Zum Inhalt springen
michaelschmidt

BU Cosmosdirect für 13,10 Euro, 1000 Euro Rente ?

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Folgendes Angebot habe ich für meinen 18 jährigen Sohn:

 

--------------------------------

Hauptversicherung

Risiko-Lebensversicherung

Versicherungsleistung im Todesfall 5000 Euro

Berufsunfähigkeits Schutz Comfort-Schutz

Monatliche Berufsunfähigkeit 1000 Euro

Endalter 63 Jahre

 

Tarif CR

Tarifbeitrag 1,47 Euro

Zahlbetrag 0,48 Euro

 

Erstmalig zum Versicherungsbeginn 01.10.2010

Letztmalig zum 01.09.2055

 

Einkalkulierte Abschluß u. Vertriebsprovision, erhoben in den ersten 5 Jahren 21,53 Euro

Bezogen auf die Tarifsumme entspricht das 2,71%

Weitere einkalkulierte jährliche Kosten 1,91 Euro

Entnahme für eine Laufzeit von 45 Jahre

 

--------------------------------

Zusatzversicherung

Berufsunfähigkeits Zusatzversicherung

 

Tarif JRECB2

Beitrag gilt bei normaler Versicherbarkeit

1-5 Versicherungsjahr

Tarifbeitrag 32,75 Euro

Zahlbeitrag 13,10 Euro

 

6-10 Versicherungsjahr

Tarifbeitrag 56,25 Euro

Zahlbeitrag 22,50 Euro

 

ab 11 Versicherungsjahr

Tarifbeitrag 79,50 Euro

Zahlbeitrag 31,80 Euro

 

Erstmalig zum Versicherungsbeginn 01.10.2010

Letztmalig zum 01.09.2055

 

Einkalkulierte Abschluß u. Vertriebsprovision, erhoben in den ersten 5 Jahren 1163,45 Euro

Bezogen auf die Tarifsumme entspricht das 3%

Weitere einkalkulierte jährliche Kosten

1-5 Versicherungsjahr 22,95 Euro

6-10 Versicherungsjahr 37,12 Euro

ab 11 Versicherungsjahr 51,30 Euro

Entnahme für eine Laufzeit von 45 Jahre

--------------------------------

 

Weitere Merkmale die mir so aufgefallen sind:

 

 

Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit

Im Leistungsfall verzichten wir auf die Prüfung, ob Sie einer anderen Tätigkeit nachgehen können.

 

 

 

 

Rückwirkende Anerkennung

Die Leistungen werden ab Eintritt der Berufsunfähigkeit gezahlt, auch wenn eine ärztliche Prognose innerhalb der ersten sechs Monate nicht möglich war.

 

 

 

 

Verkürzter Prognosezeitraum

Sie erhalten Ihre Leistungen bereits bei einer Berufsunfähigkeit von voraussichtlich sechs Monaten (laut ärztlicher Prognose).

 

 

 

 

Nachversicherungsgarantie ohne Gesundheitsprüfung

Ihre monatliche Rente können Sie um bis zu 800 EUR erhöhen bei maximal 3 Ereignissen:

 

  • Bei erstmaligem Eintritt in das Berufsleben nach einer Ausbildung oder einem Studium ist eine Erhöhung um 400 EUR möglich.
  • Bei Heirat, Geburt oder Adoption eines Kindes und bei Erwerb oder Bau eines Eigenheimes ist eine Erhöhung um je 200 EUR möglich.

--------------------------------

Nachteil meiner Meinung nach, keine Dynamik möglich, so weit ich das überblicken kann.

 

Was haltet Ihr davon ?

Bitte aber ganz objektiv und unvoreingenommen.

Danke !

 

Michael

 

Linkliste:

http://www5.cosmosdirekt.de/webapp/stat/SessionServlet%3bjsessionid=0000lgGrZ9YPBvRAhGjpyOZiLQd:-1?login=0&url=/html/produkte/versicherung/berufsunfaehigkeit/index.html

 

Test 07.07.2009 Vorgängermodell Sehr Gut

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Berufsunfaehigkeitsversicherung-Versicherer-sieben-aus-1783844-1787276/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Naja, die BU der CD liest sich ziemlich gut. So gut, dass auch ich eine Weile darüber nachgedacht habe - zumal der Preis wirklich sehr gut ist. Dennoch überwog bei mir das Misstrauen, ob die Gesellschaft am Ende tatsächlich zahlt. Das war mir am Ende zu unsicher, so dass ich bei einer klassischen Gesellschaft die BU abgeschlossen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Naja, die BU der CD liest sich ziemlich gut. So gut, dass auch ich eine Weile darüber nachgedacht habe - zumal der Preis wirklich sehr gut ist. Dennoch überwog bei mir das Misstrauen, ob die Gesellschaft am Ende tatsächlich zahlt. Das war mir am Ende zu unsicher, so dass ich bei einer klassischen Gesellschaft die BU abgeschlossen habe.

