Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Michael_digg
vor 46 Minuten von ceekay74:

Kurzform: Währung NOK.

 

Für Anfänger in Langform: Im Depot wird die Wertentwicklung in Euro dargestellt. Zu dem reinen Kursverlust von 104,87% auf 104,12% kommen bei Anleihen in Fremdwährung noch Wechselkursänderungen - hier in Form eines Verlustes - hinzu und die Wertentwicklung in Euro beträgt insgesamt -5,49%.

 

Ah okay, das erklärt einiges. Danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

War doch jedem klar dass es keine Euro-Anleihe ist. 

Verstehe sowieso nicht warum man nicht bei der Frage schon die WKN angibt und die Währung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 1 Stunde von Al Bundy:

Die norwegische Krone hat seit Mai etwa 4-5% an Wert verloren.

 

EUR/NOK

Unbenannt.PNG  0   25 kB

Die hat in drei Monaten 8% verloren, AL und so ist das nunmal bei Fremdwährungen, da sind die EMs mitunter stabiler:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_digg
vor 1 Stunde von 1erhart:

War doch jedem klar dass es keine Euro-Anleihe ist. 

Verstehe sowieso nicht warum man nicht bei der Frage schon die WKN angibt und die Währung dazu.

Wie du vielleicht festgestellt hast, bist du im Anfängerthread ;)

Ich merke es mir für das nächste Mal.

vor 1 Stunde von Günter Paul:

Die hat in drei Monaten 8% verloren, AL und so ist das nunmal bei Fremdwährungen, da sind die EMs mitunter stabiler:-*

Was ist mit AL und EMs gemeint? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten von Michael_digg:

Was ist mit AL und EMs gemeint? :rolleyes:

"AL":  "Günther Paul" scheint den Nutzer "Al Bondy" zu kennen und spricht ihn persönlich an. 

EM: emerging markets = Schwellenländer. https://de.wikipedia.org/wiki/Emerging_Market

Die Investition in (Staats)anleihen von Schwellenländern wird hier im Forum gerne als Ergänzung zur Anlage in Aktien empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_digg
vor 1 Minute von odensee:

"AL":  "Günther Paul" scheint den Nutzer "Al Bondy" zu kennen und spricht ihn persönlich an. 

EM: emerging markets = Schwellenländer.

Hätte man drauf kommen können :rolleyes::D

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Auch wenn ich im Anfängerthread bin ist es doch logisch eine WKN mit anzugeben, wenn ich eine Frage dazu stelle. 

Wie soll man denn sonst überhaupt eine Antwort geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmjaea

Habe ich einen Denkfehler? Laut extraetf haben folgende anleihen:

 

Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF WKN: A143JQ

und

iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist) WKN: A1W0MQ

 

eine Ausschüttungsrendite von 4.5 bzw. 4.8%.

 

Dadurch, dass die ETFs in viele Anleihen (ca 1000 / ca 500) investiert sind, ist ein Ausfall einer einzelnen Position relativ gut verschmerzbar. Also garantierte 4,x % Ausschüttung und weniger Risiko als bei Aktien. Das klingt zu schön um wahr zu sein, hab ich etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo tmjaea,

 

vielleicht die Währung?

 

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmjaea

Wie meinst du das?

 

Der eine ist auf Euro gehedged, der andere nicht. Aber es gilt ja für beide die hohe Ausschüttungsrendite. Für mich sieht das Ertrag/Risiko-Verhältnis einfach zu schön aus um wahr zu sein, und ich frage mich was ich falsch verstanden habe. 13k€ investieren, monatlich 13.333€ * 0.045 / 12 = 50 € Brutto an Zinsen/Kupons kassieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der Kurswert deiner Anlage kann sich auch verändern.

Hier sind sowohl Gewinne als auch Verluste möglich.

Auch kann sich die künftige Ausschüttungsrendite verändern.

Das sind ETFs, keine Anleihen. Diese ETFs investieren in Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmjaea

ja, der kann sich natürlich verändern. Aber viel weniger als Aktien. (Also auch weniger Risiko?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Guck dir bitte mal die Wertentwicklung alleine von Oktober 2018 über Dezember bis jetzt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Der eine ist auf Euro gehedged, der andere nicht.

OK, dann hab' ich den falschen angeschaut.:(

(ich ging natürlich davon aus, dass du nicht mit Apfeln und Birnen kommst).

 

Uninteressant ist der A1W0MQ wirklich nicht.

Hast du eine langfristige(!) Liste über die Ausschüttungen?

