Zum Inhalt springen
Banane3

Solarwatt AG

Empfohlene Beiträge

Banane3

Und weiter gehts bei BondM in Stuttgart....

 

Emittent: Solarwatt AG www.solarwatt.de

 

Zeichnungsfrist: 19.10.2010 - 29.10.2010

 

Laufzeit: 5 Jahre; 01.11.2010 - 31.10.2015

Nominalzinssatz : 7,00%

Stückelung 1.000 EUR

Anleihevolumen Mio.: 25

Zinszahlung: jährlich am 01.11..

kündbar: jederzeit kündbar durch Schuldnerin

Währung EUR

Unternehmensrating Creditreform: BB+

ISIN: DE000A1EWPU8

WKN: A1EWPU

 

Kurze Info zum Unternehmen, Wertpapierprospekt und Rating-Bericht gibts auf der Seite der Börse Stuttgart.

 

Emissionsvolumen soll u.a. zum Ausbau des Projektgeschäfts im Ausland verwendet werden, d.h. Planung und Errichtung von Solarkraftwerken für den schlüsselfertigen Verkauf an institutionelle Investoren. :unsure:

 

Auszug aus dem Ratingbericht:

Größter Aktionär: Stefan Quandt mit 34,1%

Der Jahresabschluss 2009 führt zu einem Bruch von Covenants, was zur Kündigung der Kreditverträge zur Folge haben könnte. Nach Verhandlungen Prolongation der Kreditlinien bis Ende 2010. Weiterfinanzierung über den 31.12.2010 hinaus soll nicht gefährdet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Und weiter gehts bei BondM in Stuttgart....

 

Emittent: Solarwatt AG www.solarwatt.de

 

 

Emissionsvolumen soll u.a. zum Ausbau des Projektgeschäfts im Ausland verwendet werden, d.h. Planung und Errichtung von Solarkraftwerken für den schlüsselfertigen Verkauf an institutionelle Investoren. :unsure:

 

Kleinanleger an die Front.

 

Aber bitte ABC-Montour nicht vergessen, wegen unkalkulierbarer Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wie geil ist dass den, bondm wird mal ganz sicher mein Lieblingsjagtrevier.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

,

,

Nach dem nächsten großen Gemätzel an der Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Gute Info! So kann man wie bei Duerr oder Nabaltec mal einige hundert Euro auf die Schnelle machen.

Bei der Nabaltec muss man zwar noch warten, aber sind auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Und wieder eine neue Nabaltec, Windreich, Schneekoppe und wie Sie alle heißen.

 

Die Beteiligung von Herr Quandt ist erstmal natürlich ein Sicherheitsfaktor...( Logwin AG EO-Notes 2004(08/12) hier ist er übrigens auch beteiligt...)

 

Kurzer Blick auf die Bilanz und GuV Rechnung:

 

Bilanzsumme 106 Mio. Euro, bei einem Umsatz von zuletzt 255 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote sieht mit 44% in Ordnung aus.

Auffällig ist die Dezimierung des operativen Cashflows von 12,2 Mio in 2008 auf 2,2 Mio. Euro, ebenso der Reingewinn sank 13 Mio. auf 500k Euro (hier wurde wohl groß in neue Projekte investiert).

 

Für Tilgung und Zinszahlung der Anleihe müssen die nächsten 5 Jahre jährlich 6,75 Mio. Euro aufgebracht werden, inwiefern die Solarwatt kapitaldienstfähig bleibt und wie weit einem die doch überschaubare Marktkapitalisierung stört bleibt jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da die Emission die kommende Woche ansteht, habe ich mir noch einmal den Prospekt angeschaut.

 

Ergänzend zum oben Gesagten ist mir noch Seite 16 aufgefallen:

 

Die SOLARWATT AG hat sich in Kreditverträgen mit einem Finanzierungsvolumen in Höhe von insgesamt EUR 30,2 Mio. gegenüber Kreditgebern verpflichtet, dass die SOLARWATT AG während der Laufzeit der Kreditverträge einen bestimmten Verschuldungsgrad nicht überschreitet und andere Finanzkennzahlen einhält. Die Platzierung dieser Anleihe führt voraussichtlich zu einem Verstoß gegen diese Nebenpflichten aus den Kreditverträgen. Als Rechtsfolge für die Verletzung dieser Bestimmungen ist ein außerordentliches Kündigungsrecht aus wichtigem Grund für die kreditgebenden Banken vorgesehen. Eine Kündigung könnte sofort die Zahlungsunfähigkeit der SOLARWATT AG und eine damit verbundene Pflicht zur Stellung eines Insolvenzantrags zur Folge haben.

