Zum Inhalt springen
klausk

Editierfunktion

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Editieren zeitlich begrenzen ist ok.

 

Ich habe noch einen Vorschlag: Sobald jemand geantwortet hat, kann der Schreiber entweder:

 

1) überhaupt nichts mehr ändern, oder

2) nur etwas anhängen.

 

Begründung: Ich bin selbst gelegentlich Täter, weil ich die neun Stunden Zeitdifferenz zu Deutschland reichlich auskoste und manchmal noch Stunden später einen Post von mir ändere. Es ist selten (aber schon vorgekommen), dass Jemand, der nachts um vier noch oder schon wieder auf ist, antwortet. Wenn mir das nicht auffällt und ich danach noch an meinem Beitrag herumeditiere, kommt mir das nachträglich unfair vor. Ein Software-Block könnte das verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Was hat sich genau geändert ?

Die Zeit, in der ihr euren Beitrag editieren könnt, wurde zeitlich begrenzt. Die Zeit ist bei einer laufenden Diskussion grundsätzlich ausreichend von Thomas dimensioniert worden. Dennoch wird es vorkommen, dass ihr eure Beiträge ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr editieren könnt.

...

Ich halte das - mit Verlaub - für eine Schnapsidee! Wollt ihr wirklich wegen ein paar verhaltensgestörter Offtopic-Hanseln eine in meinen Augen wichtige Forumsfunktionalität derart einschränken? Der vielbeschworenen Beitragsqualität ist das jedenfalls nicht dienlich und führt deutlich in Richtung Wegwerfthreads (einmal geschrieben, einmal gelesen, anschließend vergessen).

 

Was ist denn, wenn man merkt, dass man in einem Fachthread Mist geschrieben hat (was ja vorkommen soll)? Gegendarstellung zig Beiträge später - und wer nicht bis dorthin liest, hat halt Pech gehabt.

 

Was ist denn mit der - auch und insbesondere im Anleiheforum - gerne benutzten liebevollen Aufforderung Editier' nochmal deinen Eingangspost, sonst mach' ich den Thread dicht! Zeit abgelaufen, das war's dann?

 

Was ist mit den Sammelthreads, bei denen z. B. in einem der vorderen Beiträge nützliche Linksammlungen stehen? Nie mehr ergänzen, die Sammlung verteilt sich über x Beiträge, keiner blickt durch?

 

Was ist überhaupt mit Threads, in denen ein Thema halbwegs systematisch aufbereitet wird. Sowas gelingt auch nicht immer im ersten Wurf - also bleibt es nach einer gewissen Zeit unsystematisch und vieles, was nutzvoll sein könnte, plätschert dann nur noch im Plauderton dahin.

 

Nicht mal peinliche Rechtschreibfehler kann man noch korrigieren, wenn man sie zu spät bemerkt.

 

Ihr schränkt den fachlichen Teil des Forums wegen belangloser (und seltener) Offtopic-Verfehlungen zu stark ein. Dann macht lieber Offtopic dicht oder löscht dort rigoros unbotmäßige Beiträge.

 

Überlegt euch das bitte noch mal!

 

Was tun, wenn die Zeit überschritten ist ?

Sofern ihr einen Beitrag editieren wollt und die Zeitgrenze zur Editierung überschritten habt, meldet uns bitte den Beitrag. Wir werden mit euch kurzfristig eine Lösung suchen und finden.

Da bin ich mal gespannt! Wie groß ist eigentlich die Zeitspanne bemessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ruhe bewahren Jungens - die angedachte und auch eingeführte Zeitsperre umfasst einen Monat, das sollte doch wohl ausreichen, um Rechtschreibfehler und sonstiges Ungemach in einem Thread ausreichend zu editieren.

