Zum Inhalt springen
CHX

Baring Emerging Markets Debt Local Currency Fund A (EUR)

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von lpj23

Baring Emerging Markets Debt Local Currency Fund A (EUR)

 

Anlagegrundsatz

Anlageziel sind Erträge und Kapitalsteigerungen. Der Fonds investiert jederzeit mindestens 70% seines Vermögens in Schuldtitel aus Schwellenländern, Dividendenpapiere aus Schwellenländern und deren damit verbundenen Währungen sowie in Derivate einschließlich Devisenterminkontrakte und Futures auf Staatsanleihen.

In diesem Sinne beinhaltet das Gesamtvermögen keine Barmittel und keine zusätzlichen liquiden Mittel. Die Verwaltungsgesellschaft bestimmt zu gegebener Zeit, in welchem Entwicklungsland nach Anlagechancen gesucht wird. Zu diesen Entwicklungsländern zählen Ägypten, Argentinien, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Israel, Jordanien, Kolumbien, Korea, Kroatien, Malaysia, Marokko, Mexiko, Pakistan, Peru, die Philippinen, Polen, Russland, Südafrika, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, die Tschechische Republik, die Türkei, Ungarn und Venezuela. Die Verwaltungsgesellschaft überprüft diese Liste ständig und kann sie zu gegebener Zeit abändern und weitere Länder aufnehmen, die im Allgemeinen von der internationalen Finanzwelt als Entwicklungsländer anerkannt werden und die sie als Anlageland als geeignet erachtet. Die Verwaltungsgesellschaft kann auch Länder streichen, die ihrer Ansicht nach nicht mehr ihre Kriterien erfüllen.

Die Anlagepolitik der Verwaltungsgesellschaft sieht eine Diversifizierung bezüglich der Länder vor, in denen angelegt wird, es gibt aber keine Beschränkungen bezüglich des Anteils der Vermögenswerte, der in einem bestimmten Land angelegt werden darf (ausgenommen sind Investitionen in russische gehandelte Aktien, in die höchstens 20 % des Nettoinventarwerts des Teilfonds investiert werden dürfen).

 

Webseite Baring-Fonds

 

Stammdaten

ISIN: IE00B1L2TN78

WKN: A0MUZ8

Gesellschaft: Baring International Fund Managers (Ireland) Limited

Fondswährung: EUR

Ertragsverwendung: ausschüttend (monatlich)

Domizil: Irland

Fondsmanager: James Syme seit 15.12.2006, Ece Ugurtas seit 15.12.2006

Depotbank: Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited

Risikoklasse: 3

Gründung: 15.12.2006

Gesamtfondsvolumen: 117,20 Mio EUR

 

Kosten

Ausgabeaufschlag: 5,26%

Managementgebühr p.a.: 1,50%

TER p.a. (30.04.2010): 2,10%

 

Kennzahlen

Volatilität (1 Jahr): 7,96%

Volatilität (3 Jahre): 11,88%

Jahreshoch: 12,68 €

Jahrestief: 10,80 €

12-Monats-Hoch: 12,68 €

12-Monats-Tief: 10,24 €

Sharpe Ratio: 2,20

Tracking Error (1 Jahr): 12,71%

Korrelation (1 Jahr): 0,05

Information Ratio: 0,94

Beta (1 Jahr): 0,09

Treynor Ratio (1 Jahr): 194,87

längste Verlustperiode: 3 Monat(e)

MDD: -12,07%

 

Top-10-Holdings

Poland 5.50% 25.10.19 13.0%

Nota do Tesouro 10.00% 01.01.12 10.7%

Malaysia 3.835% 12.08.15 10.3%

Thailand 4.125% 18.11.16 10.2%

South Africa 8.00% 21.12.18 10.0%

Hungary 6.75% 24.02.17 8.1%

Turkey 10.00% 09.01.13 7.9%

Mexico 8.00% 17.12.15 7.2%

Indonesia 11.00% 15.12.12 5.1%

Hungary 6.00% 12.10.11 4.5%

 

Chart

 

Factsheet

Baring Factsheet.pdf

 

Vereinfachter Verkaufsprospekt

Baring VKP.pdf

 

Ich bin im Rahmen meines Misch- und Dachfondsresearch auf diesen Fonds aufmerksam geworden. Der Fonds ist noch recht jung, hat sich aber im Krisenjahr 2008 gut gehalten.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bitte künftig bei der Themenerstellung immer die ISIN im entsprechenden Feld mit angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke für die Vorstellung. :thumbsup: Ich werde ihn mal die nächste Zeit beobachten und dann schauen was ich mache. Allerdings verfüge ich schon über einen EM-Rentenfonds im Depot und da muss ich mir mal anschauen wie die zusammen passen.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Danke für die Vorstellung

der Fonds sieht interessant aus.

 

Baring Emerging Market Income Fund A (EUR).pdf

 

Warum schüttet er so unregelmäßig aus ?

