Zum Inhalt springen
Stairway

Safilo Capital Internatl S.A. EO-Notes 2003(03/13) Reg.S

Empfohlene Beiträge

Perdox

Ich empfehle den Thread "Grundwissen über Anleihen". Ist ein sticky thread.

 

Brauch ich hoffentlich nicht danke trotzdem, bin studierter Bankkaufmann, sollte ich also eigentlich schon draufhaben...Allerdings bin ich normalerweise eher in der Aktienwelt zuhause, da kann man meistens mehr Geld verdienen. Habe aber noch ein wenig Geld was nicht allzu lang liegen bleiben soll, daher nun doch mal Anleihen...Und es gibt ja doch einiges interessantes auf dem Markt...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo Stairway,

hat sich hier was bezüglich der Kündigung getan?

 

Nicht das ich wüsste - die Q3 Ergebnisse waren super, das Unternehmen ist auf einem sehr guten Weg. Ich sehe keinerlei Anzeichen für Schwierigkeiten.

 

Weißt Du auswendig wann der nächste Zinstermin ist?

 

Die Zinsen sind ja halbjährig fällig. Die letzte Zahlung war der 15.11. - die nächsten am 15.05.2011.

 

Wie sieht das mit Rückzahlung aus, wenn Kurs höher steht bleibt der gleich oder wird 101,2 gezahlt?

 

Rückzahlung zum Fälligkeitstermin ist wie immer 100%. Bei vorzeitiger Kündigung habe ich es aber nicht im Kopf - ist glaube ich 101 oder 102.

 

Wenn Rating angepasst wird ist sonst schnell wieder Ende mit den hohen Zinsen...

 

Nein, der Kurs wird nicht wesentlich höher steigen, wegen der Kündigungsmöglichkeit.

 

Und event. gibts dann Kursverluste wenn man höher kauft.

 

Das ist normal, wenn man aber bis Endfälligkeit vor hat zu halten (das habe ich vor, da die Anleihe ja nach oben mehr oder weniger gedeckelt ist) ist das ja egal.

 

Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Hallo Stairway,

hat sich hier was bezüglich der Kündigung getan?

 

Nicht das ich wüsste - die Q3 Ergebnisse waren super, das Unternehmen ist auf einem sehr guten Weg. Ich sehe keinerlei Anzeichen für Schwierigkeiten.

 

Weißt Du auswendig wann der nächste Zinstermin ist?

 

Die Zinsen sind ja halbjährig fällig. Die letzte Zahlung war der 15.11. - die nächsten am 15.05.2011.

 

Wie sieht das mit Rückzahlung aus, wenn Kurs höher steht bleibt der gleich oder wird 101,2 gezahlt?

 

Rückzahlung zum Fälligkeitstermin ist wie immer 100%. Bei vorzeitiger Kündigung habe ich es aber nicht im Kopf - ist glaube ich 101 oder 102.

 

Wenn Rating angepasst wird ist sonst schnell wieder Ende mit den hohen Zinsen...

 

Nein, der Kurs wird nicht wesentlich höher steigen, wegen der Kündigungsmöglichkeit.

 

Und event. gibts dann Kursverluste wenn man höher kauft.

 

Das ist normal, wenn man aber bis Endfälligkeit vor hat zu halten (das habe ich vor, da die Anleihe ja nach oben mehr oder weniger gedeckelt ist) ist das ja egal.

 

Grüße ;)

 

Hi Stairway,

schön von Dir zu lesen ;) Müssen bald nochmal quatschen bin aber im Moment ziemlich im Stress...

 

Ich sehe auch keine Anzeichen für Schwierigkeiten bei den Zahlungen im Gegenteil, das Unternehmen ist sichlerlich falsch gerated und das machte die Sache unheimlich interessant.

 

Nun aber mein aber und daher meine Fragen.