Ich vermute Mal, dass die Kreditgeber sich einen Teil des Emissionserlöses abschneiden wollen, oder? Es ist natürlich durchaus denkbar, dass die laufenden Kredite teurer als die Anleihe sind.

 

Im Vergleich z.B. zu Nabaltec fällt mir auf, dass die Information über 2010 (auf Seite 231 im Anhang G) doch sehr unkonkret ist.

 

Trotz dieser besonderen Herausforderungen auf dem Markt hat die SOLARWATT AG im Vergleichszeitraum 1. Halbjahr 2009 zu 1. Halbjahr 2010 ihren Absatz verdoppeln und seine Umsatzerlöse um 39% steigern können, wobei das Ergebnis vor Ertragssteuern und Finanzergebnis im ersten Halbjahr 2010 dem des Vergleichzeitraumes entsprach. Die SOLARWATT AG hat das Ziel, 2010 ihre Umsatzerlöse im Vergleich zu 2009 wesentlich zu erhöhen sowie den Absatz erheblich zu steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

post-2411-087732000 1287340591_thumb.gif

 

Quelle: Prospekt, Solarwatt AG, Seite F60.

 

Das eingeschränkte Testat betrifft das Geschäftsjahr 2008.

 

Das uneingeschränkte Testat zum GJ 2009 lautet u.a. wie folgt:

 

post-2411-076353600 1287382431_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

das da bondm mitmacht unglaublich

das ist ein klares zeichen dafür das man sich da alle anleihen besomders gut ansehen muß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

post-2411-087732000 1287340591_thumb.gif

 

Mit eingeschränktem Testat eine Anleihe auf den Markt bringen. Sehr mutig! Die Marktverfassung ist alles andere als gut. :'(

 

ist das auch aus dem Prospekt, Schlafmütze ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

das da bondm mitmacht unglaublich

 

Warum nicht? bondm stellt "nur" die Handelbarkeit (nicht die Liquidität) und "... ein über die übrigen Regelungen des Freiverkehrs hinausgehendes Mindestmaß an fortlaufender Transparenz und Publizität gegenüber Anlegern und Investoren ..." sicher. Die Bewertung der Anleihe obliegt weiterhin dem Anleger.

 

das ist ein klares zeichen dafür das man sich da alle anleihen besomders gut ansehen muß

 

Sollte das nicht immer gemacht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ich spiele mit dem Gedanken die Anleihe zu zeichnen. Sehe ich es richtig, dass ich mir die Order-Gebühren sparen kann, wenn ich die Anleihe direkt über Solarwatt (http://www.solarwatt.de/de/anleihe/informationen_zur_sonnenanleihe_i/online_zeichnen/) kaufe. Ich bin bei der DiBa. Dann dürften doch DiBa keinerlei Gebühren berechnen!? Beim Zeichnen über die Solarwatt-Webseite wird nicht nach einer Kontoverbindung gefragt (nur nach dem Depo). Bucht DiBa dann den fälligen Betrag automatisch von meinem Verrechnungskonto ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willst du die 6ct/Anruf bei der DiBa sparen? Frag doch mal nach und sag uns Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Was für eine charmante Antwort ;-)

 

Ich habe bei DiBa nachgefragt: Es handelt sich um eine Depoübertragung, die bei der DiBa immer kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Hier noch eine Meinung von Schirmacher (fixed-income.org) zu Solarwatt AG:

 

Das Unternehmen:

 

Die Solarwatt AG ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Zu einen stellt sie mono- und polykristalline Solarmodule für den Verkauf an Fachhändler, Projektgesellschaften und an OEM-Kunden her. Zum anderen plant, errichtet und verkauft sie Solarkraftwerke. Solarwatt stellt die folgenden Solarmodularten her:

 

- Standardsolarmodule,

- Module zur Gebäudeintegration und

- Module für Inselanlagen.

 

Als Generalunternehmer übernimmt die Solarwatt AG auch die Planung und Errichtung schlüsselfertiger Solaranlagen und -kraftwerke von der Planung über die Errichtung bis zur Inbetriebnahme.

