Zum Inhalt springen
Hedger99

Wie hoch ist Dein passives Einkommen?

  

460 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hedger99

Hallo,

 

mich würde interessieren wie hoch euer derzeitiges passives Einkommen ist. Dazu gehören alle Geldströme in euer Portemonaie, die auch dann weiterfließen, wenn ihr ab sofort nicht mehr arbeiten würdet. Also keine aktiven Einnahmen aus Tätigkeiten, die ihr als Angestellter oder auch in selbstständiger Arbeit erwirtschaftet. Gemeint sind u.a.: Zinsen, Dividenden, Tantiemen von Büchern oder Musik, usw. Bitte evtl. Steuern (auch Abgeltungssteuer) abziehen, also gemeint ist der Netto-Betrag.

Ich denke wer 1000 bis 2000 ankreuzen kann ist bei moderater Lebensweise bereits finanziell frei, alles darüber hinaus kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin schon gespannt auf die Antworten!

 

Grüße

Hedger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Hallo,

 

mich würde interessieren wie hoch euer derzeitiges passives Einkommen ist. Dazu gehören alle Geldströme in euer Portemonaie, die auch dann weiterfließen, wenn ihr ab sofort nicht mehr arbeiten würdet. Also keine aktiven Einnahmen aus Tätigkeiten, die ihr als Angestellter oder auch in selbstständiger Arbeit erwirtschaftet. Gemeint sind u.a.: Zinsen, Dividenden, Tantiemen von Büchern oder Musik, usw. Bitte evtl. Steuern (auch Abgeltungssteuer) abziehen, also gemeint ist der Netto-Betrag.

Ich denke wer 1000 bis 2000 ankreuzen kann ist bei moderater Lebensweise bereits finanziell frei, alles darüber hinaus kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin schon gespannt auf die Antworten!

 

Grüße

Hedger

 

Ähhh warum sollte ich denn bei 1000-2000 Netto dann noch arbeiten gehen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hallo,

 

mich würde interessieren wie hoch euer derzeitiges passives Einkommen ist. Dazu gehören alle Geldströme in euer Portemonaie, die auch dann weiterfließen, wenn ihr ab sofort nicht mehr arbeiten würdet. Also keine aktiven Einnahmen aus Tätigkeiten, die ihr als Angestellter oder auch in selbstständiger Arbeit erwirtschaftet. Gemeint sind u.a.: Zinsen, Dividenden, Tantiemen von Büchern oder Musik, usw. Bitte evtl. Steuern (auch Abgeltungssteuer) abziehen, also gemeint ist der Netto-Betrag.

Ich denke wer 1000 bis 2000 ankreuzen kann ist bei moderater Lebensweise bereits finanziell frei, alles darüber hinaus kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin schon gespannt auf die Antworten!

 

Grüße

Hedger

 

Ähhh warum sollte ich denn bei 1000-2000 Netto dann noch arbeiten gehen? :-

 

Es könnte Dir Deine Arbeit ja weiterhin Spaß machen oder weil Du Dein passives Einkommen noch auf >2000 bringen möchtest :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ähhh warum sollte ich denn bei 1000-2000 Netto dann noch arbeiten gehen? :-

Weil man mit der Summe monatlich vielleicht nicht sehr weit kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Es ist doch die Frage, wer 2000 netto und mehr bekommt.

Ich denke soviel sind es nicht, manche bekommen dies noch nicht einmal brutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Ähhh warum sollte ich denn bei 1000-2000 Netto dann noch arbeiten gehen? :-

 

  • weil Dich der nächste Finanzmarktcrash sonst in ernste Schwierigkeiten bringt
  • weil Du mit dieser Einkommensspanne bei deutlicher Inflation gleich nen Problem bekommst
  • weils für manch einen nicht reicht zum Leben, die Ansprüche steigen etc. pp.
  • weils sonst langweilig ist
  • weil Du einen Ehrgeiz in Deinem Beruf hast
  • weil Du Deinem sozialen Umfeld nicht mitteilen möchtest, dass Du von Kapitalerträgen leben könntest
  • weil es in den meisten Milieus der gesellschaftlichen Erwartungshaltung entspricht irgendwas zu "schaffen" und Du nicht rebellieren willst.

