Zum Inhalt springen
nord_sued

KGHM

Empfohlene Beiträge

nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

möchte mal etwas exotisches vorstellen:KGHM - http://www.kghm.pl

 

polnische Kupferhütte (ca. 500.000 Tonnen) - mit kleiner Silberprise (1.200 Tonnen)

  • gelistet im polnischen WIG20 (wichtigster polnischer Index)
  • meines Wissens aktuell nur an der polnischen Börse zu handeln.
  • Absatzmärkte: Deutschland, Frankreich, Tschechien, China
  • Mitarbeiter: 18.600 (2008)

 

Hauptanteileigner

  • 31,79% der pol. Staat (hat seinen Anteil in diesem Jahr um 10% gesenkt)

Finanzdaten

 

post-15514-066500500 1286920319_thumb.png

 

nur fix von der Website kopiert.

  • Insgesamt eine rasante Wachstumsstory in den letzten 10+ Jahren
  • geringe Verschuldung
  • profitables Geschäft
  • Kupfer- und Silberpreis als wichtiger Einflussfaktor für die Rentabilität des Geschäfts

Kursentwicklung

...bei Gelegenheit schreibe ich noch etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

möchte mal etwas exotisches vorstellen:KGHM - http://www.kghm.pl

...

...bei Gelegenheit schreibe ich noch etwas mehr.

Hallo Nord-Sued,

 

das würde mich zumindest schon interessieren. Ich selber bin ja in der Norddeutschen Affinerie investiert (aka Aurubis, ich hasse diesen Namen).

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1274-aurubis-ehem-norddt-affinerie/page__st__255

 

Von daher würden mich Informationen über einen Vergleichswert schon sehr interessieren!

 

Gruss

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Vor Monaten habe ich mir die "Fundamentals" schon mal angeschaut. Finde nur meine Notizen nicht mehr.

 

Der berühmte Quicktest mit den Zahlen aus dem Jahresabschluss 2009. (Werte sind in .000 PLN aber das kann man verständlicherweise nicht extra anzeigen lassen)

 

post-15514-036415000 1287258832_thumb.png

 

Dann ein paar Bewertungszahlen, auf Grundlage des aktuellen Kurses 131,5 PLN und dem 2009er GB

 

KGV: 11,15

KBV: 2,81

KUV: 2,17

 

Marketcap in EUR: 6,7Mrd

 

Gerade KBV erscheint nat. hoch. Aber das Unternehmen ist sehr profitabel, da kann das schon sein.

 

Dividendenpolitik ist 2008 etwas wild gewesen, da wurde fast der ganze Gewinn ausgeschüttet (der Staat scheint das "veranlasst" zu haben)

 

@John Silver - an Daten zu Aurubis wäre ich auch interessiert. Der Thread ist ja auch nicht so aktuell ;-). Bei Aurubis bin ich übers Eck (Salzgitter) minimal beteiligt smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

KGHM - Wo und wie handelbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

wie im Ausgangsthread geschrieben, eigentlich nur in Warschau - Polen. Dort im WIG 20 gelistet.

 

In London waren sie mal gelistet, sind es aber offiziell nicht mehr.

 

Exotisch, aber nicht unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

wie im Ausgangsthread geschrieben, eigentlich nur in Warschau - Polen. Dort im WIG 20 gelistet.

 

In London waren sie mal gelistet, sind es aber offiziell nicht mehr.

 

Exotisch, aber nicht unseriös.

Und wo und wie handelst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Habe die Aktie vor einiger Zeit in Warschau gekauft und musste dazu meine klassische Filialbank bemühen, was natürlich leider nicht ganz billig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Absatzmärkte: Deutschland, Frankreich, Tschechien, China

 

Und somit abhänigig vom 4 verschiedenen Währungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Habe die Aktie vor einiger Zeit in Warschau gekauft und musste dazu meine klassische Filialbank bemühen, was natürlich leider nicht ganz billig ist.

Danke!

Und somit abhänigig vom 4 verschiedenen Währungen...

Wofür oder wogegen spricht das deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Absatzmärkte: Deutschland, Frankreich, Tschechien, China

 

Und somit abhänigig vom 4 verschiedenen Währungen...