 

Zitat

Guck dir bitte mal die Wertentwicklung alleine von Oktober 2018 über Dezember bis jetzt an.

Ich sehe da nur eine leichte Schwankung um 90 Euro (+- 8% vielleicht) - und das sogar auch länger zurückblickend.

Bei >4% CY empfinde ich das als akzeptabel.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die -8,3 % waren die 2018er Performance, also Ausschüttungen bereits berücksichtigt.

Sind halt Schwellenländeranleihen.

 

Bei ishares findest du die Ausschüttungen zurück bis 2013.

 

Klar sind diese Papiere interessant, aber halt je nach persönlicher Risikofreude.

Es sind keine Selbstläufer und sie sind gewiss nicht risikofrei, trotz breiter Streuung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die -8,3 % waren die 2018er Performance, also Ausschüttungen bereits berücksichtigt.

 

Woher hast du diese Zahl?

Ich hatte mir einfach mal den Chart angeschaut. Du hattest ja von Oktober 2018 gesprochen, und da lag der ETF bei ca. 90, dann noch etwas runter auf 87, und aktuell 95; das ist eine Bandbreite von noch nicht einmal 10%.

Klar, bei Rentenfonds sieht man das häufig, manchmal sogar noch besser, aber eine Ausschüttung von über 4% sucht man dann meist vergebens (nicht mal der letzte Aktienfonds den ich noch besitze leistet das).

 

Zitat

Bei ishares findest du die Ausschüttungen zurück bis 2013.

Vielen Dank.

Ich erkenne, dass die Ausschüttung zwar manchmal schwankt, im Mittel aber so zwischen 4,5 und 5 liegt, und das unbeeindruckt von dem Zinsniveau der letzten Jahre.

 

Datenreihe

2014: 4,8122

2015: 4,5689

2016: 5,2865

2017: 3,9816

2018: 5,1145

 

Grundsätzlich ist die Ausschüttung auch egal, nur muss man sie immer in die Kursentwicklung reindenken. Speziell bei einem Fonds der sich kaum bewegt ist das am Ende faktisch die Rendite.

 

Zitat

Es sind keine Selbstläufer und sie sind gewiss nicht risikofrei, trotz breiter Streuung.

Erstmal, von risikofrei hat ja niemand gesprochen, vielmehr wurde sogar der Vergleich mit Aktien gezogen. Aber Selbstläufer können es durchaus sein (als Depotbeimischung meine ich - dann braucht man sich um diesen Bereich von Anleihen nicht mehr zu kümmern - ich behaupte sogar, dass die allermeisten Anlegen das gar nicht können, mich eingeschlossen).

Und richtig, die Streuung muss nicht viel bedeuten, beispielsweise wenn gleich mehrere Emittenten quasi gemeinsam crashen (wenn Staat X Probleme hat, ob sich dann die Nachbarländer gut halten können?). Schön ist aber schon mal, dass es kein Klumpenrisiko gibt, die größte Position ist 3,6% (Qatar).

 

Was mich ein wenig stört ist die monatliche Ausschüttung, wer braucht denn sowas? Aber egal, kostet ja nichts.

 

Noch was von oben:

Zitat

Der eine ist auf Euro gehedged, der andere nicht.

Das stimmt nun doch nicht, der A1W0MQ legt (ausschließlich) in US-$-Anleihen an. Es ist dann unbedeutend, ob bereits der Fonds in Euro umrechnet, oder erst die Depotbank, oder gar erst der Anleger wenn er das Geld von einem $-Konto auf ein €-Konto transferiert.

Daher bleibt mein erster Kommentar, der Maßstab für die Rendite ist nicht der EZB-Zins, sondern der der Fed. Und auch wenn man vergleichbare Fonds sucht muss man im US$-Raum schauen.

 

Aber gut, wichtiger ist das die Anleihen nicht in den Landeswährungen notieren, da wäre das Währungsrisiko unberechenbar.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Zahl stammt vom KID.

 

Wenn ein Land in Landeswährung Probleme hat, geben die USD-Anleihen auch nach.

Siehe Argentinien.

 

Aber ja, es ist eine interessante Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ofcler

stehe jetzt vor meinem ersten umtausch von altanleihen in eine neu zu begebende anleihe.....verstehe aber leider den ablauf nicht so ganz. konkret:  meine anleihe hat einen EK von 102 ...die neuen werden mit 100 ausgegeben und man bekommt noch ein paar eur cash.....

wenn ich dem umtausch zustimme hat dann meine "neue" anleihe den EK wert 100 oder 102?  danke schon mal für eine antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Ich zeichne A2YPAJ mal testweise mit (OnVista) um den Prozess kennenzulernen, da ich mich derzeit ins Thema Anleihen etwas einarbeiten möchte.

