Zum Inhalt springen
Gerald1502

Stromwechsel

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo liebe Forumgemeinde.

 

Wie der Threadtitel schon sagt, geht es um den Stromwechsel. Verivox

 

Folgendes: Derzeit sind meine Frau und ich bei den Stadtwerken Leipzig und zahlen 36 im Monat, bei ungefähr 1420 kWh im Jahr.

 

Habe mich dann auf verschiedenen Seiten umgeschaut und die Strompreise verglichen. Viele kleinere Anbieter sagen mir vom Namen her überhaupt nix.

Da ich da sehr skeptisch bin, möchte von denen auch den Finger lassen.

 

Es wird gesagt, dass man auf Vorrauskasse verzichten sollte.

 

Nach dem Vergleich:

Mein Favorit wären die Sw Duisburg - RHEINPOWER Vertriebsgebiet I. Da könnte ich die monatliche Zahlung auf 30 ohne Bonus (45) und mit Bonus auf 28 drücken. Habe mit 1500 kWh gerechnet.

 

post-15109-0-71221600-1289942775_thumb.jpg

 

Wäre das Überlegenswert, diesen Anbieter zu nehmen? Letztenendes ist es meine Entscheidung und ich hätte hier ein gutes Gefühl. Meinen derzeitigen Anbieter kann ich zum 1. kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Ich persönlich wechsel sehr oft den Stromanbieter und Gasanbieter, da ich bewusst den Wettbewerb fordern will und natürlich auch was sparen möchte. Ich meide die Anbieter mit Vorabzahlung (bei Insolvenz ist das Geld weg / bei vorzeitiger Kündigung ist es auch sehr schwer das Geld zurückzubekommen) und mit Bonuszahlung. Ich habe schon öfter gehört, dass sich bei rechtzeitiger Kündigung oft die Anbieter weigern den Bonus auszuzahlen. Zusätzlich achte ich immer auf eine Preisgarantie (mindestens 6-12 Monate).

 

Letztes Jahr bin zu den Stadtwerken Krefeld gewechselt und das hat super geklappt. Vorab habe ich dort auch angerufen, um einen Eindruck zu bekommen. Der Herr in der Hotline war sehr freundlich und kompetent und der Wechsel hat anschließend auch reibungslos geklappt.

 

Klein muss also nicht immer schlechter sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin gespannt auf Beiträge, die gute Erfahrungen mit den Stromanbietern gemacht haben.

Es ist einfach falsch, dass es freien Wettbewerb gibt und es einfach ist , dan Anbieter zu wechseln.

 

Ich habe vor zwei Jahren gewechselt und bin über Verivox an Teldafax geraten. Unter 50 Vorauszahlung ging kein Tarif, und das war schon schwierig.

Die Preise fürs erste Jahr waren wirklich gut. Aber im zweiten Jahr waren die Preise schon angepasst.

Außerdem war die Abrechnung nicht kundenfreundlich.

Ich will deshalb wieder wechseln. Mal sehen, ob ich Schwierigkeiten bekomme , vor allem mit der Rückzahlung.

Teldafax ist ja recht klamm, wie man aus den Medien erfahren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke Gol43r und Sebastian, für Eure Erfahrungsberichte.

 

Gol43r, für mich bzw. uns wäre es der erste Wechsel eines Stromanbieters. Daher will ich auch, dass es problemlos funktioniert.

 

Zwecks Meidung des Bonus, sehe ich Deine Haltung demgegenüber ein. Ich muss aber auch bedenken, dass der Bonus nicht jedes Jahr gilt, sodass ich nächstes Jahr etwas mehr bezahlen muss. Das wäre aber trotzdem weniger, als unser derzeitiger Anbieter.

 

Habe mir von Verivox sagen lassen, dass man das was man weniger verbraucht, auch zurückerstattet bekommt.

