Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Actionic

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleihen-Suchmaschine oder eine Website mittels der man einsehen kann welche Anleihen in Zahlungsverzug sind?

 

Also beispielsweise würde ich mir anzeigen lassen wollen, welche Staatsanleihen weltweit aktuell in Zahlungsverzug sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 34 Minuten von Actionic:

Also beispielsweise würde ich mir anzeigen lassen wollen, welche Staatsanleihen weltweit aktuell in Zahlungsverzug sind.

 

wenn Zahlungsverzug = Rating D, dann Anleihefinder der Börse Stuttgart mit Filter "Typ = Staatsanleihe" und Zusätzlicher Filter "Rating: D - D"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 19 Stunden von gravity:

wenn Zahlungsverzug = Rating D, dann Anleihefinder der Börse Stuttgart mit Filter "Typ = Staatsanleihe" und Zusätzlicher Filter "Rating: D - D"

Ok danke dir. Für die Verwendung des Filters "Rating" muss man angemeldet sein.

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

 

Wollte noch eine zweite Frage in die Runde werfen:

 

Anleihen der niederländischen Versicherung Aegon habe ich mir angeschaut.

 

Die haben ein Rating von Baa1 und liegen renditetechnisch in etwas zwischen Allianz und Prudential - um mit zwei "Peers" zu vergleichen.

 

Die sehen mir soweit sympathisch aus, nur macht mich stutzig dass sie ihren Unternehmenssitz nach Bermuda verlegt haben ... ?

Habt ihr da eine Meinung zu oder weiß jemand inwieweit das Nachteile als Anleihehalter haben kann?

 

(ich denke natürlich als erstes an Nachteile wenn evtl die Rechte des Gläubigers gewahrt werden müssen - andererseits hat das Unternehmen im "rechtslockeren Raum" auc mehr Möglichkeiten gar nicht in Schieflage zu kommen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Beim Blick aufs Rating hat sich nicht viel geändert. Ich halte meine Aegon weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbstb

Könntes es sein dass BayernLB BLB6H5 in 2024 zurückgezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das kann man nicht ausschließen. Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich sagen: am Montag, den 08. April ist es soweit.

 

Also ja - die 3 Monate hält die BLB noch durch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleihenanfänger

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage eines blutigen Anfängers:

Ich möchte eine Anleihe (LBBW, fällig in 5 Monaten, geringe Liquidität) kaufen. Dazu habe ich einen Kaufauftrag im Depot an meine Bank (DKB) gegeben der ein Stück über dem aktuellen Kurz liegt (z.B. Kurs 98%, Limit Order: 98,5%). Trotzdem wird die Order nie ausgeführt und nach bestimmter Zeit wieder gestrichen. Liegt dies ausschließlich an der geringen Liquidität der Anleihe oder mache ich etwas falsch?

 

Anschlussfrage: Woher weiß ich zu welchem Kurs ich eine Anleihe kaufen kann wenn meine Kauforder über dem aktuellen Kurswert immer ins Leere läuft? Ist das trial and error?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schau Dir am Montag, wenn die Börsen geöffnet haben, die Daten bei der Börse Stuttgart (oder bei einem anderen Handelsplatz Deiner Wahl) an:

 

image.png.2305de8e7f0ed311ceff40ce5f26d8f5.png

Quelle: Börse Stuttgart. Daten einer Anleihe, ich weiß aber nicht mehr welche.