... to be continued. Such Dir was aus.tongue.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ähhh warum sollte ich denn bei 1000-2000€ Netto dann noch arbeiten gehen? :-

 

  • weil Dich der nächste Finanzmarktcrash sonst in ernste Schwierigkeiten bringt
  • weil Du mit dieser Einkommensspanne bei deutlicher Inflation gleich nen Problem bekommst
  • weils für manch einen nicht reicht zum Leben, die Ansprüche steigen etc. pp.
  • weils sonst langweilig ist
  • weil Du einen Ehrgeiz in Deinem Beruf hast
  • weil Du Deinem sozialen Umfeld nicht mitteilen möchtest, dass Du von Kapitalerträgen leben könntest
  • weil es in den meisten Milieus der gesellschaftlichen Erwartungshaltung entspricht irgendwas zu "schaffen" und Du nicht rebellieren willst.

... to be continued. Such Dir was aus.tongue.gif

 

exakt.... :thumbsup: damit es nicht langweilig wird...wobei die Spanne 1000 - 2000 etwas gross und der Unterschied erheblich ist.... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Es ist doch die Frage, wer 2000 netto und mehr bekommt.

Ich denke soviel sind es nicht, manche bekommen dies noch nicht einmal brutto.

 

Naja, wer mit seinem aktuellen Gehalt nicht zufrieden ist, sollte erst recht schauen, wie er möglichst schnell und viel passives Einkommen schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Sollte ich ab jetzt nicht mehr arbeiten und vom Vermögen leben, würde ich die Anteile Aktien zu Anleihen und Festverzinsliches deutlich verschieben. Insofern erhöht sich dann ja auch das passive Einkommen. So gesehen habe ich einfach 4% vom Gesamtvermögen oben angegeben. Abgeltungssteuer fällt ja auch nicht so stark an, wenn man sonst kein zu versteuerndes Einkommen hat und die Existenzfreibeträge voll nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Es ist doch die Frage, wer 2000 netto und mehr bekommt.

Ich denke soviel sind es nicht, manche bekommen dies noch nicht einmal brutto.

 

Naja, wer mit seinem aktuellen Gehalt nicht zufrieden ist, sollte erst recht schauen, wie er möglichst schnell und viel passives Einkommen schafft.

 

Ganz meine Meinung.

 

Ich komme zwar sehr gut aus mit meinem Geld weil ich viele Sachen "subventioniert" kriege sprich mit dem Firmengeld zahle aber trotzdem ist mein Einkommen vergleichsweise gering desswegen investier ich viel um es zu steigern.

 

Gibt aber auch genug Leute die mit ihrem Einkommen nicht zufrieden sind und dann erstmal Einkaufen gehen um das Gefühl zu haben sich was leisten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Sollte ich ab jetzt nicht mehr arbeiten und vom Vermögen leben, würde ich die Anteile Aktien zu Anleihen und Festverzinsliches deutlich verschieben. Insofern erhöht sich dann ja auch das passive Einkommen. So gesehen habe ich einfach 4% vom Gesamtvermögen oben angegeben. Abgeltungssteuer fällt ja auch nicht so stark an, wenn man sonst kein zu versteuerndes Einkommen hat und die Existenzfreibeträge voll nutzen kann.

