Zum Inhalt springen
Banane3

Solarwatt AG

Empfohlene Beiträge

PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Als Risiko sehe ich vor allem, dass nicht genügend Gläubiger dem Insolvenzplan zustimmen oder es von einzelnen Gläubigern dagegen Klagen gibt.

 

Ich halte diese Risiken für vergleichsweise gering (wenn man etwa das Risiko von Aktionärsklagen gegenüberstellt). Zum einen prüft das Gericht den Plan und gibt diesen nur frei, wenn gegenüber einer Zerschlagung ein höherer Ertrag prognostiziert wird (und diese Prognose wird der Sachwalter mit großer Sorgfalt treffen, da er für Fehler persönlich haftet!). Zum anderen sind Klagen gegen Insolvenzpläne sehr selten (auch, weil die Interventionsrechte der einzelnen Gläubiger sehr gering sind).

 

Die einzige wirkliche Unsicherheit besteht darin, dass bis zum finalen Insolvenzplan das kolportierte Angebot von 16% (das wären dann EUR 16,82 für 100 Nominale - Zinsen bis 31.07. sind ja auch Insolvenzforderungen sowie die Aussicht 2015 noch etwas aus der Auflösung von Rücklagen zu bekommen) vermutlich noch nicht verbindlich ist. Nun muss man natürlich nicht lange mutmaßen, wie es mit der Reputation von Herrn Quandt künftig stünde, wenn er das Angebot grundlos zurückzieht. Bislang ist er mir jedenfalls nicht durch windige Angebote aufgefallen.

 

P.S.: Ich habe mir heute 25T Nominale zu 13,85 bzw. 13,82 ins Depot gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Das Amtsgericht Dresden alle Gläubiger aufgefordert, ihre Forderungen bis spätestens 3. September 2012, beim Sachwalter Rainer M. Bähr unter folgender Adresse schriftlich zweifach anzumelden:

 

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Rainer M. Bähr

Obergraben 10

01097 Dresden

 

Anzugeben sind Grund und Betrag der Forderung sowie Kopien von Urkunden über die Forderung.

 

Als Zeichner der Anleihe habe ich keine Urkunde. Was muss ich dort genau hinschicken?

 

Als Risiko sehe ich vor allem, dass nicht genügend Gläubiger dem Insolvenzplan zustimmen oder es von einzelnen Gläubigern dagegen Klagen gibt.

 

Ich halte diese Risiken für vergleichsweise gering (wenn man etwa das Risiko von Aktionärsklagen gegenüberstellt). Zum einen prüft das Gericht den Plan und gibt diesen nur frei, wenn gegenüber einer Zerschlagung ein höherer Ertrag prognostiziert wird (und diese Prognose wird der Sachwalter mit großer Sorgfalt treffen, da er für Fehler persönlich haftet!). Zum anderen sind Klagen gegen Insolvenzpläne sehr selten (auch, weil die Interventionsrechte der einzelnen Gläubiger sehr gering sind).

 

Die einzige wirkliche Unsicherheit besteht darin, dass bis zum finalen Insolvenzplan das kolportierte Angebot von 16% (das wären dann EUR 16,82 für 100 Nominale - Zinsen bis 31.07. sind ja auch Insolvenzforderungen sowie die Aussicht 2015 noch etwas aus der Auflösung von Rücklagen zu bekommen) vermutlich noch nicht verbindlich ist. Nun muss man natürlich nicht lange mutmaßen, wie es mit der Reputation von Herrn Quandt künftig stünde, wenn er das Angebot grundlos zurückzieht. Bislang ist er mir jedenfalls nicht durch windige Angebote aufgefallen.

 

P.S.: Ich habe mir heute 25T Nominale zu 13,85 bzw. 13,82 ins Depot gelegt.

 

Ist zwar schon etwas älter ( 25.06.12 13:13 )

 

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK rät Anleiheinhabern der SOLARWATT AG zur Interessenbündelung

 

 

Es ist aus Sicht der SdK davon auszugehen, dass die drohenden finanziellen Verluste der Anleiheinhaber umso höher ausfallen werden, desto geringer der Mobilisierungsgrad der Anleiheinhaber ist. Vor allem vor dem Hintergrund, dass zu den Gesellschaftern der SOLARWATT AG so finanzstarke Investoren wie Herr Stefan Quandt, die IBC Solar AG und eine Tochtergesellschaft der Bank Sarasin & Cie gehören, stellt sich die Frage, warum hier überhaupt die Anleiheinhaber zur Sanierung des Unternehmen herangezogen werden müssen.

 

...vielleicht weil die anderen Gläubiger sich abgesichert haben und die anonyme Masse viel leichter auszunehmen ist ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Laut Presseinfo gab es für die Aktionäre Totalverlust, für die Anleihenbesitzer mickrige 16% und der neue Großaktionär bekam für 5 Mio 94% der Firma. Kann das einer der Aktionäre/Anleihebesitzer bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Laut Presseinfo gab es für die Aktionäre Totalverlust, für die Anleihenbesitzer mickrige 16% und der neue Großaktionär bekam für 5 Mio 94% der Firma. Kann das einer der Aktionäre/Anleihebesitzer bestätigen?