 

Ausgangspunkt war ja schließlich ein User, der Uraltbeiträge editiert hat, auf die teilweise umfangreich geantwortet wurde, da geht der Sinn dann völlig verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ausgangspunkt war ja schließlich ein User, der Uraltbeiträge editiert hat, auf die teilweise umfangreich geantwortet wurde, da geht der Sinn dann völlig verloren.

Woher sollen wir wissen, was der Ausgangspunkt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ruhe bewahren Jungens - die angedachte und auch eingeführte Zeitsperre umfasst einen Monat, das sollte doch wohl ausreichen, um Rechtschreibfehler und sonstiges Ungemach in einem Thread ausreichend zu editieren.

 

Die Ankündigung wäre wohl ein geeigneter Ort für diese Information... sonst bleibt ja nichts anderes übrig, als zu rätseln, ob es fünf Minuten oder zwei Stunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Woher sollen wir wissen, was der Ausgangspunkt war?

Könnt ihr nicht wissen, darum hab ich's jetzt gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

genau deine Einwände haben wir uns auch überlegt Vani und leider waren es nicht nur Offtopic-Threads. Thomas hat da schon seine liebe Mühe mit der Wiederherstellung gehabt. Wir prüfen weitere technische Möglichkeiten, aber wir halten an dieser Regel erstmal fest. Thomas hat schließlich auch stichprobenartig mal nachgesehen bis zu welchem Zeitraum meist noch Beiträge editiert wurden. Die Entscheidung ist also nicht willkürlich und je eher wir von sowas Kenntnis erhalten, desto eher können wir reagieren...Stichwort Meldebutton (der leider immer noch viel zu selten genutzt wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ruhe bewahren Jungens - die angedachte und auch eingeführte Zeitsperre umfasst einen Monat, das sollte doch wohl ausreichen, um Rechtschreibfehler und sonstiges Ungemach in einem Thread ausreichend zu editieren.

Es wäre vielleicht sogar sinnvoller gewesen diesen Punkt bewusst offen zu lassen. Damit hätte jeder user den gewissen "Respekt" vor seinen eigenen Einträgen behalten. Jetzt kann man, wenn man so drauf ist, "taktisch" gesehen irgendwelchen Murks verzapfen und ihn noch bis zu 4 Wochen später tilgen...

 

Ich find Klaus' Vorschlag vorzugswürdig.

 

Keine uneingeschränktes Editiieren mehr. Nur ein Hinzufügen ist möglich. Dann würde statt

Dieser Beitrag wurde von xxxbearbeitet: 25. Juli 2010 - 21:46

stehen:

Dieser Beitrag wurde von xxx ergänzt am 25. Juli 2010

Dann sieht man genau wer was hinzugefügt hat, ohne dasss voriges noch groß beschnitten werden kann. Editieren würde ich vielleicht noch für einen Tag zulassen. Aber einen Monat? Nach 3 Wochen kräht kein Hahn mehr danach und Beiträge haben eh nur ne Halbwertzeit von 24 h

 

Ausgangspunkt war ja schließlich ein User, der Uraltbeiträge editiert hat, auf die teilweise umfangreich geantwortet wurde, da geht der Sinn dann völlig verloren.

Dann finde ich ein ändern der Funktion aber fast überflüssig. Das ist doch kein "Fehler im System", sondern ein ungebührliches Verhalten eines einzelnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Im Grunde Sinnvoll, nur die Zeitspanne von einem Monat macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Innerhalb eines Maonats bewegen sich aktive Threats oft zich Seiten weiter, eine Ändereung innerhalb der Monatsfrist hätte trotzdem die Folgen das der Zusammenhang nachfolgender Beiträge verloren geht.

Wäre eher dafür, wie ich es aus anderen Foren auch kenne, dass sobald eine Anwort in dem Threat geschrieben wird ein nachträgliches Editieren nicht mehr möglich ist. Jeder User sollte schließlich vor abschicken seines Beitrages den selbigen nochmals gelesen und überprüft haben und nicht erst wenn er für andere schon zugänglich ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Jeder User sollte schließlich vor abschicken seines Beitrages den selbigen nochmals gelesen und überprüft haben und nicht erst wenn er für andere schon zugänglich ist.

