Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Biggi

Es kommt dann z.B. der Hinweis: Wenn Sie heute Bundesrepublik Deutschland Anleihen im Nominalwert von 10.000 kaufen, müssen Sie zusätzlich zu Ihrem Investment von 11.530,00€ noch 26,70€ Stückzinsen aufwenden. Sie zahlen für den Nominalwert von 10.000 also 11.556,70€. Warum muss ich hier 1.153,00 Euro mehr bezahlen als den Nominalwert?

 

Lass mich raten: Die Anleihe, um die es geht, steht aktuell bei 115,3%?

 

wohl ja :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Recherchiere die Begriffe die Bondholder geschrieben hat, darin liegt die Antwort auf deine Frage.

 

Bei den derzeitigen Renditen ist Tages-/Festgeld eine Alternative. Bei den Anleihen generell auch auf die Währung achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Recherchiere die Begriffe die Bondholder geschrieben hat, darin liegt die Antwort auf deine Frage.

 

Bei den derzeitigen Renditen ist Tages-/Festgeld eine Alternative. Bei den Anleihen generell auch auf die Währung achten.

D.h. ist der Kurswert zu hoch, ist meine Rendite evtl. negativ. Währungen sollen zur Absicherung bei evtl. Eurocrash dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

D.h. ist der Kurswert zu hoch, ist meine Rendite evtl. negativ.
Tendenziell stimmt das, ja. Aber trotzdem kann es auch noch deutlich über Pari gute Renditen geben (wenn der Kupon noch viel höher ist).

Ich sage immer grundsätzlich, dass bei Anleihen der Kurs und der Kupon fast gänzlich unwichtig sind, es kommt auf die Rendite und die Laufzeit an, und natürlich auf den Emittenten (wie sicher ist dessen Geschäftsmodell, wie hoch der Verschuldungsgrad etc.).

 

Währungen sollen zur Absicherung bei evtl. Eurocrash dienen.
Imho befinden wir uns gerade mitten in einem solchen Crash. Wenn der Euro aber nun doch überlebt (wovon ich persönlich beispielsweise ausgehe), dann wird die Währung eventuell auch wieder steigen. Ich würde jedenfalls aktuell nicht mehr gegen den Euro investieren (das heißt US$ kaufen - verkaufen tue ich aber noch nicht*, weil ich glaube, dass der Euro noch einige Zeit so weit unten bleibt), muss aber jeder für sich entscheiden.

 

*aktuell hab' ich ca. 12% vom Depotvolumen in US$-Anleihen

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

hat einer evtl. eine "schicke" grafik zur hand in der der zusammenhang zwischen rating und ausfallraten veranschaulicht wird? habe bisher nur diese gefunden, aber vll gibt es noch bessere z.b. mit angabe von zeiträumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wptrader
· bearbeitet von wptrader

Hallo Miteinander,

 

bin absoluter Newcomer in Sachen Anleihen. Jetzt habe ich mir mal ein Depot zusammengestellt, basierend auf Andreas R. Depot (ja ich hab mich schamlos bedient :rolleyes: ).

Dabei habe ich alles rausgeworfen was mir bei den Ratings nicht gefallen hat, von Banken ist oder deren Kurs sehr weit über Pari ist oder was ich einfach nicht verstanden habe.

 

Herausgekommen ist:

 

ALLIANZ FIN. II 06/UND. A0GNPZ

AXA S.A 05/UND. FLR MTN 25.JAN AN A0DXAK

BAYER AG FLR-SUBL.ANL. 05(15/2105) A0E9Z7

ENBW AG ANL.14/76 A11P78

HENKEL FLR-SUB-ANL.05(2015/2104) A0JBUR

RWE AG FLR-NACHR.ANL. V.10(15/UNB.) A1EWR0

 

Es wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir sagen würdet was Ihr von diesem Depot haltet? Ist es relativ ausgewogen und bringt eine angemessene Rendite?

 

Danke und schönen Tag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo wptrader,

 

die Emittenten sind schon ausgewogen, obwohl du 2x Energie, 2x Versicherungen ausgewählt hast. Ich denke aber, dass 6 Anleihen für eine gute Diversifikation etwas wenig sind.

