Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

georgi74

Also du hattest dann nominal 9.000 Euro. Halbjährliche Zinsen auf diesen Betrag 4,5% davon = 405 Euro. Das würde ich als Bemessungsgrundlage für die Quellensteuer sehen. Wann hast du die Anleihe denn gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obefritz

Gekauft 20.02.2023.

es gab zwei Zinsgutschriften: Mai und November (s.u.).

... da wurde doch die Quellensteuer schon jeweils abgezogen!

 

Zinsgutschrift Nominale Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN)
EUR 9.000,00 ITALIEN, REPUBLIK EO-B.T.P. 1993(23) IT0000366655 (412397)
Zinstermin Monat(e) Mai/November
Zinssatz p. a. 9,00 %
Laufzeit Zinsschein 184 Tag(e)
Zinsertrag 405,00+ EUR
Einbehaltene Quellensteuer 12,5 % auf 405,00 EUR 50,63- EUR
Kapitalertragsteuerpflichtiger Ertrag 405,00 EUR
Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 405,00 EUR
Kapitalertragsteuer 24,51 % auf 405,00 EUR 99,27- EUR
Solidaritätszuschlag 5,5 % auf 99,27 EUR 5,45- EUR
Kirchensteuer 8 % auf 99,27 EUR 7,94- EUR
Ausmachender Betrag 241,71+ EUR
12,5 % rückforderbare Quellensteuer 50,63 EUR
Lagerstelle Clearstream Banking FFM (849000 / 40030000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obefritz

Gerade habe ich die Antwort von der DKB zu meinen Fragen aufgemacht, es ist absurd!

 

Zu 1. Frage: Berechnungsgrundlage der Quellensteuer:
Berechnung: Rückzahlungskurs 99,909 % - Emissionskurs 93,75 %

Somit: [9.000 Nominal (Ihr Bestand) x 99,909 % (Rückzahlungskurs)] / 100 %

= 8.991,81 Euro.

Daraus Folgend: [9.000 Nominal x 93,75 % (Emissionskurs)] / 100 %

= 8.437,50 Euro.

Somit ergibt sich: 8.991,81 Euro (Rückzahlung) – 8.437,50 Euro (Emission)

= 554,31 Euro.

 

... den den Gewinn zwischen Emissionskurs und dem Rückzahlungskurs habe ja nicht ich gemacht, sondern einer der Vorbesitzer!

 

Zu 2. Frage: Rückforderung der Quellensteuer

Die Quellensteuer kann nur bei Erträgen oder in Einzelfällen auch aus

Kapitalmaßnahmen zurückgefordert werden. Bei Endfälligkeiten ist dies 

grundsätzlich ausgeschlossen.

 

... Und ich habe erst jetzt gesehen, dass schon beim Kauf der Anleihe eine 12,5% Quellensteuer aufgeschlagen wurde!

 

Schlusstag/-Zeit 20.02.2023 10:38:08
Ausführungskurs 103,879 %
Zinstermin Monat(e) 01. Mai/November
Fällig am 01.11.2023

...

Kurswert 9.349,11- EUR
Provision 10,00- EUR
Stückzinsen für 113 Tage per 21.02.2023 252,85- EUR
12,50 % IT Quellensteuer 100,31 EUR
Ermittlung steuerrelevante Erträge
Stückzinsen für 113 Tage per 21.02.2023 252,85- EUR
Eingebuchte sonstige negative Kapitalerträge 252,85 EUR
Ausmachender Betrag 9.511,65- EUR

 

Dies als weitere Warnung vor italienischen Staatsanleihen, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, für mich halt leider viel zu spät!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

Edit: Hier stand Schmarrn

@obefritz Das ist ja noch grotesker als bei mir. 

Ich fasse es noch mal zusammen:

Bei obefritz
- Quellensteuer auf die anteiligen Stückzinsen beim Kauf Edit: Falsch: Die Quellensteuer auf die anteiligen Stückzinsen wurde ihm gutgeschrieben. Grotesk ist nur noch die Quellensteuer auf den Kursgewinn. 

