Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

einNeugieriger

Danke euch beiden für die super Erklärungen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Mal eine Frage: 

 

Die Risikoaufschläge vieler Unternehmensanleihen scheinen mir sehr stark gesunken zu sein. Beispiel PCC: DE000A2YPFY1

 

War Jan21 / Jan 22 auf rund 100% und jetzt auch bei rund 100%.

Damit der Spread zu Bundesanleihen damals gut 4% bei gleicher Laufzeit, heute nur noch 1% bei gleicher Laufzeit. 

 

Das beobachte ich in vielen Fällen, Commerzbank, Schaeffler,... 

 

Hat da jemand eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
vor 3 Stunden von Mvp:

Mal eine Frage: 

 

Die Risikoaufschläge vieler Unternehmensanleihen scheinen mir sehr stark gesunken zu sein. Beispiel PCC: DE000A2YPFY1

 

War Jan21 / Jan 22 auf rund 100% und jetzt auch bei rund 100%.

Damit der Spread zu Bundesanleihen damals gut 4% bei gleicher Laufzeit, heute nur noch 1% bei gleicher Laufzeit. 

 

Das beobachte ich in vielen Fällen, Commerzbank, Schaeffler,... 

 

Hat da jemand eine Erklärung?

PCC ist ein spezielles Beispiel, da hier praktisch nur Privatanleger investiert sind und deshalb der Markt hier kaum effizient ist.

 

Ansonsten sind die Spreads von Unternehmensanleihen zu Bundesanleihen in den letzten Monaten tatsächlich gesunken, da Unternehmensanleihen in der Regel gegenüber dem Swapsatz gepreist werden. Der Swapsatz ist der Zins zu dem Banken variable Zinszahlungen in fixe Zinszahlungen swappen können. Dieser Swapsatz ist zuletzt weniger gestiegen als die Rendite von Bundesanleihen. Hintergrund ist das Ende der Anleihekäufe der EZB, welche zuvor zu einer Verknappung von Bundesanleihen am Markt geführt hatten. Die Rendite von Bundesnanleihen war deshalb verglichen mit dem langfristigen Durchschnitt weit unterhalb des Swapsatzes. Diese Differenz auch Swapspread genannt hat sich nun wieder normalisiert.

 

Ansonsten ist bei solchen Vergleichen von einzelnen Anleihen über längere Zeiträume auch zu beachten, dass die Restlaufzeit kontinuierlich sinkt und damit die Kurse wegen der näherrückenden Rückzahlung zu 100 Richtung 100 konvergieren. Risikoaufschläge sinken in der Regel auch mit kürzerer Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate
· bearbeitet von stalemate
vor 12 Minuten von Torman:

Ansonsten sind die Spreads von Unternehmensanleihen zu Bundesanleihen in den letzten Monaten tatsächlich gesunken, da Unternehmensanleihen in der Regel gegenüber dem Swapsatz gepreist werden.

 

vor 3 Stunden von Mvp:

Die Risikoaufschläge vieler Unternehmensanleihen scheinen mir sehr stark gesunken zu sein.

Hier sieht man recht schön wie Risikoaufschläge, hier € Corporates Investment Grade, schwanken können.

grafik.thumb.png.e30148e64860c4d0b73faf80a1186385.png

Quelle: https://indicesweb.ihsmarkit.com/iBoxx/details/index?id=de0006301161_eur_n_l_fe_eod_calc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
On 3/12/2023 at 3:15 PM, bondholder said:

Wenn du die Anleihen bis zur Fälligkeit 2032 bzw 2033 hältst und dann mit NOK bzw CAD glücklich bist, ja.

 

Danke dir und @stagflation, wie erklärt es sich, dass tschechische Staatsanleihen indes gestiegen sind? CZ war reine Zockerei meinerseits und Norwegen, das ich für eine sichere Bank gehalten habe, hat am meisten verloren.

 

CZ0001003123

 

PS: Wenn man sich tschechische Staatsanliehen anschaut, warum diese krasse Bandbreite an Zinsen ohne ersichtlichen Zusammenhang zur Restlaufzeit?

 

https://www.finanzen.net/anleihen/tschechien-anleihen

 

Da habe ich einmal über 7% und einmal 1,2% Zinsen, beide bei Fälligkeit in 2031, wie erklärt sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von BWL0815:

PS: Wenn man sich tschechische Staatsanliehen anschaut, warum diese krasse Bandbreite an Zinsen ohne ersichtlichen Zusammenhang zur Restlaufzeit?

