Zum Inhalt springen
Rohlöff

Bausparen als Alternative zu Tages-, Festgeld

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Als Alternative zur Debeka gibts noch die Wuestenrot. Die bietet zb wenn ihr Kinder unter 21 Jahren habt einen Jugendbonus. Heißt bei Zuteilung erhält man die Abschlussgebühr von 1% zurück, zudem haben die scheinbar die Kontoführungsgebühr gestrichen. Hört sich eigentlich ganz gut an, gibt nach 7 Jahren 1% Grundverzinsung + einen Zinsbonus von 1,5% der aber auch bis zu 3% bei steigender Umlaufrendite ansteigen kann, also gesammt bis zu 4%. Das ganze gilt für BSV bis max. 30teu. Interessant vielleicht für werdene Eltern oder solche die es schon sind :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lulasto
· bearbeitet von lulasto

Hallo liebe Community,

Am Samstag den 27.01.2013 wurde mir bekannt gegeben das es einen neuen Bausparvertrag (BS3) bei der Debeka Bausparkasse geben wird!

Er soll vorrausichtlich Ende des 2.Quartals erscheinen.

 

Wie sieht der neue Bausparvertrag evtl aus?

 

- variablen Guthabenszins (1.5%-2.5% nehme ich mal an)

- Sonderzahlungen möglich

- Niedrigerer Darlehenszins

- Abschlussgebühr evtl. 1%

 

Der Vertrag liegt der BaFin vor und wird geprüft!

Der jetzige Tarif!

 

- Guthabenszins von 3%

- 1 % Abschlussgebühr der Bausparsumme

- 5% Darlehenszins

- Ausbildungsbonus (die Gebühren werden bei einem Regelsparbeitrag von 2 Jahren dem Konto gut geschrieben)

- Ausbildungsplus (Der Bausparvertrag wird verdoppelt, keine Gebühren, Zins Bonus verfällt.)

- Mögliche Bausparsumme für Ledig 50.000 Euro für Verheiratet 100.000 Euro

- Sonderzahlungen sind für alle Verträge eingestellt!

 

Es geht die Runde das die Bausparkasse evtl ohne Ankündigung den Tarif schon vor dem eingeführten Bausparvertrag schließt. Wenn das passiert sind die 3% weg!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

lulasto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich möchte für unseren neugeborenen Sohn 25.- EUR/monatlich Sparen (bis mind. zum 18.Lj.). Macht es hier noch Sinn, den Debeka BSV zu wählen oder ist da dann der DKB-Sparplan die sinnvollere Alternative?

 

Welches sind die konkreten Bedingungen für die o.g. Ausbildungsbonus und Ausbildungsplus beim Debeka-BSV? Würde mein Sohn diesen jeweiligen Bonus erhalten können und daher die Rendite noch etwas steigern können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Welches sind die konkreten Bedingungen für die o.g. Ausbildungsbonus und Ausbildungsplus beim Debeka-BSV? Würde mein Sohn diesen jeweiligen Bonus erhalten können und daher die Rendite noch etwas steigern können?

Die Bedingungen sind folgende, um den Ausbildungsbonus oder besser gesagt die Abschlussgebühr erstattet zu bekommen.

 

- mindestens 3 Jahre alt

- 24 Monatsregelsparbeiträge (Betrag ist egal ob 24 * 10€ oder 24 * 50€)

- Darlehensverzicht

 

Bei den folgenden 3 Bedingungen erhält man bis zu 3,6% Zinsen rückwirkend. Bekommt man ein Schreiben mit der Info, dass er zuteilungsreif ist und man möchte ihn NICHT zuteilen lassen und verzichtet auf das Darlehen, bekommt man jedes weitere Jahr, wo man den Bausparer ruhen lässt, die 3,6% Zinsen.

 

Ist das Kind unter 3 Jahre alt, bekommt man bis zu 3,4% Zinsen. Bedingung sind die 24 Monatsregelsparbeiträge und Darlehensverzicht. Aber bei einem Kind erübrigt sich der Punkt mit dem Darlehensverzicht.

