Zum Inhalt springen
DMichal

Depotwahl Flatex oder Onvista

Empfohlene Beiträge

DMichal

fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hallo,

werbung geht gleich raus.

du solltest dann ma beim admin nachfragen, weshalb du keine PN bekommen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMichal
· bearbeitet von DMichal

Um alles an Deutschen Börsen handeln zu können muss ich auf das 5Euro Angebot gehen?auch im Ausland aufgelegte Fondsetc. Solange sie an Deutschen BÖrsen gehandelt werden?

nur um sicherzugehenrolleyes.gif

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

gehst auf Konto eröffnen und fertig ....

5 € + Börsengebühren an allen innländischen Börsen. Außerbörslich 5,90 ohne weitere Kosten oder manchmal ab 1000 € kostenlos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

- per 12.10.2009 hat der Fonds FR0010468983 ausgeschüttet -> keine Gebühren

- am 23.06.2010 hat der Fonds DE0002643889 ausgeschüttet -> keine Gebühren

(ist trotz DE-ISIN ein irischer iShares-Fonds)

 

@ -man: Seit wann gilt denn diese Preisliste ungefähr?

 

Die ISIN ist entscheidend, nicht der Sitz der Fondsgesellschaft.

 

Die Preisliste weist den Stand 23.11.2009 aus. Das würde dann auch Deinen Franzosen vom 12.10.09 erklären.

 

 

Gruß

-man

 

Sorry, aber das kann nicht stimmen.

Ich habe noch mal genauer nachgeschaut und ich habe am 10.06.2010 auch noch eine Ausschüttung von FR0010312124 erhalten, so knapp 200 EUR. Keine Gebühren, nicht auf der Abrechnung und nicht auf dem Kontoauszug per Ende Juni!

 

Es scheint also, dass Fonds von der Gebühr ausgenommen sind.

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich habe noch mal genauer nachgeschaut und ich habe am 10.06.2010 auch noch eine Ausschüttung von FR0010312124 erhalten, so knapp 200 EUR. Keine Gebühren, nicht auf der Abrechnung und nicht auf dem Kontoauszug per Ende Juni!

 

Es scheint also, dass Fonds von der Gebühr ausgenommen sind.

 

Wenn, dann würde es auf dem Kontoauszug erscheinen.

Ob nun Fondsausschüttungen ausgenommen sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich hier nicht investiert bin. Aus der Preisliste kann ich da auch nichts herauslesen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatex

Hallo -man,

 

zu Ihren Post vom 07.08 würden wir gerne richtig stellen, dass wir seit der Übernahmen von E-Trade keinerlei Änderungen an unseren Gebührenmodell vorgenommen haben.

 

 

Ihr Flatex-Team

 

 

Interessanter Hinweis, fallen die 5 Euro z.B. an wenn dieser Dividenden ETF ausschüttet ?

 

Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30

FR0010378604 (also Frankreich)

 

Laut der folgenden Preisliste betrifft es auch den Lyxor (Erträgnisausschüttung).

 

Kapitaltransaktionen Ausland

(z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs)

 

Provision je Transaktion 0,00 EUR

Provision je Dividendenzahlung und 1,50 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung und 5,00 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert größer 15 EUR)

 

 

Das war früher nicht so, aber seit der Übernahme von E-Trade hat man sich von denen diese Untugend abgeschaut. E-Trade verlangte übrigens 8,-- .

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hier nochmal das Preisverzeichnis für jeden zum Nachlesen: https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf

 

Nach den Postings von -man und Flatex ist die Frage, ob eine Dividendenzahlung und Erträgnisausschüttung für ausländische (ausschüttende) Aktien/ETFs eine Gebühr von 5 Euro verursacht von meiner Sicht aus abschließend nicht geklärt. Konkret nehme ich nun diesen ETF:

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets EUR FR0010429068

 

Ich nehme an, der relevante Auszug aus dem Preisverzeichnis ist folgender:

Kapitaltransaktionen Ausland (z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs):

Provision je Transaktion 0,00 EUR

Provision je Dividendenzahlung und 1,50 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung und 5,00 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert größer 15 EUR)

 

 

Kapitaltransaktionen Inland:

kostenfrei

Einlösung endfälliger Wertpapiere

(Stücke im Depot)

kostenfrei

 

Bedeutet, die Antwort von Flatex nun, dass

a) es noch nie kostenfrei war

B) immer schon Kosten in Höhe von 5 Euro verursacht hat.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

zu Ihren Post vom 07.08 würden wir gerne richtig stellen, dass wir seit der Übernahmen von E-Trade keinerlei Änderungen an unseren Gebührenmodell vorgenommen haben.

 

 

Hi Team,

 

ich kann das exakte Datum meiner telefonischen Anfrage (Herbst 2009?) nicht festlegen, aber damals erhielt ich die Antwort, dass keine entsprechenden Gebühren anfallen würden.

 

Ich liebäugelte damals - zwecks dieser 8,-- bei E-Trade - mit einem Wechsel zu Flatex. Als dann aber die 5,-- auftauchten, verband ich dies mit einer kreativen Preisgestaltung eures Hauses, da es zufällig kurz nach der Übernahme bei mir augenscheinlich wurde.

Jetzt könnte ich natürlich auf den Gedanken kommen, dass eine Übernahme nicht von heute auf morgen geschehen kann und die kreative Preisgestaltung im Vorfeld der fortgeschrittenen Verhandlungen mit E-Trade erfolgte. Das Preislistendatum 23.11.2009 würde einen derartigen Gedanken nicht unbedingt ad absurdum führen.

