Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mac_michl

Vermögenswirksame Leistungen Fondsauswahl

Empfohlene Beiträge

mac_michl

Hallo zusammen,

 

erstmal tolles Forum mit ganz hervorragenden Threads die bei mir in den letzten zwei Wochen einige Lichter haben aufgehen

lassen. Danke schonmal hierfür. Kurz zu meinem Anliegen: Ich wechsle zum 1.1.2011 den Job und möchte im Zuge dessen die VL

neu anlegen da mein alter Vertrag (Bausparer *schäm*) ausgelaufen ist. Nun möcht ich das natürlich besser machen und wollte

deshalb einen VL-Fondssparplan einrichten, monatlicher Eingang sind 40 EUR. Eingelesen und das Forum durchsucht habe ich

und mir ist soweit alles klar nur bei der Auswahl des Fonds hakts a bisserl, deshalb hätte ich gerne von euch hierzu eine Einschätzung.

 

Kurz noch zu mir

36 Jahre, angestellt, bekomme keine Zulage, Freistellungsauftrag noch nich ausgeschöpft.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig (Bausparer, Tagesgeld)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Kein Depot Kein Fonds o. ä.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin momentan dabei mich grundlegend einzulesen und möchte an das VL-Depot anschliessend, Mitte 2011 ein kleines Depot eröffnen

das per Sparplan und Einzeleinlagen bespart werden soll. Mitte 2011 deshalb weil ich bisher noch sehr wenig Wissen habe und nichts überstürzen will.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Prinzipiell würde ich schon gern ein deutliches Plus im VL-Depot sehen allerdings bin ich auf das Geld nicht angewiesen und sehe das

sehr entspannt und könnte das auch aussitzen. Im Falle eines Minus würde mich das zwar nerven aber es wäre zu verschmerzen. Aus

dem Blickwinkel heraus würde ich mich deshalb für das VL-Depot als Risiko-Rendite-orientiert betrachten auch im Hinblick auf das kommende

Depot das ich dann eher konservativ ausrichten möchte.

 

Folgende Fonds habe ich ins Visier genommen die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. Mein Problem der Auswahl ist, das ich null

Erfahrung bei der Fondsauswahl habe und deshalb unentschlossen bin. Generell tendiere ich aber momentan eher zu dem M&G Asian Fund A

obwohl mir der etwas teuer erscheint, da könnte ich mir auch den DWS Emerging Markets Typ O ISIN: DE0009773010 vorstellen.

 

M&G Asian Fund A

ISIN: GB0030939770

 

M&G Global Basics Fund A

ISIN: GB0030932676

 

Invesco Europa Core Aktienfonds

ISIN: DE0008470337

 

Vergleich aller 4 Fonds:

 

Die Auswahl ist selbstverständlich nicht festgenagelt und ich würde mich sehr über Alternativvorschläge freuen. Wichtig wäre mir eine

vernünftige nicht allzuhohe Kostenstruktur und wie erwähnt darf es durchaus etwas risikoreicher sein. Depoteröffnung erfolgt dann über

den Fonds-Super-Markt da ja dort das Erstdepot nix kostet.

 

Fragen dazu:

1. Die beiden M&Gs sind ja ausländische thesaurierer, ist von denen bei dieser form der anlage komplett abzuraten?

2. Wenn ich das richtig verstanden habe werden bei ausschüttenden Fonds die ausgeschütteten Beträge dem angegebenen Geldkonto

oder Depot gutgeschrieben. Werden diese Beträge automatisch wieder investiert wenn ich sie dem Depot gutschreiben lasse?

 

Bitte entschuldigt die ein oder andere für euch "dämliche" Frage aber als Newbie stellt sich momentan für mich einfach die ein oder

andere Verständnisfrage auch wenn ich zu dem Thema momentan viel lese. Aber jetzt bin ich an einem Punkt wo ich dazu gern eine Meinung

einholen würde.

 

besten dank und gruss

mac_michl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
VL neu anlegen da mein alter Vertrag (Bausparer *schäm*) ausgelaufen ist

Kommt mir thematisch bekannt vor. Klick!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mac_michl
VL neu anlegen da mein alter Vertrag (Bausparer *schäm*) ausgelaufen ist

Kommt mir thematisch bekannt vor. Klick!

 

saludos,

el galleta

 

oh sorry...ich hab die letzten zwei wochen soviele threads gelesen, das ich wohl den einen oder anderen übersehen habe :blink:

wenn es stört bitte verschieben...danke und sorry nochmal keine Absicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
oh sorry...ich hab die letzten zwei wochen soviele threads gelesen, das ich wohl den einen oder anderen übersehen habe :blink:

wenn es stört bitte verschieben...danke und sorry nochmal keine Absicht

Das sollte meinerseits kein "Anschiss" sein, nur ein Hinweis. :thumbsup:

 

In diesem Sinne noch: Willkommen im Forum!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mac_michl
· bearbeitet von mac_michl

Das sollte meinerseits kein "Anschiss" sein, nur ein Hinweis. :thumbsup:

 

In diesem Sinne noch: Willkommen im Forum!

 

saludos,

el galleta

 

Kein Problem, hab ich nicht so aufgefasst...bin eher dankbar für die Hinweise

in einem neuen Forum, dann blickt man auch schneller durch :)

 

gracias y saludos igualmente

mac_michl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...