Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Aktive Fonds - Rohstoff-Futures

Empfohlene Beiträge

Hasenhirn

Soooo... hier noch einmal ein recht neuer Long/Short-Rohstoffonds, über den ich neulich gestolpert bin. Vielleicht eine Alternative zum LBBW Rohstoffe 2 LS, falls noch jemand an dieser Art von Alternative-Alpha-Fonds interessiert ist:

 

Cross Commodity Long/Short Fund R Eur Hedged (Structured Invest S.A.)

  • A1JC1Z / LU0647223527
  • luxemburgisch thesaurierend
  • bildet per Swap den Cross Commodity Long / Short II (Excess Return-) Index (DE000A1MLM34) ab
  • 20 von 28 DJ-UBS-Subindizes (inklusive Agrar/Lebensmittel): 10 lang in Backwardation + 10 kurz in Contango
  • monatlich neu ausgewählt (20 aus 28) und auf jeweils 5% Anteil zurückgesetzt
  • (wenn ich mich nicht verguckt habe) Kosten etwa 1.1% p.a. plus 15% Performance Fee (> EONIA / high watermark)
  • Monatsreport_CCLS_20120531.pdf (recht transparent; den gab's hier)
  • zum Spaß: Onvista-Chartvergleich der institutionellen Tranche (LU0647223790) mit dem LBBW Rohstoffe 2 LS (DE000A0X97E0)

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

PS: .... und bevor ich den noch einmal vergesse: Gaaanz kurz noch ein schon etwas älterer (long) Fonds für alle, die lieber mit einem Rohstoff-Quant-Trendverpasserfolger Geld verlieren möchten:

 

STAY-C Commodity Fund UI R

 

  • A1CU8J / DE000A1CU8J0
  • deutsch verschüttend
  • Onvista-Chart
  • Für Tierfreunde: niedlich animierte Webseite bei Staedel Hanseatic

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Soooo... hier noch einmal ein recht neuer Long/Short-Rohstoffonds, über den ich neulich gestolpert bin. Vielleicht eine Alternative zum LBBW Rohstoffe 2 LS, falls noch jemand an dieser Art von Alternative-Alpha-Fonds interessiert ist:

 

Cross Commodity Long/Short Fund R Eur Hedged (Structured Invest S.A.)

  • A1JC1Z / LU0647223527
  • luxemburgisch thesaurierend
  • bildet per Swap den Cross Commodity Long / Short II (Excess Return-) Index (DE000A1MLM34) ab
  • 20 von 28 DJ-UBS-Subindizes (inklusive Agrar/Lebensmittel): 10 lang in Backwardation + 10 kurz in Contango
  • monatlich neu ausgewählt (20 aus 28) und auf jeweils 5% Anteil zurückgesetzt
  • (wenn ich mich nicht verguckt habe) Kosten etwa 1.1% p.a. plus 15% Performance Fee (> EONIA / high watermark)
  • Monatsreport_CCLS_20120531.pdf (recht transparent; den gab's hier)
  • zum Spaß: Onvista-Chartvergleich der institutionellen Tranche (LU0647223790) mit dem LBBW Rohstoffe 2 LS (DE000A0X97E0)

Grüße, H.

Nicht uninteressant, aber für Long Short ist der mit dem LBBW noch ganz schön stark korreliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Grundidee wieder ganz interessant, Kostenseite allerdings kritisch. Immerhin nur ein Excess Return Index (gut, in der aktuellen lage ist das relativ wurst), und dann bekommt der Indexsponsor noch 15% der erzielten Wertentwicklung ab. Werd' ich mir die Tage bzw. wenn es die Zeit zulässt mal näher anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Grundidee wieder ganz interessant, Kostenseite allerdings kritisch. Immerhin nur ein Excess Return Index (gut, in der aktuellen lage ist das relativ wurst), und dann bekommt der Indexsponsor noch 15% der erzielten Wertentwicklung ab. Werd' ich mir die Tage bzw. wenn es die Zeit zulässt mal näher anschauen.

 

Excess Return ist natürlich betrügerischer Dreck. Warum dann noch damit beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Nicht uninteressant, aber für Long Short ist der mit dem LBBW noch ganz schön stark korreliert.