 

Es geht mir nicht um grob verzapften Unsinn, sondern um Nuancen. Z. B. kann ein versehentlicher Pluralfehler schon beträchtliche Auswirkungen auf die folgenden Beiträge haben, weshalb eine abgeschaltete Editierfunktion nicht dienlich erscheint.

 

Und verzichten kann ich auf einen Nachtrag wie: Hallo Freunde, im Eifer des Gefechts habe ich im siebten Satz statt "diese Analystenmeinung", "diese Analystenmeinungen" geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung, denn ich bin mir bewusst, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Jeder User sollte schließlich vor abschicken seines Beitrages den selbigen nochmals gelesen und überprüft haben und nicht erst wenn er für andere schon zugänglich ist.

 

Es geht mir nicht um grob verzapften Unsinn, sondern um Nuancen. Z. B. kann ein versehentlicher Pluralfehler schon beträchtliche Auswirkungen auf die folgenden Beiträge haben, weshalb eine abgeschaltete Editierfunktion nicht dienlich erscheint.

 

Und verzichten kann ich auf einen Nachtrag wie: Hallo Freunde, im Eifer des Gefechts habe ich im siebten Satz statt "diese Analystenmeinung", "diese Analystenmeinungen" geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung, denn ich bin mir bewusst, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

 

 

Gruß

-man

 

Du hättest ja sogar noch die Möglichkeit deinen Beitrag zu Editieren sofern noch kein anderer auf deinen geantwortet hat. Wird dein Fehler Ausgangspunkt der Diskusion im Threat, kommst du um ein kurzes Statement eh nicht herum ganz gleich ob du den Ursprungsbeitrag geändert hast oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Du hättest ja sogar noch die Möglichkeit deinen Beitrag zu Editieren sofern noch kein anderer auf deinen geantwortet hat.

 

Das liest sich aber in Deinem vorletzten Satz (Beitrag #9) nicht so.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Du hättest ja sogar noch die Möglichkeit deinen Beitrag zu Editieren sofern noch kein anderer auf deinen geantwortet hat.

 

Das liest sich aber in Deinem vorletzten Satz (Beitrag #9) nicht so.

 

Gruß

-man

 

Sollte ich wohl nachträglich Editieren und klarstellen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Ich persönlich wäre dafür, sogar das Löschen der eigenen Uralt-Beiträge bewusst (!) zuzulassen.

 

Euer Wunsch nach zusammenhängenden Threads in aller Ehre, aber der Datenschutz des Einzelnen wiegt doch 100 mal so schwer. :blink: Selbst wenn man ignoriert, dass manche Leute hier nicht anonym unterwegs sind (manche im Forum kennen meine Identität), selbst die anderen sind nicht so anonym, wie viele glauben.

 

Und ich hätte nun mal sehr gern die Kontrolle darüber, was und wie ich veröffentliche. Wenn ich keine Kontrolle mehr darüber habe, werde ich meine Aktivität im Forum drastisch einschränken oder den Account löschen. Darauf, dass hier etwas steht und mir 5 Jahre später aus irgendeinem Grund vielleicht die Karriere abwürgt (vielleicht äußere ich ja mal Kritik über einen zukünftigen Arbeitgeber), darauf hätte ich nun wirklich keine Lust!

 

 

Alle diskutieren über ein (leider nur utopisches) Verfallsdatum für Daten im Internet und hier werden Sachen völlig unnötig festzementiert... Nein, danke.

 

Und ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn es keine juristische Handhabe gegen zwangsveröffentlichte Beiträge gäbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich stimme Vanity voll zu.

Das mit der Editierensperre gefällt mir gar nicht.

Wenn das so bleibt werde ich meine bisherigen "offenen" Postings nochmal sichten.

