Zum Inhalt springen
schinderhannes

TotalEnergies SE (TTE), früher: Total S.A.

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Vielleicht sollten wir den Steuerkram mal auslagern, mit Total hat das total wenig zu tun ;)

 

Sorry. Hast recht. Sonst kommen wir wirklich vom Thema ab. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Ich hatte den Eindruck, dass die Langsamkeit und die unmäßige Besteuerung von Privatanlegern System hatte oder hat. Daraus habe ich meine Konsequenz gezogen.

 

Verstehe, danke für die Informaion.

 

Wenigstens muss man nicht viel Zeit investieren sondern nur lange warten. Ideal ist es sicher nicht, gerade wenn man die Anträge für mehrere Jahre zusammenfasst kanns ewig dauertn. Aber machen wir uns nichts vor: bei den Beträgen, um die es hier für die meisten geht, dürfte die entgangene Verzinsung vernachlässigbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Vielleicht sollten wir den Steuerkram mal auslagern, mit Total hat das total wenig zu tun ;)

 

Sorry. Hast recht. Sonst kommen wir wirklich vom Thema ab. .

Meines Erachtens ist die Art, wie die Besteuerung der Erträge eines Unternehmens von den Finanzbehörden gesehen wird, schon wichtig für meine Anlageentscheidung. Sollte nicht ständig im vordergrund hier im Topic stehen, aber sooo abwegig ist es nicht, IMHO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ok, für Frankreich schon. Da wissen wir nun, es werden 25% abgezogen, 15% sind anrechenbar.

Die Spanien-Diskussion, die ich aber selbst angezettelt habe, gehört nicht hierher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Wie erklären sich die Total-Begeisterten eigentlich die miserable Performance der Aktie in den letzten anderhalb Jahren? Der Laden ist ja nicht weit weg von Kursständen wie es sie bei schärfster Finanzkrise gab. Von den großen Ölfirmen weist nur Exxon eine ähnlich schlechte Entwicklung auf, bei anderen, wie CVX, COP, OXY oder Shell sieht es wesentlich besser aus.

 

Ist die Börse so nett und bietet auch etwas langsameren Investoren etwas länger Zeit zu Tiefstkursen solide Unternehmen zu kaufen oder stimmt da etwas mit dem Ausblick und der Rentabilität von Total nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

Ist die Börse so nett und bietet auch etwas langsameren Investoren etwas länger Zeit zu Tiefstkursen solide Unternehmen zu kaufen

Genau davon gehe ich aus und werde daher dieses Investment demnächst ausbauen. :-

 

Lieber DON, mache diesen Thread bitte nicht zum EON Nachfolgethread, in dem Informationen zu EON praktisch nicht mehr vorkommen. Den Kursverlauf kann jeder verfolgen und anhand seiner Erwartungen dann Kaufs- oder Verkaufsentscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ist die Börse so nett und bietet auch etwas langsameren Investoren etwas länger Zeit zu Tiefstkursen solide Unternehmen zu kaufen

Genau davon gehe ich aus und werde daher dieses Investment demnächst ausbauen. :-

 

Lieber DON, mache diesen Thread bitte nicht zum EON Nachfolgethread, in dem Informationen zu EON praktisch nicht mehr vorkommen. Den Kursverlauf kann jeder verfolgen und anhand seiner Erwartungen dann Kaufs- oder Verkaufsentscheidungen treffen.

 

Was möchtest du mir damit sagen? Sind kritische Fragen unerwünscht, oder wo genau liegt das Problem bei meinem Post??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Was möchtest du mir damit sagen? Sind kritische Fragen unerwünscht, oder wo genau liegt das Problem bei meinem Post??

Im Gegenteil. Kritische Berichte zu Total sind von mir erwünscht., aber mit Informationsgehalt. Den Kursverlauf kann doch jeder sehen. Wenn es so losgeht kommen gleich unsere selbsternanten Buffets und hauhen sich mit einem gewissen Hrn F und vielleicht auch mit dir Nettigkeiten um die Ohren. Der Informationsgehalt sinkt gegen 0 und ich habe neben sicher auch einigen anderen keine Lust mehr in diesen Thread zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Was möchtest du mir damit sagen? Sind kritische Fragen unerwünscht, oder wo genau liegt das Problem bei meinem Post??

Im Gegenteil. Kritische Berichte zu Total sind von mir erwünscht., aber mit Informationsgehalt. Den Kursverlauf kann doch jeder sehen. ...