 

Und noch 2 konkrete Änderungen:

- von AXA würde ich eher die A0DHJ4 nehmen

- von Bayer eher die A11QR6 oder A11QR7

 

Für welche Anleihe des selben Emittenten man sich entscheidet hängt aber auch von persönlichen Präferenzen ab, insbesondere ob man mit der frühestmöglichen Kündigung rechnet.

 

EDIT: Dir ist aber schon klar, dass das alles Hybridanleihen sind?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Miteinander,

 

bin absoluter Newcomer in Sachen Anleihen. Jetzt habe ich mir mal ein Depot zusammengestellt, basierend auf Andreas R. Depot (ja ich hab mich schamlos bedient :rolleyes: ).

Dabei habe ich alles rausgeworfen was mir bei den Ratings nicht gefallen hat, von Banken ist oder deren Kurs sehr weit über Pari ist oder was ich einfach nicht verstanden habe.

 

Herausgekommen ist:

 

ALLIANZ FIN. II 06/UND. A0GNPZ

AXA S.A 05/UND. FLR MTN 25.JAN AN A0DXAK

BAYER AG FLR-SUBL.ANL. 05(15/2105) A0E9Z7

ENBW AG ANL.14/76 A11P78

HENKEL FLR-SUB-ANL.05(2015/2104) A0JBUR

RWE AG FLR-NACHR.ANL. V.10(15/UNB.) A1EWR0

Hervorhebungen von mir. Erlaube, dass ich zweifele. M.E. hast du gleich gut in die Schweinkramkiste gegriffen, da viele der Papiere Nachranganleihen sind. Weisst du, was das ist? Hast du die Prospekte gelesen? Das ist bei Nachrängen unabdingbar! Hast du die Prospekte verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hallo Miteinander,

 

bin absoluter Newcomer in Sachen Anleihen. Jetzt habe ich mir mal ein Depot zusammengestellt, basierend auf Andreas R. Depot (ja ich hab mich schamlos bedient :rolleyes: ).

Dabei habe ich alles rausgeworfen was mir bei den Ratings nicht gefallen hat, von Banken ist oder deren Kurs sehr weit über Pari ist oder was ich einfach nicht verstanden habe.

 

Herausgekommen ist:

 

Es wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir sagen würdet was Ihr von diesem Depot haltet? Ist es relativ ausgewogen und bringt eine angemessene Rendite?

 

Danke und schönen Tag noch.

 

Danke danke. :blushing:

 

ALLIANZ FIN. II 06/UND. A0GNPZ (die halte ich bis zur Kündigung, Kauf wäre beim aktuellen Kurs riskant)

AXA S.A 05/UND. FLR MTN 25.JAN AN A0DXAK (siehe reckoner, hab ich nur wegen der Steuer nicht getauscht)

BAYER AG FLR-SUBL.ANL. 05(15/2105) A0E9Z7 (wird bald gekündigt, ist Tagesgeldersatz bei mir)

ENBW AG ANL.14/76 A11P78 kann man noch kaufen (Wissen um Hybride vorausgesetzt :thumbsup: )

HENKEL FLR-SUB-ANL.05(2015/2104) A0JBUR (wird bald gekündigt, ist Tagesgeldersatz bei mir)

RWE AG FLR-NACHR.ANL. V.10(15/UNB.) A1EWR0 (wird bald gekündigt, ist Tagesgeldersatz bei mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Es wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir sagen würdet was Ihr von diesem Depot haltet? Ist es relativ ausgewogen und bringt eine angemessene Rendite?

Wird das jetzt eine neue Mode , erst zu basteln und hinterher zu fragen, ob der gebastelte Turm nicht zusammenfällt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wptrader

Das es sich bei den Papieren um nachrangige Hybridanleihen handelt ist mir klar, also die Behandlung

im Insolvenzfall, Verschiebung, Aussetzung von Zinszahlungen bei Steuer/Cash-Flow Ereignissen, Kündigung etc.

Mein Gedanke war das ich dieses Gewinn/Risiko Verhätlnis bei den genannten Emittenten eingehen kann.

Nicht nachrangige Anleihen scheinen mir renditemäßig zur Zeit nicht so attraktiv.

Zugeben muss ich das ich jetzt nicht jeden einzelnen Prospekt gelesen habe, sondern nur den von Bayer und

mich ansonsten auf die Infos von Börse Stuttgart und finanzen.net verlassen habe.