 

Geschäftsentwicklung:

 

Solarwatt spürte die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise in ihrer Umsatzentwicklung, insbesondere durch das Ausbleiben der saisonbedingten Nachfrage von Fachhändlern im zweiten Quartal 2009 und durch die Absage oder Verschiebung von bereits vereinbarten Projekten über den Bilanzstichtag hinaus. Das Produktionsvolumen bei Solarwatt wuchs 2009 im Vergleich zu 2008 von 106,8 MWp auf 126,5 MWp. Die ursprüngliche Zielstellung von 165 MWp wurde allerdings verfehlt. Das erreichte Wachstum fand im Wesentlichen im zweiten Halbjahr 2009 statt. In den umsatzstärksten Monaten September bis November wurden absolute Spitzenwerte sowohl bei Produktivität / Mitarbeiter als auch im Produktionsvolumen pro Monat erreicht. Im vergangenen Jahr ging der Umsatz von 265,8 auf 255,9 Mio. EUR zurück. Dabei fiel das Periodenergebnis fiel von 13,6 auf 0,6 Mio. EUR. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 2,4 Mio. EUR, nach 12,3 Mio. EUR im Jahr 2008.

 

Für das Geschäftsjahr 2010 geht der Vorstand daher davon aus, dass die Umsatzerlöse erneut mit einer zweistelligen Zuwachsrate steigen werden.

 

Mitbewerber:

 

Solarwatt zählt zu den größten Solarmodulherstellern in Deutschland. Die Hauptwettbewerber waren und sind Solarworld, Solon, Schott Solar, Aleo/Bosch.

 

Zeichnungsmöglichkeiten:

 

Die Anleihe kann ab 19. Oktober über jede Bank sowie direkt bei der Solarwatt AG gezeichnet werden. Darüber hinaus können Anleger auch über das neue Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart Zeichnungsaufträge abgeben.

 

Fazit:

 

Bei der „Herstellung“ von Solarmodulen handelt es sich jedoch keinesfalls um High Tech, sondern um eine Montagetätigkeit. Die Branche unterliegt einem harten Preiskampf, einziger Erfolgsfaktor sind die Kosten. Ziel der Unternehmen ist es, bei einem hohen Automatisierungsgrad möglichst wenig Zellbruch zu haben. Zudem droht ein deutlicher Rückgang der Einspeisevergütung, der den Wettbewerb in den kommenden Jahren nochmals verschärfen dürfte.

 

Christian Schiffmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Warum soll man einer kleinen Klitsche ohne Alleinstellungsmerkmal sein Geld anvertrauen, wegen der lumpigen Mehrzinsen? Für mich ein absolutes No Go :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=S0WT.STU&bs=1〈=de

 

Die Zeichnung wurde am 25.10.2010 geschlossen. Der Börsenhandel wird am Donnerstag, den 28.10.2010 aufgenommen. Die Emissionsvaluta ist der 1.11.2010. Reguläre Zeichnungsphase von 19.10.2010 bis 29.10.2010.

 

Auf die patriarchische Zuteilung wird diesmal verzichtet, um etwaigen Einwänden von Al Bondy von vorneherein und nachhaltig das Wasser abzugraben. Auf einen der Al B.-traumhaften Posts müssen wir deshalb an dieser Stelle leider verzichten.

 

Wer bei der Zeichnung zu kurz gekommen ist, aber unbedingt Sonne im Depot haben will, kann sich auch bei Solar Millenium umschauen. Da gibt es zwar nur 6,5% anstelle von 7%, aber das Risikoprofil sollte ähnlich sein. Die Laufzeit ist es auch.

 

(meine Meinung: weder - noch :vintage:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3

Heute erster Handelstag in Stuttgart. Geldkurs hat gerade die 99 erreicht.

 

Wer auf große Zeichnungsgewinne gehofft hat dürfte enttäuscht worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Dank der kritischen Kommentare hier im Thread habe ich dann doch von der Zeichnung Abstand genommen. War wohl eine weise Entscheidung.

Nabaltec sieht auch nicht mehr so viel versprechend aus. Zum Glück auch verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich zitiere mal hierzu die FAZ

An den Rentenmärkten wurden selbst Würstchenbuden die von ihnen angebotenen Anleihen gierig aus den aus den Fingern gerissen. Noch vor etwas mehr als zehn Jahren konnten sie auf die gleiche Weise Aktien an den Mann oder die Frau bringen, obwohl diese schon damals zumindest unter Anwendung gesunden Menschenverstandes wissen mussten, dass das nicht gut gehen konnte.

