Zum Inhalt springen
Stairway

Safilo Capital Internatl S.A. EO-Notes 2003(03/13) Reg.S

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo zusammen,

 

hier habe ich einen sehr interessanten Corporate Bond im hochverzinsten Bereich.

 

Safilo ist der zweitgrößte Brillenhersteller Europas mit eigenen Marken aber auch bekannten Verträgen mit Unternehmen wie Hugo Boss, etc.

 

Das Unternehmen hat einen aggressiven Expansionskurs (siehe: Goodwillberg! )hinter sicher und die Eigentümerfamilie hat sich hier letztes Jahr deutlich verschätzt. Das Unternehmen kam in eine Schieflage und musste letztes Jahr durch den Einstieg der HAL Holding gerettet werden. Rating ist im Moment CCC und genau das macht es interessant:

 

Durch den HAL Einstieg (per Kapitalerhöhung und Bondrückkauf) sind nun mehr als 700 Mio. EK vorhanden bei gerade noch 250 Mio. an Finanzverbindlichkeiten - das Unternehmen hat eine satte EBITDA Marge von ~10% - die Zinszahlungen sind also locker drin. Schön auch: Die HAL Holding ist Besitzer mehrerer Optikerketten und größter Kunde von Safilo, hier handelt es sich also um einen strategischen Investor mit erklärter Absicht mehr als 50 % zu erwerben. Im Moment gehört HAL gut 37% an Safilo.

 

Zudem ist HAL selber sehr gut ausgestattet: 50% EKQ, 3,5 Mrd. Umsatz, 350 Mio. Gewinn.

 

Das Unternehmen hat alle Mittel bisher zur Schuldetigung verwendet und befindet sich nun wieder auf einem gesunden Niveau. Ich sehe angesichts der Bilanz kaum risiken und auch das Geschäft hat sich im H1 gut entwickelt, dass Unternehmen muss immer weniger Zinsen bezahlen und operativ werden Fortschritte erzielt. Ich rechne mit einer Hochstufung durch die Ratingagenturen im nächsten Bewertungszyklus.

 

WKN 516367

ISIN XS0168632890

Symbol SFLA

Wertpapierart Anleihe

Emittent Safilo Capital International S.A.

S&P-Rating CCC

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 9,625%

Zinslauf ab 15.05.2003

Nächste Zinszahlung 15.11.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 2,663%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 195,00 Mio.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 15.05.2013

 

Das ganze gibts für aktuelle ~9,2%, der Handel ist etwas zäh und erst die letzte Woche wieder in Gang gekommen. Durch den Einstieg von HAL wurde auch direkt die Hälfte dieser Anleihe per Tender zurückgekauft und getilgt. Daher notiert die Anleihe mit einem Poolfaktor von ~0,6. Das ganze ist zwar nominal eine Senioranleihe, notiert aber wohl hinter allen anderen Gläubigern und ist daher schon fast als Nachrang einzustufen. Das Fälligkeitsprofil ist als gut einzuschätzen.

 

Fazit: Finde ich sehr interessant und ich bin investiert.

 

Bei Fragen: Gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Erstmal schaut das auf den ersten Blick sehr interessant aus, was du da ausgebuddelt hast.

 

Kurze Zwischenfragen von mir:

 

 

€: Poolfaktor 0,6 heißt konkret was, 40% des Emissionsvolumens sind getendert worden? Ich revidiere mich mal nachträglich, es wurden ~ 51% der 2013er von HAL getendert, zu einem Nominalpreis von ~ 60%...d.h. ausstehendes Volumen beträgt nur noch 97,5 Mio.€ und ist somit überschaubar.

 

http://www.halholding.com/pdf/20091130EN.pdf

 

Auch empfehlenswert ist die Präsentations der IR (hier sieht man nochmal das schöne neue Eigenkapital und Vertragslaufzeiten mit Modefirmen etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Erstmal schaut das auf den ersten Blick sehr interessant aus, was du da ausgebuddelt hast.

 

Kurze Zwischenfragen von mir:

 

Poolfaktor 0,6 heißt konkret was, 40% des Emissionsvolumens sind getendert worden?

 

Sehe ich das richtig, dass nahezu der komplette Aktienbestand mittlerweile bei institutionelle Investoren im Bestand ist, dann müsste sich die HAL ja mit selbigen über ihre Aktienaufkäufe unterhalten?...