 

post-3119-1281794111,68.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier noch die monatlichen Renditen:

 

post-3119-1281795939,77.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Bin am Überlegen, mir den Fonds evtl. ins Depot zu holen - evtl. wären aber aufgrund besserer Diversifizierung ein oder zwei weltweit anlegende Anleihenfonds besser geeignet. Hier würden mir der StarCapital Bondvalue UI und der Templeton Global Total Return Fund vorschweben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

...

Warum schüttet er so unregelmäßig aus ?

...

Ghost_69 :-

 

Ich gehe davon aus dass er dies tut um die Kasse, also den Cash-Anteil, immer recht niedrig zu halten. Die Ausschüttungstermine orientieren sich deswegen wohl an den Zinszahlung und Dividendenausschüttungen der enthaltenen Titel.

 

@lpj23

Ich würde dir da einen x-tray empfehlen oder du suchst dir die größten Positionen der Fonds zusammen. Das habe ich eben mal mit meinem Allianz-EM-Rentenfonds gemacht. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich so extrem viel Brasilien und Mexiko im Anleihenteil haben würde. Ich schiebe den Fonds daher erstmal auf die Watchlist.

Von den anderen Fonds würde ich aber die Finger lassen. Industriestaatenanleihen meide ich, da stimmt das Chance/Risiko-Rendite-Verhältnis IMHO nicht.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Von den anderen Fonds würde ich aber die Finger lassen. Industriestaatenanleihen meide ich, da stimmt das Chance/Risiko-Rendite-Verhältnis IMHO nicht.

 

Der StarCapital ist zur Zeit noch mit ca. 13% in US-Treasuries investiert - ansonsten sind es Schuldner guter Bonität (D, F, SW, MEX, NL, BRA, Türkei usw.).

Der Templeton ist momentan noch zu ca. 14% in US-Treasuries drin, ansonsten hauptsächlich Südkorea, Australien und v.a. EM-Staaten. Speziell beim Templeton würde ich da also keine Probleme sehen.

 

Hinsichtlich des Klumpenrisikos werde ich mal das Morningstar-Tool bemühen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo lpj23

 

Der Baring ist ein schöner Fonds, der viel besser über den Oktober 2008 gekommen ist als so mancher Konkurrent. Die meisten EM-Rentenfonds haben seitdem, vor allem in der ersten Jahreshälfte 2010, sehr ordentliche Kursgewinne gemacht (grins), zum Gutteil auch bedingt durch die Talfahrt des Euro gegenüber den meisten Weltwährungen. Seit Wiedererstarken des Euro Mitte Juni dümpeln die Fremdwährungsfonds jetzt aber so ein wenig vor sich hin. Da kauft man sich eben immer auch eine Devisenwette mit ins Portfolio, vor allem bei den Fonds mit EM-Lokalwährungen.

 

Wenn man den Euro mittelfristig eher wieder schwächer sieht, kann man natürlich jederzeit in den Baring (oder z.B. den UBAM, WKN A0YAW4 ) einsteigen. Bei dem von dir angesprochenen Templeton habe ich im Moment mein Geld aber in der Euro-Hedge-Tranche (A0Q3Z7), die bei generell steigendem EUR/USD etwas gutmütiger ist.

 

Guck dir doch auch mal die Pioneer-Fonds an (unhedged: A0MWHP / hedged: A0MJ4C): die enthalten zwar hauptsächlich Anleihen in EUR und USD, laufen aber auch ganz profitabel nebeneinander her (im OnVista-Chart wurde beim A0MWHP die Februar-Ausschüttung nicht herausgerechnet). Da konnte man seit Dezember 2009 in die Unhedged-Variante einsteigen und im Juni 2010 dann in die Hedged-Version umschichten...

 

Schönen Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... ich habe hier mal für die 3 Fonds etwas zusammen gebastelt:

 

StarCapital Bondvalue UI.pdf

 

Templeton Global Total Return USD A acc.pdf

 

Baring Emerging Market Income Fund A EUR.pdf

 

Und die Fonds in verschiedenen Zeiträumen verglichen:

 

post-3119-1281808187,65_thumb.jpg

 

post-3119-1281808215,03_thumb.jpg

 

post-3119-1281808228,42_thumb.jpg

 

Und dann noch die beiden beliebten Mischfonds hinzugenommen:

 

post-3119-1281808244,44_thumb.jpg

 

Der Templeton hat kurzfristig die Nase vorne

mich würde hier aber ein längerer Vergleich zum Patri reizen,

leider habe ich nur einen T-Bond aus dem Jahre 2003 gefunden.