 

Stimmt, den letzten Punkt habe ich noch gar nicht beachtet. Bleiben wir doch ruhig mal im Bereich 1000 bis 2000 monatlich. Angenommen man hat 500 000 Kapital und erhält 4% Zinsen, da wären 1666, 66 brutto pro Monat. Wieviel bliebe davon netto übrig, wenn man kein sonstiges zu versteuerndes Einkommen hätte? Ich hatte jetzt in dieser Größenordnung immer pauschal mit 25,79% (Abgeltungssteuer + Solidaritätszuschlag (ohne Kirchensteuer)) gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bleiben wir doch ruhig mal im Bereich 1000 bis 2000 monatlich. Angenommen man hat 500 000 Kapital und erhält 4% Zinsen, da wären 1666, 66 brutto pro Monat. Wieviel bliebe davon netto übrig, wenn man kein sonstiges zu versteuerndes Einkommen hätte? Ich hatte jetzt in dieser Größenordnung immer pauschal mit 25,79% (Abgeltungssteuer + Solidaritätszuschlag (ohne Kirchensteuer)) gerechnet.

Guckst du z.B. hier: 1666,66 brutto ergibt 1.429,17 netto ohne Kirchensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Da rechnen sich einige aber arm oder reich.smile.gif

 

Erstmal 500000 haben! Dann gucken , wie viel Zinsen man bekommt.

 

Vielleicht gibt es ja nur noch 2 % , vielleicht aber auch 6%!!smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Angenommen man hat 500 000 Kapital und erhält 4% Zinsen, da wären 1666, 66 brutto pro Monat.

Wenn man dauerhaft so von dem passiven Einkommen leben will, dann muß man die 500.000 jeweils um die Inflationsrate aufstocken (vom versteuerten Ertrag!). Danach ist dann nicht mehr viel übrig.

 

Gruß, MIchael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn man dauerhaft so von dem passiven Einkommen leben will, dann muß man die 500.000 jeweils um die Inflationsrate aufstocken (vom versteuerten Ertrag!). Danach ist dann nicht mehr viel übrig.

Allerdings! Man kann die Rechnung noch etwas vereinfachen, indem man den Anlagebetrag konstant lässt und statt mit der Nominalverzinsung mit der Realverzinsung (Nom. abzgl. Inflation) rechnet.

 

Da liegen wir zurzeit (bei schwankungsarmen Anlagen) unter 1% und im langjährigen Schnitt kaum über 2%. Macht vor Steuern bei 500k zwischen 400 und 900 € p. m.

 

Fazit: 1 Mio sind gegenüber 500k deutlich zu bevorzugen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Da rechnen sich einige aber arm oder reich.smile.gif

 

Erstmal 500000 haben! Dann gucken , wie viel Zinsen man bekommt.

 

Vielleicht gibt es ja nur noch 2 % , vielleicht aber auch 6%!!smile.gif

 

Im Moment bringen Dividendenfonds(-ETF's) so zwischen 3,5 und 4% p.a. Und es gibt Anleihenfonds die 4-5% und mehr ausschütten. Von daher sehe ich den von Supertobs genannten Richtwert von 4% (brutto) als durchaus vernünftig an.

Sicherlich können sich diese Zahlen wieder ändern, aber für eine Planung benötigt man ja einen realistischen Richtwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ein echter Kapitalrentner bedarf schon eines Vermögens von einigen (2-3) Millionen Euro.

 

Solange man noch deutlich darunter liegt erfreue ich mich zumindest an den Gedanken, das "jemand mitspart" bzw. das Kapital noch einen Minijob hat. Oder: Die bisherige Finanzlebensleistung hat den Gegenwert eines Putzjobs. Irgendwie ernüchternd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Aber ein Putzjob ist ja besser als nichts. Wenn man günstig wohnt ist so ein Putzjob auch schnell mal die Miete. Die ganze! Finde ich sehr beruhigend, weil man dann weiß, dass man mit einem Putzjob (einem zusätzlichen richtigen!) immer auskommen wird ohne, dass die Kapitalsubstanz verbraucht wird bzw. werden muss, weil man staatliche Leistungen in Anspruch nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Ein echter Kapitalrentner bedarf schon eines Vermögens von einigen (2-3) Millionen Euro.

 

Solange man noch deutlich darunter liegt erfreue ich mich zumindest an den Gedanken, das "jemand mitspart" bzw. das Kapital noch einen Minijob hat. Oder: Die bisherige Finanzlebensleistung hat den Gegenwert eines Putzjobs. Irgendwie ernüchternd...

