Zum Inhalt springen
no_clue

Wozu braucht man Gold?

Empfohlene Beiträge

chartprofi

auch für den, der jetzt bei 1300 kauft?

 

Für den vielleicht nicht.

Aber was ist mit dem, der vor fünf Jahren gekauft hat?

 

und genau das ist das prinzip der hyperinflation ... "kaufe sofort etwas werthaltigeres als geld" ... die leute wollen aus dem geld raus und kaufen sogar dinge die viel zu teuer sind, weil das geld behalten noch teurer wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

 

 

Für den vielleicht nicht.

Aber was ist mit dem, der vor fünf Jahren gekauft hat?

 

und genau das ist das prinzip der hyperinflation ... "kaufe sofort etwas werthaltigeres als geld" ... die leute wollen aus dem geld raus und kaufen sogar dinge die viel zu teuer sind, weil das geld behalten noch teurer wäre

 

Wolltest Du damit sagen, dass es ein Fehler sein könnte jetzt Gold zu kaufen, weil es zu teuer ist und weil Geld behalten zur Zeit noch weniger bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Eine kleine Erinnerung zum rationalen Verhalten:

 

Wer jetzt kein Gold neu kaufen würde, sollte seine Goldbestände konsequenterweise verkaufen. Wer zwar kein neues Gold kaufen würde, aber Altbestände behalten möchte, handelt streng genommen irrational. Entweder man traut dem Gold eine positive Entwicklung bzw. die Erfüllung seiner Wertaufbewahrungsfunktion zu oder eben nicht. Andere Dinge wie z.B. die eigenen Einstiegskurse sind da völlig irrelevant.

 

 

Und wer würde jetzt noch neues Gold kaufen? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Eine kleine Erinnerung zum rationalen Verhalten:

 

Wer jetzt kein Gold neu kaufen würde, sollte seine Goldbestände konsequenterweise verkaufen. Wer zwar kein neues Gold kaufen würde, aber Altbestände behalten möchte, handelt streng genommen irrational. Entweder man traut dem Gold eine positive Entwicklung bzw. die Erfüllung seiner Wertaufbewahrungsfunktion zu oder eben nicht. Andere Dinge wie z.B. die eigenen Einstiegskurse sind da völlig irrelevant.

 

 

Und wer würde jetzt noch neues Gold kaufen? ^^

 

ich würde jetzt gold kaufen wenn ich keins hätte und ich halte auch gold ...

anleihen sind zu hochspekulativen anlagen geworden

Aktien und rohstoffe sind die derzeit sicherste Anlage ... also das, was früher die anleihen waren ... verrückt

bargeld entwertet immer schneller

ezb und fed sind doch eigentlich nur noch bad-banks, denn die kaufen jeden schrott, den kein anderer mehr will ... und diese info steht doch jedem zur verfügung ... wer glaubt denn dass diese bads-banks unsere währungen stabil halten können???

wer würde denn ein zahlungsmittel der hre-bad-bank akzeptieren?? ... ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

 

Und wer würde jetzt noch neues Gold kaufen? ^^

 

Die Preissteigerung beim Gold zeigt doch ganz gut an, dass doch einige neues Gold kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

ezb und fed sind doch eigentlich nur noch bad-banks, denn die kaufen jeden schrott, den kein anderer mehr will ... und diese info steht doch jedem zur verfügung ... wer glaubt denn dass diese bads-banks unsere währungen stabil halten können???

wer würde denn ein zahlungsmittel der hre-bad-bank akzeptieren?? ... ich nicht

 

Alle wissen es und alle glauben, es wird "wohl nichts passieren". Warum aber steigt dann der Goldpreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Alle wissen es und alle glauben, es wird "wohl nichts passieren". Warum aber steigt dann der Goldpreis?

 

 

Weil mehr kaufen als verkaufen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geißbock

Wie ist das eigentlich mit den Euro Goldmünzen, die jährlich erscheinen. Lohnt sich das als Anlage für unsichere Zeite als auch für Wertsteigerung? Oder werden die mit soviel Ausschlag ausgegeben, dass es sich nicht lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Das 'Prolem ist, dass Anleger zu Parasiten mutieren, wenn sie in wirtschaftlich sinnlosen Anlageklassen investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Ich finde es gibt sehr viele interessante Alternativen zu Gold wie beispielsweise Edelweine. Selbst ohne Systemcrash wird eine 2010er Bärenauslese in zehn Jahren mehr Wert sein als heute (richtige Lagerung vorrausgesetzt). Eine Absicherung möchte ich in meinem Depot eigentlich auch gerne haben. Ob Gold dazu eignet?

