Zum Inhalt springen
Al Bondy

8.50 (vj) Air Berlin PLC 11.2015

Empfohlene Beiträge

Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy

... Sabine hatte Stuttgart 21 dicke, war am Wochenende auf Shoppingtour in Berlin und hat im Handgepäck was für BondM mitgebracht:

 

(aus BB kopiert)

 

Ab morgen in Stuttgart zu zeichnen:

 

Air Berlin emittiert High Yield-Anleihe, Kupon 8,5%

Laufzeit 5 Jahre, 1.000er Stückelung

 

Die Air Berlin PLC emittiert eine High Yield-Anleihe im Volumen von 150 Mio. EUR und einer Laufzeit von 5 Jahren. Der Kupon beträgt 8,5%, der Ausgabepreis 100% des Nennbetrages. Die Schuldverschreibung hat eine 1.000er Stückelung. Die Transakton wird von der quirin bank als Sole Bookrunner durchgeführt.

 

Das Emissionsvolumen dient zu Refinanzierungszwecken und allgemeinen Zwecken, einschließlich für den potentiellen Rückkauf der im Umlauf befindlichen, mit 9% verzinslichen und im Jahr 2014 fälligen Wandelschuldverschreibungen, die von der Air Berlin Finance B.V. begeben wurden und von der Air Berlin PLC garantiert werden.

 

Eckdaten der Transaktion:

 

Emittent: Air Berlin PLC

Emissionsvolumen: 150 Mio. EUR (vorbehaltlich einer Erhöhung um bis zu 50 Mio. EUR)

Format: Inhaberschuldverschreibung, nicht nachrangig, unbesichert

Laufzeit: 5 Jahre (bis 10.11.2015)

Stückelung: EUR 1.000

Kupon: 8,5% p.a. zahlbar vierteljährlich (nachträglich)

Währung: EUR

Anwendbares Recht: Deutsches Recht

Börsennotierung: Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse sowie der Börse Stuttgart (Bondm)

Zeichnungsfrist: 2. bis 5. Nov. 2010

Abrechnung: 10. Nov. 2010

Lead Manager: quirin bank

ISIN/WKN: DE000AB100A6/AB100A

 

Prospekt: https://www.boerse-s..._prospectus.pdf

Flyer: https://www.boerse-s...utsch_final.pdf

BondM-Seite mit Links, Video etc.: https://www.boerse-s...0A&bs=1〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Al: was hälst du davon ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy

@ Al: was hälst du davon ?

 

... Handelsblatt schrieb heute http://www.handelsbl...artal%3B2683769

vom Gewinnsprung im dritten Quartal, jedoch weiter noch Verlust per 9 Monate aus dem ersten HJ,

Aufwind also offensichtlich, aber noch keine wirkliche Flughöhe.

Ein gewisses Interesse könnte dadurch gegeben sein, dass die bisherigen Emissionen mit "Kindersicherung" waren, diese aber ab 1k geht.

 

Aktie seit 2 Jahren im Seitwärtsflug https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

Jahresergebnisse entsprechend sehr stark wechselhaft zwischen Gewinnen und Verlusten

 

Die beiden 100 bzw 50k schweren Wandler haben allerdings schon einen ordentlichen Steilflug hinter sich:

https://www.comdirec...TATION=17403045

https://www.comdirec...TATION=30492630

 

Der kurze natürlich wegen des Tausches bzw Rückkaufs:

 

</h1>

<h1 class="content">Air Berlin nutzt neue Anleihe für Rückkauf einer alten

01.11.2010 | 13:19

 

Die Air Berlin plc will eine 2009 begebene Wandelanleihe über 125 Mio EUR vorzeitig zurückkaufen. Zur Finanzierung des Rückkaufs kündigte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft zugleich eine neue Anleihe im Volumen von zunächst 150 Mio EUR an, deren Volumen um bis zu 50 Mio EUR erhöht werden kann. Die Wandelanleihe wäre ursprünglich 2014 zum Rückkauf fällig geworden.

