Zum Inhalt springen
eddy85

Dividendenzahlungen - wo verdiene ich am besten

Empfohlene Beiträge

eddy85

ich möchte gern Aktien kaufen die mir Dividende zahlen und ich nicht auf Verkauf / Einkauf angewiesen bin.

Mit Stop/Loss bin ich immer gut gefahren, aber das ist etwas Zeitaufwendig.

 

Nun habe ich mal verglichen was sich Lohnt zu kaufen, meine Statistik ist etwa 2 Monate alt, sry für die eventuellen Kursabweichungen.

 

Was würdet Ihr kaufen? Gibt es noch andere Werte außerhalb des DAXes, habe mich bis Dato nur mit diesem befasst.

 

Beste Grüße und Danke

 

 

post-18850-0-82108200-1289921780_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

ich möchte gern Aktien kaufen die mir Dividende zahlen und ich nicht auf Verkauf / Einkauf angewiesen bin.

Mit Stop/Loss bin ich immer gut gefahren, aber das ist etwas Zeitaufwendig.

...

Kauf Dir Anleihen. Für Informationen sieh Dich z.B. hier im Anleihenbereich um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Kauf Dir Anleihen. Für Informationen sieh Dich z.B. hier im Anleihenbereich um.

 

Bei guten Dividendenaktien habe ich 4 bis 5 % jährlich (plus Kursgewinne) und dazu einen echten Sachwert. Wieso sollten da Anleihen eine Alternative sein?

 

Vielleicht drei Anregungen:

 

1) An Einzelaktien würde mir (aus dem MDAX) Euroshop (rund 4,5 % steuerfrei!) und Gagfah einfallen.

 

2) Möglich wäre auch ein Dividenfonds, z.B. DWS Top Dividende (DJE Dividende & Substanz ist auch nicht schlecht, aber thesaurierend).

 

3) Passiv könnte man ein DivDax-ETF oder verschiedene SelDiv-ETFs kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eddy85
· bearbeitet von eddy85

Kauf Dir Anleihen. Für Informationen sieh Dich z.B. hier im Anleihenbereich um.

 

Bei guten Dividendenaktien habe ich 4 bis 5 % jährlich (plus Kursgewinne) und dazu einen echten Sachwert. Wieso sollten da Anleihen eine Alternative sein?

 

Vielleicht drei Anregungen:

 

1) An Einzelaktien würde mir (aus dem MDAX) Euroshop (rund 4,5 % steuerfrei!) und Gagfah einfallen.

 

2) Möglich wäre auch ein Dividenfonds, z.B. DWS Top Dividende (DJE Dividende & Substanz ist auch nicht schlecht, aber thesaurierend).

 

3) Passiv könnte man ein DivDax-ETF oder verschiedene SelDiv-ETFs kaufen.

 

 

Mmh, Anleihen möchte ich nicht Kaufen.

 

ETFs? Noch nicht mit gearbeitet.

 

Mmh, ich denke das ich mit Euroshop schlechter fahre als diese die ich oben bereits aufgeführt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Bei guten Dividendenaktien habe ich 4 bis 5 % jährlich (plus Kursgewinne) und dazu einen echten Sachwert. Wieso sollten da Anleihen eine Alternative sein?

 

Naja, muss so eine Aussage sein? Hier gibt es genügend Newbies, die dir das glaube...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Bei guten Dividendenaktien habe ich 4 bis 5 % jährlich (plus Kursgewinne) und dazu einen echten Sachwert. Wieso sollten da Anleihen eine Alternative sein?

 

Naja, muss so eine Aussage sein? Hier gibt es genügend Newbies, die dir das glaube...

 

die richtige Aktie zum richtigen Zeitpunkt gekauft und die Aussage stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mmh, Anleihen möchte ich nicht Kaufen.

 

Wenn dein Ziel "maximale Ausschüttung" ist, wirst du daran nur schwerlich vorbeikommen. Was bei Aktien Dividende heißt, nennt sich hier Kupon und Kursbewegungen gibt es ebenfalls. Allerdings kannst du je nach Risikoneigung deutlich weiter gehen als 4-5%, für Griechenland gibt es trotz Schutzschirm über 10% p.a. bei Kurzläufern...aber wenn du dich noch nicht mit Anleihen beschäftigt hast, erst lesen und dann kaufen. Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu Dividendenaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei guten Dividendenaktien habe ich 4 bis 5 % jährlich (plus Kursgewinne) und dazu einen echten Sachwert. Wieso sollten da Anleihen eine Alternative sein?