...

Ganz klar wird die seltsame Lage, wenn plötzlich Taxifahrer und Hausfrauen den Kauf von Gold mit der expansiven Geldpolitik der japanischen oder der angelsächsischen Zentralbanken begründen. Oder wenn der Streit, wie viel Geld die Zentralbanken drucken sollten, um der Wirtschaft irgendwie auf die Beine zu helfen, zum Brennpunkt von Partygesprächen geworden ist. Stimmungsindikatoren vervollständigen das Bild. Ausgeprägter Optimismus bei Kleinanlegern und vergleichsweise tiefe Volatilitätsindizes deuteten auf ausgeprägte Risikoignoranz und auf eine Erwartungsblase hin.

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EBBE9B6DA0A834C828017E79D9A69D15B~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Auf die patriarchische Zuteilung wird diesmal verzichtet, um etwaigen Einwänden von Al Bondy von vorneherein und nachhaltig das Wasser abzugraben.

 

Wer auf große Zeichnungsgewinne gehofft hat dürfte enttäuscht worden sein.

 

... deshalb hat Muttern bei 98.75 gleich einen vermeintlich sonnigen Haken mit Rendite-Köder zur feministischen Verlustmitnahme ins Watt geworfen:

https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

 

(meine Meinung: weder - noch vintage.gif)

 

... dito, gemäß dem Grundsatz "Niemals nich keine Solaranleihen in der lichtarmen Jahreszeit!".

 

Zudem droht ein deutlicher Rückgang der Einspeisevergütung, der den Wettbewerb in den kommenden Jahren nochmals verschärfen dürfte.

 

Trotzdem sollte man in unserer sensiblen Harmoniegesellschaft die Novembersonnenfreunde bei ihren Investments natürlich ökologisch nachhaltig solidarisch unterstützen und anfeuern. Daher zwo, drei, vier, und alle: "He said Solar, I said Watt?" http://www.youtube.c...feature=related

Das "Red Beret" im Video ist übrigens eine persönliche Spende von Hugo Chavez aus Beständen der bolivarischen 42. Brigada de Infantería Paracaidista, und ursprünglich sollte die militante Tante Shakira es sogar auf der Solarwatt-Roadshow singen ("This Time for Africa" ist ein Remake eines uralten Soldatenlieds, bei dem das "waka waka" sowohl für Trost beim endlosen Marschieren als auch für das "Urräh Urräh" im klassischen Sturmangriff stand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Absturz auf 40% - was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Absturz auf 40% - was ist da los?

 

Schau Dir mal den ganzen Sektor an, da sind solche Meldungen doch mittlerweile üblich.

 

Mit Solarhybrid macht die nächste Solarfirma pleite

 

 

Schau Dir die Aktienkurse der Unternehmen an. Dann wirf einen Blick auf die neuesten Kürzungsprogramme die die CAC-Kanzlerin am liebsten rückwirkend in Kraft gesetzt hätte. Es sind monatliche Kürzungen im Gespräch. Rechtssicherheit in Deutschland? Gr läßt grüßen. Prof. Höhler hat das doch alles sehr treffend formuliert. Schau Dir die Anleihen von Solarworld an. Meiner Meinung nach ist der PV-Markt in Deutschland, zumindest für Private Haushalte, tot.

 

Es ist gut wenn man immer entgegen gesetzt zu den Ankündigungen der CAC-Kanzlerin handelt. Energiewende? (Schon dieses Wort ist physikalisch gesehen Unsinn) Das Gegenteil machen, denn wer seitdem in Solar investierte erlebte ein Blutbad. Für die Investierten, die CAC-Merkel vertraut haben, empfinde ich Mitleid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Das die Branche strauchet ist bekannt, man findet aber nichts konkretes zu Solarwatt. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Braucht man doch nur mal das Ratingzertifikat öffnen. Da steht: .....deutlich unter....verschlechtern....Jahresfehlbetrag.... das Ausbleiben....nicht verbessert.

 

Das sind die Worte auf die man achten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

die CAC-Kanzlerin

 

Was soll das heißen, CAC? Dieses Akronym hat viele verschiedene Bedeutungen. Keine Sau weiß, was Du meinst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...