 

Was ich bei CD nicht schlecht finde, die laufenden Kosten sind wesentlich günstiger als bei den anderen Versicherungen.

Die jährlichen Verwaltungs-Kosten liegen bei den anderen BUs im Schnitt bei 200 Euro im Jahr !!!!

 

Daß man etwas aus einer BU ohne Gerichtsverfahren heraus bekommt, der Illusion sollte sich sowieso keiner hingeben.

Man kann nur hoffen, daß man bis dahin nicht von seiner Rechtschutzversicherung rausgeschmissen wird.

Bei mir wollte die Rechtschutzversicherung, als ich 40 war, meinen alten Vertrag ändern und eine Selbstbeteiligung einführen, und den "fiktiven" Streitwertschutz erhöhen.

Als ich das ablehnte, haben die mich Paar Jahre später bei der nächsten Gelegenheit rausgeschmissen.

Das war der "DAS", gehört heute zur "ERGO" Gruppe.

 

Ein Bekannter von mir hatte eine BU bei der Karlsruher Lebensbversicherung, die gibts glaube ich heute nicht mehr.

Er wurde eindeutig BU und mußte jahrelang prozessieren, bis es dann einen Vergleich gab.

 

Also ich habe mal im Netz geguckt, bei CD und BU landet es anscheinend immer vor Gericht.

Die Frage ist nur, öfters als bei Anderen ??????

Ich glaube nicht, nur bei den Anderen ist dann noch mehr Geld von meinem Sohn kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Naja, die BU der CD liest sich ziemlich gut. So gut, dass auch ich eine Weile darüber nachgedacht habe - zumal der Preis wirklich sehr gut ist. Dennoch überwog bei mir das Misstrauen, ob die Gesellschaft am Ende tatsächlich zahlt. Das war mir am Ende zu unsicher, so dass ich bei einer klassischen Gesellschaft die BU abgeschlossen habe.

Also ich habe mal im Netz geguckt, bei CD und BU landet es anscheinend immer vor Gericht.

Die Frage ist nur, öfters als bei Anderen ??????

 

Da gibt es große Unterschiede:

1. http://www.rentenpilot.com/netbuilder/templates/tpl02.php?ide=ad2001-08-16-0701

2. http://arbeitskraftsicherer.de/wp-content/uploads/ProzessquotenBU_1009.pdf (ist von der HM selbst veröffentlicht, deckt sich aber mit der unabhängigen Untersuchung oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Danke für die Links.

Die sind Gold wert.

Damit fällt CD natürlich raus.

Und ich kann meine Angebotseinholung noch verfeinern.

 

CD, vielleicht für Risikolebensversicherung meines Sohnes geeignet ?

Für irgendwas müssen die doch zu gebrauchen sein ?

Oder prozessieren die auch mit den Toten rum um nicht zahlen zu müssen ?

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Na, ich denke mal, bei Tod gibt es nicht viel zu prozessieren, außer wenn vllt. ein Selbsttötungsverdacht vorliegt.

Aber wieso überhaupt eine Risiko-LV für Deinen Sohn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zordon
· bearbeitet von zordon

Hallo Michael,

 

ich würde bei einer BU nicht wirklich nur auf eine Kostengünstige Beitragsprämie schauen. Es gibt viele Versicherer die sind zwar etwas teuerer, aber man hat ein gutes Gesamtpacket herrum.

Eine RLV macht jetzt im ersten Moment nicht viel Sinn und CD ist auch nicht wirklich günstig, die bekommst du auch schon für weniger und es gibt auch schon Versicherungen, die im Fall einer Selbsttötung bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Na, ich denke mal, bei Tod gibt es nicht viel zu prozessieren, außer wenn vllt. ein Selbsttötungsverdacht vorliegt.

Aber wieso überhaupt eine Risiko-LV für Deinen Sohn?