Außerdem würde ich meine Postings in Zukunft bewußt extrem kurz halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht würde eine etwas vorsichtigere Wortwahl und etwas Sorgfalt beim posten auch helfen, dann muss man nichts editieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich persönlich wäre dafür, sogar das Löschen der eigenen Uralt-Beiträge bewusst (!) zuzulassen.

 

Euer Wunsch nach zusammenhängenden Threads in aller Ehre, aber der Datenschutz des Einzelnen wiegt doch 100 mal so schwer. :blink: Selbst wenn man ignoriert, dass manche Leute hier nicht anonym unterwegs sind (manche im Forum kennen meine Identität), selbst die anderen sind nicht so anonym, wie viele glauben.

 

Der letzte Punkt würde mich mal interessieren, wie du das meinst. Du glaubst doch nicht das sich jemand ersthaft die Arbeit mach IP Adressen von irgentwelche Usern aus einem WP Board rückzuverfolgen. Überlege doch mal wie schwer sich die Behörden bei Rückverfolgungen von Internetstraftaten tuhen. Den Menschen hier im Board welchen du deine Identität offengelegt hast wirst du sicher soweit verraut haben da du deine Gründe dafür gehabt hast. Ich sehe eher die Gefahr von Facebook und co. ausgehen.

 

Und ich hätte nun mal sehr gern die Kontrolle darüber, was und wie ich veröffentliche. Wenn ich keine Kontrolle mehr darüber habe, werde ich meine Aktivität im Forum drastisch einschränken oder den Account löschen. Darauf, dass hier etwas steht und mir 5 Jahre später aus irgendeinem Grund vielleicht die Karriere abwürgt (vielleicht äußere ich ja mal Kritik über einen zukünftigen Arbeitgeber), darauf hätte ich nun wirklich keine Lust!

 

Ist das Beispiel nicht etwas an den Haaren herbeigezogen? Wir leben schließlich nicht mehr in Zeiten von Stasi und co wo freie und sachliche Meinungsäußerung noch ein verbrechen waren. Zumal wie sollen gerade die Arbeitgeben an deine Identität kommen. Deine Meinung hast du schließlich nicht ohne Grund vor einiger Zeit im Board veröffentlicht, gezwungen was und wie du schreibst wurdest du von niemanden.

 

Und ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn es keine juristische Handhabe gegen zwangsveröffentlichte Beiträge gäbe...

 

Oh ja, in Deutschland kann man ja gegen alles Klagen, auch wenns in meinen Ohren etwas übertrieben klingt, muss ja aber jeder selbst wissen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Vielleicht würde eine etwas vorsichtigere Wortwahl und etwas Sorgfalt beim posten auch helfen, dann muss man nichts editieren.

Es geht nicht um Wortwahl, sondern um Meinungen. Außerdem hättet ihr die Einschränkung dann nur für zukünftig geschriebene Beiträge umsetzen dürfen. Vorher hat man ja auf die Editierfunktion vertraut, die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eingeschränkt wurde.

 

Übrigens will ich auf keinen Fall, dass ihr die von mir gerade gelöschten Beiträge wiederherstellt.

 

 

@SkyWalker

Deine Naivität und die der 99% der restlichen Bevölkerung ist für euch beruhigend, aber als Informatiker kenne ich mich ein wenig damit aus.

 

Es gibt auch Software, die anhand des Schreibstils Personen identifizieren bzw. ihre Beiträge zueinander zuordnen kann. Wenn jemand Schriftproben von mir hat und meine Identität kennt, kann er - wenn nicht jetzt, dann spätestens in 5 Jahren - auch sonstige Beiträge im Internet meiner Person zuordnen. Nur mal als Beispiel.

 

Was die Personalabteilungen heute schon mit normalen Bewerbern machen, ist manchmal erschreckend. Und ich will nicht wissen, was sie in 15 Jahren machen, wenn es mich womöglich in den Vorstand irgendeines Unternehmens verschlägt.