 

 

Im (alten?) BB (Archiv) müsste es dazu einen Thread geben, vielleicht gräbt den noch jemand wieder aus.

 

Mir fällt die Entscheidung mangels freiem Kapital leicht => wahrscheinlich kleine Position zeichnen und denn mal kucken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja, der 100k-Wandler bringt trotz des Kursanstiegs auf 90% doch immer noch mehr als 8,5%, nämlich 9,24%. Problem nur, 90k auftreiben und das Klumpenrisiko im Depot.

 

Wahrscheinlich ist der 100k-Wandler so stark angestiegen, weil die neue emittiert wird. Damit dürften Liquiditätsprobleme erstmals gebannt sein. Sofern die Emission klappt - wovon aber auszugehen ist. Aber warum nur sollte jemand die neue zu 8,5% kaufen, wenn er den Wandler mit 9,24% haben kann und Laufzeit nur bis 2012 (was die Gefahr von Zinserhöhungen während der Laufzeit entschärft) - doch wohl nur wegen der Stückelung.

 

Wieder mal Pech für die kleinen Fische. Fliege trotzdem gerne mit weinrot-weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Hört sich doch eigentlich hervorragend an.

Gibt es irgendwelche Bedenken die Anleihe zu zeichnen?

Was mich etwas irritiert ist der hohe Zinssatz - die Anleihe müsste auch bei 1 bis 2 % weniger problemlos zu platzieren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Hört sich doch eigentlich hervorragend an.

Gibt es irgendwelche Bedenken die Anleihe zu zeichnen?

Was mich etwas irritiert ist der hohe Zinssatz - die Anleihe müsste auch bei 1 bis 2 % weniger problemlos zu platzieren sein.

 

in die flugbranche würd ich nicht investieren, pauschal gesagt,

kenne die nähere bilanz und guv nicht,

doch die flugbranche is ja allgemein bekannt sehr umkämpft - hohe konkurrenzintensität ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wer von Euch ist denn fit in der (Schnell-)Analyse der letzten Jahresabschlüsse inkl. GuV, um uns komprimiert einen Überblick zu geben. Insbesondere Leverage, Kreditprofil würden mich interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

wer von Euch ist denn fit in der (Schnell-)Analyse der letzten Jahresabschlüsse inkl. GuV, um uns komprimiert einen Überblick zu geben. Insbesondere Leverage, Kreditprofil würden mich interessieren

 

Wem interessieren denn die letzten Jahresabschlüsse, ausser der Archivmaus....

Im dritten Quartal 2009 hatte Air Berlin 974 Mio. Euro Umsatz erzielt. In den ersten neun Monaten 2010 summierte sich der Umsatz auf 2,809 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,47 Mrd Euro).

 

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank bis Ende September auf 48,3 Mio. Euro nach zuvor 44,8 Mio. Euro. Zu den Erwartungen für das Gesamtjahr machte das Unternehmen in der Börsen-Pflichtmitteilung von Sonntagabend keine Angaben. Der Vorstand hatte bisher als Prognose formuliert, das Vorjahresergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 28,5 Mio. Euro 2010 zu übertreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Orientierung Wurzel mehr nicht. Leverage und Fälligkeiten von Kreidtlinien usw. anzusehen hälst du aber sicher auch für nötig, oder ? Erwartungswerten von Vorständen traue ich nämlich nicht wirklich über'n Weg und wenn nur mit entsprechendem Abschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Orientierung Wurzel mehr nicht. Leverage und Fälligkeiten von Kreidtlinien usw. anzusehen hälst du aber sicher auch für nötig, oder ? Erwartungswerten von Vorständen traue ich nämlich nicht wirklich über'n Weg und wenn nur mit entsprechendem Abschlag

 

Wenn dich das interessiert....für mich ist die Zukunft wichtig.....die ollen Kamellen nicht.

 

Vielleicht kriegen sie ja nochmal was Positives zusammen... :-

 

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbilanz.html?ID_NOTATION=14743899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
der Archivmaus....