Allerdings habe ich fachfremd studiert (Informatik) und keine Bankenlehre, von daher ist die Wahrscheinlichkeit

höher etwas nicht verstanden zu haben.

 

Ich finde es gut das Ihr mich auf all die Sachen hinweist.

 

Das ich jetzt erst mal etwas gestrickt habe und dann gefragt habe liegt daran das ich nicht mit leeren Händen

hier nachfragen wollte ala "He ich will ein ausgewogenes, investmentgrade Euroland Depot - macht mal".

Mit meiner Vorgehensweise wollte ich aber keinem hier auf den Schlips treten. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Das ich jetzt erst mal etwas gestrickt habe und dann gefragt habe liegt daran das ich nicht mit leeren Händen

hier nachfragen wollte ala "He ich will ein ausgewogenes, investmentgrade Euroland Depot - macht mal".

Mit meiner Vorgehensweise wollte ich aber keinem hier auf den Schlips treten. :ermm:

Seltsame Vorgehensweise als Anfänger ( sonst wärest Du nicht in diesem Thread )

In einem anderen Forum gibts einen User mit dem Namen " Schüttel den Kopf " ; der wäre hier sicher gut aufgehoben.:w00t:

Mit leeren Händen ( und einem prall gefüllten Tagesgeldkonto ;) ) steht man im Forum allemal besser da, als mit dem bereits weginvestierten Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zugeben muss ich das ich jetzt nicht jeden einzelnen Prospekt gelesen habe, sondern nur den von Bayer und

mich ansonsten auf die Infos von Börse Stuttgart und finanzen.net verlassen habe.

Allerdings habe ich fachfremd studiert (Informatik)

Dann sage ich es mal in Worten deiner Welt: Du bekommst als Informatiker die Aufgabe, fünf Programme zu überprüfen und meldest dann deinem Vorgesetzen: zwei habe ich mir angeschaut, bei den anderen drei vertraue ich mal auf Informationen, die ich im Internet gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wptrader

@tori65 das ist nur ein Beispiel-Depot auf dem Blatt, habe nichts investiert.

@Ramstein Deine Analogie ist leider falsch; wäre ganz nett wenn man nicht auf diesem Niveau miteinander redet.

 

Man fühlt sich schon etwas blöd angemacht hier, nur weil man als Neuling mal ein Beispiel postet. Geht Ihr immer so mit Leuten um?

Aber vielleicht bin ich einfach falsch in Eurem Forum und Anfänger bedeutet hier etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@tori65 das ist nur ein Beispiel-Depot auf dem Blatt, habe nichts investiert.

@Ramstein Deine Analogie ist leider falsch; wäre ganz nett wenn man nicht auf diesem Niveau miteinander redet.

 

Man fühlt sich schon etwas blöd angemacht hier, nur weil man als Neuling mal ein Beispiel postet. Geht Ihr immer so mit Leuten um?

Aber vielleicht bin ich einfach falsch in Eurem Forum und Anfänger bedeutet hier etwas anderes.

ad1: Meine Analogie ist genau richtig, denn es gibt nicht "den Nachrang-Prospekt", sondern in jedem können ganz spezielle Dinge stehen und daher muss man jeden einzelnen lesen und verstehen.

 

ad2: Es geht um Geld und da solltest du schnell lernen, dass es auf die Details ankommt. Das wird dir zu deinem Wohle mit klaren Worten versucht zu vermitteln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@tori65 das ist nur ein Beispiel-Depot auf dem Blatt, habe nichts investiert.

@Ramstein Deine Analogie ist leider falsch; wäre ganz nett wenn man nicht auf diesem Niveau miteinander redet.

 

Willkommen im Board - hey, ich bin auch (Wirtschafts-)Informatiker :thumbsup:

 

Ramstein meint es nur gut mit dir, in der Tat hast Du Nachränge ausgesucht die durch die tolle Kursentwicklung der letzten Jahren einen falschen Eindruck bezüglich ihres Risikoprofils suggerieren! Schaue dir bitte die Charts an von HY-Anleihen die es schon einige Zeit gibt und du wirst sehen, dass sie ähnliche Kurseinbrüche zu verzeichnen haben wie Aktien während der letzten Baisse-Phasen. Und ja, auch die Non-Financials. Langläufer und Perpetuals werden bei einer Zinsanhebung (wann auch immer sie kommen mag) entsprechend reagieren - auch dieses Risiko solltest du berücksichtigen. Daher die Frage, ob du gerade jetzt ein komplettes Depot bestehend aus diesen Werten aufbauen möchtest...