- Quellensteuer auf die Stückzinsen bei der 1. Kuponzahlung und auf die 2. Kuponzahlung bei Fälligkeit

- Quellensteuer auf den Kursgewinn vom Kurs bei der Emission der Anleihe, den er nicht gemacht hat.

 

Bei mir:

- Lediglich Quellensteuer auf den vollen Kupon bei Fälligkeit der Anleihe. Bei mir war es aber so, dass ich die Anleihe nur gut 2 Monate gehalten habe, trotzdem aber für vollen Stückzinsen von 6 Monaten Quellensteuer zahlen musste. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich mit der Investiton insgesamt sogar ein paar Euro Minus gemacht habe. Mir wurde die anteilige Quellensteuer beim Kauf nicht gutgeschrieben.

 

Ohne Worte, das kann doch echt nicht sein !? Vor allem wird es bei jeder Bank komplett scheinbar anders gehandhabt. Lediglich bei @actionjackson wurde es fair geregelt. Der hat beim Kauf sogar eine Gutschrift für die anteilige Quellensteuer erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von obefritz:

99,909 % (Rückzahlungskurs)

Weil ich bei euren Rechnungen, da selbst nicht betroffen, schon längst ausgestiegen bin:

Weiß man mittlerweile warum die Anleihe nicht zu 100 zurückgezahlt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@pillendreherIch habe eine Anfrage an die DAB gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten. Vermutlich wissen die es selber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke für die Info. Falls da noch was kommt, bitte hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@obefritz

Ich habe es jetzt erst gesehen: Beim Kauf wurde dir die Quellensteuer auf die anteiligen Stückzinsen nicht aufgeschlagen, sondern gutgeschrieben. Das fehlt bei meinem Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

@obefritz:

Habs mir nochmal angeschaut. Habe an einem Donnerstag Abend nichts besseres zu tun als die Wertpapier Abrechnung eines anderen Users durchzurechnen.


Bei dir ist alles korrekt.
Beim Kauf wurde dir eine Quellensteuer von 100,31 Euro gutgeschrieben. Das Geld hast du bekommen.
Diese Gutschrift ergibt sich aus: 
69,29 Euro Quellensteuer zum Kursgewinn der Anleihe vom Emissionspreis 93,75 % zum Rückzahlungskurs von 99,909%
31,60 Euro Quellensteuer zu den Stückzinsen der Anleihe zum Kaufdatum 20.02.2023
Warum sich das jetzt nicht auf den Cent ausgeht, weiß nich nicht.

 

Den Quellensteuerabzug auf den Kursgewinn, den du am Schluß wieder bezahlt hast, hast du also erst mal voll am Anfang gutgeschrieben bekommen. Sowie die anteilige Quellensteuer auf die Stückzinsen. Passt alles.

Nur bei mir passt es nicht, da ich beim Kauf keine anteilige Gutschrift auf die Quellensteuer der Stückzinsen erhalten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obefritz

Oje, da hab ich mich wieder mal gründlich blamiert wegen der Quellensteuer beim Kauf! Danke jedenfalls für Eure Mühe und Zeit! Jetzt bleibt nur noch, die Quellensteuer für die Zinsgutschriften zurückzufordern, die Ansässigkeitsbestätigung beim Finanzamt hab ich schon mal beantragt. Nochmal vielen Dank! obefritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 41 Minuten von obefritz:

Jetzt bleibt nur noch, die Quellensteuer für die Zinsgutschriften zurückzufordern, die Ansässigkeitsbestätigung beim Finanzamt hab ich schon mal beantragt. 

Darf ich fragen mit wieviel Quellensteuerrückerstattung du rechnest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obefritz

Nach dem Dokument Zinsgutschrift von der DKB also 2 x 50,63 Euro (Mai und November)

Einbehaltene Quellensteuer 12,5 % auf 405,00 EUR 50,63- EUR
Kapitalertragsteuerpflichtiger Ertrag 405,00 EUR
Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 405,00 EUR
Kapitalertragsteuer 24,51 % auf 405,00 EUR 99,27- EUR
Solidaritätszuschlag 5,5 % auf 99,27 EUR 5,45- EUR
Kirchensteuer 8 % auf 99,27 EUR 7,94- EUR
Ausmachender Betrag 241,71+ EUR
12,5 % rückforderbare Quellensteuer 50,63 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

@obefritz leider wieder falsch. Für die erste Stückzinszahlung hast du ja beim Kauf eine Gutschrift von 31,60 Euro für die Quellensteuer erhalten.