 

Nachtrag: Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lulasto
· bearbeitet von lulasto
- 24 Monatsregelsparbeiträge (Betrag ist egal ob 24 * 10€ oder 24 * 50€)

 

Bist du dir da sicher? unsure.gif

 

Der Regelsparbeitrag ist 3 Promille der Bausparsumme und das 24 Monate lang.

 

12.000 BS * 3 / 1000 = 36 Euro Mtl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Hat jemand Erfahrung von euch (speziell bei der Debeka) mit dem "Vollmachen" von Verträgen? Ich habe den BS1 2007 abgeschlossen und würde ihn gern nach 7 Jahren, also nächstes Jahr beenden. Summe 16.000 EUR, momentan werden um die 50 EUR monatlich eingezahlt, sind also um die 4.500 EUR mittlerweile drin. Nach 7 Jahren Darlehensverzicht wird noch ein Bonus ausgezahlt.

 

Jetzt wollte ich einfach mal so 7.000 EUR einzahlen, damit der Vertrag bis 2014 annährend die Bausparsumme erreicht hat, um mir dann das Guthaben gut verzinst auszuzahlen. Bei der Debeka habe ich mal angefragt, wie es aussieht, da solche Einmalzahlungen der "individuellen" Zustimmung bedürfen. Ich hatte relativ neutral geschrieben, aber die Bearbeiterin hat mich gleich durchschaut :D ("dafür ist ein Bausparvertrag nicht gedacht bla bla") Einzahlungen außer der Reihe müssen also explizit beantragt werden.

 

War jemand von euch so clever und hat einfach mal wie jetzt in meinem Fall 7.000 EUR eingezahlt? Entweder sagen sie ja oder sie überweisen das Geld zurück. Oder? Wie stehen die Chancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lulasto

Hat jemand Erfahrung von euch (speziell bei der Debeka) mit dem "Vollmachen" von Verträgen? Ich habe den BS1 2007 abgeschlossen und würde ihn gern nach 7 Jahren, also nächstes Jahr beenden. Summe 16.000 EUR, momentan werden um die 50 EUR monatlich eingezahlt, sind also um die 4.500 EUR mittlerweile drin. Nach 7 Jahren Darlehensverzicht wird noch ein Bonus ausgezahlt.

 

Jetzt wollte ich einfach mal so 7.000 EUR einzahlen, damit der Vertrag bis 2014 annährend die Bausparsumme erreicht hat, um mir dann das Guthaben gut verzinst auszuzahlen. Bei der Debeka habe ich mal angefragt, wie es aussieht, da solche Einmalzahlungen der "individuellen" Zustimmung bedürfen. Ich hatte relativ neutral geschrieben, aber die Bearbeiterin hat mich gleich durchschaut :D ("dafür ist ein Bausparvertrag nicht gedacht bla bla") Einzahlungen außer der Reihe müssen also explizit beantragt werden.

 

War jemand von euch so clever und hat einfach mal wie jetzt in meinem Fall 7.000 EUR eingezahlt? Entweder sagen sie ja oder sie überweisen das Geld zurück. Oder? Wie stehen die Chancen?

 

Hättest letztes Jahr noch eine Sonderzahlungen machen können wink.gif

 

Der Tarif wird dieses Jahr geschlossen der BS1 ist somit wie du den im Moment hast mit 3% eine gute Anlage ;)

Der nächste Tarif wird weniger Verzinsung haben, ließ mal ein paar Kommentare oben drüber den Eintrag von mir durch thumbsup.gif

 

Und was genau meinst du mit der Vollmacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Voll machen,wahlweise Auffüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ja, Vollmachen, nicht Vollmachten :D

Was war das für eine Regelung letztes Jahr?

 

Ja, den Eintrag habe ich gelesen. Aktuell brauche ich keinen Bausparvertrag, da die nächsten 10 Jahre in dieser Richtung nix angedacht ist. Möchte ihn daher als Anlageobjekt missbrauchen und vielleicht 2014, vielleicht auch später auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
- 24 Monatsregelsparbeiträge (Betrag ist egal ob 24 * 10 oder 24 * 50)

 

Bist du dir da sicher? unsure.gif

 

Der Regelsparbeitrag ist 3 Promille der Bausparsumme und das 24 Monate lang.