 

Hätte ja noch den "EinPreisTarif Strom" von E-WIE EINFACH nehmen können.

post-15109-0-53635100-1289925965_thumb.jpg

 

Nachteil ist aber, dass man 1500 kWh verbrauchen muss. Da wäre kein Anreiz zum Sparen da. Und ohne Bonus würde ich genausoviel bezahlen, wie mit den Stadtwerken Duisburg, wenn ich die nehmen würde.

 

Alle anderen großen Anbieter sind nur gerinfügig günstiger, als der bisherige Anbieter. Bei manchen Tarifen sogar etwas teurer.

 

Ich will deshalb wieder wechseln. Mal sehen, ob ich Schwierigkeiten bekomme , vor allem mit der Rückzahlung.

Wichtig ist es, dass man die Kündigungsfrist einhält.

 

Hat bei Euch beiden der neue Anbieter das mit der Kündigung des bisherigen Anbieters geregelt, oder habt ihr das selber gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Also, man sucht rechtzeitig einen neuen Anbieter. Und der erledigt alles.

Hat zumindest zuletzt funktioniert.

Teldafax hat in diesem Jahr massiv mit einem Voraustarif geworben.

Man bezahlt im Vorhinein für den Verbrauch im nächsten Jahr. Dafür gibt es gute und feste Tarifkonditionen.

Ich hab mich nicht darauf eingelassen.

Ich bezahle monatlich. Und das bleibt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also, man sucht rechtzeitig einen neuen Anbieter. Und der erledigt alles.

Hat zumindest zuletzt funktioniert.

Teldafax hat in diesem Jahr massiv mit einem Voraustarif geworben.

Man bezahlt im Vorhinein für den Verbrauch im nächsten Jahr. Dafür gibt es gute und feste Tarifkonditionen.

Ich hab mich nicht darauf eingelassen.

Ich bezahle monatlich. Und das bleibt so.

Danke Sebastian,

 

Werde dann zu den Sw Duisburg - RHEINPOWER Vertriebsgebiet I wechseln.

Kann ja dann berichten, ob alles gut gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich bin anfang des jahres zu eprimo gewechselt. war absolut problemlos. finger würde ich von den vorauszahlungskandidaten lassen (wer weiß, ob es die nächstes jahr noch gibt, siehe diskussion um teldafax), wenn die differenz groß genug ist werd ich eprimo auch wieder verlassen, aktuell wäre zum günstigsten, relevanten anbieter 33 unterschied bei gleichem verbrauch, das ist mir die arbeit nicht wert. aber grundsätzlich ist das halt wie beim tagesgeldhopping, einige jagen auch noch den letzten cent nach :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Werde dann zu den Sw Duisburg - RHEINPOWER Vertriebsgebiet I wechseln.

Ich finde dein Verhalten nicht korrekt! Überleg' mal - die armen Duisburger haben dann den ganzen Dreck vom Kraftwerk in der Luft, die sie atmen müssen und die CO2-Belastung obendrein, während du dir in Leipzig wegen der paar lumpigen Euros reine Luft gönnst. Das ist nicht solidarisch. Wenn überhaupt, nimm Strom aus Irland. Dort gibt es wegen der Wirtschaftsmisere unausgelastete Torfkraftwerke und die Iren werden uns demnächst ohnehin was schuldig sein. Wenn du den Strom wechseln willst, dann aber auch gleich richtig und wechsle auf Gleichstrom (oder wenn dir das auf die Dauer zu langweilig wird, dann auf linksdrehenden Drehstrom).

 

Hast du mal ausgerechnet, wie viel von dem Strom aus Duisburg überhaupt bei dir an der Steckdose ankommt? Ich sage nur: Ohm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich war bei FlexStrom für 2 Jahre.

-1. Jahr - voll billig ca 580 für 3500 kwh

-2. Jahr - Preis wurde auf 800 für 3500 kwh angehoben :blink:

 

 

Für das 3. Jahr wollten die für 3500 kwh 1100 . Eine Preisgarantie von 6 Monate hätte mich 1180 gekostet :wallbash: .

Habe sofort gekündigt.