 

Gesetz den Fall man kauft heute. Kurs sagen wir mal 101,2. Das wäre glaube ich auch der Kurs bei einer vorzeitigen Rückzahlung. Man hofft nun auf die Zinsen. (die von der Bonität her auch einwandfrei gezahlt werden können). Moodys merkt nun aber das sie falsch geratet haben und erhöhen das Rating sagen wir mal auf B. Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch. Dazu kommt das Safilo anderweitig nun billiger an Geld kommen würden. Was sie logischerweise dann auch machen werden denke ich mal. Dann kündigen sie und müssen keine hohen Zinsen mehr zahlen. Ich habe dann bei 101,2 gekauft und bekomme 101,2 zurück. Faszit: Geld lag unverzinst an und verliert Inflation...weil ich nicht bis zum Ende der Laufzeit halten kann.

 

Was sagst Du zu meiner These?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

 

 

Nicht das ich wüsste - die Q3 Ergebnisse waren super, das Unternehmen ist auf einem sehr guten Weg. Ich sehe keinerlei Anzeichen für Schwierigkeiten.

 

 

 

Die Zinsen sind ja halbjährig fällig. Die letzte Zahlung war der 15.11. - die nächsten am 15.05.2011.

 

 

 

Rückzahlung zum Fälligkeitstermin ist wie immer 100%. Bei vorzeitiger Kündigung habe ich es aber nicht im Kopf - ist glaube ich 101 oder 102.

 

 

 

Nein, der Kurs wird nicht wesentlich höher steigen, wegen der Kündigungsmöglichkeit.

 

 

 

Das ist normal, wenn man aber bis Endfälligkeit vor hat zu halten (das habe ich vor, da die Anleihe ja nach oben mehr oder weniger gedeckelt ist) ist das ja egal.

 

Grüße ;)

 

Hi Stairway,

schön von Dir zu lesen ;) Müssen bald nochmal quatschen bin aber im Moment ziemlich im Stress...

 

Ich sehe auch keine Anzeichen für Schwierigkeiten bei den Zahlungen im Gegenteil, das Unternehmen ist sichlerlich falsch gerated und das machte die Sache unheimlich interessant.

 

Nun aber mein aber und daher meine Fragen.

 

Gesetz den Fall man kauft heute. Kurs sagen wir mal 101,2. Das wäre glaube ich auch der Kurs bei einer vorzeitigen Rückzahlung. Man hofft nun auf die Zinsen. (die von der Bonität her auch einwandfrei gezahlt werden können). Moodys merkt nun aber das sie falsch geratet haben und erhöhen das Rating sagen wir mal auf B. Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch. Dazu kommt das Safilo anderweitig nun billiger an Geld kommen würden. Was sie logischerweise dann auch machen werden denke ich mal. Dann kündigen sie und müssen keine hohen Zinsen mehr zahlen. Ich habe dann bei 101,2 gekauft und bekomme 101,2 zurück. Faszit: Geld lag unverzinst an und verliert Inflation...weil ich nicht bis zum Ende der Laufzeit halten kann.

 

Was sagst Du zu meiner These?

 

 

wieso unverzinst?

du hast lediglich keinen kursgewinn. den hast aber auch nicht wenn du bis zur fälligkeit hälst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn dein Szenario stimmt, dann gilt also:

Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch.

Und wenn du eben dann verkaufst? Dann hast du die Zinsen für die Differenzzeit und den Kursgewinn.

 

Die Frage ist aber, ob dein Szenario hinhaut. Das werden wir sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Abgesehen davon tilgen die ja immer mit aufgelaufenen Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Wenn dein Szenario stimmt, dann gilt also:

Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch.

Und wenn du eben dann verkaufst? Dann hast du die Zinsen für die Differenzzeit und den Kursgewinn.

 

Die Frage ist aber, ob dein Szenario hinhaut. Das werden wir sehen.