 

https://www.finanzen.net/anleihen/tschechien-anleihen

 

Da habe ich einmal über 7% und einmal 1,2% Zinsen, beide bei Fälligkeit in 2031, wie erklärt sich das?

Du hast die Illiquidität nicht beachtet. In der Liste stehen zwei Anleihen mit Fälligkeit 2031. Dann kommt das "aber":

Zu A3KQPN kennt keines der deutschen Portale¹ Kurse oder überhaupt Handelsplätze, an denen dieses Papier gehandelt wird. Die Rendite die da steht, ist eine reine Fantasiezahl, die wahrscheinlich auf irgendeinem Kurs basiert, zu dem die Anleihe irgendwann in der Vergangenheit mal gehandelt oder taxiert wurde. Du wirst an keinem der üblichen Handelsplätze die Chance bekommen, auch nur eine Order für diese Anleihe aufzugeben. Vergiss sie.

 

¹ nachgeschaut habe ich bei finanzen.net, Ariva, Onvista, Comdirekt und Börse Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich suche bislang erfolglos den Prospekt zu folgender Anleihe:

Credit Suisse AG (Ldn Br.) EO-FLR Med.-Term Nts 2015(25)   WKN: A1Z83E  ISIN: XS1280111961 

 

Vielleich stellt sich jemand bei der Suche geschickter an.

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Ich hätte auch eine Frage und hoffe es passt hier rein.

 

Kann jemand einen guten Anleihefinder empfehlen?

 

Ich habe bislang den der Börse Stuttgart verwendet, aber dieser zeigt anscheinend zum Teil die Renditen auf Basis von veralteten Kursen und/ oder Geldkursen an. Wenn ich dann eine Anleihe auswähle, wird mir in der Detailansicht eine andere Rendite angezeigt.

 

Ideal wäre es wenn man auswählen könnte, dass die Renditeberechnung z.b. auf dem zuletzt ausgeführten Briefkurs basieren soll.

 

Ganz herzlichen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 57 Minuten von pillendreher:

Ich suche bislang erfolglos den Prospekt zu folgender Anleihe:

Credit Suisse AG (Ldn Br.) EO-FLR Med.-Term Nts 2015(25)   WKN: A1Z83E  ISIN: XS1280111961 

 

Vielleich stellt sich jemand bei der Suche geschickter an.

Danke im voraus

Kannst du Italienisch?

 

Produktdatenblatt (von der EuroTLX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Mayard: welche Anleihen suchst Du denn? Bundesanleihen? Pfandbriefe? Staatsanleihen? Unternehmensanleihen? Anleihe-ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

AlleB-) 

Konkret suche ich derzeit Staatsanleihen/ Bundesanleihen aber generell interessieren mich auch Pfandbriefe und Unternehmensanleihen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Minuten von Mayard:

AlleB-) 

Konkret suche ich derzeit Staatsanleihen/ Bundesanleihen aber generell interessieren mich auch Pfandbriefe und Unternehmensanleihen 

 

Für Bundesanleihen kannst Du auf diese Seite gehen: Überblick Bundeswertpapiere

 

Etwas runterscrollen, dann erscheint die Zinskurve. Direkt darunter ist ein Button, über den Du eine Liste aller Bundesanleihen mit Renditen usw. bekommst. Die Liste ist nach Restlaufzeiten sortiert. Wenn man weiß, wie lange man anlegen will, findet man die gewünschte Bundesanleihe sehr schnell. Da die Bundesbank als Market Maker agiert, sind die Anleihen gut handelbar und es gibt einen engen Spread.

 

Bei Pfandbriefen verwende ich diesen Link: Liste der für Privatanleger handelbaren Jumbo-Pfandbriefe an der Börse Stuttgart und hangele mich dann weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von vanity:

Kannst du Italienisch?