 

genau: DM, Francs, Tschechische Krone und Yuan/HK$...

oder wart: wir haben ja schon 2010 und nicht 2000 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Und somit abhänigig vom 4 verschiedenen Währungen...

 

genau: DM, Francs, Tschechische Krone und Yuan/HK$...

oder wart: wir haben ja schon 2010 und nicht 2000 :thumbsup:

 

oder von Euro, Krone, Yuan und Zloty....

 

 

vor man einen dummen spruch macht.... erstmal nachdenken...

 

Wofür oder wogegen spricht das deiner Meinung nach?

 

Es kann eben zu Umsatz/Gewinnminderungen bzw. steigerungen durch die Umrechnung von Kronen, Euro und Yuan in Zloty kommen ... Das siehst du doch an der Bilanz 2009, die ist ja in Zloty und Euro angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oh verzeihung, stimmt :blushing: die heimatwährung...ok, ok. spass beiseite: hab das unternehmen auch schon so 5-6 jahre auf dem radar seit dem eu-beitritt polens damals.

nicht das schlechteste, was man in europa so im rohstoffbereich kaufen kann. das problem ist halt die handelbarkeit an deutschen börsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

oh verzeihung, stimmt :blushing: die heimatwährung...ok, ok. spass beiseite: hab das unternehmen auch schon so 5-6 jahre auf dem radar seit dem eu-beitritt polens damals.

nicht das schlechteste, was man in europa so im rohstoffbereich kaufen kann. das problem ist halt die handelbarkeit an deutschen börsen...

LSE und Nasdac scheint zu gehen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

So, morgen gibt es Zahlen. Q3.

 

Die Aktie ist heute schon mehr als 7% in Warschau gestiegen. Kupferpreis in den letzten Monaten lässt ja einiges vermuten.

 

Der Einfluss verschiedener Währungen und auch und vor allem der Rohstoffpreise ist "part of the game". Vermute aber, nebenbei bemerkt, dass die Chinakontrakte auch in USD abgewickelt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Enorme Steigerungen von Umsatz und vor allem Ertrag waren zu erwarten. Konkret:

 

Umsatz

Q3 +42% (2010: 4,3Mrd PLN; 2009: 2,9Mrd PLN)

 

Q1-Q3 +42%(2010: 12,1Mrd PLN; 2009: 8,5 Mrd PLN)

 

Ertrag

Q3 5,25 PLN per Share (2009: 2,32)

 

Q1-Q3 17,24 PLN per share (2009: 8,28)

 

  • Wenn ich das vierte Quartal linear aus dem Jahresverlauf hochrechne bin ich noch bei einem KGV von 6.
  • Die Dividende müsste nach der publizierten, anvisierten Ausschüttungsquoten deutlich steigen. komme bei einem Jahresergebnis von hochgerechnet 4,6Mrd PLN auf eine Dividende von 14 PLN per share.

Aktie ist heute deutlich abgestürzt. Vielleicht war gestern schon alles drin. Was die Analysten so erwarten, das bekomme ich nicht mit daher: unsure.gif

 

Bloomberg schreibt jedenfalls heute dazu:

 

KGHM Polska Miedz SA, Poland's only copper producer, said third-quarter net income rose to 1.02 billion zloty from 382.2 million zloty a year earlier as prices of the metal increased. That compares with the 1.03 billion- zloty mean estimate by nine analysts surveyed by Bloomberg.

 

Da der Kupferpreis gerade in den letzten Wochen nochmal deutlich stieg, ist imho auch noch etwas mehr Grund für Optimismus. Langfrist wird allerdings - das verrät uns die forward-Kurve mit sinkenden Preisen gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Gestern wurden die Prognosen fürs Gesamtjahr angepasst - nach oben.

 

 

post-15514-0-61667200-1291713192_thumb.png

 

 

Ergibt dann ein EPS von 22,31 PLN. KGV: ca.7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Heute kamen nun die Pläne für das Jahr 2011

 

The Management Board of KGHM Polska Miedź S.A. announces that the Supervisory Board of the Company at its meeting on 31 January 2011 approved the Company’s Budget for 2011 as presented by the Management Board. The basis for preparation of the Budget were the anticipated results for 2010 and the assumptions contained in specific operating plans. A forecast of the Company results based on the accepted Budget assumptions presumes the achievement in 2011 of revenues from sales in the amount of PLN 16 067 million and profit for the period of PLN 8 345 million. A significant condition for the achievement of the forecasted profit for the period is the realisation of the sale of the blocks of shares of Polkomtel S.A. and DIALOG S.A.