 

Nein, Freefloat liegt bei ~50% - eine weitere KE ist aber auch noch im Gespräch. Ggf will der neue Großaktionär also die Kredite nicht mit neuen Kreidten ablösen sondern selbst mit EK oder einem Mix weiterführen.

 

€: Jetzt hab ich glatt den Poolfaktor vergessen: Der bemisst sich nach der zurückgekauften Menge. Wenn man also für 10.000 € Anleihen kaufen will, muss man ~16.000 € eingeben. Einfach in der Ordermaske eingeben sollte man sich dafür interessieren. Die 0,6 wurden mir Anfang der Wochen von der HüSt der Börse Berlin genannt, da hatte ich zuvor direkt versucht ein paar Stücke zu ergattern, inzwischen sind ja ein paar auf den Zug in FFM aufgesprungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Erstmal schaut das auf den ersten Blick sehr interessant aus, was du da ausgebuddelt hast.

 

Kurze Zwischenfragen von mir:

 

Poolfaktor 0,6 heißt konkret was, 40% des Emissionsvolumens sind getendert worden?

 

Sehe ich das richtig, dass nahezu der komplette Aktienbestand mittlerweile bei institutionelle Investoren im Bestand ist, dann müsste sich die HAL ja mit selbigen über ihre Aktienaufkäufe unterhalten?...

 

Nein, Freefloat liegt bei ~50% - eine weitere KE ist aber auch noch im Gespräch. Ggf will der neue Großaktionär also die Kredite nicht mit neuen Kreidten ablösen sondern selbst mit EK oder einem Mix weiterführen.

 

: Jetzt hab ich glatt den Poolfaktor vergessen: Der bemisst sich nach der zurückgekauften Menge. Wenn man also für 10.000 Anleihen kaufen will, muss man ~16.000 eingeben. Einfach in der Ordermaske eingeben sollte man sich dafür interessieren. Die 0,6 wurden mir Anfang der Wochen von der HüSt der Börse Berlin genannt, da hatte ich zuvor direkt versucht ein paar Stücke zu ergattern, inzwischen sind ja ein paar auf den Zug in FFM aufgesprungen.

 

 

Also: Der Poolfaktor ist 0.65, d.h. pro 1.000 Euro nominal bezahlst du 650 Euro X Kurs. Die Stückzinsen und der Zins werden natürlich ebenfalls auf den Poolfaktor angepasst. Der Preis ist natürlich sehr weit. Ich bin nicht ganz sicher, ob der Bond nicht zum 20.9.2010 zu 101.60 gecallt wurde. Das steht zwar in Bloomberg, aber ich finde keine Bestätigung.

Also bitte Vorsicht, denn das Kündigungsrecht besteht.

Ohne Obligo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Also: Der Poolfaktor ist 0.65,

 

Korrekt.

 

 

Hier noch die Laufzeiten der finanziellen Verbindlichkeiten.

post-4961-1282318106,42.png

 

Bis zur Rückzahlung des Bonds werden also nur Beträge fällig, welche locker durch den laufenden Cashflow und komplett ohne neue Schulden refinanziert werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Also: Der Poolfaktor ist 0.65, d.h. pro 1.000 Euro nominal bezahlst du 650 Euro X Kurs. Die Stückzinsen und der Zins werden natürlich ebenfalls auf den Poolfaktor angepasst. Der Preis ist natürlich sehr weit. Ich bin nicht ganz sicher, ob der Bond nicht zum 20.9.2010 zu 101.60 gecallt wurde. Das steht zwar in Bloomberg, aber ich finde keine Bestätigung.

Also bitte Vorsicht, denn das Kündigungsrecht besteht.

Ohne Obligo

Bezugnehmend auf das Posting von Magic Mike zitiere ich mal einen Beitrag von al bondy aus dem Bondboard. Ich hoffe er hat nichts dagegen.

Link zum Bondboard

 

Autor: al bondy albondy49@yahoo.de

Datum: 13.09.2005 23:34:08

 

laetitia,

auszug aus dem prospekt siehe unten,

wenn du das ganze ding (311 seiten) willst mail mir deine mailadresse.

 

optional redemption:

 

Optional Redemption

Except as set forth below or under "Optional Redemption for Changes in Withholding Taxes", the Issuer will not be entitled to

redeem the Notes at its option prior to May 15, 2008.