 

Naja, muss so eine Aussage sein? Hier gibt es genügend Newbies, die dir das glaube...

 

Aber Anleihen empfehlen - die auch noch 6% bringen oder mehr - ist mit Sicherheit ein schlechterer Rat.:thumbsup:

 

Der Threadersteller möchte Aktien kaufen und die mit ordentlicher Rendite. Ist das so abwegig?

 

Für mich zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

die richtige Aktie zum richtigen Zeitpunkt gekauft und die Aussage stimmt

 

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...

Das wird hier dargestellt als ob die Kursgewinne sicher wären und die Dividende nicht vom Kurs abgezogen wird. Leute, macht die Augen auf.

 

 

Aber Anleihen empfehlen - die auch noch 6% bringen oder mehr

Habe ich nicht.

 

 

- ist mit Sicherheit ein schlechterer Rat.:thumbsup:

Naja, du verallgemeinerst mir zu sehr.

 

Der Threadersteller möchte Aktien kaufen und die mit ordentlicher Rendite. Ist das so abwegig?

 

Für mich zumindest nicht.

Dann mach mal Vorschläge. Sonderlich einfach ist es zur Zeit IMO nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

BP und der Dividendenwert schlechthin, Altria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

ich möchte gern Aktien kaufen die mir Dividende zahlen und ich nicht auf Verkauf / Einkauf angewiesen bin.

 

post-18850-0-82108200-1289921780_thumb.jpg

 

Ich bin auch auch Fan von Cashflow, also regelmäßigen Ausschüttungen und möchte nicht in erster Linie auf Kurssteigerungen/-abschlägen spekulieren. Dividenden-ETF's wurden hier schon genannt. Es gibt einige mit quartalsweiser Ausschüttung. Auf Einzelwerte würde ich nicht unbedingt gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es wurde hier ebenfalls erwähnt nicht alles in Aktien zu stecken. Es gibt auch hübsche Anleihenfonds/-ETF's mit netter Ausschüttung, die sogar die Rendite der derzeit üblichen ca. 4% p.a. der Dividenden-ETF's übersteigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mmh, Anleihen möchte ich nicht Kaufen.

Interessehalber: Könntest du mal mit einigen Sätzen ausführen, warum du Aktien, aber keine Anleihen kaufen möchtest? Besten Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ihr könnt eure Aktien auch verkaufen .... dann habt ihr 100% Ausschüttung auf eine Schlag .... mehr geht nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

die richtige Aktie zum richtigen Zeitpunkt gekauft und die Aussage stimmt

 

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...

Das wird hier dargestellt als ob die Kursgewinne sicher wären und die Dividende nicht vom Kurs abgezogen wird. Leute, macht die Augen auf.

 

 

 

wir zeigen nur auf was möglich ist. Garantien gibt es für gar nichts mehr.

 

100 BASF Aktien ( Splitbereinigt) gekauft im Sommer 1991 für 623 . Nur die Dividenden bis heute 1593 .

Wert der Aktien heute 5509 . Wer fragt da noch ob die Dividenden vom Kurs abgezogen worden sind ?

 

 

sicher ist heutzutage gar nichts mehr, weder Dividenden, Kursgewinne bei Aktien, selbst dein Tagesgeld ist nicht mehr sicher, auch Anleihen oder Immos sind nur noch ein Spielball der Irren an der Börse.Dies ist die Lehre aus der letzten Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, wenn einer dividendenstarke Aktien kaufen will, dann sollte man ihm nicht mit Anleihen, Tagesgeld ,Immos oder Gold kommen.

 

Das ist vergleichbar mit Fußball. Da ist einer BVB Fan.

Ihm wird dann wärmstens empfohlen, doch lieber den Bayern die Treue zu halten , oder sogar Schalke Fan zu werden.:)

 

Ihr könnt eure Aktien auch verkaufen .... dann habt ihr 100% Ausschüttung auf eine Schlag .... mehr geht nicht. ;)

 

 

Das sagt der Aktionär.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

ich möchte gern Aktien kaufen die mir Dividende zahlen und ich nicht auf Verkauf / Einkauf angewiesen bin.

Mit Stop/Loss bin ich immer gut gefahren, aber das ist etwas Zeitaufwendig.

...

...

Mmh, Anleihen möchte ich nicht Kaufen.

...

...