 

12.000 BS * 3 / 1000 = 36 Euro Mtl.

Da bin ich mir sicher. Man kann doch auch Sonderzahlungen machen z.B. in Höhe der Abschlussgebühr und den Rest der Zahlung für das komplette Jahr teilt man dann in einen niedrigeren Monatsbeitrag auf.

Es steht ja auch da, "der empfohlene monatliche Regelsparbeitrag beträgt 3 Promille der Bausparsumme". Es ist also kein MUSS.

 

Beispiel:

 

- 12.000 Bausparsumme

- 120 Abschlussgebühr

- 120 Sonderzahlung

- 26 Monatsbeitrag/Regelsparbeitrag (also nix mit 36 pro Monat)

- 432 Gesamteinzahlung im Jahr

 

Hoffe, dass es so verständlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

 

Die Bedingungen sind folgende, um den Ausbildungsbonus oder besser gesagt die Abschlussgebühr erstattet zu bekommen.

 

- mindestens 3 Jahre alt

- 24 Monatsregelsparbeiträge (Betrag ist egal ob 24 * 10 oder 24 * 50)

- Darlehensverzicht

 

Bei den folgenden 3 Bedingungen erhält man bis zu 3,6% Zinsen rückwirkend. Bekommt man ein Schreiben mit der Info, dass er zuteilungsreif ist und man möchte ihn NICHT zuteilen lassen und verzichtet auf das Darlehen, bekommt man jedes weitere Jahr, wo man den Bausparer ruhen lässt, die 3,6% Zinsen.

 

Ist das Kind unter 3 Jahre alt, bekommt man bis zu 3,4% Zinsen. Bedingung sind die 24 Monatsregelsparbeiträge und Darlehensverzicht. Aber bei einem Kind erübrigt sich der Punkt mit dem Darlehensverzicht.

 

Nachtrag: Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.

 

Danke für die Glückwünsche!

 

So ganz verstanden, habe ich es aber leider noch nicht.

Macht es also durch diese Erstattung der Abschlussgebühr tatsächlich Sinn, für meinen Sohn einen solchen Debeka BSV abzuschließen? Hab morgen nämlich eh schon einen Debeka Termin ;)

Könntest Du mir das mal kurz erläutern anhand einer geplanten monatl. Sparrate i.H.v. 25.- EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

So ganz verstanden, habe ich es aber leider noch nicht.

Macht es also durch diese Erstattung der Abschlussgebühr tatsächlich Sinn, für meinen Sohn einen solchen Debeka BSV abzuschließen? Hab morgen nämlich eh schon einen Debeka Termin ;)

Könntest Du mir das mal kurz erläutern anhand einer geplanten monatl. Sparrate i.H.v. 25.- EUR?

Dein Sohn ist unter 3 Jahre alt, daher bekommt er die Abschlussgebühr nicht erstattet. Falls Du einen BSV abschließen möchtest, wäre es besser, eine BS von 12.000 zu nehmen, damit die Gebühr nicht zu hoch ausfällt. Das Beispiel mit dem Regelsparbeitrag habe ich einen Beitrag über Deinen erklärt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Dein Sohn ist unter 3 Jahre alt, daher bekommt er die Abschlussgebühr nicht erstattet.

 

 

Ah ok, danke! Ich glaube, dann hat sich die Überlegung BSV für meinen Sohn erledigt...werde mich dann doch wohl eher bei dem langen Anlagehorizont auf den Aktienbereich konzentrieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Dein Sohn ist unter 3 Jahre alt, daher bekommt er die Abschlussgebühr nicht erstattet.

 

 

Ah ok, danke! Ich glaube, dann hat sich die Überlegung BSV für meinen Sohn erledigt...werde mich dann doch wohl eher bei dem langen Anlagehorizont auf den Aktienbereich konzentrieren...

