Zum Inhalt springen
klausk

Editierfunktion

Empfohlene Beiträge

Apophis
· bearbeitet von Apophis
Hallo zusammen,

 

leider sahen wir uns aufgrund von einigen Usern gezwungen eine Änderung der Editierfunktion vorzunehmen. Wir möchten euch daher darüber informieren.

 

Hintergrund:

Aufgrund des in der Vergangenheit teils barschen Umgangstons hat so mancher User seine Beiträge in den Threads editiert, so dass diese in vollem Umfang oder aber in Teilen keinen Sinn mehr ergeben. Die Wiederherstellung solcher Themen ist möglich, aber muss nicht sein.

Was hat sich genau geändert ?

Die Zeit, in der ihr euren Beitrag editieren könnt, wurde zeitlich begrenzt. Die Zeit ist bei einer laufenden Diskussion grundsätzlich ausreichend von Thomas dimensioniert worden. Dennoch wird es vorkommen, dass ihr eure Beiträge ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr editieren könnt.

 

Zeitliche Befristung

Wir sind uns derzeit nicht sicher, ob wir diese Maßnahme dauerhaft aufrecht erhalten wollen oder dies nur eine befristete Angelegenheit sein wird. Thomas hat schon im Team geschrieben, dass er das bedauert, aber ihm wegen des Threaderhalts keine andere Wahl bleibt.

 

Alternativen ?

Natürlich gibt es die, ABER dies setzt v.a. eine Verbesserung des Forenverhaltens einiger User voraus. Es wird daher nochmals auch auf die Bekanntmachung zum Umgangston sowie die aktive Nutzung der Meldefunktion hingewiesen. Lieber zuviel als zu wenig gemeldet !

 

Was tun, wenn die Zeit überschritten ist ?

Sofern ihr einen Beitrag editieren wollt und die Zeitgrenze zur Editierung überschritten habt, meldet uns bitte den Beitrag. Wir werden mit euch kurzfristig eine Lösung suchen und finden.

 

So jetzt sag ich doch noch was. Ihr seid schon ein lustiges Voelkschen. Wenn ich diesen eigentlichen Beitrag schon lese. Worum gehts hier, Machtspielchen? Warum darf man denn auf den Beitrag nicht direkt anworten. Wenn das Fleisch spricht schweigt die Gemeinde, oder was. Anderswo nennt man das Wertpapierforum Kindergartenforum. So langsam wird mir auch klar warum. Keine Angst bin gleich weg, dann koennt Ihr mich sperren.

 

Wer editiert denn Beitraege aelter als einen Monat , wegen Umgangston. So ein Witz.

 

Warum wird nicht direkt und klar gesagt was wie geaendert wird. Liebe Kinder ihr habt genug Zeit aber wir sagen nicht wieviel.

 

Die Meldefunktion wird zu wenig genutzt. Da wuerde den Meldebutton in Stasibutton umbenennen. Ich hab noch nie jemanden "gemeldet" in einem Forum. Wenn jemand meint, ich sei ein A..loch. Soll er's doch sagen. Das trifft mich nicht, kommt hoechtens ein Kopfschuetteln. Schaut mal bei anderen Foren rein. Die wuerden alle nur heulen den ganzen Tag.

 

Meinungsfreiheit gibts ja auch nicht. Da werden mal Threads geschlossen, weil sie den Regeln nicht entsprechen. Das passiert aber nicht immer. Ausserdem passen die Regeln eher ins letzte Jahrhundert, weil sie willkuerlich einschraenken. Entweder schliess ich Junk aus oder nicht.

 

So nu is gut.

 

Apophis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Es geht doch hier darum, dass Threads im Zusammenhang lesbar bleiben. Hier kann es doch nur kontaproduktiv sein, wenn alte Beiträge so im Sinn verändert werden, dass darauffolgende Beiträge eben keinen Sinn mehr ergeben. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Beitrag, der älter als ein Monat ist, zu editieren. In dem Zusammenhang finde ich die Frist von einem Monat sogar sehr, sehr üppig.