Ja, aber ist das wirklich so überraschend, wenn das Rohstoffuniversum des LBBW-Long/Short-Fonds im (breiteren) Universum des Cross Commodity-Long/Short-Fonds enthalten ist und beide sich die Top-Subindizes aussuchen dürfen? Mal schauen, wie das mit der Korrelation so weiter geht, nachdem die LBBW-Fonds bald nicht mehr mit dem Essen herumspielen dürfen. Meine Vermutung wäre ja, dass die Korrelation (und Performance) dann erheblich nachlassen wird...--Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Fonds die Long / short Rohstoffe gehen gibt es schon ein paar.
Die Grundidee finde ich auch gut, aber ...<br />Ich denke das Problem dieser Produkte sind die unfairen Voraussetzungen die diese Produkte dem Anleger bieten. Um fair zu sein müste glaube ich auf den Shortteil zweifacher Geldmarktzins gezahlt werden, oder? Vernünftige Short ETFs für Aktien handhaben das so. Könnte das der Grund für die Underperformance sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

PS: .... und bevor ich den noch einmal vergesse: Gaaanz kurz noch ein schon etwas älterer (long) Fonds für alle, die lieber mit einem Rohstoff-Quant-Trendverpasserfolger Geld verlieren möchten:

 

STAY-C Commodity Fund UI R

 

  • A1CU8J / DE000A1CU8J0
  • deutsch verschüttend
  • Onvista-Chart
  • Für Tierfreunde: niedlich animierte Webseite bei Staedel Hanseatic

Grüße, H.

 

Damit ist es nun auch vorbei. Der Fonds wird zum 24. Februar 2014 aufgelöst.

Liquidation STAY-C Commodity Fund.pdf

Ebenso wird der etwas weiter oben genannte Goldman Sachs Strategic Commodities ( ISIN LU0609002729) liquidiert. Der genaue Termin steht nicht fest, befindet sich aber im Zeitraum zischen 23. August und 20 September 2013. (Siehe Bekanntmachung)

Liquidation GS Strategic Commodities.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Von der Homepage

I 11 MAR 2013 I STAY-C wurde als bester Europäischer Commodity Fonds ausgezeichnet!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der STAY-C Commodity Fund UI auf der diesjährigen UCITS HEDGE AWARD die Auszeichnung als Best Performing Commodity Fund erhalten hat. Die Strategie hat sich damit erneut bestens bewährt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo, ihr anderen an aktiven Rohstofffonds Nichtwirklichinteressierten.

 

Nachdem alle Tranchen des oben besprochenen Cross Commodity Long/Short-Fonds (A1JC1Z ) nun für Kleinanleger nicht mehr investierbar sind, hat die KAG einen neuen, lebensmittelpolitisch korrekten Fonds (LU0944770931 / A1W16K) nach dem gleichen Prinzip aufgelegt. Hier sind die Pressemitteilung und die Produktinformationen.

 

Eigentlich hat sich der politisch inkorrekte Cross Commodity A1JC1Z gegenüber dem ähnlich gestrickten LBBW Rohstoffe 2 LS-Fonds (A1H727) ganz passabel geschlagen. Seit der LBBW-Fonds letzten Herbst auf Agrarprodukt-Futures verzichtet hat, scheint es bei dem nicht mehr so rund zu laufen. Zwar immer noch weitgehend marktneutral, aber leider auch ziemlich renditeneutral.

 

Da darf man bezüglich der Entwicklung des neuen Cross Commodity-Fonds wohl keine zu hohen Erwartungen hegen...

 

Dazu ein post-17580-0-28438200-1378640760_thumb.png (mit den institutionellen Tranchen) für die echten Kerle unter uns, die rollierende Renditen und Volatilitäten noch mit dem bloßen Auge erkennen können:

 

post-17580-0-51366600-1378638503_thumb.png

Quelle

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Erneut wird ein aktiver Rohstofffuturesfonds geschlossen.

 

Der Tiberius Commodity Alpha OP R EDIT: Absolute Return Commodity (LU0329557622) wird zum 6. Dezember 2013 liquidiert.

Liquidation Tiberius Commodity Alpha OP R.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der LBBW Rohstoffe 3 Ex-Food R (DE000A1H7292) wird zum Jahresende auf den LBBW Rohstoffe 1 R (DE000A0NAUG6) verschmolzen.

 

Bekanntmachung anbei.

Fondsverschmelzung LBBW Rohstoffe 3 ex-Food.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich bumpe mal ... ich bin auf der Suche nach einem aktiven Rohstofffonds. Ich habe schon den Comstage Commodity ETF und jetzt würde ich gerne einen aktiven nachkaufen. Diversifizieren über aktiv/passiv sozusagen.

 

Allerdings tue ich mich bei der Auswahl schwer. Ich habe mal bei Morningstar geschaut, aber da kann ich nicht mal nach Rohstofffonds filtern. Weiß jmd. wo ich eine Übersicht finden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...