On and after May 15, 2008, the Issuer will be entitled at its option to redeem all or a portion of the Notes upon not less than 30

nor more than 60 days' notice, at the redemption prices (expressed in percentages of principal amount on the redemption date), plus

accrued interest to the redemption date (subject to the right of Holders of record on the relevant record date to receive interest due on the

relevant interest payment date), if redeemed during the 12-month period commencing on May 15 of the years set forth below:

Period

Redemption

Price

2008...................................................................................................................................................................................... 104.8125%

2009...................................................................................................................................................................................... 103.2083%

2010...................................................................................................................................................................................... 101.6042%

2011 and thereafter............................................................................................................................................................... 100.0000%

Prior to May 15, 2006, the Issuer may at its option on one or more occasions redeem Notes in an aggregate principal amount not

to exceed 35% of the aggregate principal amount of the Notes originally issued at a redemption price (expressed as a percentage of

principal amount) of 109.625%, plus accrued and unpaid interest to the redemption date (subject to the right of Holders of record on the

117

relevant record date to receive interest due on the relevant interest payment date), with the Net Cash Proceeds from one or more Equity

Offerings; provided that

(1) at least 65% of such aggregate principal amount of the Notes remains outstanding immediately after the occurrence of

each such redemption (other than Notes held, directly or indirectly, by the Issuer or the Company or its Affiliates (other

than any Person who would be considered an Affiliate solely because of its relationship with the Sponsor)); and

(2) each such redemption occurs within 60 days after the date of the related Equity Offering.

In addition, prior to May 15, 2008, the Issuer may at its option redeem all (but not less than all) the Notes upon not less than 30

nor more than 60 days' notice, at a redemption price equal to the sum of:

(1) 100% of the principal amount thereof, plus

(2) accrued and unpaid interest, if any, to the redemption date, plus

(3) the Applicable Premium at the redemption date,

118

subject to the right of holders of record on the relevant record date to receive interest due on the relevant interest

payment date.

Selection and Notice of Redemption

If the Issuer is redeeming less than all the Notes at any time, the Trustee will select Notes to be redeemed as follows:

(i) if the Notes to be redeemed are listed on any securities exchange, in compliance with the requirements of the principal

securities exchange on which the Notes are listed; or

(ii) if the Notes to be redeemed are not listed on a securities exchange or are listed on a securities exchange which does not

require or specify the manner in which Notes to be redeemed are to be selected, on a pro rata basis or by such other

method as the Trustee in its sole discretion shall deem to be fair and appropriate.

The Issuer will redeem Notes of 1,000 or less or 500,000 or less, as applicable, in whole and not in part. The Issuer will cause

notices of redemption to be mailed by first-class mail at least 30 but not more than 60 days before the redemption date to each Holder of

Notes to be redeemed at its registered address and the Issuer shall deliver a copy of such notice to the Trustee and any Paying Agent at

least 15 days prior to the date such notice is to be given (unless a shorter period shall be acceptable to the Trustee). The Issuer will cause

any notice of redemption to be published in English in a leading daily newspaper having a general circulation in Europe (which is expected

to be the Financial Times) and, if and so long as the Notes are listed on the Luxembourg Stock Exchange and the rules of such Exchange

so require, in English in a leading newspaper having a general circulation in Luxembourg (which is expected to be the Luxemburger Wort),

at least 30 but not more than 60 days before the redemption date.

If any Note is to be redeemed in part only, the notice of redemption that relates to that Note will state the portion of the principal

amount thereof to be redeemed. The Issuer will issue a new Note in a principal amount equal to the unredeemed portion of the original

Note in the name of the Holder upon cancellation of the original Note. Notes called for redemption become due on the date fixed for

redemption. On and after the redemption date, interest ceases to accrue on Notes or portions of them called for redemption. If Notes are

then listed on the Luxembourg Stock Exchange and the rules of such Stock Exchange so require, the Issuer shall notify the Luxembourg

Stock Exchange of the principal amount outstanding following any partial redemption.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Also: Der Poolfaktor ist 0.65, d.h. pro 1.000 Euro nominal bezahlst du 650 Euro X Kurs. Die Stückzinsen und der Zins werden natürlich ebenfalls auf den Poolfaktor angepasst. Der Preis ist natürlich sehr weit. Ich bin nicht ganz sicher, ob der Bond nicht zum 20.9.2010 zu 101.60 gecallt wurde. Das steht zwar in Bloomberg, aber ich finde keine Bestätigung.

