Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Hagemit

Zur Info: Ich habe eine kleine Position IAG Aktien und frage mich, ob das Unternehmen nach dem Verkauf der Niob-Mine (einen Teil) ihre® eigenen Anleihen "mal eben" zurückkaufen darf. IAG würde sich dadurch schließlich nicht nur den 6,5% Kupon sparen, sondern momentan auch die Anleihen bei ca. 75-80% anstelle der 100% bekommen. Vermutlich habe ich zu einfach gedacht :unsure:

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Wenn es die Anleihebedingungen erlauben, dann kann der Emittent vorzeitig kündigen zu den im prospectus genannten Bedingungen. Bei IAG sollte das hier zutreffen:

 

Jederzeitiges Emittentenkündigungsrecht zu festgelegtem Spread über Referenzanleihen (Call @ make whole) bis 10/2016. Darüber hinaus Emittentenkündigungsrecht 10/2016 zu 103,375%, 10/2017 zu 101,688% und ab 01/2018 zum Nennwert.

 

Die Info habe ich vom bondfinder des Bondboards und nicht auf Richtigkeit überprüft -- aber Du hast ja den Prospekt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TThorsten

Erfüllungstage

 

Der 24 und 31. Dezember sind Erfüllungstage zur Erfüllung von Wertpapiergeschäften.

Ich möchte dieses Jahr noch aus steuerlichen Aspekten Verkäufe vornehmen. 24, 25, 26 wird ja nicht gehandelt, dann kommt das Wochenende.

 

Wenn ich also nächste Woche Montag den 29ten handeln würde dann wäre die Wertstellung auf meinem Konto am Mittwoch den 31ten und es wäre steuerlich auch noch eine Transaktion im Kalenderjahr 2014? :help:

 

Fragende Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der Handelstag zählt für die Steuer, nicht der Valutatag.

Damit kannst du stressfrei am 29ten und sogar am 30ten handeln.

Wenn du auf absolute Nummer Sicher gehen willst, eben am 29ten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Link ergänzt

Ich meine mich zu erinnern, dass Sparfux in einem heroischen Kampf mit der Finanzverwaltung herausgearbeitet hat, dass eben nicht der Handelstag steuerlich entscheidend ist, sondern der Buchungstag (nicht zwangsläufig identisch mit Valuta) auf dem Gegenkonto (Verrechnungskonto zum Depot).

 

Auf den 30. würde ich es in diesem Fall nicht ankommen lassen, 29. sollte noch problemlos sein. Ich hatte schon den Fall, dass ein Prä-Weihnachtshandel zwar auf den 24. valutiert wurde, aber erst nach den Weihnachtsfeiertagen gebucht wurde. Irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden.

 

Hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/41933-valuta-oder-ausfuhrungstag/?do=findComment&comment=838082__hl__buchungstag__fromsearch__1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TThorsten

Danke Andreas,

 

noch eine ergänzende Frage, da ich auf ordentlichen Gewinnen "sitze" und gerade aber leider auch zwei Positionen halte, wo ich in Sachen Rubel und Russland nicht rechtzeitig die Reissleine gezogen habe :blushing:

Auf jetzigem Niveau will ich nicht mehr raus, aber einen Wash Sale machen, um etwas von den hohen diesjährigen Kapitalerträgen runter zu kommen. Kann ich den Verkauf taggleich eindecken und durch First In First Out klappt es mit den realisierten Verlusten oder müsste ich mit dem eindecken mindestens einen Handelstag (im gleichem Depot) warten :unsure:

 

Danke und Gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vorsicht falls etwa ein Kauf bei der Fondsgesellschaft gemeint ist. Da kommt das mit einem Tag nicht unbedingt hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TThorsten

Vorsicht falls etwa ein Kauf bei der Fondsgesellschaft gemeint ist. Da kommt das mit einem Tag nicht unbedingt hin.