 

Die ersten 2 Jahre sind reine Köderangebote bei FlexStrom. Man muss offensichtlich jedes Jahr wechseln, um in den Genuss von günstigen Strom zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Gerald, ich bin vor 2 Jahren von den Stadtwerken Leipzig zu eprimo gewechselt und finds ok dort. Ferner kann man (muss jeder aber selber wissen), da man den Zählerstand selber abliest, sich Kosten aus der Zukunft jetzt schon billiger in die Gegenwart holen.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Ich hatte beim Strom den Vorgängerfarif von Ein-Preis-Tarif von e-wie-einfach. Bisher hatte ich dort keine Probleme. Auch die Kündigung und Wechsel zum anderen Anbieter hat auch gut geklappt.

 

Beim Wechsel gehe immer wie folgt vor:

-Antrag beim neuen Anbieter ausfüllen.

-parallel den alten Anbieter kündigen

-wenn nach 3-4 Wochen keine Antwort vom alten Anbieter gekommen ist anrufen und nerven

 

Bisher klappt das damit ganz gut. Ich versuche auch einen Eindruck des neuen Anbieters zu bekommen und rufe da auch mal an. Außerdem kann man anhand der Bewertungen bei Verivox auch recht schnell rausbekommen, ob man dort verarscht wird.

 

Generell ist es doch wie beim Tagesgeld, Telefon etc. ...wer nicht auf der Hut ist und gelegentlich mal die Tarife vergleicht zahlt doch überall mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

, das ist mir die arbeit nicht wert. aber grundsätzlich ist das halt wie beim tagesgeldhopping, einige jagen auch noch den letzten cent nach :-)

 

Ich halte absolut nichts von Tagesgeld Hopping.

Aber ich halte viel von echtem Wettbewerb. Und der findet bei den Stromanbietern nicht statt.

 

Deshalb meine Konsequenz:

 

Anbieter Wechsel

und Kauf von Versorger Aktien :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Es ist einfach falsch, dass es freien Wettbewerb gibt und es einfach ist , dan Anbieter zu wechseln.

 

 

Aber ich halte viel von echtem Wettbewerb. Und der findet bei den Stromanbietern nicht statt.

 

Magst Du Deinen Standpunkt vielleicht etwas erläutern? Warum findet Deiner Ansicht nach kein Wettbewerb statt?

 

BTW: Ich hatte noch nie Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

... Werde dann zu den Sw Duisburg - RHEINPOWER Vertriebsgebiet I wechseln.

Ich finde dein Verhalten nicht korrekt! Überleg' mal - die armen Duisburger haben dann den ganzen Dreck vom Kraftwerk in der Luft, die sie atmen müssen und die CO2-Belastung obendrein, während du dir in Leipzig wegen der paar lumpigen Euros reine Luft gönnst. Das ist nicht solidarisch. Wenn überhaupt, nimm Strom aus Irland. Dort gibt es wegen der Wirtschaftsmisere unausgelastete Torfkraftwerke und die Iren werden uns demnächst ohnehin was schuldig sein. Wenn du den Strom wechseln willst, dann aber auch gleich richtig und wechsle auf Gleichstrom (oder wenn dir das auf die Dauer zu langweilig wird, dann auf linksdrehenden Drehstrom).

 

Hast du mal ausgerechnet, wie viel von dem Strom aus Duisburg überhaupt bei dir an der Steckdose ankommt? Ich sage nur: Ohm!

Verstehe Deine Kritik und kann sie nachvollziehen.

 

Werde es mir überlegen.

 

Gerald, ich bin vor 2 Jahren von den Stadtwerken Leipzig zu eprimo gewechselt und finds ok dort. Ferner kann man (muss jeder aber selber wissen), da man den Zählerstand selber abliest, sich Kosten aus der Zukunft jetzt schon billiger in die Gegenwart holen.

 

Gruß Emilian.

Habe es mir angeschaut. Man bekommt 100€ Bonus und im Folgejahr wäre man bei 420€ im Jahr.