Du hast also (2x50,63 Euro) - 31,60 Euro = 69,66 Euro Quellensteuer gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wegen 70 Euro würde ich mir nicht den Ärger mit der Rückforderung machen...

 

Andererseits ist es vielleicht eine gute Übung - wenn dabei herauskommt, dass man in Zukunft besser die Finger von komplizierten Produkten lässt, die man nicht versteht (nicht böse gemeint - ich würde auch keine italienischen Staatsanleihen kaufen. Einerseits, weil ja oft genug im WPF davor gewarnt wurde - andererseits, weil sie nicht in mein Anlagekonzept passen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obefritz

@georgi74: und ich dachte immer, ich könnte lesen! Danke für Deine freundliche Korrektur. Ich werde mir daraufhin tatsächlich nochmal überlegen, ob ich mich weiter mit der Rückforderung befassen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Stunden von obefritz:

Nach dem Dokument Zinsgutschrift von der DKB also 2 x 50,63 Euro (Mai und November)

 

vor 3 Stunden von georgi74:

@obefritz leider wieder falsch. Für die erste Stückzinszahlung hast du ja beim Kauf eine Gutschrift von 31,60 Euro für die Quellensteuer erhalten.

Du hast also (2x50,63 Euro) - 31,60 Euro = 69,66 Euro Quellensteuer gezahlt.

 

vor 6 Minuten von obefritz:

@georgi74: und ich dachte immer, ich könnte lesen! Danke für Deine freundliche Korrektur. Ich werde mir daraufhin tatsächlich nochmal überlegen, ob ich mich weiter mit der Rückforderung befassen will.

Ja - daraufhin sollte man sich das tatsächlich nochmal überlegen :lol: (echt nicht böse gemeint, weil ich habe schon wegen weniger manche Aktionen gemacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

So, auf meine Mail zur fehlenden anteilsmäßigen Gutschrift der anteiligen Quellensteuer beim Kauf hat Smartbroker nicht geantwortet, heute hatte ich aber dann aber plötzlich eine Quellensteuer Gutschrift auf dem Konto. Grob überschlagen stimmt der Betrag. Eine Abrechnung dazu habe ich nicht erhalten, ich denke die kommt noch. Also bei mir passt jetzt auch alles. Werde in Zukunft aber einen weiten Bogen um alles machen, das nur nach Quellensteuer riecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin

In meiner letzten Anfrage zu einem Rentenfond auf "Long duration" Anleihen habe ich viel gerade zur EZB Zinsabhängigkeit gelernt. Kursverlust bei steigenden Zinsen....

Es gab natürlich auch die "Helfer" die mir eine Frage zur Wissenserweiterung übel nahmen. Daher nun in diesem Anfangsthread eine

weitere Frage: wie verhält sich ein ETF zur "short duration" Anleihen zum Marktgeschehen? z.B der 

iShares USD Short Duration Corporate Bond UCITS ETF (Dist) ISIN IE00BCRY5Y77  |  WKN A1W372 

Auch Anmerkungen zu steigenden/fallenden/ stabilen Zinsen oder zu deren Erwartungen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden von Gnomi_Berlin:

In meiner letzten Anfrage zu einem Rentenfond auf "Long duration" Anleihen habe ich viel gerade zur EZB Zinsabhängigkeit gelernt. Kursverlust bei steigenden Zinsen....

Es gab natürlich auch die "Helfer" die mir eine Frage zur Wissenserweiterung übel nahmen. Daher nun in diesem Anfangsthread eine

weitere Frage: wie verhält sich ein ETF zur "short duration" Anleihen zum Marktgeschehen? z.B der 

iShares USD Short Duration Corporate Bond UCITS ETF (Dist) ISIN IE00BCRY5Y77  |  WKN A1W372 

Auch Anmerkungen zu steigenden/fallenden/ stabilen Zinsen oder zu deren Erwartungen?