 

Nein das hättest Du ja eben nicht, denn der Kurs dürfte eigentlich nicht über 101,2 steigen, denn sonst würde man ja sogar bei einer vorzeitigen Rückzahlung Geld verlieren. Das meinte Stairway ja mit Cap. Und selbst wenn der Kurs steigen würde bei einer Rückzahlung würdest Du ja nicht mehr zurückbekommen...

 

 

 

Hi Stairway,

schön von Dir zu lesen ;) Müssen bald nochmal quatschen bin aber im Moment ziemlich im Stress...

 

Ich sehe auch keine Anzeichen für Schwierigkeiten bei den Zahlungen im Gegenteil, das Unternehmen ist sichlerlich falsch gerated und das machte die Sache unheimlich interessant.

 

Nun aber mein aber und daher meine Fragen.

 

Gesetz den Fall man kauft heute. Kurs sagen wir mal 101,2. Das wäre glaube ich auch der Kurs bei einer vorzeitigen Rückzahlung. Man hofft nun auf die Zinsen. (die von der Bonität her auch einwandfrei gezahlt werden können). Moodys merkt nun aber das sie falsch geratet haben und erhöhen das Rating sagen wir mal auf B. Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch. Dazu kommt das Safilo anderweitig nun billiger an Geld kommen würden. Was sie logischerweise dann auch machen werden denke ich mal. Dann kündigen sie und müssen keine hohen Zinsen mehr zahlen. Ich habe dann bei 101,2 gekauft und bekomme 101,2 zurück. Faszit: Geld lag unverzinst an und verliert Inflation...weil ich nicht bis zum Ende der Laufzeit halten kann.

 

Was sagst Du zu meiner These?

 

 

wieso unverzinst?

du hast lediglich keinen kursgewinn. den hast aber auch nicht wenn du bis zur fälligkeit hälst

 

Du würdest ja keine Zinsen bekommen. Es sei denn sie zahlen Stückzinsen, da weiß ich aber nicht wie das vereinbart ist...

 

Abgesehen davon tilgen die ja immer mit aufgelaufenen Stückzinsen.

 

okay, wenn das so ist, dann wäre das kein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

das hättest Du ja eben nicht, denn der Kurs dürfte eigentlich nicht über 101,2 steigen, denn sonst würde man ja sogar bei einer vorzeitigen Rückzahlung Geld verlieren. Das meinte Stairway ja mit Cap. Und selbst wenn der Kurs steigen würde bei einer Rückzahlung würdest Du ja nicht mehr zurückbekommen...

Das ist mir schon klar, aber dieses Zitat

Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch.

stammt nicht von mir, sondern ist dein Szenario!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

das hättest Du ja eben nicht, denn der Kurs dürfte eigentlich nicht über 101,2 steigen, denn sonst würde man ja sogar bei einer vorzeitigen Rückzahlung Geld verlieren. Das meinte Stairway ja mit Cap. Und selbst wenn der Kurs steigen würde bei einer Rückzahlung würdest Du ja nicht mehr zurückbekommen...

Das ist mir schon klar, aber dieses Zitat

Dann müsste der Kurs krass anziehen, denn bei dem Zinssatz ist die Rendite eindeutig zu hoch.

stammt nicht von mir, sondern ist dein Szenario!

 

Ja in einem normalen Fall eben ohne Rückzahlungmöglichkeit...ist missverständlich ausgedrückt sorry! ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ganz einfach: Solange die Marktteilnehmer nicht zocken, steigt der Kurs nicht über ~104%. Daher sehe ich den Schein als Festgeld mit 10% an. Im Schlimmstenfall macht man 0% damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Bin was spät glaube muss doch öfters hier in den Anleihenbereich kommen ;)

Herzlich Willkommen, Du wirst das insgesamt bestimmt nicht bereuen.

 

...

Allerdings bin ich normalerweise eher in der Aktienwelt zuhause, da kann man meistens mehr Geld verdienen.

...

Da täusch Dich mal nicht, das ist glaube ich ein sehr weit verbreiteter Irrtum.

Ich empfehle Dir als Beispiel mal die ganzen Bank-Genüsse Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

...

