Zum Inhalt springen
Heiti71

Suche das richtige Altersvorsorge Produkt für mich / Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Heiti71
· bearbeitet von Heiti71

Guten Tag

 

Jetzt einmal mein korriegiertes Anliegen :)

.

Ich bin 20 Jahre alt Azubi und möchte anfangs nur einen kleinen Beitrag ca. 25 € sparen.

Ich hatte zuerst Fondsgebundene Renten von einer der großen Banken vorliegen (einmal mit Riester, einmal ohne), diese wurden mir allerdings herzlichst abgeraten von euch :)

Ich habe nun oft gelesen, dass Riester eine riesen "Abzocke" sein soll, sich jedoch für lange Laufzeiten DOCH lohnen würde. Seht ihr das auch so?

Die Rente soll neben der gesetzlichen und einer betrieblichen Rente als Standbein dienen.

 

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit privaten Altersversorgungen ? Ratet ihr mir von einer Fondsgebunden Rente ab oder vielleicht sogar zu.

Kennt ihr bestimmte Renten-Produkte, die für einen jungen Anleger ideal wären.

 

Vielen Dank für die viele Mühe im Voraus

Heiti71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

P.s. Ich möchte bei den Produkten der DeBa bleiben, also bitte keine 3. Variante aufzählen

 

Na du bist ja ein Scherzkeks...

Wenn du so von der Deutschen Bank überzeugt bist, mach doch das, was dein toller Berater dir sagt!

 

Schade, dass du da so engstirnig bist, hier im Forum hätte man dir ansonsten gut helfen können bzgl. Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es gibt zudem keine db Riester Rente Premium. Das "Ding" heißt DWS Riester Rente Premium.

 

Die DB Förderrente Premium ist eine sau teure Riester Fondspolice der Zurich Versicherung, die db FondsRente eine normale sau teure Fondspolice selbiger Gesellschaft. Zu sowas wird hier mit Sicherheit keiner raten.

 

Die DWS Riester Rente Premium ist ein sau teurer, aber eigentlich guter Riester Fondssparplan. Hier wird zumindest keiner dazu raten das Produkt zu den verdammt hohen gezillmerten Abschlussgebühren bei der Deutschen Bank abzuschließen, dafür gibts Fondsvermittler.

 

Aber was solls, wenn er gern ein paar Tausend Euro Abschlussgebühren für 47 Jahre Sparzeit zahlen will ... dann lass ihn doch. Sein Verkäufer freut sich sicherlich ein zweites * in den *.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Heiti,

 

ich habe nicht abgestimmt, da eine weitere Antwortmöglichkeit fehlt. ----> "Keine von beiden Varianten"

 

Kannst ja Deine Umfrage nachträglich bearbeiten.

 

Infos über Riester und Co findest Du in den oben angepinnten Sticky Threads. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
P.s. Ich möchte bei den Produkten der DeBa bleiben, also bitte keine 3. Variante aufzählen

"Liebes Ärzte-Forum,

ich habe zwischen Pest und Cholera zu entscheiden. Was soll ich tun?

P.S. Ich möchte unbedingt krank werden, also bitte keine Hilfe zum Gesundbleiben."

 

Na dann: Würfel es aus.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71
· bearbeitet von Heiti71

dann lass ich mich doch dies bezüglich öffnen, meine "engstirnigkeit" verlieren und frage euch:

 

welche Rente passt für einen jungen Anleger wie mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

gut gut gut das war heftig ;)

 

dann lass ich mich doch dies bezüglich öffnen, meine "engstirnigkeit" verlieren und frage euch:

 

welche Rente passt für einen jungen Anleger wie mich ?

Ich möchte eigendlich schon eine Fondsgebundene Rente. Jedenfalls sah es auf dem Papier immer gut aus.

Oder gibt es damit auch soviel Kritik ?

Ich würde vorschlagen, dass Du Deinen Anfangsbeitrag bearbeitest und ihn nach den Richtlinien zur Themeneröffnung ergänzt. ;)

 

Glaube, die Umfrage erübrigt sich. Falls ich sie rausnehmen soll, sag Bescheid. Den Threadtitel könnte man dann auch anpassen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich denke, dass man hier auch ohne alle Details zu kennen eine Aussage treffen kann. Der TO ist ja ein 20jähriger Azubi und hat sein Budget mit 25 Euro im Monat klar ausgedrückt. Das er sich bisher mit Geldanlagen und Altersvorsorge nicht eingehend beschäftigt hat, dürfte tendentiell auch klar sein. Das lese ich mal aus seinen Posts so heraus.