 

Ja, Gold hat viele Krisen und Staatsbankrotte überlebt. Ob man nun 1:1 die 1300 Dollar heraus bekommt, die man heute investiert ist natürlich fraglich. Dies gilt aber auch für alle anderen Anlageformen nach dem totalen Kollaps. Selbst wenn wir nach dem Crash europaweit eine sozialistische Regierung bekommen würden könnte die ein oder andere Feinunze helfen, wenigstens den Kontinent verlassen zu können. Das selbe gilt für einen massiven Aufstieg Chinas. Dort ist man ebenfalls heiß auf das Edelmetall.

 

Langfristig finde ich Gold durchaus sexy zumindest für den Absicherungsteil (geplant sind 5%) des Portfolios. In der jetzigen Krise habe ich lediglich Emerging Markets - Aktien zur Sicherheit im Depot (2008 gekauft). Ich mache generell keine Trends mit so auch bei Gold. Sollte das System zusammenbrechen werde ich in Deutschland trotzdem nicht verhungern müssen da die Äcker und Tiere locker ausreichen um alle satt zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Selbst ohne Systemcrash wird eine 2010er Bärenauslese in zehn Jahren mehr Wert sein als heute (richtige Lagerung vorrausgesetzt).

Hier mal ein Beispiel des 2010-Jahrgangs. Allerdings ist weder die Ausläse noch die richtige Lagerung, die man ja gerne mal vorraussetzt, sonderlich einfach.

post-6678-041317300 1286359221_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die haben so große Krallen zum buddeln? Sind das Erdbären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Alle wissen es und alle glauben, es wird "wohl nichts passieren". Warum aber steigt dann der Goldpreis?

 

"Wer verläßt schon eine Party, solange die Musik noch spielt" - Das war auch die Erklärung für die suprime-MBS an der Wallstreet. Jeder weiß, dass die Blase platzen wird, aber kein weiß wann.

 

Wie schonmal geäußert: die zuverlässigsten Frühindikatoren für eine Goldblase sind:

 

1. FK-gehebelte Goldkäufe

2. die Putzen und Taxifahrer, die Gold bei LIDL kaufen wollen

3. vermehrtes Auftauchen von gefälschten Goldbarren und Münzen

 

Dann braucht es nur noch ein äußeren Anlaß, der die Blase zum Platzen bringt, z. B. eine Zentralbank, die in dem Feiglingspiel aufgibt und ihre Goldvorräte losschlagen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Goldpreis 1980 800$ M0 lag bei 200 Billionen

 

Goldpreis 2010 1200$ M0 lag liegt bei 2000Billionen

 

 

Der Goldpreis 1980-2010 1,5x

 

M0 1980-2010 10x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Meinung transportiert auf "FoxNews": It's Time for a 21st Century Gold Standard

 

No monetary system, including gold, is perfect. But the evidence is that the gold standard is a recipe for lower-than-predicted federal interest rates (quelling the coming fiscal crisis); lower corporate bond rates (jobs); and lower mortgage rates (relief to millions of upside down homeowners). The gold standard sounds picturesque. In reality it is a technical, pragmatic, non-romantic policy prescription. And it is re-emerging as respectable.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Meinung transportiert auf "FoxNews": It's Time for a 21st Century Gold Standard

 

No monetary system, including gold, is perfect. But the evidence is that the gold standard is a recipe for lower-than-predicted federal interest rates (quelling the coming fiscal crisis); lower corporate bond rates (jobs); and lower mortgage rates (relief to millions of upside down homeowners). The gold standard sounds picturesque. In reality it is a technical, pragmatic, non-romantic policy prescription. And it is re-emerging as respectable.

Yes yes yes....gold, gold might drop 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ich möchte auch meine Denkweise hier kund tun.