 

Für die Anleihe sowie aufgelaufene Stückzinsen bis Insolvenzeröffnung gab's 16%.

Weiterhin hieß es, soweit ich mich erinnern kann, dass das Grundkapital auf 0 gesetzt wird.

Der neue Großaktionär ist der alte Großaktionär Quandt, meine ich. Die restlichen 6% hält irgendeine andere Firma, die auch der Quandt-Familie gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Laut Presseinfo gab es für die Aktionäre Totalverlust, für die Anleihenbesitzer mickrige 16% und der neue Großaktionär bekam für 5 Mio 94% der Firma. Kann das einer der Aktionäre/Anleihebesitzer bestätigen?

Die Altaktionäre haben durch Kapitalherabsetzung und Ausschluss des Bezugsrechtes bei der Kapitalerhöhung einen Totalverlust erlitten.

Die Anleihebesitzer und andere nicht besicherte und nicht nachrangige Gläubiger haben 16% ihrer Forderungen bekommen. Zusätzlich besteht die Chance auf eine kleine Besserungsquote in 2015.

Die besicherten Gläubiger haben nichts verloren, mussten aber teilweise Stundungen von Forderungen bis 2017 gewähren.

Herr Quandt und eine ihm zuzurechnende Firma haben zusammen 5 Mio. als neues Eigenkapital und 5 Mio. als nachrangigen Kredit zur Verfügung gestellt und sind nun Eigentümer der Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Hat jemand Neuigkeiten zur Besserungsquote? Diese sollte im Falle des Falles ab dem 28.02.2015 ausgeschüttet werden.

Konnte mit gängigen Mitteln nichts finden, auf der Solarwatt Website findet sich auch nix neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ich habe auf meine Nachfrage folgende Antwort von Solarwatt erhalten:

 

Die Besserungsquote wird in 2015 ausgezahlt werden. Momentan sind wir noch dabei die Grundlagen mit dem Sachwalter abzustimmen. Leider kann ich Ihnen noch keinen genauen Termin für die Auszahlung nennen, da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist

 

Über die Höhe kann ich Ihnen leider ebenfalls keine Auskunft geben, da sich die Besserungsquote auf alle Insolvenzgläubiger der Solarwatt AG verteilt und in Abhängigkeit von der bereits erhaltenen Insolvenzquote berechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Ich habe auf meine Nachfrage folgende Antwort von Solarwatt erhalten:

 

Die Besserungsquote wird in 2015 ausgezahlt werden. Momentan sind wir noch dabei die Grundlagen mit dem Sachwalter abzustimmen. Leider kann ich Ihnen noch keinen genauen Termin für die Auszahlung nennen, da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist

 

Über die Höhe kann ich Ihnen leider ebenfalls keine Auskunft geben, da sich die Besserungsquote auf alle Insolvenzgläubiger der Solarwatt AG verteilt und in Abhängigkeit von der bereits erhaltenen Insolvenzquote berechnet wird.

 

Danke dir für die Mühe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute scheint die Besserungsquote von Solarwatt ausgezahlt worden zu sein. Ich habe jedenfalls eine Guthabenbuchung aus einem Umtausch, die ich sonst nicht zuordnen kann. Könnte auch vom Betrag passen. Maximal wurden 16,50 Euro je 1000 Euro Nominal in Aussicht gestellt. Bei mir sind es nun tatsächlich 11,72 Euro je 1000 Euro Nominal.

 

Sonst noch jemand mit einer Buchung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Die Buchung wurde bei mir schon Vorgestern gut geschrieben. Allerdings habe ich rundungsbedingt einen halbe Cent weniger als du pro 1000 Euro Nominal erhalten. ich hatte eher mit weniger gerechnet. Für mich ist damit die Sache Solarwatt abgehakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Buchung wurde bei mir schon Vorgestern gut geschrieben. Allerdings habe ich rundungsbedingt einen halbe Cent weniger als du pro 1000 Euro Nominal erhalten. ich hatte eher mit weniger gerechnet. Für mich ist damit die Sache Solarwatt abgehakt.

Komisch, wie kann man 11,720! Euro je 1000 Nominal (ich hatte 10.000 Nominal) anders runden?

 

Hast du eine steuerliche Abrechnung dazu bekommen? Es stellt sich schließlich die Frage, ob hier schon Abgeltungssteuer abgezogen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ich habe 23,43 € für 2.000 Nominale erhalten. Die Ausschüttung betrug laut meiner Bank (ING DiBa) 1,17169 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Wegen Dumpingpreisen aus China

Solarwatt stellt Produktion in Dresden ein

Das sächsische Umweltministerium reagiert alarmiert und macht den Bundesfinanzminister verantwortlich.

Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...