Following are details of the forecast assumptions:

- Electrolytic copper production of 543 thousand t <br>  - including from purchased copper-bearing materials of 111 thousand t

- Silver production of 1 027 t

- Average annual copper price of 8 200 USD/t

- Average annual silver price of 25.00 USD/troz

- USD/PLN exchange rate of 2.80 USD/PLN

- Total unit cost of electrolytic copper production from own concentrates of 12 634 PLN/t

- Capital expenditure of PLN 1 892 million

- Equity investments of PLN 9 046 million

The level of expenditures on equity investments was set with the assumption of achieving income from the sale of telecoms assets. The most important item with respect to equity investments is the acquisition of foreign, low-cost mine assets, representing an element in the realisation of the Company’s strategic assumptions. The goal of realisation of these projects is to achieve in subsequent years an annual level of mine production of 700 thousand tonnes of copper in concentrate in the KGHM Polska Miedź S.A. Group.

The capital expenditure plan assumes the continuation of tangible assets projects begun mainly with respect to: accessing the Głogów Głęboki Przemysłowy deposit, continued construction of the SW-4 shaft, the Pyrometallurgy Modernisation Program and the construction of gas-steam blocks.

It must be pointed out that, given the high level of hedging of future Company revenues, the continued high volatility in metals prices and in the exchange rate has a significant effect on the change in the fair value measurement of derivative instruments at the balance sheet date and on the level of the profit for the period.

Realisation of this forecast will be monitored by the Company on an on-going basis

 

 

  • Produktionswachstum durch Zukäufe geplant
  • 8200 $/t als Kalkulationsbasis im Auge behalten
  • (geplante)Kosten eine t Kupfer bereitzustellen: 4402 $ smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Es gibt neues von den polnischen Kupferproduzenten. Die Zahlen Q4/2010.

 

Hier mal das "income statement" mit ein paar Anmerkungen.

post-15514-0-72536800-1298965964_thumb.png

 

Die Zahlen sind natürlich den hohen Kupferpreisen geschuldet. Für das nächste Quartal haben wir aber offensichtlich weiter ähnlich hohe/noch höhere Preise - daher bin ich weiter optimistisch.

 

Die kurzfristige Reaktion hängt nun wieder an den Erwartungen der Analysten. Was die so erwarten, weiß ich nie. Zumindest aber wurden die eigenen Pläne (posting #16) übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Gerade etwas auf Bloomberg gefunden. Aussagen zur Dividende sind auch das nächste, was ich erwarte.

 

KGHM Polska Miedz SA (KGH) : Polands sole copper producer will probably pay a dividend of close to 50 percent of its 2010 profit, Puls Biznesu newspaper reported today, citing an interview with Chief Executive Officer Herbert Wirth.

 

Nachdem vor zwei Jahren mal so eine Wahnsinnsdividende ausgeschüttet wurde (damals auf Einfluss des pol. Staates) ist die Dividendenpoliti bei KGHM genau zu beobachten. Jetzt ist ergo mit PLN 11,79 zu rechnen, was ca. 6,3% zum aktuellen Kurs entspricht. Von so einem Unternehmen erwarte ich auf jeden Fall Ausschüttungen, ob es angesichts der Expansionspläne so viel sein sollte - bin unsicher. Man scheint da dem leveraging mittlerweile aufgeschlossen gegenüber zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

post-15514-0-69360000-1306096936_thumb.png

 

Die Zahlen für q1 sind von den aktuell noch immer hohen Preisen für Kupfer geprägt. Letztes Jahr 6.000-7.000 USD/Tonne dieses Jahr 9.000 - 10.000.

 

HV ist am 15. Juni - Dividendenvorschlag (nur) 8 Zloty.

 

Habe aktuell leider kaum Zeit vernünftig zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Der polnische Staat braucht Geld und ich bekomme auch einen Happen ab.

 

KGHM Polska Miedz SA (KGH) shareholders approved a dividend 86 percent higher than proposed by management, prompting Chief Executive Officer Herbert Wirth to say Polands sole copper producer may need to increase debt.