Bin was spät glaube muss doch öfters hier in den Anleihenbereich kommen ;)

Herzlich Willkommen, Du wirst das insgesamt bestimmt nicht bereuen.

 

...

Allerdings bin ich normalerweise eher in der Aktienwelt zuhause, da kann man meistens mehr Geld verdienen.

...

Da täusch Dich mal nicht, das ist glaube ich ein sehr weit verbreiteter Irrtum.

Ich empfehle Dir als Beispiel mal die ganzen Bank-Genüsse Threads.

 

Danke ;)

 

Ich bin gespannt, aber ich denke dennoch, dass man mit Aktien mehr verdienen kann ;) Aber sicherlich bestehen auch hier gute Möglichkeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So, der Bond notiert zu 102% aktuell. Gecallt werden kann der Bond frühestens (unter der Annahme, dass Safilo zu 100% callen will) zum 15. Mai 2011 zu 100% + den bis dahin aufgelaufenen Zinsen i.H.v. 4,77% tilgen.

 

Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Unmöglich ist es aber auch nicht. Das ganze müsste dann zum 15. April 2011 angekündigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aufgrund der Verbesserung des operativen Ergebnisses, der Verlängerung von Lizenzverträgen und dem neuen Management seit 2009 ist der Call oder die Refinanzierung durch einen anderen Bond nicht unbedingt ausgeschlossen. Insbesondere wenn man sieht zu welchen Kursen und Kupons andere Schuldner mit gleichem Rating Anleihen im Umlauf haben oder bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

von einer gründlichen Analyse der betreffenden Unternehmen jedoch auch nicht. Safilo gings richtig schlecht, immerhin hat er die veränderte Eignerstruktur und die Restrukturierung erwähnt. Leider lässt er völlig unerwähnt, was Safilo seitdem auch operativ verändert hat. Schade, ein einzelner Artikel wäre sicherlich sinnvoller gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

was ist denn hier heute los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

limit vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da wollte einer unbedingt oder er/sie zockt darauf, dass kein Call innerhalb der nächsten ~ 6 Monate erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mal ehrlich...von einem Call in den nächsten 6 Monaten ist bei der derzeitigen Lage sicherlich nicht auszugehen. Die arbeiten erstmal weiter daran sich operativ zu verbessern. Mit einem Call würden die nur wieder eine Front aufreißen, an der es derzeit absolut ruhig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

mal ehrlich...von einem Call in den nächsten 6 Monaten ist bei der derzeitigen Lage sicherlich nicht auszugehen. Die arbeiten erstmal weiter daran sich operativ zu verbessern. Mit einem Call würden die nur wieder eine Front aufreißen, an der es derzeit absolut ruhig ist

 

Ich gehe auch nicht davon aus, aber der Eigner könnte das ohne weiteres finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

entweder hab ich ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Valuta", der bei mir Werstellungstag bedeutet oder meine Depotbank hat es (mal wieder) verrafft das Geld der Kuponzahlung zum passenden Termin gutzuschreiben. Wie schaut's bei euch aus ? Wertstellung der Zahlung erfolgt bei euch wann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

entweder hab ich ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Valuta", der bei mir Werstellungstag bedeutet oder meine Depotbank hat es (mal wieder) verrafft das Geld der Kuponzahlung zum passenden Termin gutzuschreiben. Wie schaut's bei euch aus ? Wertstellung der Zahlung erfolgt bei euch wann ?

 

Unterschiedlich.

 

Wertstellung erfolgt so, wie das Geld bei der Depotbank eingeht.

Manche Emittenten scheinen mit Wertstellung zu zahlen, manche nicht. Dann gibts Valuta = Gutschriftstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei mir auch noch nicht, aber 2 Tage sind ja noch locker, man bedenke auch, dass das Italiener sind, da geht alles etwas gemütlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gezahlt wurde ja, aber Wertstellung durch meine Bank ist eben nicht der 15.05. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...