 

Am besten gefällt mir noch der Vorschlag, dass man einen Beitrag nur editieren kann, solange noch nicht darauf geantwortet wurde. Allenfalls sollte dann noch ein Anfügen möglich sein.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Anderswo nennt man das Wertpapierforum Kindergartenforum. So langsam wird mir auch klar warum. Keine Angst bin gleich weg, dann koennt Ihr mich sperren.

So, so, Kindergartenforum, wer nennt uns denn so?

 

Und btw., wenns dir hier nicht gefällt, dann melde dich doch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Anderswo nennt man das Wertpapierforum Kindergartenforum. So langsam wird mir auch klar warum. Keine Angst bin gleich weg, dann koennt Ihr mich sperren.

So, so, Kindergartenforum, wer nennt uns denn so?

 

Und btw., wenns dir hier nicht gefällt, dann melde dich doch ab.

Leute Leute, jetzt geht das wieder los :D

 

Ich muss sagen das ich es ganz okay finde wenn einige, die hier auch viel Zeit investieren, dass Forum als ihr "Baby" begreifen und es dementsprechend umhegen und umpflegen und nicht wollen, dass ihr "Baby" mit schlechten Wörtern, Beschmipfungen oder Verleumdungen "groß" wird. Und so sollte man es auch begreifen. Wenn man sich um etwas kümmert und einem etwas wert ist möchte man nicht, dass es auf die "schiefe Bahn" gerät.

 

Wie gesagt, an Alle von mir ein weiser Rat:

Macht nicht so einen Wirbel um die ganze Story wenn mal der eine oder andere user diese Edit-Funktion "missbraucht" hat. Geht nicht soweit und stellt wieder ein paar neue Forums-Gesetze auf oder zerredet alles.

 

Machen wir es einfach so, dass wenn jemandem auffällt, dass ein user diese Edit-Funktionen in unlautere Weise missbraucht, dass wir es einem Mod melden. Dann können die Mods für diesen einen user festlegen, dass er seine Beiträge nicht mehr editieren darf.

 

Schluss aus, so einfach ist das. Jedenfalls besser als ein neues "Gesetz" zu beschließen das alle ohne Ausnahme trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Es geht doch hier darum, dass Threads im Zusammenhang lesbar bleiben. Hier kann es doch nur kontaproduktiv sein, wenn alte Beiträge so im Sinn verändert werden, dass darauffolgende Beiträge eben keinen Sinn mehr ergeben. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Beitrag, der älter als ein Monat ist, zu editieren. In dem Zusammenhang finde ich die Frist von einem Monat sogar sehr, sehr üppig.

Ich verstehe nicht, wie jemand dieses völlig unwichtige Ziel über Datenschutz stellen kann.

 

Es soll doch bitteschön meine und nur meine Entscheidung sein, was ich wo veröffentliche und für wie lange. Wie kann sich irgendwer erdreisten, mein (wie hier schon richtig geschrieben wurde - teilweise durch Urheberrecht geschütztes!) Wort als "Geisel" zu nehmen, nur weil er irgendwelche Threads in irgendeinem Forum nicht zerschossen sehen will?! In den Forumrichtlinien wurde explizit zugesichert, dass das Urheberrecht beim jeweiligen Verfasser verbleibt. Übrigens sehr großzügig, wo doch alles andere gesetzeswidrig wäre - gemeint waren wohl eher Nutzungsrechte. Dass diese abgetreten werden, steht da jedenfalls nirgends.

 

Ich finde es allein schon sehr bedenklich, dass man hier seinen Account nicht automatisch mitsamt den Daten löschen darf, sondern auf Gnade des Moderatorenteams angewiesen ist, dies zu tun. Beispielsweise sind die nutzerbezogenen Daten von Leinad immer noch einsehbar. Und jetzt auch noch das.