 

Pauschale Vorschläge ohne gezielt auf den TO einzugehen sind häufig nicht sonderlich brauchbar. Hier in diesem Fall sehe ich das ein klein wenig anders.

 

Meiner Meinung nach sind bspw. DWS Riester Rente Premium und ähnliche Produkte für so kleine Sparraten eher ungeeignet. Dazu kommt das Problem, dass der TO noch so jung und eben nicht fest angestellt ist. Von daher ist eine Riester Rente als solche sicher pauschal nicht schlecht, die DWS Riester Rente Premium birgt aber einige Probleme.

 

a) die Depotgebühren von 15,4 Euro sind bei unter 300 Euro Anlagebetrag + Zulagen immernoch relativ hoch

B) es ist fraglich, wie die Situation nach der Ausbildung aussieht

c) es könnte sein, dass er nach der Ausbildung auf das angesammelte Geld zurückgreifen müsste, da sind die Kursrisiken der DWS RRP ein Problem

 

Von daher tendiere ich im Fall des TO zu folgender Lösung: Sollen wirklich 25 Euro in die Altersvorsorge fließen (ich setze mal elementare Absicherung wie Private Haftpflicht und BU Versicherung als erledigt voraus - wenn nicht unbedingt klären), würde ich für den Anfang einen Riester Banksparplan nehmen. Da können Einzahlungen und Förderungen drauf, für die Dauer der Ausbildung. Ist der weitere Werdegang absehbar und vergleichsweise sicher, kann man bspw. zur DWS RRP greifen.

 

Die "verschenkten" Renditechancen für die 2-3 Jahre Ausbildung stehen in keinem Verhältnis zu den Risiken einer langfristigen Bindung an einen Riester Fondssparplan oder eine Fondspolice zu diesem Zeitpunkt.

 

Um es noch mal zusammenzufassen @heiti71: Fonds sind keinesfalls pauschal schlecht, in deinem Fall halte ich jegliche Fondskonstrukte für die Dauer deiner Ausbildung erstmal für eher nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71

Ich finde den Button zur Themenänderung nicht.

Du kannst das Thema gerne umbenennen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich finde den Button zur Themenänderung nicht.

Du kannst das Thema gerne umbenennen :)

Hab es geändert. Hoffe es ist so ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71
· bearbeitet von Heiti71

vielen danke torstenb

bei der RiesterRente der Bank habe ich mich diesbezüglich erkundigt und zugesichert bekommen, dass ich z.B. während eines Studiums, die Zahlungen aussetzen kann. Das fand ich natürlich sehr positiv.

 

 

 

ja danke gerald1502

vollkommen ok :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Heiti. Streich die beiden Produkte einfach aus deiner Erinnerung. Beide Varianten sind für die Altersvorsorge generell und insbesondere für dich nicht empfehlenswert.

 

Das "Aussetzen" besteht praktisch bei jeder möglichen Variante als denkbare Lösung. Bei Riester sogar noch etwas günstiger, da du auch bei 5 Euro monatlich noch Förderungen kassieren kannst. Nur wenn dein beruflicher Werdegang nicht klar ist, binde dir keine Fonds und schon gar keine Fondspolice ans Bein.

 

Fonds unterliegen nun mal Wertschwankungen. D.h. wenn du bspw. nach 2 Jahren das eingezahlte Kapital doch selbst brauchst, könnte hohe Kursverluste drohen. Bei der Fondspolice ist es noch tragischer, wenn du nach 2 Jahren Geld brauchst, liegt der Rückkaufswert dieser teuren Police bei voraussichtlich 0. Ist also beides keine gute Variante in deiner Situation.

 

Nochmal, meine Frage zur Risikoabsicherung kam nicht ungefähr. BU und private Haftpflicht sind ein Muss, das besser gestern als heute erledigt werden sollte. Hast du hier bereits Maßnahmen getroffen? Wenn nein können wir im Thread Möglichkeiten erörtern, denn das geht vor Altersvorsorge in Sachen Priorität.

