Zum Inhalt springen
no_clue

Wozu braucht man Gold?

Empfohlene Beiträge

cebu

@ fisher :Müssten eben alle Beiträge nummeriert werden fortlaufend. Denkste, ich suche jetzt die von John Siver gemeinten Beiträge raus? Bei drei Seiten hält sich das ja noch in Grenzen....

cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

@ fisher :Müssten eben alle Beiträge nummeriert werden fortlaufend. Denkste, ich suche jetzt die von John Siver gemeinten Beiträge raus? Bei drei Seiten hält sich das ja noch in Grenzen....

cebu

Sie werden nummeriert. Rechts über jedem Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Danke für die Antwort, ist mir noch nicht aufgefallen, oberflächlich wie ich bin, Entschuldigung an John.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Laßt uns doch das Thema umbenennen in ,"Wozu braucht man Nummern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Laßt uns doch das Thema umbenennen in ,"Wozu braucht man Nummern".

 

Jetzt haste aber wieder eine "Nummer abgezogen".

Passt aber ganz gut zum Thema, denn Gold hat im Moment ja auch eine "Nummer" und die ist nicht schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Irgendwann gibt es ein online_Spiel , wer welche Barrennummer hat. So wie wie früher karten gespielt haben, wer mehr PS draufstehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Irgendwann gibt es ein online_Spiel , wer welche Barrennummer hat. So wie wie früher karten gespielt haben, wer mehr PS draufstehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Irgendwann gibt es ein online_Spiel , wer welche Barrennummer hat. So wie wie früher karten gespielt haben, wer mehr PS draufstehen hat.

 

Ganz schön viel PS (1350). Da ging ja richtig was ab. Das waren noch Zeiten "früher"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Grins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Nochmal zur Kreditvergabe während der Hyperinflation in Weimar waren immer weniger Investoren bereit ihr Geld langfristig zu verleihen. Wenn Panik aufkommt, das das Geld das man heute verleiht in der Zukunft nichts mehr Wert ist,steigen die Zinssätze(damals von 4 auf 90%), das Kreditangebot bricht total zusammen.

 

Investionen die nur mit langfristigen Krediten finanziert sind;werden dann real gesehen; fast wertlos.

 

Die Gefahr könnte dann Aufkommen; wenn die langfristigen Anleihen wieder anfangen zu steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Was IPL in Beitrag 28 geschrieben hat, das stimmt schon. Nur ich halte mein Gold ja nicht, um damit eine tolle Rendite zu erzielen. Würde ich es wegen niedrigen Renditechancen verkaufen, dann wäre ich ja wieder beim Papiergeld. Nur dann kann ich ja besser nen Short auf Gold kaufen von Papiergeld, behalte mein physisches Gold aber trotzdem. Sollte Gold weiter steigen oder voll die Inflation kommen, ist der Short so und so kaputt, wäre er als Sparguthaben aber auch. Ich habe aber meine Edelmetalle, die ich in einer nächsten Währung wieder zu Geld machen könnte nach einer gewissen Zeit. Kommt es eben Friede Freude Eierkuchen, dann steigt mein Short weil keiner Gold mehr haben will oder Gewinne einstreicht, Papiergeld bleibt wertvoll, das fände ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Alle wissen es und alle glauben, es wird "wohl nichts passieren". Warum aber steigt dann der Goldpreis?

 

"Wer verläßt schon eine Party, solange die Musik noch spielt" - Das war auch die Erklärung für die suprime-MBS an der Wallstreet. Jeder weiß, dass die Blase platzen wird, aber kein weiß wann.

 

Wie schonmal geäußert: die zuverlässigsten Frühindikatoren für eine Goldblase sind:

 

1. FK-gehebelte Goldkäufe

2. die Putzen und Taxifahrer, die Gold bei LIDL kaufen wollen

3. vermehrtes Auftauchen von gefälschten Goldbarren und Münzen

 

 

Die "Putzen und Taxifahrer" kaufen eigentlich noch kein Gold und verhalten sich genauso wie die meisten Vermögensverwalter z.B. in der Schweiz/Liechtenstein, die auch kein Gold kaufen. Es gibt jedoch einige Verwalter, die den Anteil von Gold ( etwa 15%) im Portfolio nach "oben gepflegt" haben.

Gefälschte Barren sind bisher kaum aufgetaucht, da wahrscheinlich noch zu viel alte Glühbirnen anderweitig genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Gibt ja schon Goldautomaten. Na wenn wir schon so weit sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Gibt ja schon Goldautomaten. Na wenn wir schon so weit sind...

 

Gibt es die auch für die Rückgabe? Also sowas wie die gelbe Tonne für die Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Mich würden mal die Preise interessieren, die die an den Automaten verlangen. Irgendwie verkommt das Material ja zur Ramschware, Zur sehr teuren Ramschware vermutlich. Mit meinem Händler konnte ich wenigstens noch einen Preis aushandeln. Aber das geht ja nun mal am Automaten nicht. Würde mir das ganze Geschäft keinen Spass machen...