 

 

Hier werden einige Pflichten der Forenbetreiber übrigens klar gestellt:

 

Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forummitglieds

 

Darunter sind das Recht des Users auf Löschung sämtlicher personenbezogener Daten (Nickname gehört dazu, siehe 1:13) und die Löschung zumindest der Beiträge, die eine Identifizierung des Nutzers erlauben oder die nach dem Urheberrecht die nötige Schöpfungshöhe erreichen. Ich weiß nicht, ob das Moderatorenteam da Lust drauf hätte, mehrere Tausend Beiträge daraufhin zu überprüfen, wenn es darauf ankommt...

 

Mir persönlich würde es reichen, wenn ich meine Beiträge unbegrenzt editieren kann und wenn bei Accountlöschung bei allen meinen Beiträgen (und deren Zitaten) nur noch "Gast" oder etwas ähnlich anonymes stehen würde, falls ich das später verlangen sollte. Oder wenn schon keine Editfunktion, dann würde ich bei Accountlöschung tatsächlich die Löschung meiner Beiträge verlangen.

 

 

Jedenfalls fühle ich mich gerade schlagartig extrem unwohl hier. Da habe ich sogar bei Facebook & Co. noch deutlich mehr Kontrolle...

 

 

Edit: Erst jetzt gelesen.

Thomas hat schon im Team geschrieben, dass er das bedauert, aber ihm wegen des Threaderhalts keine andere Wahl bleibt.

"Keine andere Wahl"!!

 

Realitätscheck: legt bitte die Brille des Forenbetreibers ab und werft einen Blick auf die Interessen der betroffenen Nutzer! Und auch mal auf die Gesetze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Ich habe das Gefühl es geht hier manchmal nur drum Recht zu haben und jetzt damit zu "drohen" sich zu löschen und der Moderation damit Arbeit aufzuerlegen ist auch nicht die feine Art. Aber scheinbar haben hier einige noch den ganzgroßen Wurf vor. Planen wohl damnächst bei BASF oder Daimler in den Vorstand einzuziehen und sorgen sich um Ihre Aussendarstellung durch vor Jahren verfassten Beiträgen in einem Nischenforum. Erinnert mich an die Diskussion um Google Streetview wo plötzlich ein großer Aufschrei durch die Bevölkerung ging und nachher 90% der Leute sich doch freuen "ihre Straße und ihr Haus zu finden". So und bevor es zu missverständnissen kommt, nein ich wollte niemanden persönlich angreifen :)

 

Am bessten man findet einen Kompromiss mit dem alle leben können, Ideen gab es ja schon genug :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich habe das Gefühl es geht hier manchmal nur drum Recht zu haben und jetzt damit zu "drohen" sich zu Löschen und der Moderation damit Arbeit aufzuerlegen ist auch nicht die feine Art.

Naja, wir müssen aber schon festhalten das die Mods plötzlich und unerwartet eine Regelung eingeführt haben. Dann müssen sie auch damit leben wenn sich jetzt plötzlich einige aufregen. Da muss ich ipl schon recht geben! Man hätte auch vorher sich Lösungen überlegen können und darüber diskutieren können. Diese Neuordnung wurde halt etwas unüberlegt Kundgetan.

 

Ich hab damit persönlich kein Problem, weil ich meine alten Beiträge nie bearbeitet habe und das auch nicht machen muss. Höchstens kurze Zeit später Rechtschreibfehler etc.

 

Ich fand meinen Vorschlag auch ganz gut, es einfach beim alten zu lassen und nur user, die negativ aufgefallen sind das recht abzusprechen, eigene Beiträge editieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Am bessten man findet einen Kompromiss mit dem alle leben können, Ideen gab es ja schon genug :thumbsup:

Der einzigste Kompromiss, der infrage kommt ist, die Zeitbegrenzung rückgängig zu machen. Es würde für uns Mods, so denke ich, ein erhöhter Aufwand entstehen, wenn User die ihre Beiträge bearbeiten wollen, erst den Meldebutton betätigen und wir das dann freischalten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Nischenforum

Das Forum hat eine Reichweite von mindestens einer Million Einblendungen im Monat und wahrscheinlich deutlich höher. Die Beiträge einzelner Nutzer wurden bereits in großen deutschen Zeitungen zitiert.