Aber Anleihen empfehlen - die auch noch 6% bringen oder mehr - ist mit Sicherheit ein schlechterer Rat.:thumbsup:

...

Ja, wenn einer dividendenstarke Aktien kaufen will, dann sollte man ihm nicht mit Anleihen, Tagesgeld ,Immos oder Gold kommen.

Das ist vergleichbar mit Fußball. Da ist einer BVB Fan.

Ihm wird dann wärmstens empfohlen, doch lieber den Bayern die Treue zu halten , oder sogar Schalke Fan zu werden.:)

...

Das halte ich für grundlegend falsch. Der Thread-Opener will wohl nur keine Anleihen, weil er sich damit wenig auskennt. Seine Fragestellung zielt eindeutig darauf ab, dass Rentenpapiere das richtige für ihn sein könnten. (Wahrscheinlich denkt er, Rentenpapiere seien für Ü30-Rentner, wie z.B. Onkel Fireball. :P )

Und es gibt sehr wohl eine Reihe von Anleihen mit vertretbaren Risiko die über 6% Rendite bringen, siehe Anleihebereich.

Man darf auch nicht vergessen, dass Aktien unbesichertes Risikokapital sind, während Anleihen zumindest in der Abfindungsreihenfolge vor den Aktien stehen. Hier wird ja gerade so getan als ob Anleihen Teufelszeug seien und Aktien mündelsichere Anlagen. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Und der Fussballvergleich hinkt auch, dass hat hier nämlich nichts mit Glaubensbekenntnissen zu tun, sondern hier geht es um Anlageentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Aber Anleihen empfehlen - die auch noch 6% bringen oder mehr - ist mit Sicherheit ein schlechterer Rat.:thumbsup:

Der Threadersteller möchte Aktien kaufen und die mit ordentlicher Rendite. Ist das so abwegig?

Für mich zumindest nicht.

 

Schau dir die deutsche Telekom an...lange Jahre hat der jährliche Kursverfall die Dividende mehr als aufgefressen und der Aktionär Geld verloren. Bei einer Anleihe könnte man das aussitzen bis zur Fälligkeit, zwischenzeitliche Kursschwankungen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wie schon erwähnt, das Ziel ist so wie es viele hier verstanden haben eine maximale Ausschüttung bei gleichzeitigem Kapitalerhalt, und da ist eine Anleihe ein heißer Kandidat. Die Chance auf Kursgewinne wie bei der Aktie ist geringer, aber nachdem diese sowieso nicht garantiert sind...

 

*edit*

Beispiel Logwin. Die Hälfte wird dieses Jahr schon getilgt, der Rest 2012. Sieht also sehr gut aus und trotzdem jenseits der 7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Schau dir die deutsche Telekom an...

 

Daß viele Anleger mit dem Musterbeispiel einer schlechten Aktie auf die Nase gefallen sind, kann doch nicht generell gegen eine Anlage in Aktien oder Aktienfonds sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schau dir die deutsche Telekom an...

 

Daß viele Anleger mit dem Musterbeispiel einer schlechten Aktie auf die Nase gefallen sind, kann doch nicht generell gegen eine Anlage in Aktien oder Aktienfonds sprechen.

 

Habe ich nie behauptet (und wenn man etwas sucht finden sich noch mehr entsprechende Beispiele). Es ging nur darum zu zeigen, dass eine Investition aufgrund einer hohen Dividendenrendite unterm Strich durch Kursverluste immer noch ein Verlustgeschäft sein kann und daher im Vergleich dazu verschiedene Anleihen als Anlagealternative sehr attraktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

ich möchte gern Aktien kaufen die mir Dividende zahlen und ich nicht auf Verkauf / Einkauf angewiesen bin.

Mit Stop/Loss bin ich immer gut gefahren, aber das ist etwas Zeitaufwendig.

 

Nun habe ich mal verglichen was sich Lohnt zu kaufen, meine Statistik ist etwa 2 Monate alt, sry für die eventuellen Kursabweichungen.

 

Was würdet Ihr kaufen? Gibt es noch andere Werte außerhalb des DAXes, habe mich bis Dato nur mit diesem befasst.

 

Beste Grüße und Danke

 

 

post-18850-0-82108200-1289921780_thumb.jpg

 

 

Mmh, Anleihen möchte ich nicht Kaufen.

 

.

 

Das wollte der Threadersteller.

Was daraus gemacht wurde, kann jeder selbst nachlesen.