 

Licht könnt ihr jetzt nur selbst in die Angelegenheit bringen, indem ihr das Erstlingsdatum der o.g. Gebühr darlegt. Außerdem können wir die Gelegenheit gleich beim Schopf packen und eine Fixierung derjenigen Produktgruppen veranlassen, die tatsächlich von der Gebühr betroffen sind. Der Begriff "Kapitaltransaktionen Ausland" ist aus meiner Sicht leider etwas zu dehnbar.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatex

Guten Morgen,

 

diese Gebühr gibt es definitv schon immer, allerdings nur bei einem Gegenwert größer als 15 EUR.

Sollte dieser Betrag kleiner als 15 EUR sein, entsteht eine Gebühr von lediglich 1,50 EUR.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

 

Ihr flatex-Team

 

 

 

zu Ihren Post vom 07.08 würden wir gerne richtig stellen, dass wir seit der Übernahmen von E-Trade keinerlei Änderungen an unseren Gebührenmodell vorgenommen haben.

 

 

Hi Team,

 

ich kann das exakte Datum meiner telefonischen Anfrage (Herbst 2009?) nicht festlegen, aber damals erhielt ich die Antwort, dass keine entsprechenden Gebühren anfallen würden.

 

Ich liebäugelte damals - zwecks dieser 8,-- bei E-Trade - mit einem Wechsel zu Flatex. Als dann aber die 5,-- auftauchten, verband ich dies mit einer kreativen Preisgestaltung eures Hauses, da es zufällig kurz nach der Übernahme bei mir augenscheinlich wurde.

Jetzt könnte ich natürlich auf den Gedanken kommen, dass eine Übernahme nicht von heute auf morgen geschehen kann und die kreative Preisgestaltung im Vorfeld der fortgeschrittenen Verhandlungen mit E-Trade erfolgte. Das Preislistendatum 23.11.2009 würde einen derartigen Gedanken nicht unbedingt ad absurdum führen.

 

Licht könnt ihr jetzt nur selbst in die Angelegenheit bringen, indem ihr das Erstlingsdatum der o.g. Gebühr darlegt. Außerdem können wir die Gelegenheit gleich beim Schopf packen und eine Fixierung derjenigen Produktgruppen veranlassen, die tatsächlich von der Gebühr betroffen sind. Der Begriff "Kapitaltransaktionen Ausland" ist aus meiner Sicht leider etwas zu dehnbar.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Verstehe ich das richtig, dass bei einer Dividendenausschüttung, die insgesamt den Wert von 15 Euro überschreitet (was meiner Meinung nach im "Normalfall" immer der Fall sein sollte) 5 Euro anfallen? Oder auf was bezieht sich dieser "Betrag"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl

Wirklich geklärt ist die Frage ob bei z.B. FR0010429068 ebenfalls die Gebühren anfallen noch nicht richtig?

Gibt nun die ISIN den Auschlag?

Wie sieht's mit Flatex.AT aus - ist dort alles außer Österreich als Ausland zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apophis88
· bearbeitet von apophis88

Wirklich geklärt ist die Frage ob bei z.B. FR0010429068 ebenfalls die Gebühren anfallen noch nicht richtig?

Gibt nun die ISIN den Auschlag?

Wie sieht's mit Flatex.AT aus - ist dort alles außer Österreich als Ausland zu verstehen?

 

ja ist es - hatte diesbezüglich vor einiger Zeit nachgefragt und folgende Mail bekommen bzgl der Gebührenstruktur (ausländische Dividenden sowie Wertpapierübertrag):

 

"Sehr geehrter Herr yyy,

 

zunächst möchten wir uns für Ihr Interesse an flatex in Österreich bedanken und beantworten Ihre Fragen gerne.

 

Zu 1)

Dies ist richtig, bei Kapitaltransaktionen aus dem Ausland werden Gebühren fällig.

 

Bei Dividenden kleiner 15 EUR, werden 1,50 EUR verrechnet

Bei Dividenden größer 15 EUR, werden 5,00 EUR verrechnet

 

Leider können wir Ihnen ausländische Kapitaltransaktionen nicht kostenfrei verbuchen, da ein entsprechender Aufwand

anfällt. Inländische Kapitaltransaktionen werden natürlich kostenfrei durchgeführt.

 

Zu 2)

Dies ist auch korrekt.

Sowie Sie mehrere Konten/Depots besitzen können Sie hier untereinander Überträge durchführen, als auch zur

Hauptniederlassung in Deutschland.

Lediglich der Depotübertrag nach extern, zu einem anderen Broker ist mit 12,00 EUR je Gattung kostenpflichtig.

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Auch würden wir uns freuen Sie in Kürze als Kunde unseres Hauses begrüßen zu dürfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxx xxx

Kundenbetreuung

"

 

Das mit mehreren Depots unter 2) war bei meiner Anfrage ein Depot bei flatex.de sowie eins bei flatex.at

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

Dementsprechend sollte die franz. ISIN bei flatex.de ebenfalls aus ausländisch und damit gebührenbehaftet eingestuft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Laut der folgenden Preisliste betrifft es auch den Lyxor (Erträgnisausschüttung).

 

Kapitaltransaktionen Ausland

(z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs)

 

Provision je Transaktion 0,00 EUR

Provision je Dividendenzahlung und 1,50 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung und 5,00 EUR

Erträgnisausschüttung (Gegenwert größer 15 EUR)

 

Fallen die 5 EUR eigentlich auch bei Zinszahlungen von Anleihen an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Fallen die 5 EUR eigentlich auch bei Zinszahlungen von Anleihen an?

Bislang bekam ich alle Zinsgutschriften ohne zusätzliche Gebühren auch bei ausländischen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...