 

Deswegen erwarte ich hier so langsam ein Mindestmaß an Professionalität. Wenn es doch nur ein Sandkasten für Moderatorenspielchen sein soll (wie bei 99% der anderen Foren), ist es auch ok - aber dann will ich an mir keinen Sand kleben haben, wenn ich gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Die Beiträge einzelner Nutzer wurden bereits in großen deutschen Zeitungen zitiert.

hm? Dafür hätte ich jetzt aber gerne ein oder zwei Beispiele ipl :rolleyes: Nicht das BarGain, Grumel, Dagobert, ufz & Co. abgeworben worden sind und Kolumen bei großen dt. Tageszeitungen schreiben... und ich habs nicht gemerkt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Am bessten man findet einen Kompromiss mit dem alle leben können, Ideen gab es ja schon genug :thumbsup:

Der einzigste Kompromiss, der infrage kommt ist, die Zeitbegrenzung rückgängig zu machen. Es würde für uns Mods, so denke ich, ein erhöhter Aufwand entstehen, wenn User die ihre Beiträge bearbeiten wollen, erst den Meldebutton betätigen und wir das dann freischalten würden.

 

LG Gerald

 

Ja da ja eh scheinbar fast alle gegen diese Regel sind, sollte man das wohl so hinnehmen und das Forum machen lassen wonach ihm strebt.

 

Frage ist dann nur wie das bei zukünftigen Änderungen handgehabt werden soll, wenn beispielsweise wieder fast alle gegen Änderungen sind. Wäre es da nicht am Sinnvollsten ohne große Diskusion die Legeslative (Admin) entscheiden zu lassen. Bei Gesetzesänderungen kann ja auch nicht jeder sagen ne das passt mir nicht und dann läuft es doch wieder anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ja da ja eh scheinbar fast alle gegen diese Regel sind, sollte man das wohl so hinnehmen und das Forum machen lassen wonach ihm strebt.

 

Frage ist dann nur wie das bei zukünftigen Änderungen handgehabt werden soll, wenn beispielsweise wieder fast alle gegen Änderungen sind. Wäre es da nicht am Sinnvollsten ohne große Diskusion die Legeslative (Admin) entscheiden zu lassen. Bei Gesetzesänderungen kann ja auch nicht jeder sagen ne das passt mir nicht und dann läuft es doch wieder anders.

Abstimmen lassen wäre ein Vorschlag. Nur ipl mahnt den Datenschutz an und nicht den Threaderhalt im Ganzen. Das ist der Punkt.

 

Auch ist ipl für gänzliche Meinungsfreiheit hier im Forum. Zu manchen Themen und Diskussionen habe ich aber mittlerweile eine ganz klare Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der einzigste Kompromiss, der infrage kommt ist, die Zeitbegrenzung rückgängig zu machen. Es würde für uns Mods, so denke ich, ein erhöhter Aufwand entstehen, wenn User die ihre Beiträge bearbeiten wollen, erst den Meldebutton betätigen und wir das dann freischalten würden.

Abgesehen vom Aufwand für uns, ist's vorallem ein starker Eingriff für die Mitglieder.

Ich find' auch, wir sollten das rückgängig machen. Das Risiko das ein paar Klappspaten aus reiner Dumdidelei ihre Beiträge vor X Jahren zu "." editieren und die Threads dadurch entstellt werden ist a ) sehr gering und b ) müssen wir damit klar kommen.

 

@all:

Wir müssen hier mit Thomas intern nochmal diskutieren. Thomas und wir Mods haben derzeit aber auch viel um die Ohren, sodass eine interne Diskussion des gesamten Teams etwas dauert. Wir bitten euch daher um Verständnis.