 

Irgendwann gibt es auch solche Krallen in einem Glaskasten im russischen Einkaufszentrum, wo Igor hinter seiner Tochter steht und sagt, welches Plüschtier mit goldenem Ohrring sie fangen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Jo Fisher, die gibt es irgendwann. Stehen beide nebeneinander, so meine Vorstellung. An dem einen Automaten kann ich 10% über dem durchschnittlichen Preis Gold kaufen, nebenan am Automaten daneben mit 20% unter Preis wieder reinstecken. Wenn ich das möchte natürlich. Ist ja alles unser freier Wille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Jo Fisher, die gibt es irgendwann. Stehen beide nebeneinander, so meine Vorstellung. An dem einen Automaten kann ich 10% über dem durchschnittlichen Preis Gold kaufen, nebenan am Automaten daneben mit 20% unter Preis wieder reinstecken. Wenn ich das möchte natürlich. Ist ja alles unser freier Wille.

 

Also am Goldautomat das Gold ziehen und daneben wieder einwerfen.

Bei deiner Preisvorstellung könnte man dann die Handelsspanne ganz gut versilbern. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Seidel

Hallo zusammen,

 

das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Diskussion die Ihr hier betreibt.

Bin nämlich gerade dabei mir tatsächlich etwas Gold als Geldanalage zuzulegen.

 

Ich werde mich jedoch vorher noch weiter durch ein paar Forenthreads arbeiten.

 

Schöne Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Hallo zusammen,

 

das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Diskussion die Ihr hier betreibt.

Bin nämlich gerade dabei mir tatsächlich etwas Gold als Geldanalage zuzulegen.

 

Ich werde mich jedoch vorher noch weiter durch ein paar Forenthreads arbeiten.

 

Schöne Grüße

Thomas

 

Die Preise fallen gerade :rolleyes: dann kann man nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die Preise fallen gerade :rolleyes: dann kann man nachkaufen.

 

Ja, der Goldpreis ist ja mittlerweile dermaßen im Keller, wer jetzt nicht kauft, ist selber Schuld ;)

http://www.finanzen....toffe/goldpreis

 

Ich glaube ich kaufe mir für die von vielen vermutete globale Krise lieber eine ordentliche Schusswaffe, das ist billiger und weniger risikoreich.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Die Preise fallen gerade :rolleyes: dann kann man nachkaufen.

 

Ja, der Goldpreis ist ja mittlerweile dermaßen im Keller, wer jetzt nicht kauft, ist selber Schuld ;)

http://www.finanzen....toffe/goldpreis

 

Ich glaube ich kaufe mir für die von vielen vermutete globale Krise lieber eine ordentliche Schusswaffe, das ist billiger und weniger risikoreich.

 

Mato

´

 

.......um das "Gold im Keller" zu verteidigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

.......um das "Gold im Keller" zu verteidigen?

 

Nein, aber mit der Schusswaffe in der Hand sagt der Kleingärtner an der Ecke nicht: "Den Kopfsalat und die 2 Kartoffeln kann Dir nicht abgeben für so ein paar lumpige Unzen Gold" ;)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

.......um das "Gold im Keller" zu verteidigen?

 

Nein, aber mit der Schusswaffe in der Hand sagt der Kleingärtner an der Ecke nicht: "Den Kopfsalat und die 2 Kartoffeln kann Dir nicht abgeben für so ein paar lumpige Unzen Gold" ;)

 

Mato

 

In der Situation brauchst Du einen großen Garten. Dann hast Du "den Salat" und kannst die Unzen im Keller lassen neben den Kartoffeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich werde die nächsten Tage mal unseren Safe aus den Tiefen des Kellers ausbuddeln und anbringen.

 

Was soll alles rein? 5% des Vermögens in kleinen Barren. Gibt es hier Echtheitszertifikate bei Kauf?

Was würdet ihr noch mit reinnehmen? Mein Vertrauen in das heutige Geldsystem beschränkt sich

auf max. 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

In der Situation brauchst Du einen großen Garten. Dann hast Du "den Salat" und kannst die Unzen im Keller lassen neben den Kartoffeln!

 

Ja eben. In einer solchen Extremsituation (die natürlich nicht eintreten, aber von einigen immer herbeigeschworen wird) ist es sinnvoller einen Garten zu haben als Gold im Keller. Da ich keinen Garten habe und die staatliche Ordnung ja eh im Keller sein wird (so die wilden Vermutungen) sollte ich mich mit Schusswaffen eindecken. Ich meine halt nur, wer solche extremen zukünftigen Entwicklungen vermutet, sollte lieber Munition kaufen als Gold ;-) Ansonsten ist Gold natürlich durchaus eine sinnvolle Anlage, um das Vermögen auf einem gewissen Niveau zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...