 

Aha. Na dann unterhalten wir uns mal über Dinge, die keiner sehen kann. Wie wärs mit Geschäftsberichten? Schade, geht nicht, die sind auch allgemein zugänglich und für jeden sichtbar. Analystenprognosen? Nee, da haben wir ja das selbe Problem. Bleibt wohl nur noch Gott und das Weltall, obwohl Teile davon wohl nun auch in der Schweiz gesichtet worden sind.

 

Im Ernst: Was ist so unzumutbar an meiner Frage: Wie erklärt sich Totals underperformance innerhalb der peer group? Freue mich aus seriöse Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

@ maush: Aha, nur postings mit Informationsgehalt. Fragen/Meinungsäusserungen zur Performance einer Aktie über eine gewisse Zeitspanne hinweg, Vergleiche mit anderen Unternehmen der Branche, usw. das ist keine Substanz, also hier unerwünscht. Interessant zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

@ maush: Aha, nur postings mit Informationsgehalt. Fragen/Meinungsäusserungen zur Performance einer Aktie über eine gewisse Zeitspanne hinweg, Vergleiche mit anderen Unternehmen der Branche, usw. das ist keine Substanz, also hier unerwünscht. Interessant zu erfahren.

Ich wollte nur so etwas wie im EON Thread verhindern. Da haben sich m.E. alle User die in früheren Zeiten etwas beigetragen haben zurückgezogen, leider.

 

@DON Falls deine Frage ernst gemeint war und du nicht nur provozieren wolltest möchte ich mich entschuldigen. Dennoch kann ich nicht sagen warum Total schlechter gelaufen ist als bspw. Shell. Noch viel wenige für die Zukunft. Daher halte ich Aktien von beiden Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Exxon und Total sind relativ schlecht gelaufen.

 

Exxon, weil die Aktie immer höher bewertet ist als andere Ölkonzerne, darauf habe ich in der Total-Analyse schon hingewiesen.

Die Milliardenübernahme von XTO spielt sicher noch eine große Rolle, dadurch wurde auch erstmalig seit vielen Jahren die Anzahl der ausstehenden Aktien um einige Prozentpunkte erhöht.

Die haben trotzdem die dicksten Reserven.

 

Für Total habe ich keine Erklärung.

 

Sind Aktien die schlechter gelaufen sind denn besser oder schlechter ?

Kaufe ich lieber teuer oder billig ?

Bin ich Charti oder Fundi ?

 

Jedenfalls bin ich nicht der liebe Gott oder ein Hellseher, daher habe ich diese Fragen nacheinander für MICH beantwortet.

Aber das muss jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wie schaut's eigentlich mit den belastungen durch die derzeitigen streiks in unserem schönen nachbarland aus?

hat da jemand zahlen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die paar Millionen....ich glaube 1 Dollar beim Ölpreis richtet mehr aus.

Wenn das "schädlich" wäre würden wir das wohl am Kurs erkennen. Aber genaue Zahlen habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich denke auch, dass sich der Verlust für Total in "Peanut" Grenzen hält.

 

Viel schlimmer trifft der unsinnige Streik den Wirtschaftsstandort Frankreich.

Laut Wirtschaftsministerin Lagarde belaufen sich die Kosten pro Streiktag zwischen 200 bis 400 Millionen Euro.

Ob sich die Schüler und Studenten darüber Gedanken machen, die gegen die Erhöhung des Rentenalters von 60 auf 62!!! streiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Viel schlimmer trifft der unsinnige Streik den Wirtschaftsstandort Frankreich.

Laut Wirtschaftsministerin Lagarde belaufen sich die Kosten pro Streiktag zwischen 200 bis 400 Millionen Euro.

Ob sich die Schüler und Studenten darüber Gedanken machen, die gegen die Erhöhung des Rentenalters von 60 auf 62!!! streiken?

Ich denke nicht, dass sich der Standardfranzose über so etwas Gedanken macht. Wenn ein Franzose irgendwo Streik hört ist er voll dabei. Hauptsache er kann irgendwelche Beschlüsse der Regierung torpedieren und aufhalten. Konzernchefs und Führungskräfte werden auch gerne mal als Geißeln genommen usw... Die "Erfolgsquote" kann sich aber wohl sehen lassen... :lol:

Da laufen die Streiks in Deutschland doch sehr human ab und interessieren teilweise überhaupt niemanden.

 

Na es geht doch Total. B)

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass solche Zahlen die Börsianer wieder mal gar nicht juckt und die Aktie mit schwachen Verlusten aus dem Handel geht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

http://www.finanznac...results-004.htm

 

Gewinnsprung bei Total.