Shareholders approved a motion by the Polish government, the controlling shareholder, to pay out 2.98 billion zloty, or 14.9 zloty a share, compared with managements proposal of 1.6 billion zloty, or 8 zloty a share, voting results at a meeting in Lubin, southwest Poland, showed today

 

Quelle: Bloomberg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Es gibt wieder frische Zahlen. Als Präsentation oder im Video: hier

 

Gewinn in den ersten 6 Monaten +80% (Umsatz +44%; Kosten +25%). Zahlen sind über Plan. Man darf aber nicht übersehen, dass auch die operativen Kosten pro Einheit Output steigen. Insgesamt über Plan und lt. Bloomberg auch über Analystenerwartung. Trotzdem hats den Kurs in den letzten paar Wochen gebeutelt. Kupferpreise sind trotz deutlichem Knick im oberen 8Tausender - Bereich insoweit alles okay.

 

P.S. Dividende erwartet aber noch nicht da - bei der vermutlich langsamsten Depotbank der Welt. Edit: da ist sie. Termin +4Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
KGHM Polska Miedz SA (KGH), Polands sole copper and silver producer, increased its profit forecast for this year by 16 percent as it benefits from higher prices of the metals and increased output.

The state-controlled producer expects net income of 9.64 billion zloty ($3.2 billion) this year on sales of 18.9 billion zloty, the company said in a regulatory statement today.

 

KGHM increased its forecast for the average annual copper price by 10 percent to $9,000 a ton from the $8,200 it predicted in January. Copper for three-month delivery slid $129, or 1.4 percent, to $8,947 a metric ton at 1:28 p.m. on the London Metal Exchange.

 

The company, based in Lubin, southwest Poland, expects to produce 570,000 tons of electrolytic copper, five percent more than it planned early this year. Silver output is to reach 1,144 tons, compared with an earlier forecast of 1,027 tons.

 

KGHM plans capital expenditure at 10.8 billion zloty this year, raising its target by 19 percent.

Quelle Bloomberg

 

Die Anhebung der Prognose angesichts des in diesem Jahr stabil hohen Kupferpreises ist nicht überraschend. Erfreulich finde ich, dass auch der output über Plan liegt.

 

KGHM Polska Miedz SA (KGH), Polands sole copper and silver producer, is focusing on Latin America in its effort to buy a mine, Puls Biznesu reported today, citing Chief Executive Officer Herbert Wirth.

 

Auch aus Bloomberg. Da das Kupfer in Lateinamerika offensichtlich viel leichter/billiger abzubauen ist, sicher interessant. Mal sehen was gezahlt werden wird und 2. ob die Polen so ein Projekt in Südamerika erfolgreich gemanagt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

KGHM will jetzt auch in "Seevogelgüllegeschäft" einsteigenunsure.gif. Da bin ich aber mal auf Details gespannt. In diesem Jahr noch die neue Miene in Lateinamerika, das geht dann doch schnell.

 

Bloomberg - wie immer.

 

 

Außerdem ist die Kursentwicklung etwas traurig. Grund: Kupferpreis innerhalb einer Woche von 8.400 auf 7.300. Zusätzlich hat der Zloty in den letzten 4 Wochen roundabout 10% gegen den verloren. Zum Aufstocken ist es - bei dem Fall des Rohstoffpreises - imho zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

 

Polish Copper Producer KGHMs Quarterly Net Income Rises to $989 Million

 

  • Gewinne über den Erwartungen und verdreifacht zum Vorjahr
  • die heftige tiefe, schmale Delle im Kupferpreis gut weggehedgt
  • cash für den Südamerikaplan vorgehalten
  • --> das Management scheint doch was zu können.

Zur Währungsfrage. Zloty hat sich von ca. 10% Abwertungssprint trotz Eurokrise nicht erholt. In dem Fall kann man davon ausgehen, dass polnische EUR-Perspektiven auf absehbare Zeit vom Tisch sind. Fremdwährungen sind - zumindest aus meiner Privatanlegersicht - stochern im Nebel. Auf Fremdwährungen zu verzichten ist - siehe Eurokrise - auch nicht ohne Risiko. Also kann ich auf Nebel nicht verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...