Dazu muß ich etwas ausholen.

Ich habe zwei Söhne aus erster Ehe.

Die sind nicht bei mir aufgewachsen.

Der ältere Sohn wird von meinen Eltern als das Lieblinksenkelchen gefördert.

Der ist intelligent, hat Abi und wird derzeit Beamter.

Kriegt von meinen Eltern alle Wünsche von den Augen abgelesen und hat schon alle Versicherungen fürs Leben im Überfluß.

Mein jüngster fällt überall hinten runter, ist das totale Gegenteil von meinem Ältesten.

Daher will ich ihn in etwa gleichwertiges bieten wie es sein Bruder bereits hat.

Ich bin nämlich ein absoluter Gegner von Privelegierungen und daß alles auf einen Haufen kommt.

 

Na ja, daher die Risikoleben.

Ich will auch noch einen Riester Fondsspraplan für ihn machen.

Aber alles nach und nach.

Jetzt erstmal die BU, wenn er überhaupt genommen wird, denn er hat schon einige orthopädische Arzttermine hinter sich.

Aber das, ob er überhaupt eine bekommt, muß jetzt eben abgeklärt werden.

 

Ich habe jetzt 15 BUs angeschrieben.

CD waren die Ersten die sofort antworteten. WOW !

Post mit individuellem Angebot sei unterwegs.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Na, ich denke mal, bei Tod gibt es nicht viel zu prozessieren, außer wenn vllt. ein Selbsttötungsverdacht vorliegt.

Aber wieso überhaupt eine Risiko-LV für Deinen Sohn?

Kriegt von meinen Eltern alle Wünsche von den Augen abgelesen und hat schon alle Versicherungen fürs Leben im Überfluß.

Mein jüngster fällt überall hinten runter, ist das totale Gegenteil von meinem Ältesten.

Daher will ich ihn in etwa gleichwertiges bieten wie es sein Bruder bereits hat.

[...]

Na ja, daher die Risikoleben.

Ich will auch noch einen Riester Fondsspraplan für ihn machen.

 

Das Motiv finde ich sehr gut, aber die Mittel überhaupt nicht. Von einer Risiko-LV hat er überhaupt nichts. Geld gibt es nur, wenn er stirbt - und was hat er dann davon?

 

Mit Riester gibst Du ihm etwas Geld fürs Alter, aber im Grunde braucht er wohl eher jetzt Hilfe. Am besten Hilfe zur Selbsthilfe. Setze ihm Anreize. Was macht er denn beruflich und welche Ausbildungen hat er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Jetzt erstmal die BU, wenn er überhaupt genommen wird, denn er hat schon einige orthopädische Arzttermine hinter sich.

Aber das, ob er überhaupt eine bekommt, muß jetzt eben abgeklärt werden.

 

Ich habe jetzt 15 BUs angeschrieben.

CD waren die Ersten die sofort antworteten. WOW !

Post mit individuellem Angebot sei unterwegs.

Hallo Micha

 

Nun, ich hoffe, dass Ihr da keine Probleme bekommt.

Hast Du die Versicherer anonym per Mail angeschrieben?

 

Es könnte sein, dass einige Versicherer im Nachhinein in der HIS Datei einen Vermerk machen.

 

In einen Thread gibt es von Finanztest einen Link. Bitte mal anschauen. Klick hier

 

Was hat denn Dein Sohn genau für gesundheitliche Probleme?

 

P.s. Schau, dass Dein Sohn eine selbsständige BU bekommt, ohne irgend etwas dazugekoppelt.

 

Ich will auch noch einen Riester Fondsspraplan für ihn machen.

Aber alles nach und nach.

Ja, aber erstmal nix überstürzen.

Ich empfehle Dir, Dich zum Thema Riester, den verschiedensten Riesterformen, Vor und Nachteile der Riesterformen, den verschiedensten Anbietern intensiv einzulesen.

 

In jungen Jahren denkt man noch ganz anders und hat auch andere Wünsche und Ziele. In diesen Thread ist jede Menge Lesestoff vorhanden. Du hast auch sehr viele Verlinkungen zu den verschiedensten interessantesten Themen angefangen von Altersvorsorge über Wünsche und Ziele, bis hin zu Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Mit Riester gibst Du ihm etwas Geld fürs Alter, aber im Grunde braucht er wohl eher jetzt Hilfe. Am besten Hilfe zur Selbsthilfe. Setze ihm Anreize. Was macht er denn beruflich und welche Ausbildungen hat er?

