonds erwirtschafteten ordentlichen Erträge (Zinsen, Dividenden, Mieten) nicht auf Ebene des Anlegers automatisch versteuert werden, da kein Ausweis erfolgt. Erbringt der Anleger diesen Ausweis in der Steuererklärung nachträglich bei der Veranlagung, muss er die bereits jährlich versteuerten Erträge bei Verkauf des Fonds in der Steuererklärung ebenfalls korrigieren, da ansonsten der gesamte Kursgewinn des Fonds der Abgeltungssteuer unterliegt (eine Angabe wird daher wahrscheinlich in der Regel von den Steuerpflichtigen nicht gemacht).

http://www.fondsvermittlung24.de/fileadmin/pdf/fondsvermittlung/abgeltungssteuer-thesaurierende-fonds.pdf

 

Bei einem inl. thesaurierenden Fonds werden die ordentlichen Erträge ausgewiesen und gelten auf Ebene des Anlegers jährlich als zugeflossen und werden entsprechend automatisch versteuert. Beim Verkauf wird dies automatisch vom Kursgewinn abgezogen. Insofern wird die Steuer bei den ausl. thesaurierenden Fonds bis zum Verkauf faktisch gestundet!

 

Indem ein thesaurierender Fonds nicht ausschüttet, sinkt auch nicht der Fondsanteil nach Ausschüttung in Höhe der Ausschüttung!

 

Zur eigentlichen Frage: Flatex oder Onvista! Ich würde ein Depot bei CortalConsors oder DAB eröffnen. Da winken auch Orderprovisionen im 1. Jahr von 4,95 pro Geschäft, Übertragungsprämien, keine Dividendenkosten oder ähnlicher Blödsinn und ein seriöserer Anbieter. Insb. wenn die IPO Pipeline wieder ins laufen kommt, kann man die ggf höheren Kosten pro Transaktion nach dem 1. Jahr wieder schnell durch Zeichnungsprämien einspielen (während Flatex/Onvista eher nur bei den schwachen IPOs mit dabei ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal
· bearbeitet von DMichal

Die Gewinne des thesaurierendens ausländischen Fonds werden dann also erst bei der Steuererklärung festgemacht und dann nachträglich versteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Die Gewinne des thesaurierendens ausländischen Fonds werden dann also erst bei der Steuererklärung festgemacht und dann nachträglich versteuert?

 

Die Bank führt keine Steuern bei Thesaurierung ab sondern erst beim Verkauf für alle Thesaurierungen seit dem Kauf. Du musst den steuerpflichtigen Anteil der Thesaurierung jährlich in deiner Steuererklärung angeben, dann aber bei Verkauf die "falsche" Steuerberechnung durch die Bank in der Steuererklärung korrigieren.

 

Und der Steuerstundungseffekt ist doch ein eher gefühlter. Sobald es dabei um wirklich relevante Beträge geht, kann das FA dann auch mal ESt-Vorauszahlungen fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Interessanter Hinweis, fallen die 5 Euro z.B. an wenn dieser Dividenden ETF ausschüttet ?

 

Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30

FR0010378604 (also Frankreich)

 

Laut der folgenden Preisliste betrifft es auch den Lyxor (Erträgnisausschüttung).

 

Kapitaltransaktionen Ausland

(z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs)

 

Provision je Transaktion 0,00 EUR

Provision je Dividendenzahlung und 1,50 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung und 5,00 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert größer 15 EUR)

 

 

Das war früher nicht so, aber seit der Übernahme von E-Trade hat man sich von denen diese Untugend abgeschaut. E-Trade verlangte übrigens 8,-- .

 

Gruß

-man

 

Ich bin seit 2007 bei flatex und bin zufrieden.

