Zum Inhalt springen
nord_sued

KGHM

Empfohlene Beiträge

nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Der Kurssprung gestern ist die Reaktion auf eine Meldung zu einem neu aufzulegenden Aktienrückkaufprogramm.

 

  • 10% der eigenen Aktien sollen zurückgekauft werden bis 2014
  • max 190 PLN sollen gezahlt werden (Umfang des Programms 3Mrd PLN)
  • dazu außerordentliche Hauptversammlung am 19. Jan 2012
  • intern aus den operativen Gewinnen der letzten Jahre finanziert. (Und man hat Geld weil dieses Jahr Telekombeteiligungen verkauft wurden)
  • --> weißt darauf hin, dass das Management die Aktie für unterbewertet hält
  • --> deutet auf die Finanzkraft des Unternehmens (wenn man bedenkt, dass auch noch in Südamerika zugekauft werden soll)
  • bei net income 2011 von 9-10 MrdPLN durchaus machbar und die undervalued Theorie möglicherweise nicht ganz ohne Basis (34 Mrd PLN Marketcap)

P.S. als Aktionär hoffe ich erstmal auf eine mittelfristige Delle im Kupferpreis. Das sollte die Aktienpreise und den Preis neuer Minen drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Gerade viel los bei den Polen:

CNBC - Neue Bergbau-Steuer

 

 

Quasi eine anti-KGHM Steuer. Der Staat hat seine Anteile vor einiger Zeit reduziert, jetzt will er trotzdem abschöpfen.

 

Bin begeistert mad.gif. Kurs von über 170 auf 13x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

So nun ist es soweit die: die erwartete Akquise.

 

Quadra, eine kanadische Firma mit Minen in USA und Chile.

Soll 2,84 Mrd$ kosten. So wie der Artikel klingt ist Quadra noch an anderen Bietern interessiert.

 

Die Amerikaner sagen der Preis ist niedrig, polnische Analysten halten ihn für zu hoch.

 

Was noch fehlt ist die Angabe der Produktionskosten von 1Tonne Kupfer bei Quadra (imho entscheidend)

 

Hier die Meldung: Bloomberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

mal wieder etwas zu KGHM, da heute 1. Dividendenabrechnung erhalten.

 

ex-Tag war der 16. Juli - damals stand das Papier bei rund 118 PLN (heute 152 PLN)

 

Auszahlung in zwei Tranchen: 20. August 17 PLN und Ende November kommen nochmals 11,34 PLN - macht eine Dividendenrendite von 24% bezogen auf den Kurs am Ex-Tag

 

Steuer: 19% poln. Quellensteuer von denen 79%? auf die dt. Abgeltungssteuer angerechnet werden.

 

Die Zahlen erscheinen traumhaft. Man darf den Einfluß des poln. Staates jedoch nicht vergessen. Erst die seltsame neu erfundene Steuer auf Bergbau. Auch jetzt ist die Höhe der Gewinnausschüttung das Ergebnis von Einflußnahme seitens der pol. Regierung. Nach Angaben von KGHM werden damit 50% des Gewinns ausgeschüttet. Das Management will immer eher einbehalten um Zukäufe zu tätigen. Polen nutzt das Unternehmen im Zweifel als Cash cow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Steuer: 19% poln. Quellensteuer von denen 79%? auf die dt. Abgeltungssteuer angerechnet werden.
Laut Doppelbesteuerungsabkommen sind 15% auf die deutsche Steuerschuld anrechenbar; 15/19 = 0,7894.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
Steuer: 19% poln. Quellensteuer von denen 79%? auf die dt. Abgeltungssteuer angerechnet werden.
Laut Doppelbesteuerungsabkommen sind 15% auf die deutsche Steuerschuld anrechenbar; 15/19 = 0,7894.

das sind ja genau die genannten 79% - was möchtest Du damit uns sagen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das war die Antwort auf das "?" hinter den "79%".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

da wurde was im kghm thread geschrieben *toll* und ich habe es übersehen.

 

Danke fürs nachschauen im Doppelbesteuerungsabkommen. Ich hatte den Quotienten aus meinem Dividendenbeleg ausgerechnet und wegen des unrunden Wertes das "?" gesetzt.

 

Es gibt wieder ein paar Meldungen auf Bloomberg zur Dividendenpolitik:

KGHM may link its payout to free cash flow rather than net income, the newspaper wrote. "Average dividend yield in the industry is 3 percent to 6 percent maximum, compared to our more than 20 percent," Puls cited Wirth as saying.

 

hingegen:

Poland wants KGHM to pay more than 30 percent of 2012 net income as dividend, Mikolaj Budzanowski told TVN CNBC network in an interview today.

 

Das ist die Konfliktlinie, die schon lange zu beobachten ist. Management will zukaufen (was ich bei passenden Gelegenheiten für sinnvoll halte). Polen will melken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Durch die hohe Staatsbeteiligung, halte ich ein "melken" bei einer gleichzeitigen konzentration auf polnische Vorkommen für sinnvoller, als eine Expansion. Ich betrachte KGHM als einen "Staatsbetrieb" mit allen Vor- und Nachteilen, falls KGHM übermäßig expandiert, verliert es dadurch seine Vorteile (wie: Kontakt   zur Politik) kann aber die entstehenden Nachteile (z.B. ineffizientere Verwaltung, soziale Verantwortung, ...) nicht entsprechend kompensieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

drueber gestolpert...

 

post-1629-0-34222900-1351422948_thumb.png

 

(ein Wort der beAchtung: die Gruenderliste dieses Instituts)

 

 

eine Frage dazu: ist im GB ausgewiesen wie hoch die Einnahmen aus dem Silber Verkauf sind? 40 Mio Unzen sind ja ordentlich Holz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

 

eine Frage dazu: ist im GB ausgewiesen wie hoch die Einnahmen aus dem Silber Verkauf sind? 40 Mio Unzen sind ja ordentlich Holz.

 

lt. GB sind es 1180 Tonnen gewesen --> 37,9 Mio Unzen (kleine Abweichung zu Deiner Tabelle)

durchschnittlicher Erlös 35,12 USD pro Unze

 

--> ca. 1,3 Mrd USD

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nicht schlecht so als "Abfallprodukt" bei der Kupfergewinnung. :thumbsup:

Eine Frage noch: wurde die KGHM irgendwie von der Börse genommen und im Mai wieder neu emittiert?

Ich finde keine früheren Kurse mehr... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

keine Ahnung wo Du schaust - das Ding ist schlecht handelbar.

 

Normalerweise nur in Warschau: http://www.gpw.pl/karta_spolki/PLKGHM000017/

 

Das da was in D gehen soll ist neu und ich bin da etwas skeptisch was Kurse anbelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmm, vielleicht gab es früher nur ADRs oder so, ich weiss es nicht mehr so genau.

Die Kurse müssten aber passen: Frankfurt ca. 38-39 sind ziemlich genau 160PLN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
The Management Board of KGHM Polska Miedź S.A., in connection with current report no. 47/2012 dated 5 September 2012, announces that on 28 December 2012 the Parties to the Letter of Intent regarding the purchase of shares of a special purpose company founded in order to build and operate a nuclear power plant of 5 September 2012 prolonged the Letter of Intent until 31 March 2013
Quelle

 

Bin gerade darübergestolpert, dass KGHM sich beim Bau eines AKWs beteiligen will. Naja, ob das eine gute Idee ist, bezweifle ich, aber wenigsten haben sie das Know-How um die radioaktiven Abfälle in der Erde zu vergraben :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...