 

Es ist echt nicht einfach, dass richtige auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist einfach falsch, dass es freien Wettbewerb gibt und es einfach ist , dan Anbieter zu wechseln.

 

 

Aber ich halte viel von echtem Wettbewerb. Und der findet bei den Stromanbietern nicht statt.

 

Magst Du Deinen Standpunkt vielleicht etwas erläutern? Warum findet Deiner Ansicht nach kein Wettbewerb statt?

 

BTW: Ich hatte noch nie Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel.

Ich vergleiche das Stromgeschäft mit dem Telefonmarkt.

Beim Telecom Geschäft sind Produkte und Preise kundenfreundlicher Geworden.

Die Strompreise sind dagegen Jahr für Jahr gestiegen, ohne Berechtigung.

Hinter vielen Anbietern stecken die Großen der Branche.

Wechselt man, bekommt man eine Prämie. Und im nächsten Jahr zahlt man das gleiche wie bei den anderen Anbietern.

Das sind nicht nur meine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Magst Du Deinen Standpunkt vielleicht etwas erläutern? Warum findet Deiner Ansicht nach kein Wettbewerb statt?

 

BTW: Ich hatte noch nie Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel.

Ich vergleiche das Stromgeschäft mit dem Telefonmarkt.

Beim Telecom Geschäft sind Produkte und Preise kundenfreundlicher Geworden.

Die Strompreise sind dagegen Jahr für Jahr gestiegen, ohne Berechtigung.

Hinter vielen Anbietern stecken die Großen der Branche.

Wechselt man, bekommt man eine Prämie. Und im nächsten Jahr zahlt man das gleiche wie bei den anderen Anbietern.

Das sind nicht nur meine Erfahrungen.

 

Klar, es gibt immer Bereiche, in denen der Wettbewerb besser/schlechter funktioniert. Sicher findet sich auch ein Markt, in dem der Wettbewerb besser funktioniert als im Telekom-Bereich. Daraus zu schließen, dass der Markt gar nicht funktioniert, finde ich etwas hart.

 

Ein paar unsortierte Gedanken:

Die Markteintrittsbarrieren für Stromanbieter sind relativ hoch. Ein Kraftwerk betreibt man nicht so nebenher, Stromnetze aufbauen kostet auch eine Menge Geld, ... Würde ein Anbieter sowohl Stromerzeugung als auch das Netz einkaufen, wo wäre der Added Value?

Denke der Telekom-Markt ist da anders gestrickt. Er war vor der Liberalisierung von einem einzigen Anbieter beherrscht, der katastrophale Leistungen anbot. Da hat es ein neuer Anbieter schonmal leichter zu konkurrieren. Ein klassisches Telefonnetz braucht man gar nicht mehr für Telekommunikation. (Die Telekom muss ihres aber weiterhin betrieben.) Im Bereich Datennetze gibt es genügend Anbieter mit gutem Wettbewerb, so dass man das Netz schonmal günstig einkaufen kann.

Zumindest gefühlt wurde die letzte Meile beim Telefonnetz strenger reguliert als die letzte Meile bzw. die Durchleitegebühren beim Stromnetz.

 

Ob die Strom-Preise so ganz ohne Berechtigung gestiegen sind, kann ich nicht beurteilen. Rohstoffpreise sind doch tendentiell eher gestiegen als gefallen. Auflagen wie ein steigender Anteil Ökostrom sorgen auch für zusätzliche Kosten...

 

Keine Frage, billiger wäre trotzdem besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich beschäftige mich konkret mit Wechsel.

Ich stelle fest, dass alle Anbieter für Neukunden Prämien bis zu 120 gewähren.

Mein derzeitiger Favorit: Stromio. Ersparnis über 200.