 

Ich hatte oben was zum Thema BSV für Kinder geschrieben, die Wuestenrot erstattet die die Gebühr komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

...leider mit geringeren garantiertem Basiszinssatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
War jemand von euch so clever und hat einfach mal wie jetzt in meinem Fall 7.000 EUR eingezahlt? Entweder sagen sie ja oder sie überweisen das Geld zurück. Oder? Wie stehen die Chancen?

No risk no fun.

 

Ich habe einen kleinen alten Vertrag (2009) und einen kleinen neuen (Nov. 2012 ... etwas spät, ja ja).

 

Da habe ich Anfang dieses Jahres jeweils Sonderzahlungen gemacht (weitere 15% auf den alten, ein- und erstmalig 20% auf den neuen) und bisher ist nichts zurückgekommen von der Debeka ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lulasto

Das stimmt probieren geht über studieren ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das stimmt probieren geht über studieren ^^

 

Der Unwissende hat Mut, der Wissende hat Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
No risk no fun.

Ich werde das in ein paar Monaten mal antesten. Wahrscheinlich nicht mit 7.000 EUR, sondern eher mit 2.500 EUR :-) (so lukrativ sind die 3% ja nun auch wieder nicht.. höhö).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Habe heute eine Mail von meinem Debeka-Vertreter mit u. a. folgendem Inhalt erhalten:

 

Kurze Info an dich: Die Bausparkasse wird in nächster Zeit unseren 3% Tarif einstampfen, da der in den letzten Jahren nur noch zum Sparen und weniger zum Bauen genutzt wurde. Der neue Tarif wurde noch nicht benannt, wird aber definitiv weniger als 3% Guthabenszinsen haben. Dahinter steckt natürlich auch die anhaltenden Zinsniedrigphase. Sofern du noch nach Sparmöglichkeiten suchst, kann man den alten Tarif ggf. noch ausnutzen.

Euch allen zur Kenntnis! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich habe, um mir die Konditionen zu sichern, letztes Jahr einen Vertrag abgeschlossen.

Erst in diesem Jahr habe ich Einzahlungen vorgenommen.

Ca. 30% der Bausparsumme - aufgeteilt auf zwei Einzahlungen.

Hat alles gut geklappt - nichts kam zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Wie hoch ist die Bausparsumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Der neue Tarif wurde noch nicht benannt, wird aber definitiv weniger als 3% Guthabenszinsen haben. Dahinter steckt natürlich auch die anhaltenden Zinsniedrigphase. Sofern du noch nach Sparmöglichkeiten suchst, kann man den alten Tarif ggf. noch ausnutzen.

Euch allen zur Kenntnis! :-

 

 

Annahme:

 

Abschlussgebühr: 1 % (geschätzt)

Bausparsumme: 5000,- € (möglichst niedrig: Man will nicht bauen)

 

=

 

Abschlussgebühr: 50 €

 

Fazit: Sehr (!) dry.gif tolle Sparmöglichkeit genutzt... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wie belieben zu meinen? :'(

 

Die genaue Durchrechnung findet sich etliche Beiträge weiter vorne, für Zahlenlegastheniker auch mit bunten Bildchen (ist übrigens unabhängig von der gewählten Summe). Reicht natürlich bei weitem nicht an deine Wunderthüten heran. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Wie belieben zu meinen? crying.gif

 

Die genaue Durchrechnung findet sich etliche Beiträge weiter vorne, für Zahlenlegastheniker auch mit bunten Bildchen (ist übrigens unabhängig von der gewählten Summe). Reicht natürlich bei weitem nicht an deine Wunderthüten heran. :P

 

Ah, ok. - Ist auch mit Bonuszinsen wenn auf Darlehen verzichtet wird.... Habe mich nur auf den Post von Schildkröte bezogen, obwohl besagter Wundertüten-Fondsmeister 2012 in diesem Fred

unbemerkt schon so einige Male gepostet hat. (War mir wirklich nicht mehr bewusst) Müssen solche Fäden eigentlich immer so lang werden? - Wundertüten-Optimisten verlieren

da gleich den Überblick. :lol:

 

P.S.: Der Frauen-Thread darf gerne noch größer werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...