 

Kaufen kannst Du zu dem Briefkurs (hier: 98,572). Aber nur dann, wenn es auch ein Briefvolumen gibt (hier 250.000 Nom.). Vorher solltest Du noch die Rendite anhand des Briefkurses ausrechnen. Viele Webseiten zeigen Renditen an, die nach einem anderen Kurs berechnet wurden (letzter Kurs oder Geldkurs). Das wäre dann aber nicht die Rendite, die Du bekommst, wenn Du zu dem Briefkurs kaufst. Das ist insbesondere wichtig bei kurzen Laufzeiten und/oder bei hohen Spreads. Bei wenig liquiden Anleihen: Vorsicht vor Abstauber-Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleihenanfänger

Das war schnell und klingt nach der perfekten Antwort! Vielen Dank Dir - werde ich morgen gleich ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Schau Dir am besten zuerst die Daten einer Bundesanleihe an (z.B. DE0001102366). Dort solltest Du einen sehr engen Spread sehen (Unterschied zwischen Geldkurs und Briefkurs). Und ein hohes Angebot sowohl auf Brief- als auch auf Geldseite (typischerweise mehrere Millionen Euro). Das liegt an der Bundesbank, die bei Bundesanleihen als Market Maker agiert. Dann kannst Du Dir weniger liquide Anleihen ansehen.

 

Stuttgart ist recht beliebt, aber auch teuer. Schau Dir Düsseldorf als Alternative an. Bei kleinere Beträgen kann auch der Direkthandel interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfield

Hallo,

 

 

zwei kurze Fragen:

 

Ich möchte eine Anleihe, die ich unter pari gekauft habe, verkaufen, wenn ihr Kurs über pari steht. Gibt es für diesen Handel einen Market Maker oder kann es sein, dass meine Anleihe niemand kauft?

 

Welchen Wert nährt sich eigentlich der Preis einer Anleihe zu Laufzeitende an?

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 16 Minuten von Redfield:

Welchen Wert nährt sich eigentlich der Preis einer Anleihe zu Laufzeitende an?

Sie nähert sich 100%, wenn mit der Rückzahlung gerechnet werden kann. Ist ja logisch - einen Tag vor Laufzeitende ist der Wert der Anleihe fast genauso hoch wie der am nächsten Tag zurückgezahlte Betrag.

Wenn der Schuldner (Emittent) aber nicht zurückzahlen kann, dann wird der Kurs einen Tag vor Laufzeitende so zwischen 0% bis vielleicht 20% liegen, je nachdem ob der Markt erwartet, dass Geld bei der Insolvenz übrigbleibt ;) 

Die Wirecard-Anleihe A2YNQ5, die im September fällig würde, liegt aktuell bei 13%.

 

vor 17 Minuten von Redfield:

Ich möchte eine Anleihe, die ich unter pari gekauft habe, verkaufen, wenn ihr Kurs über pari steht. Gibt es für diesen Handel einen Market Maker oder kann es sein, dass meine Anleihe niemand kauft?

Es ist wie bei Aktien. Du kannst eine Anleihe jederzeit zu jedem beliebigen Kurs anbieten, aber ob es jemand kauft, ist die andere Frage. Für gängige Anleihen, die oft gehandelt werden, wirst du einen Käufer finden, für seltene kann es länger dauern.

Für manche Anleihen macht der Emittent Marktpflege bzw. macht es nicht selbst, sondern beauftragt einen Market Maker. Ein Beispiel ist die Bundesrepublik Deutschland, die tagsüber dafür sorgt, dass deutsche Staatsanleihen einen geringen Spread haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Minuten von Redfield:

Ich möchte eine Anleihe, die ich unter pari gekauft habe, verkaufen, wenn ihr Kurs über pari steht. Gibt es für diesen Handel einen Market Maker oder kann es sein, dass meine Anleihe niemand kauft?

 

Das kommt auf die Anleihe an.

 

Bei den meisten Bundesanleihen agiert die Deutsche Bundesbank als Market Maker. Deshalb kann man diese Anleihen während der Öffnungszeiten der offiziellen Börsen problemlos kaufen und verkaufen.

 

Bei anderen Anleihen kann es schwieriger werden. Wenn Du eine illiquide und unbekannte Anleihe verkaufen willst, findest Du vielleicht gar keinen Käufer.

 

Meistens ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn Du einen guten Preis machst (mit Deinem Limit also runter gehst), findest Du in der Regel auch einen Käufer.