Aber nach einem Jahr muss man wieder wechseln, sonst bezahlt man deutsche Höchstpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit:

 

Lecker Strom & Gas für meine Schwiegermutter,

eprimo Strom & Gas für meinen Vater,

ich selbst war bei e-wie-einfach, bei denen zwischenzeitlich zum Ein-Preis-Tarif gewechselt. Alles prima, nur läuft die Preisgarantie aus und eine Erhöhung von fast 15% stand bevor; also hab ich sofort was Neues gesucht und werde zum Januar ebenfalls zu den Stadtwerken Duisburg wechseln.

 

Eigentlich wundere ich mich, dass die auch nach Leipzig liefern (ich selbst wohne in einer Nachbarstadt Duisburgs), aber hey, wenn es die Marge her gibt... Darum geht es doch: Wettbewerb fördern, um die überhöhten Margen der großen Oligopolisten ab zu schöpfen.

 

Allein die Tatsache, dass für die unterschiedlichen Verbräuche von Schwiegermama, Vaddern und uns jeweils ein anderer Anbieter der "Richtige" ist, ist für mich ein Zeichen für zunehmend besseren Wettbewerb. :thumbsup:

 

Es lebe die freie Marktwirtschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Eigentlich wundere ich mich, dass die auch nach Leipzig liefern (ich selbst wohne in einer Nachbarstadt Duisburgs), aber hey, wenn es die Marge her gibt... Darum geht es doch: Wettbewerb fördern, um die überhöhten Margen der großen Oligopolisten ab zu schöpfen.

 

Allein die Tatsache, dass für die unterschiedlichen Verbräuche von Schwiegermama, Vaddern und uns jeweils ein anderer Anbieter der "Richtige" ist, ist für mich ein Zeichen für zunehmend besseren Wettbewerb. :thumbsup:

 

Es lebe die freie Marktwirtschaft!

Hallo Gnitter,

 

ich hatte bei Verivox auch mal die Postleitzahl von München angegeben und dahin liefern die auch. Ich weiß jetzt nicht, ob die einzelnen Stadtwerke zusammenarbeiten. Denke, dass es vielleicht daher sein kann, dass sie eventuell in ganz Deutschland liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch wenn alle Medien was anders verkünden, so einfach und klar ist das mit dem Wechsel nicht.

Da sind viele Fragen offen, wie die gestrige Sendung von wiso und die vielen Fragen im Chat zeigen.

 

Mein jetziger Stromanbieter kennt z.B. kein Sonderkündigungsrecht, obwohl das für alle Stromanbieter verbindlich ist.

Und bei Nachfragen beim neuen Anbieter wird man auf eine teure Hotline geleitet, die nach 10-15 Minuten oder länger (weiß nicht) wegen Überlastung abgebrochen wird . Emails werden erst gar nicht bearbeitet.

 

Nun bin ich wieder bei meinem Grundversorger gelandet, der sofort erreichbar war und ist.

Und meinem jetzigen Anbieter habe ich gekündigt (Sonderkündigung nach Preiserhöhung).

Mal sehen, wann er die Kündigung bestätigt. Der hat auch immer viel zu tun, wie er schreibt. (kann bis zu 6-10 Tage dauern!!!!!!)

Da ist unsere Post ja viel schneller!!!!!!

Onlinebuchung über einen Vermittler mit Einzugsermächtigung für einen Anbieter, der irgendwo in D seinen Sitz hat aber nicht erreichbar ist, wenn man ihn braucht, nichts für mich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Achtung!!! Warnung vor Teldafax!!!

 

Noch immer wirbt Rudi Völler für Teldafax mit : "Wechsel zu Teldafax - ein Klacks".

Diese Version stimmt ja vielleicht noch. Und bei verivox wird das Unternehmen als preiswert empfohlen.

Wegen der günstigen Preise bin ich ja auch zu Teldafax gewechselt.

 

Beim Wechsel zu einem anderen Anbieter zeigt Teldafax aber sein wahres Gesicht, wie ich jetzt feststellen muss.

Bis jetzt das Unternehmen auf meine ordentliche Kündigung nicht reagiert, obwohl diese auf verschiedene Weise geschrieben und angemahnt wurde.