 

Ja, es dauert schon seine Zeit, bis richtig Cashflow eingesetzt hat. Immerhin gibt es einige, die bereits einen vierstelligen Eurobetrag monatlich passiv erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Für 500K bekommt man fast 700K nominal HSH Nordbanknachränge... :w00t: ...da liegt man bis 2012 bei ca. 2.500 Euro brutto p.M. Plus brutto im Schnitt ca. 33.000 € Kursgewinne p.A. bis 2016. Das ist doch schon mal nett. Wer also vorläufig mit den 2.500 klar kommt, erhält trotzdem ein steigendes Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Danke für die zahlreichen Stimmen.

Nach derzeitigem Stand haben über 90% der hier anwesenden Usern des Forums bereits ein passives Einkommen. Ich denke, wenn wir die Gesamtbevölkerung von Deutschland betrachten würden, läge dieser Wert wohl so bei 10 bis 15%.

Immerhin sind etwa 10%, die hier abgestimmt haben bei moderater Lebensweise finanziell frei, d.h. sie müssen nicht mehr unbedingt wegen des Geldes arbeiten gehen. Einige wenige davon haben bereits ein üppiges passives Einkommen. Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Da möchten viele von uns noch hinkommen...

 

Allen weiterhin noch viel Erfolg bei der Geldanlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

@ Hedger99 Inwiefern beschäftigst du dich mit der Thematik zum passiven Einkommen schaffen? Deine Nickbeschreibung hat mich aufmerksam gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Angenommen, ein glücklicher Zeitgenosse hätte vor 6 Jahren 1 Mio im Lotto gewonnen und davon Google Aktien gekauft. Heute mit 60 entschließt er sich in Rente zu gehen und verkauft von seinem, auf mittlereile gut 4 Mio angehäuftem, Vermögen monatlich Aktien im Wert von 5000,- Euro. Hat er jetzt ein passives Einkommen? Zumindest nicht für's Finanzamt. Google zahlt bekanntlich keine Dividende und Kursgewinne wären auch steuerneutral. Der gute Mann müßte bei obiger Umfrage passives Einkommen = 0 ankreuzen - oder unterliege ich einem Denkfehler?

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Nach derzeitigem Stand haben über 90% der hier anwesenden Usern des Forums bereits ein passives Einkommen. Ich denke, wenn wir die Gesamtbevölkerung von Deutschland betrachten würden, läge dieser Wert wohl so bei 10 bis 15%.

Immerhin sind etwa 10%, die hier abgestimmt haben bei moderater Lebensweise finanziell frei, d.h. sie müssen nicht mehr unbedingt wegen des Geldes arbeiten gehen. Einige wenige davon haben bereits ein üppiges passives Einkommen. Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Da möchten viele von uns noch hinkommen...

 

 

Mit wenigen Daten kommst du zu erstaunlichen Ergebnissen und vor allem Schlussfolgerungen.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_math

Angenommen, ein glücklicher Zeitgenosse hätte vor 6 Jahren 1 Mio im Lotto gewonnen und davon Google Aktien gekauft. Heute mit 60 entschließt er sich in Rente zu gehen und verkauft von seinem, auf mittlereile gut 4 Mio angehäuftem, Vermögen monatlich Aktien im Wert von 5000,- Euro. Hat er jetzt ein passives Einkommen? Zumindest nicht für's Finanzamt. Google zahlt bekanntlich keine Dividende und Kursgewinne wären auch steuerneutral. Der gute Mann müßte bei obiger Umfrage passives Einkommen = 0 ankreuzen - oder unterliege ich einem Denkfehler?

 

Ich würde die Frage so interpretieren: Wenn ihr euer Vermögen in sichere, festverzinsliche Anlagen (z.B. Festgeld) stecken würdet, wie hoch wären die Erträge im Monat?

 

Mit anderen Worten: Wie groß ist dein Penis ääh Vermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...