 

... das oben erwähnte Bondboard-Archiv (allg WA-Thread) bringt eigentlich (für heute) nix mehr ausser sentimentalen Erinnerungen an wilde Zeiten :)

(den 100k Batch gabs kurze Zeit unter 20%, limitiert ja, aber "sicherheitshalber" leider zu tief)

 

(Schnell-)Analyse der letzten Jahresabschlüsse inkl. GuV

Schnellen Zahlenüberblick bietet comdirect bei der Aktie unter "Analyse":

https://www.comdirec...TATION=14743899

 

Was mich etwas irritiert ist der hohe Zinssatz - die Anleihe müsste auch bei 1 bis 2 % weniger problemlos zu platzieren sein.

 

... 8.5 scheint im Vergleich angemessen, schließlich flog das Vehikel damals hart am Rand der Bruchlandung und fängt grad hoffnungsfroh an wieder Gewinne zu schreiben. Hier gehts wohl eher um Prolongierung, der 2014er Wandler hat Gläubigerkündigungsrecht in gut einem Jahr, komplex gestaltet mit 20% Cash retour plus Aktien mit dann irgendwie noch geändertem Bezugspreis, hab den Prospekt aber nicht zur Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

... 8.5 scheint im Vergleich angemessen, schließlich flog das Vehikel damals hart am Rand der Bruchlandung und fängt grad hoffnungsfroh an wieder Gewinne zu schreiben. Hier gehts wohl eher um Prolongierung, der 2014er Wandler hat Gläubigerkündigungsrecht in gut einem Jahr, komplex gestaltet mit 20% Cash retour plus Aktien mit dann irgendwie noch geändertem Bezugspreis, hab den Prospekt aber nicht zur Hand.

 

Der 2027er Wandler hat ebenfalls ein Gläubigerkündigungrecht für 2012 und eine Rendite von, s. o. 9,24%. Also sind 8,5% für längere Laufzeit zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Der 2027er Wandler hat ebenfalls ein Gläubigerkündigungrecht für 2012 und eine Rendite von, s. o. 9,24%. Also sind 8,5% für längere Laufzeit zu wenig.

Vielleicht gibt es die Anleihe ja unter pari, oder soll sie sicher zu 100% rauskommen?

Oder es ist der Kleinanlegeraufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gleiche Zeitung, leicht unterschiedliche Uhrzeiten. ;)

Aus der "WELT"

 

Die Welt kompakt: 06:32

Air Berlin kann Verluste nicht ausgleichen

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article10680424/Air-Berlin-kann-Verluste-nicht-ausgleichen.html

 

Die Welt: 07:27

Air Berlin mit Auftrieb im dritten Quartal

Von Ernst August Ginten

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article10680788/Air-Berlin-mit-Auftrieb-im-dritten-Quartal.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vielleicht gibt es die Anleihe ja unter pari, oder soll sie sicher zu 100% rauskommen?

Oder es ist der Kleinanlegeraufschlag.

Zeichnung zu 100%. Unter pari gibt es erst nach Zeichnungsschluss.

 

Gleiche Zeitung, leicht unterschiedliche Uhrzeiten. ;)

Aus der "WELT"

Typisches Phänomen nach Umstellung auf Winterzeit (Bondboard hat es auch nicht im Griff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Zeichungsphase ist bereits in 90 Minuten beendet.

 

Die Zeichnung wird am 02.11.2010 um 16:00 Uhr vorzeitig geschlossenZ = Primärmarktgeschäft, keine Börsenpreisveröffentlichung gem. § 31 Abs. 1 S. 1 BörsG. Die reguläre Zeichnungsfrist ist von 02.11.2010 bis 05.11.2010. Voraussichtlicher Handelsstart ist der 10.11.2010.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000AB100A6.STU〈=de

 

Positiv bei dieser BondM-Anleihe ist die fehlende Kündigungsmöglichkeit des Schuldners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Mal schauen wie viel mir zugeteilt wird. Wann wird das bekannt gegeben?