Also bitte Vorsicht, denn das Kündigungsrecht besteht.

Ohne Obligo

 

@jschoek: Es wurde 2006 schonmal was zurückgekauft.

 

Hmm, ich glaube nicht, dass der Schein bisher gecallt wurde - zumindest habe ich dazu bisher nirgends etwas gelesen. Könnte sein, dass sich die Meldung auf den Tender von HAL Investments bezieht mit dem ja große Mengen zurückgekauft wurde. Es bestehen diverse Rückkaufregelungen über die Laufzeit.

 

Bei den Pressemeldungen konnte ich auch nichts entsprechendes finden, bei der Auflistung der Laufzeiten wurde auch nichts entsprechendes geändert. Also bisher gehe ich zu einer Tilgung frühestens Mitte 2011 und am warscheinlichsten 2013 aus.

 

Was hältst du von diesem Bond ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Stair: Meinst du jetzt Magic Mike oder mich?

 

Ja 2006 wurde schon zurückgekauft, das habe ich schon berücksichtigt, ursprünglich war das eine 300 Millionen Emission, die wurde 2006 dann auf 195 Mio.€ austehende getendert.

 

Im Nov. 2009 dann der HAL Tender auf nun 97,5 Mio.€...

 

€: Der Prospektständer verlinkt mal Safilo Capital Internatl S.A. EO-Notes 2003(03/13) Prospektus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hmm, ich glaube nicht, dass der Schein bisher gecallt wurde ..

Kann lt. dem Prospektausschnitt oben jederzeit mit einer Ansagefrist von 30 Tagen zu 101,6% gecalled werden, ab Mai 2011 dann zu 100% (keine ungewöhnliche Regelung für HY, siehe Cognis). Auch Teilrücknahme ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die dürften aber zunächst eine weitere Heraufstufung abwarten, da im MOment die Refinanzierung gesichert ist und durch eine niedrigere Zinslast, die FK-Zinsen sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

die dürften aber zunächst eine weitere Heraufstufung abwarten, da im MOment die Refinanzierung gesichert ist und durch eine niedrigere Zinslast, die FK-Zinsen sinken.

Nicht unbedingt. Wenn Safilo mit dem Kapital, was zur vorzeitigen Rückzahlung (bspw. am 30.09.) benötigt würde weniger als 7% p. a. sonst erwirtschaften kann, wäre ein früher Call vorteilhaft.

 

Renditeszenarien (gerechnet auf Kauf 30.08.10 und Kaufkurs 101,9%):

bei Rückzahlung 30.09.2010 -> 5,7% (+0,5% Kosten -> 0,0%)

bei Rückzahlung 15.05.2011 -> 6,9% (+0,5% Kosten -> 6,2%)

 

Ein früher Call ist also nicht kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hmm, ich glaube nicht, dass der Schein bisher gecallt wurde ..

Kann lt. dem Prospektausschnitt oben jederzeit mit einer Ansagefrist von 30 Tagen zu 101,6% gecalled werden, ab Mai 2011 dann zu 100% (keine ungewöhnliche Regelung für HY, siehe Cognis). Auch Teilrücknahme ist möglich.

 

Richtig, ich gehe aber im Moment nicht davon aus. Zwei Gründe,

 

(a ) Hätte man das schon machen können, das Unternehmen war ja am Schuldenabbau im H1, und;

(b ) Benötigt Safilo Working Capital Investitionen in den nächsten Quartalen,

 

von daher gehe ich erstmal von eine Rendite von 9,2% bis 2013 aus, wobei ein früher Call zwar ärgerlich, aber immerhin auch noch gut verzinst wäre.

 

Ist der Bond was für dich Vanity ? - Für mich spricht insbesondere etwas Diversifikation aus dem Finanzsektor für den Schein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

An sich interessant. Nur leider ist die Anleihe in den letzten Tagen ja schon sehr gut gelaufen und prinzipiell widerstrebt mir ein Einstieg zu Höchstkursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Bond nicht zum 20.9.2010 zu 101.60 gecallt wurde. Das steht zwar in Bloomberg, aber ich finde keine Bestätigung.

 

Hallo, diese Information ist nun auch ganz offiziell falsch, aus einer Email der IR:

 

Hello Stairway,

the information is not correct and in this moment there is no plan to repay it before expiration. [...]