 

Danke

Das Prinzip bei steigenden/fallenden/gleichbleibenden Zinsen ist doch immer das selbe, entscheidend ist die Kennzahl "modifizierte Duration".

Bei Kurzläufern ist die mod. Duration kleiner, somit sinkt auch das Kursänderungsrisiko bei steigenden Zinsen - aber ebenso das Potential bei sinkenden Zinsen.

 

https://www.meag.com/de/investieren/privatkunden/6638.html

https://www.morningstar.de/de/news/109257/was-ist-der-unterschied-zwischen-„laufzeit“-und-„duration“.aspx

 

Dein Beispiel-ETF hat eine effektive Duration von 2,16 Jahren (--> Factsheet), d.h. bei einer Zinserhöhung um 1% sinkt der Kurs also um 2,16%

Beachte, dass der ETF Anleihen in USD enthält. Damit hast Du noch zusätzlich ein Währungsrisiko (oder Potential)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 3 Stunden von Gnomi_Berlin:

Auch Anmerkungen zu steigenden/fallenden/ stabilen Zinsen oder zu deren Erwartungen?

 

Je kürzer die Laufzeit, desto geringer der Einfluss von Zinsänderungen auf den Kurs. Ein "Short Duration ETF" wird in der Regel wenig Geld verlieren, aber auch immer nur den (normalerweise geringeren) kurzfristigen Zins erzielen. Das Extrembeispiel wäre ein Geldmarktfond, der leiht nur Geld über Nacht und du hast theoretisch jeden Tag einen anderen Zinssatz. Falls die EZB morgen den Leitzins auf 0% senkt, dann wird er ab morgen ebenfalls nur noch 0% erzielen. 

Wir haben aktuell eine invertierte Zinsstruktrurkurve, d.h. kurzfristige Geldanlagen erbringen höhere Zinsen (3-4% p.a.) als langfristige (2-3%), weil der Markt weiter erwartet, dass die Zinsen fallen. Dies ist aber nicht normal und wird sich irgendwann wieder anpassen. Die Zinsen müssen sich auch nicht ändern, dann hat der "Long" i.d.R. nämlich höhere Erträge als der Geldmarktfond.

 

Fazit: Long hat i.d.R. mehr Rendite, aber auch mehr Volatilität wegen Zinsänderungen. Short ist wenig volatil, bringt aber in der Regel auch weniger Ertrag (wenn auch aktuell ausnahmsweise mal umgekehrt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Mit welcher Laufzeit von Staatsanleihen profitiere ich am meisten, wenn ich denke, dass die Zinsen nicht weiter steigen und ich jetzt mit einem Anleihen ETF einsteigen will?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 13 Minuten von cp03525:

Mit welcher Laufzeit von Staatsanleihen profitiere ich am meisten, wenn ich denke, dass die Zinsen nicht weiter steigen und ich jetzt mit einem Anleihen ETF einsteigen will?

Die aggressivste Variante dafür ist ein zerobond mit maximaler Laufzeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Meiner Meinung widersprichst du dir, @cp03525: Ein Anleihen-ETF bezieht sich meist auf einen zu Grunde liegenden Index, in dem die Restlaufzeit der einzelnen Anleihen vorgegeben ist, und muss die Anleihen daher irgendwann rollen.

 

Daher ist der Vorschlag von @LongtermInvestor korrekt. Gleichzeitig rate ich dir davon ab, nachdem ich die Frage gelesen habe; ich denke, der Einfluss von sich ändernden Zinsen ist dir nicht hinreichend bewusst. Im Übrigen war wohl Oktober 2023 der beste Einstiegszeitpunkt.

Nimm dir zum Beispiel die DE000NRW0MQ7 in ein Musterdepot und beobachte den Verlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 55 Minuten von Kastor:

Daher ist der Vorschlag von @LongtermInvestor korrekt. Gleichzeitig rate ich dir davon ab

Das schiebe ich gerne noch einmal genauso hinterher - eine solche Wette würde ich persönlich auch nicht eingehen (zumindest nicht mit einem signifikanten Portfolioanteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

wären nicht wegen der inversen Zinskurve kürzer laufende Anleihen-ETF wie z.B. 1-3 Jahre sinnvoller?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...