Teldafax ist trotz Hotline nicht mehr telefonisch zu erreichen. Auf Emails und Fax wird nicht geantwortet.

Darüberhinaus hat das Unternehmen von sich aus vom Einzugsverfahren auf Überweisung durch den Kunden umgestellt.

Da diese Umstellung nicht rechtens ist und außerdem eine getätigte Überweisung nicht rückholbar ist, bin ich der Aufforderung nicht nachgekommen, ich hatte ja auch gekündigt.

Prompt erhielt ich von Teldafax eine Mahnung incl. hoher Mahngebühren und Verzugszinsen und mit massiver Drohung bei weiterer Weigerung.

Dass solches Gebaren System hat, habe ich jetzt durch Recherche im Internet festgestellt.

Wen es interessiert, einfach mal googeln nach "Ärger mit Teldafax". Unvorstellung, wie TF mit seinen Kunden umgeht.

 

Es sieht wohl seit langem schlimm aus um Teldafax. Der Bericht im Handelsblatt vom 11.01.2011 "Stromkonzerne drohen Teldafax mit Abschaltung" setzt noch einen drauf.

 

Ich kann nur warnen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hier in diesem Beitrag bei NDR Markt geht es um die Strompreiserhöhungen. http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html

 

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/stromanbieterwechsel100.html

 

Der Mann, der bei Flexstrom ist, hat eine Erhöhung von 55% bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass es der Bonus ist, den er im Jahr davor bekommen hat, der jetzt wieder draufgerechnet wird.

 

Gesagt wird es aber nicht....nur so dargestellt, dass der Anbieter exorbitant erhöht.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Der Mann, der bei Flexstrom ist, hat eine Erhöhung von 55% bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass es der Bonus ist, den er im Jahr davor bekommen hat, der jetzt wieder draufgerechnet wird.

 

Gesagt wird es aber nicht....nur so dargestellt, dass der Anbieter exorbitant erhöht.

 

Viele Grüße

Gerald

 

Leider liegst du da völlig falsch.Solche Erhöhungen ziehen die auch unter Berücksichtigung des Bonus durch. Flexstrom sollte man wirklich meiden. Hier mein eigenes Beispiel:

 

Abschlußbedingungen:

1200kW/h Festmenge @ 0,167€/kWh + 1,99€ Grundgebühr pro Monat = 200,4€ + 23,88€

= 224,28 €

 

Nach 3Monaten der Preisbindung Erhöhung weil angeblich Strompreise gestiegen sind:

1200 kW/h @ 0,184 €/kWh + 7,9€ Grundgebühr pro Monat = 220,8€ + 94,8€

=315,6€

 

Erhöhung Gesamtjahrespreis = rd. 41%.

 

Über den Versuch der "arglistigen Täuschung beim Bonus" und den versuchtem Betrug bei der Abrechnung sprechen wir mal lieber nicht.Denke momentan daran die Sache der Justiz zu übergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Nachtrag:

Da trotzdem noch relativ günstig auf Grund des Bonus bin ich dabei geblieben.

 

7 Monate später erneute Erhöhung angedroht auf:

 

0,204/kWh + 9,5 Grundgebühr pro Monat

= 244,8 + 114

= 358,8

 

Voila = 60%.

 

Habe gekündigt zum Ablauf des ersten Jahres (wegen Bonus und Reststrommenge).

Also es gehen auch mehr als die 55 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Atros,

ist Kündigung schon bestätigt?

Wenn es wird wie bei vielen Teldafax Kunden, dann gibt es keine Schlussabrechnung . Und wenn doch nach vielen vielen Monaten und mit Gebühren, die nirgendwo stehen.

Wirtschaftsministerium, Bundesnetzagentur, Verbraucherzentralen , auch wiso und Markt, aber es geschieht nichts.

 

Stromanbieterwechsel - einfach. Ja, aber dann geht es los.

Billigstrom wird sehr ,sehr teuer vom Ärger einmal abgesehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...