 

Ich habe bewusst den Riester Banksparplan erstmal nur als die aus meiner Sicht beste Lösung für deine Situation angesprochen. Wir können das im späteren Verlauf gern ausführlicher erklären und aufzeigen. Für den Riester Banksparplan wäre noch wichtig, aus welcher Region du grob kommst. Einige Angebote sind nur regional erhältlich. Der Riester Banksparplan ist bei der Wahl des richtigen Produkts praktisch völlig frei von direkten Kosten. Verzinst wird er mager mit einem Abschlag auf die marktüblichen Zinsen (genauer Umlaufrendite). Ein Wechsel des Guthabens vom Riester Banksparplan nach bspw. 2 Jahren in eine DWS Riester Rente Premium ist praktisch problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71
· bearbeitet von Heiti71

Für BU und Haftpflicht ist vorgesorgt.

Ich komme aus Region Köln / Düsseldorf.

Ich bin offen für neue Ideen. Kennst du einen guten Riester Banksparplan auf mich zutreffend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Für BU und Haftpflicht ist vorgesorgt.

 

Das ist sehr gut und vorbildlich.

 

Ich bin offen für neue Ideen. Kennst du einen guten Riester Banksparplan auf mich zutreffend ?

 

Ich muss mal kurz erklären. Riester Banksparpläne sind zwar für den Verbraucher günstig, für die "Banken" aber nicht attraktiv in Bezug auf die Provisionen. Daher hält sich das Angebot stark in Grenzen. Es gibt Bundesweite Anbieter und solche, die nur im Geschäftsgebiet agieren. Abschließen kannst du einen Riester Banksparplan aber grundsätzlich ganz einfach per Post, falsch machen kann man da abgesehen von der Produktauswahl nichts.

 

Für dich könnte regional unter Umständen folgendes treffen:

 

https://bankingportal.sparkasse-gevelsberg.de/portal/portal/StartenIPSTANDARD müsstest du mal beim Service Telefon anrufen und nach einem Riester Banksparplan fragen. Bei Finanztest November 2010 ist der mit 2,4 % angegeben.

 

Überregional sind die Angebote schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71

Danke dir vielmals.

Ich werde mich mit der Angebotspalette in den nächsten Tagen beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Du solltest Dich hinsichtlich Riester zunächst genauer mit den Möglichkeiten beschäftigen. Falls Du dann erstmal einen Banksparplan wünscht, schau Dir das hier mal an. Wenn Du - wie gesagt aufgrund einer fundierten Entscheidung - einen Fondssparplan möchtest, dann recherchiere mal die DWS TopRente Dynamik. Dazu gibt es auch im Forum ausreichend Material. Grundsätzlich ist die Fonds-Idee aufgrund Deines Alters sicher keine schlechte Idee.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Grundsätzlich ist die Fonds-Idee aufgrund Deines Alters sicher keine schlechte Idee.

 

Alter ja, aber in Ausbildung und bei 25 Euro monatlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71

Versteh ich euch richtig:

 

Zuerst sollte ich mich um einen Riester-Banksparplan sorgen und wenn ich dann aus der Ausbildung bzw. Studium etc. raus bin und fest angestellt bin vorraussichtlich mit ca 24 Jahren nach einer Fondsgebundenen RiesterRente erkundigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Versteh ich euch richtig:

 

Zuerst sollte ich mich um einen Riester-Banksparplan sorgen und wenn ich dann aus der Ausbildung bzw. Studium etc. raus bin und fest angestellt bin vorraussichtlich mit ca 24 Jahren nach einer Fondsgebundenen RiesterRente erkundigen

 

Fast. Es sind im Prinzip zwei Aussagen. Bei deinem jungen Alter ist ein Riester Fondssparplan (nicht fondsgebunde Riester Versicherung) durchaus eine interessante Überlegung. Fonds sind vor allem auf lange Sicht im besonderen Maße attraktiv als Geldanlage. Und was du als Luxus hast ist eben Zeit.

 

Der zweite Teil und meine Aussage ist: Ein Riester Fondssparplan ist eher nicht die beste Wahl gemessen an deinem beruflichen IST-Stand. Das liegt zum einen an bspw. den Depotgebühren, zum anderen aber daran, dass du unter Umständen doch noch mal aufs Kapital aus der Riester Rente zurückgreifen musst.

 

Die Möglichkeit schränkst du mit Fonds stark ein. Fonds unterliegen Wertschwankungen. Eine Fondspolice (egal ob Riester oder Nicht) schränkt dich noch mehr ein, da du durch die hohen Kosten zu Beginn nach wenigen Jahren praktisch gar nichts rausbekommen würdest.