 

Habe ein paar kurze Fragen hierzu:

- Ich nehme an für die Zeichnung ist das Limit 100% üblich? (ansonsten könnte die Order vermutlich nach der Zeichnung zu einem höheren Kurs ausgeführt werden)

- Warum wird zur Umsetzung als Ordergültigkeit oft "Ultimo" genommen? Ich hätte hier intuitiv das Ende der offiziell geplanten Zeichnungsfrist gewählt (also hier der 12.11.).

- Wie lange dauert es nach Ende der Zeichnungsfrist i.d.R. (Überzeichnungsszenario mal außen vor) bis die Anleihen zugeteilt und im Depot eingebucht werden?

- Was würde passieren wenn ich eine Order unpassend zur Stückelung (hier 1000€) aufgebe (z.B: 2500€)?

 

Spannendes Thema Anleihen ... weis garnicht wieso ich das bislang komplett ausgeblendet habe :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 8 Minuten von blackearth:

Ich zeichne A2YPAJ mal testweise mit (OnVista) um den Prozess kennenzulernen, da ich mich derzeit ins Thema Anleihen etwas einarbeiten möchte.

 

Habe ein paar kurze Fragen hierzu:

- Ich nehme an für die Zeichnung ist das Limit 100% üblich? (ansonsten könnte die Order vermutlich nach der Zeichnung zu einem höheren Kurs ausgeführt werden)

- Warum wird zur Umsetzung als Ordergültigkeit oft "Ultimo" genommen? Ich hätte hier intuitiv das Ende der offiziell geplanten Zeichnungsfrist gewählt (also hier der 12.11.).

- Wie lange dauert es nach Ende der Zeichnungsfrist i.d.R. (Überzeichnungsszenario mal außen vor) bis die Anleihen zugeteilt und im Depot eingebucht werden?

- Was würde passieren wenn ich eine Order unpassend zur Stückelung (hier 1000€) aufgebe (z.B: 2500€)?

 

Spannendes Thema Anleihen ... weis garnicht wieso ich das bislang komplett ausgeblendet habe :w00t:

- ja, i.d.R. ist der Limit egal weil sowieso zu 100% platziert wird. Mehr als 100% einzugeben habe ich nie probiert ;)

- das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, ist aber egal, die Restorder wird gestrichen wenn die Zeichnung geschlossen ist

- genauso wie beim Kauf je nach Bank sofort oder spätestens am nächsten Tag

- Order wird nicht angenommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder

Hatte gestern Order 10K Consor zu 100 Fr. ..ging auch ....ist gestrichten worden .

Warum ?

Heute wieder versucht ...mal schaun ...

 

Bf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 25 Minuten von Alf_BB:

- ja, i.d.R. ist der Limit egal weil sowieso zu 100% platziert wird. Mehr als 100% einzugeben habe ich nie probiert ;)

- das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, ist aber egal, die Restorder wird gestrichen wenn die Zeichnung geschlossen ist

- genauso wie beim Kauf je nach Bank sofort oder spätestens am nächsten Tag

- Order wird nicht angenommen

 

Besten Dank :thumbsup:

Finde es mit der Zeichnung bislang noch ein bisschen undurchsichtig. Liegt aber vermutlich nur daran das ich bislang noch nie was gezeichnet habe.

Im Orderbuch kann ich die Zeichnungsorder nicht von einer normalen Kauforder unterscheiden. Naja hauptsache es läuft wie gewünscht :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 3 Minuten von blackearth:

Besten Dank :thumbsup:

Finde es mit der Zeichnung bislang noch ein bisschen undurchsichtig. Liegt aber vermutlich nur daran das ich bislang noch nie was gezeichnet habe.

Im Orderbuch kann ich die Zeichnungsorder nicht von einer normalen Kauforder unterscheiden. Naja hauptsache es läuft wie gewünscht :).

Zeichnung über die Börse funktioniert technisch wie ein normaler Kauf, ist deswegen für Banken und Privatanleger viel einfacher zu handhaben als die "klassische" Zeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Stunden von blackearth:

Spannendes Thema Anleihen ... weis garnicht wieso ich das bislang komplett ausgeblendet habe

Vorsicht, kann süchtig machen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe heute Nachmittag die A2YPAJ bei DKB auch mal gekauft, bzw. gezeichnet.

Ist es normal, dass die Order dann (bis Montag?) offen ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...