@ipl:

Siehe PN

 

Frage ist dann nur wie das bei zukünftigen Änderungen handgehabt werden soll, wenn beispielsweise wieder fast alle gegen Änderungen sind. Wäre es da nicht am Sinnvollsten ohne große Diskusion die Legeslative (Admin) entscheiden zu lassen. Bei Gesetzesänderungen kann ja auch nicht jeder sagen ne das passt mir nicht und dann läuft es doch wieder anders.

Regeln die in der Gewalt des Teams stehen werden intern demokratisch entschieden und umgesetzt. (bspw. die Erweiterung der OTC- und Freiverkehrsrichtlinien, Richtlinie über Links in Signaturen etc.)

Das Team tritt dabei auch geschlossen auf, alles andere wäre auch Unsinn.

 

Dieser Fall hier ist damit nicht zu vergleichen. Es ist ein starker Eingriff, mit nahezu null Nutzen.

Daher erlaube ich mir auch, von der "Team-Disziplin" Abstand zu nehmen, und meine persönliche Meinung dazu kundzutun. (wie gesagt ohne Thomas damit in den Rücken fallen zu wollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Die Beiträge einzelner Nutzer wurden bereits in großen deutschen Zeitungen zitiert.

hm? Dafür hätte ich jetzt aber gerne ein oder zwei Beispiele ipl :rolleyes: Nicht das BarGain, Grumel, Dagobert, ufz & Co. abgeworben worden sind und Kolumen bei großen dt. Tageszeitungen schreiben... und ich habs nicht gemerkt :-

Finde ich auf die Schnelle leider nicht. Was ich mitbekommen habe, war nur ein Fall, der auch schon 1-2 Jahre zurückliegen dürfte. Wer es war, weiß ich nicht mehr (aber weder bargain, noch grumel, noch ufz... vielleicht Dago? *g*) und welche Zeitung auch nicht, aber es war schon irgendwas großes, wie FAZ oder Zeit. Der User hat sich jedenfalls in dem Thread darüber gefreut und ich glaube den eingescannten Ausschnitt als Beweis hochgeladen... Die Tatsache stand jedenfalls außer Frage.

 

Frage ist dann nur wie das bei zukünftigen Änderungen handgehabt werden soll, wenn beispielsweise wieder fast alle gegen Änderungen sind. Wäre es da nicht am Sinnvollsten ohne große Diskusion die Legeslative (Admin) entscheiden zu lassen. Bei Gesetzesänderungen kann ja auch nicht jeder sagen ne das passt mir nicht und dann läuft es doch wieder anders.

Du verstehst einfach nicht, dass von dieser Änderung das "reale" Leben und die gesetzlich garantierten Rechte der Nutzer betroffen sein können. Wenn du für dich entschieden hast, deine Äußerungen hier im Forum als privat betrachten und glaubst, dass sie dir niemals um die Ohren fliegen können - OK. Aber ich muss das für mich nicht genauso entscheiden, oder?

 

Bei Designumstellungen kann der Admin ruhig allein entscheiden. Aber hier geht es um meine Kerninteressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

WaveXXL wurde mal in einer Zeitung zitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

 

Du verstehst einfach nicht, dass von dieser Änderung das "reale" Leben und die gesetzlich garantierten Rechte der Nutzer betroffen sein können. Wenn du für dich entschieden hast, deine Äußerungen hier im Forum als privat betrachten und glaubst, dass sie dir niemals um die Ohren fliegen können - OK. Aber ich muss das für mich nicht genauso entscheiden, oder?

 

Nein keinesfalls musst du das, wäre ja auch schlimm wenn alle "Ja sager" wären.