Er macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, zweites Lehrjahr.

Ich will jedenfalls etwas machen wovon er was hat und worauf er jetzt noch nicht zugreifen kann, oder nur schwer.

Die Phase Geld direkt geben, habe ich bereits abgehakt, das macht keinen Sinn, weil er sparen nicht oder noch nicht gelernt hat.

 

Was hat denn Dein Sohn genau für gesundheitliche Probleme?

Ortophädische Behandlung, bei einem Physiotherapeuten, seit ca. 2 Jahre regelmäßig.

Massagen usw.

Er hat Verspannungen, weil er ein PC-Freak ist.

Datteln ohne Ende eben............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

, ich hoffe, dass Ihr da keine Probleme bekommt.

Hast Du die Versicherer anonym per Mail angeschrieben?

Habe ich jetzt da was falsch gemachtz ?

Ich habe doch in den Threads hier gelesn, dass das alle so machen und die Checkliste von finanztest mitschicken.

So habe ich das auch gemacht.

Bisher bekam ich lauter Mail-Empfangsbestätigungen und die Ankündigung daß Post unterweg sei.

Also die Adresse habe ich natürlich angegeben, denn woher sollen die denn sonst wissen wohin sie schicken sollen ?

 

Meinst du wirklich das kann einen Eintrag in der HIS für meinen Sohn nach sich ziehen ?

Wie sollte man sich denn sonst Angebote einholen ?

Wenn ein Vertreter kommen soll, muß man dem doch auch die Adresse geben.

 

Also ich habe einen Eintrag bei der HIS, vom DAS, wegen einem Schadensfall und der darauf folgenden Kündigung.

Habe ich vor kurzem schriftlich bekommen.

Noch 2 Jahre, dann wird der gelöscht...........

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zordon

Wen du den Eintrag z.B. wegen ein Rechtsschutzfall hast, sollte das bei einer BU keine Rolle spielen.

Mit der Anfrage bzgl. mit Adresse, kann ich Dir nur zuviel sagen, ohne Adresse senden viele dir keine mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Cosmosdirekt ist aus meiner Auswahl für meinen Sohn rausgeflogen.

 

Die haben zwar den Fragebogen von Finanztest mitgeschickt, aber ohne Datum, Firmenstempel und Unterschrift.

Auch keine genaue Bezeichnung des Tarifs für den der Bogen gelten soll.

 

Das Anschreiben wurde so gehalten, daß es keinen Bezug zu dem Fragebogen hat, keine Erwähnung von Anlagen.

 

Dann das Beste im Fragebogen selbst, unter 1) wird der Verweis ausgeschlossen und ganz unten bei der Frage unter "Zeitraum des längeren Ausgeschiedenseins"

Wird der Verweis wieder quasi über die Hintertür reingeholt, indem der Zeitraum einfach nicht definiert wird. ;-))

 

Cosmso is raus !

 

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also ich sags ja gern und öfter: Bei BU -> Honorarberater ... es ist gut investiertes Geld.

 

Zur Problematik bei den BU Prozessen mal allgemein: Ich will ja keine Lanze für die Versicherer brechen, aber oft ist der Versicherungsnehmer nicht unschuldig. In diesem Forum habe ich in 3 Minuten per Forensuche 3 Leute gefunden, die wissen wollte wie Sie beim BU Antrag "beSch******n" können. Das passiert also selbst hier ...

 

Ich denke Direktversicherer mit überwiegend Online Vertrieb sind noch anfälliger für mangelhafte Anträge, speziell auch im Fall von Cosmos Direkt. Die Zahl derer die erst gar keine BU bekommen dürfte real noch viel höher liegen, als es auf die Anträge gerechnet augenblicklich ist. Ich krieg ja bspw. keine ... :'( .. Auch Finanztest hat dem Thema einige Seiten vor kurzer Zeit gewidmet.

 

BU Leistung ist für den Versicherer halt extrem teuer, also versucht er diese Kosten zu vermeiden. Das kann ich aus Unternehmersicht grundsätzlich erstmal nachvollziehen. Ob da tatsächlich Cosmos der worst case Fall ist bezweifle ich ...

 

Für die Unterlagen der HM bleibt meine Meinung, dass ich keiner Statistik glaube, die ich nicht selbst gefälscht habe. (frei nach Churchill).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...