 

Ich weiß ich habe hier Äpfel mit Kirschen verglichen,

wollte es aber so, nur dann findet man die dicken Kartoffeln.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo ghost,

 

interessanter Vergleich - danke :)

 

Hier noch ein paar ergänzende Zahlen:

 

Performance-Daten (5 Jahre / 3 Jahre / 2 Jahre / 1 Jahr):

Templeton Global TR (71,1% / 54,3% / 63,2% / 31,2%)

StarCapital BV (37% / 28,1% / 22,7% / 17,4%)

Baring EM Income (--- / 32,1% / 34,2% / 21,3)

Carmignac P (50,8% / 27,1% / 26,6% / 6,5%)

 

Volatilität (1 Jahr):

TG TR (9,5%)

SC BV (4%)

Baring (8%)

Carmignac (8,5%)

 

MDD:

TG TR (-11,04%)

SC BV (-16,16%)

Baring (-12,07%)

CP (-19,88)

 

Sharpe Ratio (3 Jahre / 2 Jahre / 1 Jahr):

TG TR (0,9% / 1,5% / 2,8%)

SC BV (0,8% / 1,0% / 4,2%)

Baring (--- / 1,4% / 2,9%)

CP (0,6% / 1,1% / 0,7%)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Templeton gehedged und ungehedged:

 

Chart

 

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Jup, schöner Chart, lpj23. "Market-Timing" für Unbedarfte wie mich: Im letzten Jahr hat das Umschichten jeweils beim Kreuzen der EUR/USD-SMA38-Linie gut funktioniert: Dezember 2009 / Juni 2010 \ nächste Woche? Das geht natürlich nur, wenn der jeweilige EUR/USD-Trend hinreichend stetig ist, und die anteiligen Transaktionskosten vernachlässigbar... Ich wähle beim SMA38 etwa 2% Differenz über mindestens 2 Handelstage als Puffer/Dämpfungsbedingung, sowie ein gemütliches Glas Rotwein in der Rechten...--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bitte nicht das Thema aus den Augen verlieren, liebe Rasselbande. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
rolleyes.gif Och Papi, nur noch ne halbe Stunde... Bitteee... Is doch Samstag. Und außerdem hat der lpj23 angefangen mit dem Thema-Vergessen, der Doof...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

rolleyes.gif Och Papi, nur noch ne halbe Stunde... Bitteee... Is doch Samstag. Und außerdem hat der lpj23 angefangen mit dem Thema-Vergessen, der Doof...

Auch noch petzen was? Na warte, dir zieh' ich die Löffel lang und streich' dir dein Taschengeld. :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
unsure.gif Na gut is ja Schluss, aber bitte nich wieder mit dem Nitroglyzerin-Kolben schmeissen, Papi, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neues Factsheet:

 

10gr3tst_001220.pdf

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

10gr3tst_001220.pdf

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Schaue mich gerade noch nach anderen Mischfonds aus dem EM-Bereich um - deutlich flexibler als der Baring gestaltet sich bspw. der UniRak EM Fonds, der aber sehr teuer ist:

 

UniRak Emerging Markets A

 

Kennt noch jemand andere Alternativen aus diesem Bereich?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Mir gefällt der a0mwcx BL Emerging Markets besser.

Ein Misch-/Dachfonds (A-fdsAnteil ca 25%) mit einer "neutralen" Aktienquote von 75%, die nach Markteinschätzung um rd 15%-Punkte rauf/runter gesetzt wird.

http://fonds.onvista...d.y=12#chart_01

 

 

 

 

Schaue mich gerade noch nach anderen Mischfonds aus dem EM-Bereich um - deutlich flexibler als der Baring gestaltet sich bspw. der UniRak EM Fonds, der aber sehr teuer ist:

 

UniRak Emerging Markets A

 

Kennt noch jemand andere Alternativen aus diesem Bereich?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Mir ist der BL-EM-Fonds für einen Mischfonds 2008 viel zu deutlich abgeschmiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Mir ist der BL-EM-Fonds für einen Mischfonds 2008 viel zu deutlich abgeschmiert...

 

 

Der Unirak EM war auch nicht besser... im Vergleich dieser beiden würde ich den BL vorziehen. Als Langfristanlage würde ich ihn wohl auch den reinen EM-Aktienfonds vorziehen.

 

Den BL würde ich als "offensiv-flexibel" einordnen, insofern war das "Abschmieren" durchaus "im Rahmen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Mir ist der BL-EM-Fonds für einen Mischfonds 2008 viel zu deutlich abgeschmiert...

 

Der BL-EM-Fonds ist aber ein aktienlastiger Mischfonds - da kann man keine Wunder erwarten. Wenn man den BL mit dem Aberdeen EM A2 (WKN: 769088) vergleicht, so liegen bzgl. der 3-Jahres-Performance heute beide in etwa auf demselben Niveau und schneiden beide deutlich besser ab als der MSCI EM, und 2008 ging es beim BL-EM-Fonds weitaus weniger nach unten. Scheint mir ein wirklich interessanter Fonds zu sein, der zudem (was ich sympathisch finde) auch noch ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich kann dynamischen Mischfonds nicht sonderlich viel abgewinnen - Mischfonds dienen für mich einzig und allein dem Zweck, Verluste möglichst weitgehend zu vermeiden. Bei einer minimalen Aktienquote von 60% ist das natürlich schwierig...

 

Der UniRak hat übrigens 2008 eine Performance von -11,69% erwirtschaftet, der BL immerhin -34,78% - für einen langfristigen Mehrertrag ist ein geringerer Drawdown in aller Regel entscheidender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...