- Im Gegensatz zur DAB stimmte die Steuerbescheinigung (Problem waren die Erträge ausländischer ETFs)

- Gebühren sind niedrig

- Erreichbarkeit der Webseite ist gut

- Bei Problemen waren sie bisher hilfreich

 

Ich habe dort auch ausschüttende ausländische ETFs

- per 12.10.2009 hat der Fonds FR0010468983 ausgeschüttet -> keine Gebühren

- am 23.06.2010 hat der Fonds DE0002643889 ausgeschüttet -> keine Gebühren

(ist trotz DE-ISIN ein irischer iShares-Fonds)

 

@ -man: Seit wann gilt denn diese Preisliste ungefähr?

 

 

Das einzige allerdings sehr ärgerliche Problem, was ich mit flatex hatte und habe (Schlichtung läuft noch), ist im Zusammenhang mit einem Depotübertrag. Das scheint aber auf die übertragende Bank zurückzuführen sein (Citibank, jetzt Targobank).

 

Mit Onvista habe ich keine Erfahrungen, jedoch im Laufe der Jahre folgende Banken ausprobiert:

- Consors ab 2010 (noch zu neu für eine Aussage)

- DAB 1999-2010 (zu teuer, falsche Steuerbescheinigung, langsame Reaktion auf Beschwerden, keine Unterstützung von Firefox 2.x, Papierflut, wird gerade gekündigt)

- Citibank 2005-09 (absolute Gangster, Zinsberechnung falsch, Auszüge ohne Valutadatum, haben mir nach einem von mir gewonnenen Schlichtungsverfahren gekündigt)

- Augsburger Aktienbank 2004-09 (reine Fondsplattform, Steuerbescheinigung katastrophal, bei Anfragen nicht hilfreich)

- comdirect 1999-2005 (zu teuer)

- sbroker 2000-05 (war damals ne Katastrophe)

- Commerzbank schon immer (teuer, aber ab und zu IPO's, die es wieder rausreissen, kaufe dort nur IPO's)

 

Der Einwand mit den IPO's ist sehr wahr. Flatex ist da schwach, Consors war bei den mich interessierenden allerdings auch nicht dabei.

Habe mir mal ausgerechnet, dass die Commerzbank mich über die Jahre netto keinerlei Gebühren nach IPO-Gewinnen gekostet hat (trotz einiger Flops).

 

Ich rate daher zu einem Konto bei einer Großbank mit Investmentabteilung (am besten wohl Dt. Bank?) für IPO's und Filialenkram und einen billigen Onlinebroker (für mich flatex), dazu hoppen für's Tagesgeld (z.Zt. Consors).

 

hth

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

- per 12.10.2009 hat der Fonds FR0010468983 ausgeschüttet -> keine Gebühren

- am 23.06.2010 hat der Fonds DE0002643889 ausgeschüttet -> keine Gebühren

(ist trotz DE-ISIN ein irischer iShares-Fonds)

 

@ -man: Seit wann gilt denn diese Preisliste ungefähr?

 

Die ISIN ist entscheidend, nicht der Sitz der Fondsgesellschaft.

 

Die Preisliste weist den Stand 23.11.2009 aus. Das würde dann auch Deinen Franzosen vom 12.10.09 erklären.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal

danke für die ausführliche antworten.Ich denke ich entscheide mich doch wohl für flatex.

kann mich da jemand werben.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

danke für die ausführliche antworten.Ich denke ich entscheide mich doch wohl für flatex.

kann mich da jemand werben.

 

gruß

wieso hast du den Nachrichtendienst deaktiviert?

Ich könnte dich werben, so etwas klärt man aber eigentlich per PN ab ... kannst dich ja ma melden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal

hehe sorry^^

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hehe sorry^^

 

gruß

ist immer noch deaktiviert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal

ok ich hab keine ahnung wo ich das aktiviere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal

da ist kein häkchen bei nachrichteendienst deaktiviert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

dann weiß ich auch nicht ...

 

jedenfalls brauch ich deine (private) mail adresse dafür ...

notfalls schick ma ne mail an. ist mein SPAM-Postfach ... lösche deine Mail dann wieder und schicke dir die Werbung zu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...