 

Damit bleibt also bis auf weiteres die Rendite bei ~9,5% p.a., kann sich aber verringern, wenn der Bond gecallt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hier noch ein eingermaßen aktuelle Einschätzung von Moodys: ResearchDocument-1.pdf (09.März 2010) Bezugnahme auch auf den Einstieg von HAL.

 

€: Hoffe das klappt mit dem Öffnen, ist von dem anmeldepflichtigen Bereich von Moodys extrahiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Fundamentalzahlen dieses CCC gerateten Unternehmens:

 

Eigenkapitalquote: 51,5 % ==> Solide Bilanzkennzahlen, aber hoher Goodwillanteil, welcher aber letztes Jahr zum Teil abgeschrieben wurde

Liquidität 3.: 184 % ==> Sehr gute Relation, kurzfristige Verbindlichkeiten können also ohne weiteres beglichen werden

Gearing: 34,4 % ==> Ebenfalls guter Wert

EBITDA Marge: 11,16 % ==> Gute Kennzahl, es fließt genug Cash zu, um die Zinsen zu bedienen

 

Fazit:

Was heutzutage alles mit CCC bewertet wird :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

versteh' ich auch nicht so wirklich, v.a. CY von 9,6 % und die YTM halte ich für attraktiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Fazit:

Was heutzutage alles mit CCC bewertet wird

 

... aus global überlegener Weltsicht von S&P, Moody´s und Fitch liegt Safilo/Italien tief im südwestlichen Westrussland irgendwo zwischen den venezianischen Sümpfen und Monte Cassino und wird von Bürgermeister Benito Berlusconi, seiner FinInvest und einigen stadtbekannten Partygirls regiert http://i.telegraph.c...ni_1424889c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Die Fundamentalzahlen dieses CCC gerateten Unternehmens:

 

Eigenkapitalquote: 51,5 % ==> Solide Bilanzkennzahlen, aber hoher Goodwillanteil, welcher aber letztes Jahr zum Teil abgeschrieben wurde

Liquidität 3.: 184 % ==> Sehr gute Relation, kurzfristige Verbindlichkeiten können also ohne weiteres beglichen werden

Gearing: 34,4 % ==> Ebenfalls guter Wert

EBITDA Marge: 11,16 % ==> Gute Kennzahl, es fließt genug Cash zu, um die Zinsen zu bedienen

 

Fazit:

Was heutzutage alles mit CCC bewertet wird :unsure:

 

 

aber derzeit nur zu 102,5 zu erhalten. rendite dann 8,5. für CCC wohl zu wenig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würdest du solche Bilanzkennzahlen als CCC einstufen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] Bürgermeister Benito Berlusconi, [...]

 

Du meinst den hier ?

 

berlusconi-nackt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
aber derzeit nur zu 102,5 zu erhalten. rendite dann 8,5. für CCC wohl zu wenig oder?

 

... ab zweifuffzig unter pari und tiefer mE erst wieder ein Kauf, kommen schließlich von ziemlich weit unten und zockeln seitdem zwischen 90/92 und 100+ herum:

https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

 

Du meinst den hier ?

 

... es hätte jetzt auch gereicht, nur die Partygirls optisch darzustellen, grade bzgl Safilo.

Padova (Padua) ist vor einigen Jahren damit aufgefallen, dass sie eine Dreimeter-Stahlwand rund um ein Migrantenviertel gezogen haben, damit die werte Kundschaft mit den neuen scharfen Safilo-Brillen nicht gleich alles sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

... es hätte jetzt auch gereicht, nur die Partygirls optisch darzustellen, grade bzgl Safilo.

 

Hast Recht. Es sieht auch irgendwie so aus, als ob Silvio short wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hallo Stairway,

hat sich hier was bezüglich der Kündigung getan? Weißt Du auswendig wann der nächste Zinstermin ist? Wie sieht das mit Rückzahlung aus, wenn Kurs höher steht bleibt der gleich oder wird 101,2 gezahlt? Wenn Rating angepasst wird ist sonst schnell wieder Ende mit den hohen Zinsen...Und event. gibts dann Kursverluste wenn man höher kauft. Ist auf jeden Fall eine super interessante Anleihe...Bin was spät glaube muss doch öfters hier in den Anleihenbereich kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich empfehle den Thread "Grundwissen über Anleihen". Ist ein sticky thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...