 

vor 23 Minuten von Redfield:

Welchen Wert nährt sich eigentlich der Preis einer Anleihe zu Laufzeitende an?

 

Auch das kommt darauf an. Vor dem Kauf einer Anleihe solltest Du den Prospekt lesen. In vielen Fällen nähert sich der Kurs am Ende an 100% an. Es können aber auch andere Bedingungen gelten. Beispielsweise hat der Emittent bei manchen Anleihen ein vorzeitiges Kündigungsrecht. Oft gilt dann ein anderer Kurs als 100. Wenn der Emittent Insolvenz anmeldet, kann sich der Kurs am Ende auch anderen Werten annähern. Beispielsweise: 20% oder auch 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 25.1.2024 um 11:03 von Redfield:

Hallo,

 

 

zwei kurze Fragen:

 

Ich möchte eine Anleihe, die ich unter pari gekauft habe, verkaufen, wenn ihr Kurs über pari steht. Gibt es für diesen Handel einen Market Maker oder kann es sein, dass meine Anleihe niemand kauft?

 

Welchen Wert nährt sich eigentlich der Preis einer Anleihe zu Laufzeitende an?

 

Danke!

 

 

Es gibt nicht zwingend einen Market Maker und es gibt nicht zwingend jemanden, der eine Anleihe kauft. Das kommt auf die Anleihe und ggf. den jeweiligen Handelsplatz an. Wenn man eine Anleihe eventuell verkaufen will, sollte man darauf achten, dass sie auch möglichst liquide gehandelt wird. Es gibt aber auch Anleihen, in denen kaum oder gar kein Handel mehr stattfindet.

 

Wenn es gut geht, strebt eine "normale" Anleihe am Laufzeitende in der Regel den 100% zu. Wenn nicht, kann es auch 0% sein ... oder irgendwas dazwischen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfield

Danke für die tollen Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfield

Könnt ihr mir sagen, über welchen Broker ihr Anleihen kauft? Ich bin bei der Ing Diba und habe festgestellt, dass ich viele der Anleihen, die ich aktuell beobachte, über die Ing Diba nicht kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"viele" ist ein weites Feld. Vielleicht nennst du mal einige WKNs.

 

PS: Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Redfield:

Könnt ihr mir sagen, über welchen Broker ihr Anleihen kauft? Ich bin bei der Ing Diba und habe festgestellt, dass ich viele der Anleihen, die ich aktuell beobachte, über die Ing Diba nicht kaufen kann.

Die MiFID II-Regulierung, die mit dem Schutz von Privatanlegern begründet wird, betrifft grundsätzlich alle Banken in der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Heute habe ich eine Anleihe bei der Börse Düsseldorf gekauft. Ich war überrascht, dass eine Courtage berechnet wurde.

 

Offenbar gelten seit 1.1.2024 neue Preise.

 

Unter https://www.boerse-duesseldorf.de/presseinformation/boerse-duesseldorf-streicht-courtage-fuer-aktien-und-anleihen-geschaefte/ steht:

Zitat

Redaktioneller Hinweis: Die Courtagebefreiung für Anleihen wurde mit Regelwerksänderung zum 01.01.2024 wieder abgeschafft.

 

Die aktuellen Courtagen findet man unter https://www.boerse-duesseldorf.de/courtagen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Als ich heute dieses Forum aufgemacht habe war ich mir sicher, dass hier über die "größte Immobilienkrise seit 2008" diskutiert wird.

Aber auf den ersten Blick habe ich dazu nichts gefunden.

 

Beispiele für die Schlagzeilen
gewerbeimmobilien-leerverkaeufer-wetten-massiv-gegen-die-pfandbriefbank

us-immobilienmarkt-pfandbriefbank-deutsche-bank-immobilienkrise-finanzkrise

 

Hierzu würde mich interessieren, wie/wo man die Exposition der Kredite einer Bank nachschauen kann?

Es hieß meist nur sehr allgemein "gewerbliche Immobilien" - in dem Vorspann des SZ-Artikels werden Büroimmobilien genannt.