 

Der letzte Punkt würde mich mal interessieren, wie du das meinst. Du glaubst doch nicht das sich jemand ersthaft die Arbeit mach IP Adressen von irgentwelche Usern aus einem WP Board rückzuverfolgen. Überlege doch mal wie schwer sich die Behörden bei Rückverfolgungen von Internetstraftaten tuhen.

Dann überleg doch mal, wie einfach das Moderatorenteam hier Doppel-Anmeldungen erkennt und die Leute auch nach dem zehnten mal wieder verbannt. ;)

 

Ganz abgesehen davon hat der Forenbetreiber hier sowieso schon meine Identität. Mehrere Leute im Forum kennen meine Identität wegen vorhandener oder vergangener Geschäftsbeziehungen und nicht (ausschließlich) wegen des von dir bemühten "Vertrauens".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich stimme auch IPL voll zu.

 

(Der Beitrag von mir und IPL hat sich bei der Erstellung überschnitten, so dass ich den Beitrag, obwohl vor meinem erstellt, erst hinterher gesehen habe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Darauf, dass hier etwas steht und mir 5 Jahre später aus irgendeinem Grund vielleicht die Karriere abwürgt (vielleicht äußere ich ja mal Kritik über einen zukünftigen Arbeitgeber), darauf hätte ich nun wirklich keine Lust!

Vorab:

Ich bin gegen die neue Regelung (Sowohl als Mitglied, als auch als Mod) und wir werden da wohl nochmal intern diskutieren. Ich möchte Thomas bzw. den Befürwortern im Team damit keinesfalls in den Rücken fallen, vielmehr soll euch (den Mitgliedern) das zeigen, dass wir uns mit der Sache intern intensiv auseinandersetzen.

 

Nun zum Thema:

Den von dir hier genannten Punkt kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich frage mich aber, wie du dir das auch mit unbegrenzter Editfunktion (also wie bisher) vorstellst?

Möchtest du, dass Beiträge automatisch gelöscht werden sollen, wenn man seinen Account abmeldet? Das wäre dann doch arg kontraproduktiv und kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Das von dir genannte Problem ist ja auch bei einer unbegrenzten Edit-Zeit vorhanden, oder weißt du noch, wo genau unter den vielen tausend deiner Posts du vielleicht etwas kritisches geschrieben hast, was du vor der Accountabmeldung noch löschen willst? Schätzungsweise nicht.

Und wenn man seinen Account löschen lässt, und in 5 Jahren dann zu einem Unternehmen geht, das man vor x Jahren an irgendeiner Stelle im Forum mal kritisierte, dann kann man auch bisher seinen Posts nicht mehr löschen. (das wäre dann nur nach Anfrage an Thomas bzw. das Team per mail möglich, da die Accountdaten ja entfernt wurden)

 

Kurzum:

Die Beseitigung deines Problems erscheint mir auch mit unbegrenzter Editzeit recht schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Das von dir genannte Problem ist ja auch bei einer unbegrenzten Edit-Zeit vorhanden, oder weißt du noch, wo genau unter den vielen tausend deiner Posts du vielleicht etwas kritisches geschrieben hast, was du vor der Accountabmeldung noch löschen willst? Schätzungsweise nicht.

Doch. Ich weiß, welche Meinungen ich veröffentlicht habe und "wo" ist dann nur noch eine Frage der Technik.

 

Kurzum:

Die Beseitigung deines Problems erscheint mir auch mit unbegrenzter Editzeit recht schwierig.

Es kommen sogar noch weitere Schwierigkeiten hinzu, wie z.B. http://web.archive.org/ . Da findet man dann leicht raus, dass mit dem Wertpapier-Forum schon 1999 experimentiert wurde. *g*

 

Aber deshalb muss man jetzt nicht noch weitere hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber deshalb muss man jetzt nicht noch weitere hinzufügen.