Und jetzt können wärmstens Gold, Immobilien oder Fonds als Alternative empfohlen werden. :thumbsup:

Man meint es ja nur gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

[100 BASF Aktien ( Splitbereinigt) gekauft im Sommer 1991 für 623 . Nur die Dividenden bis heute 1593 .

Wert der Aktien heute 5509 . Wer fragt da noch ob die Dividenden vom Kurs abgezogen worden sind ?

 

Das ist ein schönes Beispiel. Stell dir mal vor BASF hätte das Geld nicht ausgeschüttet sondern thesauriert und diese Beträge hätten über die Jahre mit "Zinseszinseffekt" an den tollen Kurssteigerungen der Aktie teilgenommen. Dann hättest Du bestimmt deutlich mehr rausbekommen als bei dieser Variante.

 

(Es sei denn natürlich du hättest für die Ausschüttungen eine höhere Rendite erzielen können .... aber da würde sich die Frage stellen warum Du überhaupt in BASF investierst wenn du woander mehr bekommst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

@35sebastian:

 

Ja...im Prinzip hast du Recht. Aber wenn ich mir

 

ich möchte gern Aktien kaufen die mir Dividende zahlen und ich nicht auf Verkauf / Einkauf angewiesen bin.

Mit Stop/Loss bin ich immer gut gefahren, aber das ist etwas Zeitaufwendig.

 

durchlese übersetze ich das als "möglichst viel Ausschüttung bei möglichst wenig Aufwand". Und in Zusammenhang mit

 

Was würdet Ihr kaufen? Gibt es noch andere Werte außerhalb des DAXes, habe mich bis Dato nur mit diesem befasst.

 

nehme ich mir die Freiheit, auf Anleihen aufmerksam zu machen, gerade weil "habe mich bis Dato nur mit diesem befasst." eher darauf schließen lässt, dass die Anlageklasse unbekannt ist und nicht das sie abgelehnt wird.

 

Mmh, Anleihen möchte ich nicht Kaufen.

 

Kaufe nichts was du nicht verstehst - gesunde Einstellung, aber deswegen kann man sich ja trotzdem mal informieren. Gold, Immobilien werde ich mich hüten hier zu empfehlen, das ist definitiv nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Zumindest sind wir beide uns bei der Interpretation der Eingangsfrage und bei der Beantwortung einig. :thumbsup:

 

Im übrigen ging es nicht gegen Aktien, sondern es wurde eine legitime Alternative aufgezeigt, die auf die Eingangsfrage sehr gut passte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eigentlich wundere ich mich sehr!

 

Wir haben hier einen Frager, der nur diffus renditestarke Aktien will. ETFs sagen ihm nichts; Anleihen will (kennt?) er nicht. Die relevanten Angaben macht er nicht, weil er zu unwissend oder zu unwillig ist.

 

Wir wissen also nicht:

- Ist er ein Kiddy, das mit Geld von den Verwandten zocken will?

- Ist er ein Gebrauchtwagenhändler o.ä., der die sechssteligen Geldbündel im Tresor hat?

- Ist er ein Frührentner, der hier naiverweise seine Abfindung aufs Spiel setzt?

 

Wenn eine Bank etc. ohne weitere Kenntnisse Anlageempfehlungen aussprechen würde, würden Aigner Ilse, Verbraucherzentralen, die entsprechenden Forumsmitglieder, etc. Fehlberatung!!! Fehlberatung!!! zetern.

 

Aber hier wird "empfohlen" ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Eigentlich wundere ich mich sehr!

 

Wir haben hier einen Frager, der nur diffus renditestarke Aktien will. ETFs sagen ihm nichts; Anleihen will (kennt?) er nicht. Die relevanten Angaben macht er nicht, weil er zu unwissend oder zu unwillig ist.

 

Wir wissen also nicht:

- Ist er ein Kiddy, das mit Geld von den Verwandten zocken will?

- Ist er ein Gebrauchtwagenhändler o.ä., der die sechssteligen Geldbündel im Tresor hat?

- Ist er ein Frührentner, der hier naiverweise seine Abfindung aufs Spiel setzt?

 

Wenn eine Bank etc. ohne weitere Kenntnisse Anlageempfehlungen aussprechen würde, würden Aigner Ilse, Verbraucherzentralen, die entsprechenden Forumsmitglieder, etc. Fehlberatung!!! Fehlberatung!!! zetern.

 

Aber hier wird "empfohlen" ....

 

singed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...