Ich habe paar Tafeln Schokolade und auch Silber. Ich habe das Zeug, um eine Krise zu überbrücken .Nur die Frage ist ja, wann soll man das Gold denn ausgeben. Ich kann einem Autohändler nen Barren geben in einer Währungskrise, Kann ich mir nen Mittelklasse-Wagen kaufen. Der Händler wiederum bezahlt mit Gold irgendeinen Lieferanten mit Gold. Der wiederum müsste ja den Hersteller auch mit Gold bezahlen. Den letzten beissen die Hunde, Gold wird auch wieder fallen...

 

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kann nur eins sagen Gold ist zu Kursen von 1300$ und 950 noch billig(84% unterbewertet)

Sollte die 10fache Geldmenge, die seit 1980 an E-und Papermoney geschaffen wurde, eines fernen Tages Gold nachfragen, dann haben wir Preise von mindestens 8000$/oz.

Wenn wir diese Preise schon heute haben würden, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, wen man das Gold andreht.

 

Geld kommt früher oder später immer in den Umlauf und erhöht das Preisniveau, besonders hart betroffen sind Menschen mit niedrigen oder gleichbleibenen Einkommen; deren Lebensstandard fällt.

post-7359-010278000 1286380553_thumb.png

post-7359-064732000 1286380557_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das ist aber ein bißchen eine Milchmädchenrechnung, aus irgendeiner existierenden Geldmenge den Preis für Gold zu ermitteln.

 

Vor allem wird ein Kreditkollaps eine gewisse Menge des "Geldes" einfach auslöschen. Diese Menge wäre auf jeden Fall abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Billig ist für mich, was mir jemand aus den Händen reisst. Da können momentan nur die Händler von reden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Das ist aber ein bißchen eine Milchmädchenrechnung, aus irgendeiner existierenden Geldmenge den Preis für Gold zu ermitteln.

 

Vor allem wird ein Kreditkollaps eine gewisse Menge des "Geldes" einfach auslöschen. Diese Menge wäre auf jeden Fall abzuziehen.

 

Geld geht nicht verloren; sondern wechselt nur den Besitzer und die Grafik oben stellt keine Kredite oder die Kreditvergabe da; sondern Banknoten; Münzgeld; elektronisches Geld, wie Du mit Sicherheit erkennen kannst ist die Geldmenge nicht kollabiert die Kreditvergabe schon.

 

post-7359-009176100 1286383551_thumb.png

 

Ob es ne Milchmädchenrechnung ist werden wir die nächsten Jahre sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich möchte auch meine Denkweise hier kund tun.

Ich habe paar Tafeln Schokolade und auch Silber. Ich habe das Zeug, um eine Krise zu überbrücken .Nur die Frage ist ja, wann soll man das Gold denn ausgeben. Ich kann einem Autohändler nen Barren geben in einer Währungskrise, Kann ich mir nen Mittelklasse-Wagen kaufen. Der Händler wiederum bezahlt mit Gold irgendeinen Lieferanten mit Gold. Der wiederum müsste ja den Hersteller auch mit Gold bezahlen. Den letzten beissen die Hunde, Gold wird auch wieder fallen...

 

Gruss cebu

Du must auch mal ein paar Posts vor Deinem lesen. Lies mal #1, #3, #8 und #9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

@John Silver

ja das ist etwas mühsam zu lesen, wenn immer sämtliche Texte kopiert werden. Im kopierten Text am Besten noch ein kopierter Text drin, damit man weiß, auf welchen kopierten Text sich der kopierte Text bezieht, der dann irgendwie kommentiert wird mit eigenen Worten.

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

@John Silver

ja das ist etwas mühsam zu lesen, wenn immer sämtliche Texte kopiert werden. Im kopierten Text am Besten noch ein kopierter Text drin, damit man weiß, auf welchen kopierten Text sich der kopierte Text bezieht, der dann irgendwie kommentiert wird mit eigenen Worten.

Gruss cebu

 

Ja das Kopieren bereichert doch das Leben und das Forum. Ist doch eine Form der Kommunikation.

Die andere Form wäre ein Briefchen was so jeder vor sich hin schreibt. Das wäre so eine Art "Einbahnstraße".

Aber im Straßenverkehr hat so eine Straße ja auch einen gewissen Reiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...