 

Produktdatenblatt (von der EuroTLX)

Un po' (also nicht wirklich) - Grazie tanto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Ich habe eine etwas doofe Frage (weil ich im Grunde die Antwort weiß): Was würdet ihr sagen ab welchem Geldbetrag es sich lohnt Anleihen zu kaufen? Also insgesamt und pro Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 4 Stunden von stagflation:

 

Für Bundesanleihen kannst Du auf diese Seite gehen: Überblick Bundeswertpapiere

 

Etwas runterscrollen, dann erscheint die Zinskurve. Direkt darunter ist ein Button, über den Du eine Liste aller Bundesanleihen mit Renditen usw. bekommst. Die Liste ist nach Restlaufzeiten sortiert. Wenn man weiß, wie lange man anlegen will, findet man die gewünschte Bundesanleihe sehr schnell. Da die Bundesbank als Market Maker agiert, sind die Anleihen gut handelbar und es gibt einen engen Spread.

Ist das normal, dass mir dort heute (16.03.23) ein pdf ausgeworfen wird mit Datum 06.03.23 >>(Kurse / Renditen börsennotierter Bundeswertpapiere vom 06.03.23)? Das ist nicht "tagesaktuell"?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 8 Minuten von Schlumich:

Ist das normal, dass mir dort heute (16.03.23) ein pdf ausgeworfen wird mit Datum 06.03.23 >>(Kurse / Renditen börsennotierter Bundeswertpapiere vom 06.03.23)?

Befindet sich wohl noch im Browsercache. Einmal forciert aktualisieren (meist STRG + F5) sollte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 6 Minuten von etf-friese:

Befindet sich wohl noch im Browsercache. Einmal forciert aktualisieren (meist STRG + F5) sollte helfen.

Danke - jetzt bin auch ich tagesaktuell :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von yuno2:

Ich habe eine etwas doofe Frage (weil ich im Grunde die Antwort weiß): Was würdet ihr sagen ab welchem Geldbetrag es sich lohnt Anleihen zu kaufen? Also insgesamt und pro Anleihe.

Mit einem Smartbroker-Depot kannst du Anleihen ab 500 Euro zu Gettex-Preisen ohne weitere Transaktionskosten handeln. Die meisten EUR-Anleihen sind heutzutage aber erst in 1000-Euro-Stückelung (Nennwert) handelbar. Bei Bundesanleihen dagegen liegt die Stückelung bei 1 Cent.

 

Denmächst soll es bei Scalable Broker Anleihenhandel geben – das wäre dann ein weiterer Kandidat für niedrigere Anlagesummen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 11 Stunden von yuno2:

Was würdet ihr sagen ab welchem Geldbetrag es sich lohnt Anleihen zu kaufen?

Für mich wäre die Untergrenze bei kleinen Beträgen, dass nach Kosten und Steuern die Rendite nennenswert größer sei muss als bei sehr gutem Tagesgeld, damit die Risiken hinreichend entlohnt werden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

kann jemand erklären, warum der DWS ESG Euro Money Market Fund gerade verliert? Geben Kurzläufer nach der neuen Zinserhöhung nach, und wie weit geht so eine Korrektur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du meinst den Kurssprung vom 9.3. zum 10.3.?

 

Da gab es eine Ausschüttung von 1,78 €. Entsprechend ist der Kurs gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 9 Minuten von stagflation:

Du meinst den Kurssprung vom 9.3. zum 10.3.?

 

Da gab es eine Ausschüttung von 1,78 €. Entsprechend ist der Kurs gefallen.

nein, die Ausschüttung hab ich schon auf dem Schirm, er gibt seit ein paar Tagen leicht nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Am 17.3.2023 um 23:19 von salmei:

nein, die Ausschüttung hab ich schon auf dem Schirm, er gibt seit ein paar Tagen leicht nach...

Evtl. liegt es am Credit Suisse Exposure. DWS hat dazu ein PDF veröffentlicht: https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=D_Exposure Update 03_2023_de.pdf&assetGuid=a25bd5db-b523-4393-b465-023b50074533

 

Wenn ich das richtig verstehe, stecken 2,09% des Fondsvermögens in CS Schuldtiteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 32 Minuten von Superwayne:

Evtl. liegt es am Credit Suisse Exposure. DWS hat dazu ein PDF veröffentlicht: https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=D_Exposure Update 03_2023_de.pdf&assetGuid=a25bd5db-b523-4393-b465-023b50074533

 

Wenn ich das richtig verstehe, stecken 2,09% des Fondsvermögens in CS Schuldtiteln.

danke, das könnte sein. Macht dann vermutlich Sinn den Fonds zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...