 

Wenn du alles verstanden hast und mit dem Risiko umgehen kannst, dann viel Spaß beim Investieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

@tori65 das ist nur ein Beispiel-Depot auf dem Blatt, habe nichts investiert.

 

Dank für die Klarstellung.

Gute Entscheidung , noch nichts investiert zu haben.:thumbsup:

War aber so erst mal nicht zu entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ tori: hast du dir schon die Grundlagen angeschaut, insb. Zinsänderungsrisiko und Zinsstrukturkurven ? Falls nein, mach dir klar was passiert, wenn eine vorhandene "normale" Anleihe einen Kupon von 2 % hat und bei 100 % steht auf eine Zinserhöhung der Notenbank reagiert und wie die Zinsstrukturkurve auf solche Ankündigungen durch Notenbanken reagiert. Da liegt meines Erachtens noch ein kleines Defizit in deiner Herangehensweise vor. Außerdem such dir IMMER den Prospekt heraus und lies dir wenigstens die Summary durch. Da wird einem ansonsten nämlich mal ein Ei ins Nest gelegt, was du garnicht haben wolltest, denn: Die Bedingungen zwischen Gläubiger und Schulder werden mehr oder weniger frei "ausgehandelt"

 

Ist mir auch mal fast passiert und hat mich vor mehreren Zahlungsausfällen und einem Kurssturz bewahrt. Prospekte gibts i.d.R. auf der HP des Unternehmens unter Investor Relations oder bei der Börse Luxembourg unter www.bourse.lu nach einer kostenfreien Registrierung ohne Werbung und Trallala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

@ tori: hast du dir schon die Grundlagen angeschaut,

Du meinst wohl den wptrader. Als tori fühle mich auch nicht angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Oh in der Tat, da sind mir wohl zwei Personen durcheinander geraten. Richtigerweise sollte der Post an wptrader gerichtet sein. Danke für den Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Besteuerung von Anleihen. Ich interessiere mich für ausländische Anleihen, also mit Sitz des Emittenten im Ausland, genauer gesagt Australien, Norwegen und USA. Wie werden diese Anleihen besteuert? Bei den Anleihen mit Sitz des Emittenten in Deutschland steht bei finanzen.net "Steuerzahlende Stelle: Depotbank; Steuertyp: Abgeltende Wirkung im Privatvermögen". Bei Anleihen mit Sitz des Emittenten im Ausland steht hingegen "Steuerzahlende Stelle: Depotbank; Steuertyp:Kein Quellensteuerabzug (einkommens- bzw. körperschaftssteuerpflichtig)". Wo ist der Unterschied? Wird bei den ausländischen Anleihen die Abgeltungssteuer nicht direkt von der Depotbank einbehalten? Es handelt sich um eine deutsche Depotbank, die Anleihen werden an deutschen Börsen gehandelt.

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wird bei den ausländischen Anleihen die Abgeltungssteuer nicht direkt von der Depotbank einbehalten?

 

Die deutschen Steuern zahlst Du (richtig erkannt) sowieso. Ausländische Steuern kommen mitunter hinzu.

Diese werden teilweise verrechnet. Einen ersten Hinweis gibt die Broschüre des Bundeszentralamts Mein Link

Leider ist damit nicht jeder Einzelfall erfasst.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ich verstehe die Hinweise bei finanzen.net nicht. Bei deutschen Anleihen wird die Abgeltungssteuer einbehalten. Bei ausländischen Anleihen wird die (deutsche) Abgeltungssteuer nicht einbehalten, sondern man muss die Einkünfte in der Einkommensteuererklärung eingeben. Ist das richtig so? Zusätzlich wird von vornherein die ausländische Quellensteuer abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht ganz. Ein deutscher Broker behält die deutsche Abgeltungssteuer ein. Ein guter deutscher Broker holt für dich die vom Ausland einbehaltenen ausländischen Quellensteuern (kostenlos) für dich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei ausländischen Anleihen wird die (deutsche) Abgeltungssteuer nicht einbehalten,

sondern man muss die Einkünfte in der Einkommensteuererklärung eingeben. Ist das richtig so?

 

Leider nein. (Aber ´ne tolle Idee...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...