 

(zum Beispiel würde mich interessieren welche Bank die größte Exposition in die Trump-Hotels hat ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Actionic:

Aber auf den ersten Blick habe ich dazu nichts gefunden.

 

Anleihen-Schnäppchen-Thread, Anleihenverkäufe-Kommentar-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 13 Minuten von Actionic:

Hierzu würde mich interessieren, wie/wo man die Exposition der Kredite einer Bank nachschauen kann?

Bei Pfandbriefbanken (hier konkret pbb) steht es in den Pflichtveröffentlichungen (allerdings nicht in der Granularität um den Trumptower identifizieren zu können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
· bearbeitet von bastl_

Ich hätte mal eine Frage zum Euribor bzw flexible Verzinsung. Der Euribor ist der Zins zu dem sich Banken untereinander Geld leihen. D.h. einerseits wird er davon beeinflusst wie viel Geld den Banken zur Verfügung steht, andererseits aber natürlich auch vom aktuellen Leitzins der EZB, wie quasi jeder Zins.
Nachdem aktuell wohl keine Zinserhöhungen mehr kommen werden bzw. die EZB das so kommuniziert und auch alle davon ausgehen, macht es doch aktuell keinen Sinn mehr Anleihen mit flexiblem Zins zu kaufen. Der flexible Zins wird nicht mehr steigen, somit ist eigentlich auch schon fast egal was genau der Euribor ist, weil flexible Zinsen wohl ihr Maximum erreicht haben dürften.
Gibt es nun irgendein Scenario bei dem man aktuell Anleihen mit flexiblen Zinsen kaufen sollte? Welchen Vorteil bietet mir ein flexibler Zinssatz aktuell?

  1. Man könnte darauf wetten, dass die Zinsen noch länger als erwartet hoch bleiben. Der flexible Zins sollte dann aber nicht mehr steigen sondern lediglich gleich bleiben.
  2. Es sollte wohl keine großen Kursschwankungen geben, da sich der Zins entsprechend anpasst. D.h. die Anleihe sollte immer um ca 100% gehandelt werden (keine Kursschwankungen). Ist es damit ein Tagesgeld oder Ersatz für Geldmarktfonds?

Habe ich einen Denkfehler?

 

edit: Der Euribor war auch eine Zeit lang negativ. Dann ist der Zins allerdings 0 und nicht negativ oder? Müsste man vermutlich in den Anleihebedingungen nachlesen oder ist das generell ausgeschlossen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hmm... Was meinst Du mit "Anleihen mit flexiblen Zinsen"? Meinst Du inflationsindexierte Anleihen? Kannst Du ein Beispiel nennen? WKN/ISIN?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gemeint sind Anleihen, die eine variable Verzinsung haben, die anhand eines Referenzzinses periodisch neu festgesetzt wird, z. B. A351MR von der KfW. HIer erfolgt alle 6 Monate Ende Januar / Ende Juli die Festsetzung des Kupons für die nächste Halbjahresperiode anhand 6-Monats-Euribor (dem aktuellen Kupon 3,911% nach zu schließen ohne Auf- oder Abschlag). Üblicher ist ein 3-Monats-Rhythmus auf Basis 3-Monats-Euribor +/- Risikoprämie, siehe Folgepost.

 

Mit solchen Instrumenten hat man aufgrund der kurzen Duration immer eine annähernd marktgerechte Verzinsung ohne große Kursschwankungen (vorbehaltlich gleichbleibender Risikoeinschätzung der Emittentin, die das Zinsänderungsrisiko trägt).

 

Zur Frage von Basti_: Wenn du nicht schlauer als der Markt bist, dann ist es wie so oft egal. Die aktuelle Markteinschätzung von Festzinsanleihen spiegelt die Erwartung des künftigen Verlaufs kurzfristiger Zinsen wieder. Insofern ist die Nachfrage von stagflation nicht ungebracht, da die Inflationslinker ebenso die erwartete Inflation widerspiegeln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...