 

Werde mit der Targo Bank ein Hühnchen zu rupfen haben. Haben erst ab 11:30 die Order möglich gemacht. Auf Anruf teilte man mir mit, wäre noch nicht im System und ich müsste noch 2 Stunden warten. Wenn ich nicht in Spanien leben würde und öfter nach D komme würde, hätte ich schon längst gewechselt. 150% Mehrkosten seit Oktober bei einer 10.000 Euro Order ist auch eine Sauerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die FAZ sagt:

 

Air Berlin lockt mit hohen Zinsen

Während sich immer mehr Emittenten, vor allem besserer Bonität, zunehmend an institutionelle Anleger wenden, bleiben Privatanleger vor allem bei bonitätsschwächeren Unternehmen als Gläubiger gefragt.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die FAZ sagt:

 

Air Berlin lockt mit hohen Zinsen

Während sich immer mehr Emittenten, vor allem besserer Bonität, zunehmend an institutionelle Anleger wenden, bleiben Privatanleger vor allem bei bonitätsschwächeren Unternehmen als Gläubiger gefragt.

...

 

die FAz irrlichtert in Teil finanzen oft, aber mit diesem Statement trifft sie ins Schwarze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Die FAZ sagt:

 

Air Berlin lockt mit hohen Zinsen

Während sich immer mehr Emittenten, vor allem besserer Bonität, zunehmend an institutionelle Anleger wenden, bleiben Privatanleger vor allem bei bonitätsschwächeren Unternehmen als Gläubiger gefragt.

...

 

Das ist wahrscheinlich auch ein Grund für diese Anleihe. Die Wandelanleihe hat eine Kindersicherung (50 TEUR), die jetzige nicht. Bei kleinerer Stückelung - und damit potentiell kleinerem Investment - wird nicht so genau hingeschaut. Bei einer derartig hohen Verzinsung sind genügend Käufer da, die kurzfristig ihr Gehirn ausschalten - die 200 Mio EUR waren ja innerhalb von ein paar Stunden weg.

 

Ich sehe die Anleihe - genau die die von Nabaltec - als reinen Kurzfristzock. Bei einer derartig hohen Überzeichnung ist m.E. eine Wette auf einen kurzfristig steigenden Kurs auch nicht besonders riskant. Aber Geld hier 5 Jahre liegen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wobei der Vergleich zu Nabaltec und (nicht angesprochen, aber ich ergänze einfach mal) Solarwatt und Windreich ein bisserl hinkt.

Das sind Unternehmen, mit denen die wenigsten von uns persönliche Erfahrung gemacht haben.

Air Berlin ist ja doch etwas greifbarer. Ob ich die Anleihe fünf Jahre halten werde, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

02.11.2010/17:34:09

 

 

 

Air-Berlin-Anleihe findet reißenden Absatz bei Investoren

 

Frankfurt, 02. Nov (Reuters) - Die Fluggesellschaft Air Berlin<AB1.DE> ist mit ihrer Anleihe auf reges Interesse von Investoren gestoßen. Das Papier mit einem Volumen von nunmehr 200 Millionen Euro sei bereits am Dienstag überzeichnet gewesen, teilte das Unternehmen mit. Daher habe Air Berlin das Orderbuch geschlossen. Ursprünglich hatte Air Berlin ein Volumen von 150 bis 200 Millionen Euro und eine Zeichnungsfrist bis Donnerstag vorgesehen. Mit dem Geld will das Unternehmen eine 125 Millionen Euro schwere Wandelanleihe aus dem vergangenen Jahr zurückkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Air-Berlin-Anleihe

 

... wird an der Luftfahrtbörse Hannover-Langenhagen (Kürzel HAJ) schon munter gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Leider bekommt man über die Homepage der Börse guckst Du hier keine Kurse, so dass man sich die werte über die Börse Stuttgart anschauen muss - und die sind zeitverzögert. Mist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Leider bekommt man über die Homepage der Börse guckst Du hier keine Kurse, so dass man sich die werte über die Börse Stuttgart anschauen muss - und die sind zeitverzögert. Mist!

 

 

Börse Stuttgart zeigt doch als eine der wenigen Realtimekurse an. Siehe bei onvista zum Beispiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...