 

Den Riester Banksparplan hingegen kannst du im Falle eines Falles jederzeit auflösen und an das Geld ran (Zulagen müssen dann zurückgezahlt werden), ohne nennenswerte Risiken (evtl. kleine Gebühr fürs Auflösen). Das macht in deiner Situation aus meiner Sicht den wesentlichen Vorteil aus.

 

Du kannst trotzdem ohne Risiko Zulagen und Berufseinsteigerbonus abgreifen. Sollte worst case eintreten und du das Geld brauchen, verlierst du die Zulagen zwar, hast aber immer das zur Verfügung was eingezahlte wurde + Zinsen.

 

Wenn bei dir beruflich alles in festen Dimensionen läuft, kannst du das bestehende Guthaben in einen Riester Fondssparplan umziehen oder alternativ sepparat als 2. Vertrag einen Riester Fondssparplan abschließen. Den Riester Fondssparplan selbst schließt du zweckmäßigerweise über einen Fondsvermittler ab.

 

Interessant sind insbesondere DWS Riester Rente Premium und DWS TopRente Dynamik. Bei ersterer gilt es noch ein paar Dinge zu beachten, aber das erfrage wenns soweit ist oder du dich tatsächlich jetzt für eine RRP entscheiden solltest.

 

 

Was haltet ihr denn hier von?

 

http://www.vbga.de/c...rente-plus.html

 

Das Angebot gehört zu den besseren am Markt. Mit nur 50 Euro Wechselgebühr auch sehr günstig. Zudem keine Verwaltungskosten, ein gutes überregionales Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71
· bearbeitet von Heiti71

Diese Variante war auch die erste die mir am besten gefiehl und die ich über die DeBa abschließen wollte

 

Interessant sind insbesondere DWS Riester Rente Premium und DWS TopRente Dynamik. Bei ersterer gilt es noch ein paar Dinge zu beachten, aber das erfrage wenns soweit ist oder du dich tatsächlich jetzt für eine RRP entscheiden solltest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die DWS Riester Rente Premium? Wie gesagt, ich gebe da einige Bedenken zum Berücksichtigen.

 

Wenn aber auf keinen Fall über die Deutsche Bank sondern über einen Fondsvermittler und mit 5 Euro Trick. Spart bei dir selbst bei lebenslang nur 25 Euro monatlich mal wenigstens knapp 800 Euro Abschlusskosten. Da es aber nicht bei 25 Euro monatlich bleiben wird und noch Zulagen dazu kommen, kommen bei Abschluss ohne Rabatt da schnell mittlere 4stellige Beträge zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71

Wenn du mir jetzt noch den 5 Trick erklärst bin ich zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Als erstes suchst du dir einen Vermittler. Beispielsweise AVL-Investmentfonds.de oder Fondsvermittlung24.de .

 

Über die schließt du dann eine DWS Riester Rente Premium ab. Du erhälst dann einen Rabatt auf die Abschlussgebühren (das sind 5,5 % der fiktiven Vertragssume sprich Laufzeit x Einzahlungen). Dieser Rabatt beträgt rund 91 %. Du erhälst ihn über 5 Jahre verteilt zurückerstattet.

 

Da du hier nicht 100 % zurückbekommst macht es Sinn den fiktiven Vertragswert zu minimieren. Also schließt du einen Vertrag nur über monatlich 5 Euro (Sockelbeitrag) ab. Das sind dann 5 Euro x 12 Monate x 47 Jahre, wenn du bis 67 willst. Davon werden 5,5 % Abschlussgebühren erhoben, von denen du rund 91 % zurück bekommst.

 

Du willst ja aber mehr als 5 Euro einbezahlen. Das löst du beispielsweise über eine jährliche Einmalzahlung bis Ende Oktober des jeweiligen Jahres. Die darauf entfallenden Gebühren (nur 5 % statt 5,5 %) erhälst du vom Fondsvermittler zu 100 % zurückerstattet. Aber erst im Folgejahr, bei Eingang bis etwa Ende Oktober/November des vorhergehenden Jahres.

 

Auch für Zulagen gelten die 5 % Kosten normal, du bekommst aber auch diese Kosten vom Fondsvermittler erstattet.

 

Du zahlst also effektiv nur Monate x Jahre x 5 * 0,055 * 0,09 als Abschlussprovision.

 

5 Euro x 12 Monate x 47 Jahre : 2820 Euro

5,5 % Gebühren: 155,1 Euro

davon 91 % Erstattung: bleiben rund 14 Euro Gebühren für Abschluss und Vertrieb ... damit musst du leben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiti71

dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...