 

Eps von EUR 3.45 in den ersten 9 Monaten, das entspricht 9% des aktuellen Aktienkurses.

 

Die Ölmultis marschieren im gleichen Takt. Große Gewinnzuwächse im Vergleich zum Vorjahr und weniger Gewinn zum Vorquartal.

Insgesamt : hervorragende Zahlen.

Irgendwann werden diese auch den Kurs beflügeln.

Kurse unter 40 sind Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, also alles friede, freude, eierkuchen im öl- un gasbusiness. schön und gut...

nur warum spiegelt sich das zur zeit eher wenig in den kursen wieder? sind all die anderen marktteilnehmer einfach nur grobst 'uninformiert'?

oder spukt denen noch das bild einer brennenden bohrinsel im kopf herum - gleich einem 'imaginären' damoklesschwert?

und wie lang wird das schöne geschäft mit dem schwarzen gold in der form wie heute noch weitergehen: 20, 30, 40, 50 jahre oder länger?

fragen über fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Leute, die sich zu Tiefstkursen eingedeckt haben, stehen z.Z. nicht schlecht da.

Gut 10% Gewinn + 2,28 Dividende. Nicht schlecht.:)

 

Und das Jahresergebnis von Total performt noch besser.

Das Nettoergebnis steigt um 32% auf 10,3 Mrd. In Dollar wären das 13,6Mrd.

 

Pro Aktie ergibt das einen Gewinn von 4,58.

Bei einem Kurs von 43 bleibt noch genügend "Spielraum" nach oben.

 

Dass Total nicht so hervorragend wie Exxon und Royal Dutch abschneidet, liegt an der unterschiedlichen Unternehmensstruktur.

Total ist zu fast 80% im Downstream Geschäft tätig, was bekanntlich nur wenig oder gar keinen Profit abwirft.

 

So machte Total im 4. Quartal z.B.

bei 31 Mrd. Umsatz im Downstream Geschäft einen operativen Verlust von 384 Mio.

bei 5 Mrd. Umsatz upstream einen Gewinn von 2,4 Mrd.

und bei 4 Mrd. Chemical Umsatz immerhin noch 200 Mio.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du sebastian, täuscht das oder hast du die grossen energieriesen ALLE im depot? also total, conoco, exxon, royal dutch und...?

reichen da nicht 1-2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Dass Total nicht so hervorragend wie Exxon und Royal Dutch abschneidet, liegt an der unterschiedlichen Unternehmensstruktur.

Total ist zu fast 80% im Downstream Geschäft tätig, was bekanntlich nur wenig oder gar keinen Profit abwirft.

 

Exxon z.B. macht auch 80% des Umsatzes im Downstream-Geschäft.

Shell ca. 90%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dass Total nicht so hervorragend wie Exxon und Royal Dutch abschneidet, liegt an der unterschiedlichen Unternehmensstruktur.

Total ist zu fast 80% im Downstream Geschäft tätig, was bekanntlich nur wenig oder gar keinen Profit abwirft.

 

Exxon z.B. macht auch 80% des Umsatzes im Downstream-Geschäft.

Shell ca. 90%.

Hallo Schinderhannes,

Wenn du es so sagst , wird es wohl stimmen. Mir war das nicht bewusst.

Wo kann ich das nachlesen? Ich bekomme von RDS immer den 12seitigen Bericht zugeschickt. Dort kann ich das nicht nachlesen.

Aber auch egal.

Wichtig ist, dass die Ölkonzerne weiterhin gutes Geld verdienen, eine schöne Dividende zahlen, Aktien zurückkaufen.

Dann müssen die Kurse zwangsläufig steigen. Denn bei KGVs unter 10 greifen viele Anleger gerne zu.

Gruß

Sebastian

 

Aber jetzt wieder zurück zu Total, damit keiner meckert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hi sebastian,

 

ich lade mir von den Unternehmen in die ich investiert habe folgende Berichte runter :

- Annual Report

- Quartalsbericht

- wenn möglich 10-Q (bei den Amis) - die sind echt gut, weil Fakten, statt viel Eigenwerbung !

 

Shell im Annual Report 2009, auf Seite 38 :

Gesamtumsatz war übrigens 278 Mrd. USD.

 

7isn8v3jnhue.jpg

 

Bei Exxon stehts z.B. im letzten 10-Q :

rlrfftth1ka1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schinderhannes,

 

vielen Dank für deinen tollen Service.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...