Das ist richtig. Wie gesagt: Ich bin kein Freund von der Regelung.

 

Dein Post klang für mich aber so, als ob du die Löschung all deiner Beiträge verlangst, wenn du mal deinen Account abmeldest. Daher fragte ich mal nach. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Das ist richtig. Wie gesagt: Ich bin kein Freund von der Regelung.

Find ich gut wenn Du so ehrlich bist. Wie schon vorher gesagt, da kam auf, dass diese Regelung vor allem wegen eines users eingeführt wird... Find ich ein wenig übetrieben wenn es im Allgemeinen doch funktioniert. Kann man diese Editierregelung nicht nur auf einzelne anwenden???

 

Einige user, die gegen einen fairen Verhaltenskodex verstoßen und ihre Beiträge im nachhinein in unfairerweise editieren, kann man doch einfach das recht entziehen, die Editierfunktion zu nutzen. Im Falle einer Beitragsvorschau werden die ja auch erst nach Genehmigung veröffentlich.

 

Möchte ein user seinen Beitrag editieren kann man, auf einzelne aufgefallen user bezogen, die Editierung erst nach Modvorschau wirksam werden lassen.

 

So ist Allen geholfen und ein goldener Mittelweg gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Find ich gut wenn Du so ehrlich bist. Wie schon vorher gesagt, da kam auf, dass diese Regelung vor allem wegen eines users eingeführt wird... Find ich ein wenig übetrieben wenn es im Allgemeinen doch funktioniert. Kann man diese Editierregelung nicht nur auf einzelne anwenden???

 

Einige user, die gegen einen fairen Verhaltenskodex verstoßen und ihre Beiträge im nachhinein in unfairerweise editieren, kann man doch einfach das recht entziehen, die Editierfunktion zu nutzen. Im Falle einer Beitragsvorschau werden die ja auch erst nach Genehmigung veröffentlich.

 

Möchte ein user seinen Beitrag editieren kann man, auf einzelne aufgefallen user bezogen, die Editierung erst nach Modvorschau wirksam werden lassen.

 

So ist Allen geholfen und ein goldener Mittelweg gefunden.

Das Problem sind eigentlich nicht unfaire Editierungen, sondern die Löschung ganzer Beiträge. Unfaire Edits haben hier eher wenig Raum, da die Mitglieder ziemlich genau wissen, was die anderen geschrieben haben, und ohnehin von der Zitatfunktion reger gebraucht gemacht wird.

Bisher hatten wir damit auch keine Problem soweit ich weiß.

 

Problematisch ist aber wenn innerhalb kürzester Zeit jede Menge Posts gelöscht (also mit einem "." editiert) werden. Dies ist m.W.n. bisher aber nur wenige Male vorgekommen, sodass ich die Regelung auch für eine Art von "Wir verbieten das Auto, weil's Geisterfahrer gibt" halte und mit ihr nicht glücklich bin.

 

Wir diskutieren intern nochmal darüber, vielleicht lässt sich eine sinnvollere Regelung finden mit der alle zufrieden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Möchtest du, dass Beiträge automatisch gelöscht werden sollen, wenn man seinen Account abmeldet?

 

Das muss nicht automatisch gehen, aber die Möglichkeit sollte existieren.

 

Das Problem sind eigentlich nicht unfaire Editierungen, sondern die Löschung ganzer Beiträge. Unfaire Edits haben hier eher wenig Raum, da die Mitglieder ziemlich genau wissen, was die anderen geschrieben haben, und ohnehin von der Zitatfunktion reger gebraucht gemacht wird.

 

Ich verstehe nicht, in wie fern es ein Problem ist, wenn jemand seinen Beitrag nicht mehr veröffentlicht sehen möchte (ggf. mehrere). Es gibt ja immerhin auch ein Urheberrecht. Daher wundere ich mich etwas über die Auffassung, dass man dies grundsätzlich verhindern müsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...