 

Fragen wir dochmal so wie oft kam es vor das Beiträge nach Monaten noch geändert wurden? Ich denke mal sogut wie garnicht, von daher verstehe ich den Aufschrei einfach nicht, wenn etwas geändert werden soll was bisher sogut wie nie aktiv genutzt wurde. Bei der Löschung des Acounts sollen meinetwegen die alten Beiträge unkenntlich gemacht werden indem statt dem Profil nur noch "Nutzer hat sich Gelöscht" steht und so eine Zuordnung nicht mehr direkt über den Account möglich ist. Klar könnte man jetzt argumentieren das man aufgrund das Schreibstills noch einen Zusammenhang herstellen kann, da kommt dann aber wieder die Frage auf wer an sowas interesse hat. Ein normaler Arbeitgeber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
WaveXXL wurde mal in einer Zeitung zitiert.

Kann auch sein... Vielleicht wäre das aber auch schon ein zweiter Fall. ^^

 

 

Auch ist ipl für gänzliche Meinungsfreiheit hier im Forum.

Bin ich übrigens gar nicht. Ich habe stets betont, dass das Forum einem privaten Betreiber gehört und dieser frei entscheiden kann, was er hier lesen will und was nicht. Da hast du mich irgendwo wohl falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Fragen wir dochmal so wie oft kam es vor das Beiträge nach Monaten noch geändert wurden? Ich denke mal sogut wie garnicht, von daher verstehe ich den Aufschrei einfach nicht, wenn etwas geändert werden soll was bisher sogut wie nie aktiv genutzt wurde.

Und geändert wurde das noch mal aus welchem Anlass?? Und überhaupt, was ist das für eine Argumentation... Nur weil ich noch nie einen Anwalt gebraucht habe, kann man mir gleich mal das Recht darauf nehmen oder wie?

 

da kommt dann aber wieder die Frage auf wer an sowas interesse hat. Ein normaler Arbeitgeber sicher nicht.

Nicht jeder hat ausschließlich "normale Arbeitgeber" im Visier oder schließt für sein ganzes Leben aus, auch mal für "unnormale" Arbeitgeber zu arbeiten.

 

 

Aber ich streite mich da jetzt nicht weiter mit dir... Was ich anstoßen wollte, habe ich angestoßen, und jetzt warte ich mal ab, was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die Regeländerung ist ab sofort GEGENSTANDSLOS!

 

 

Danke an Thomas für die zügige Reaktion. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Auch ist ipl für gänzliche Meinungsfreiheit hier im Forum.

Bin ich übrigens gar nicht. Ich habe stets betont, dass das Forum einem privaten Betreiber gehört und dieser frei entscheiden kann, was er hier lesen will und was nicht. Da hast du mich irgendwo wohl falsch verstanden.

Das kann gut möglich sein, dass ich es wohl falsch verstanden habe. Tut mir leid. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Die Regeländerung ist ab sofort GEGENSTANDSLOS!

Danke an alle Beteiligten, ich fühle mich gleich viel wohler. :) Wenn auch nicht ganz so wohl wie vorher. *g*

 

Das kann gut möglich sein, dass ich es wohl falsch verstanden habe. Tut mir leid. ;)

Kein Problem, kann passieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Danke an alle Beteiligten, ich fühle mich gleich viel wohler. :) Wenn auch nicht ganz so wohl wie vorher. *g*

Du müsstest dich eigentlich noch wohler fühlen. Das Team reagiert zügig auf Kritik, hat die Nutzer im Blick und setzt sich aus vielen Meinungen zusammen. Na wenn das nix ist. ^_^;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ein Danke auch von mir! Das nenne ich Kundenorientierung.

 

(ich werde dann gleich einen Beitrag, der älter als einen Monat ist und dringend der Überarbeitung bedarf, auf Vordermann bringen) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dies ist eine gute Nachricht für alle, die (wie mir 2 befreundete Rechtsanwälte bestätigt haben) im Frauenfaden massiv gegen Urheberrechte verstossen haben. Sie können weiterhin löschen (wenn sie denn überhaupt die Notwendigkeit dazu sehen)!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...