Ich habe mit dem Wash Sale einzelne Anleihen über ein (notgedrungen) identisches Depot gemeint, keinerlei Fondgeschichten........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo TThorsten,

 

steuertechnisch sollte das kein Problem sein, egal ob du am gleichen Tag handelst oder nicht, sogar zeitgleich oder in falscher Reihenfolge ist möglich (nur bitte nicht zeitgleich und limitiert an der selben Börse, das ist verboten).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der zeitliche Abstand beim wash sale ist egal.

Verboten ist, mit sich selbst zu handeln, egal ob über ein oder mehrere Depots.

Das ist Marktmanipulation, fällt auf und wird zur Anzeige gebracht.

Geschäfte mit anderen Marktteilnehmern hingegen sind legal und stressfrei.

 

Wenn der Sparfux das mit seinem Finanzamt herausgestritten hat, ist das schön für ihn.

Für das, was Thorsten will, ist aber das Banksystem richtig eingestellt.

Ohne Zweifel klappts am 29ten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Griechenland zahlt überraschend niedrige Zinsen

 

Dieser unkommentierte Quark findet sich in diversen Online-Diensten.

Das niemand bei der Zeit was dazu schreibt ist bitter. Die Kommentare leider auch....

Klar ist, dass Griechenland zu diesen Konditionen aktuell sicher kein Geld pumpen kann.

 

Für mich interessant ist, dass der gepriesene Primärüberschuss ohne weitere Reformen

kaum zu halten sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist ähnlicher Quark wie die Statistik über das Vermögen der Bürger in den jeweiligen EU-Staaten. Da hatten wir das auch schon einmal. Dank Reuters, Bloomberg und dpa und wie sie nicht alle heißen ganz Blödsinn heute viel schneller verbreitet werden als noch vor Jahren/Jahrzehnten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plaon1000

Ist eigtl. zu erwarten, dass auch der Kurs europäischer Unternehmensanleihen fällt, sollte die FED die Zinsen erhöhen oder betrifft das dann nur die USA bzw. Dollar-Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Jein ;-)

 

Ein Teil der investierten Gelder wird als Folge unterschiedlicher Leitzinsniveau umgeschichtet. Das wird sich folglich in EUR- als auch USD-Papieren niederschlagen. Allerdings ist die Höhe dieses Ausschlages u.a. von der Zinsdifferenz abhängig. Je geringer die Differenz, desto geringer ist auch der Ausschlag, der sich bemerkbar macht. Die Anfälligkeit ggü. Zinserhöhungen / -senkungen kannst du an der modifizierten Duration erkennen und hier zeigt sich dieser Ausschlag schon deutlicher. Schau dir hierzu einfach mal ein Papier mit einer Fälligkeit in ca. 10 oder mehr Jahren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ist eigtl. zu erwarten, dass auch der Kurs europäischer Unternehmensanleihen fällt, sollte die FED die Zinsen erhöhen oder betrifft das dann nur die USA bzw. Dollar-Anleihen?

Einen internationalen Zinszusammenhang gibt es vor allem am langen Ende der Zinskurve. Bieten USD-Anleihen mehr Rendite, färbt das auf EUR-Anleihen ab. Allerdings kann die EZB dem natürlich auch entgegen wirken, so dass der Gesamteffekt unsicher ist. Das kurze Ende ist dagegen fest in der Hand der EZB, hier spielt die FED keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
later

Hallo, was bedeutet denn im Kontext des Sekundärmarkthandels von Anleihen "click-to-call" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Hallo, was bedeutet denn im Kontext des Sekundärmarkthandels von Anleihen "click-to-call" ?

Der Begriff sagt mir gar nichts – etwas mehr Kontext wäre hilfreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
later

Tradeweb listened and met investors’ demands for a REAL solution for trading corporate bonds efficiently. Our platform delivers REAL pre-trade transparency based on REAL prices. For Round-lot trades, you can click-to-trade or send a focused RFQ to a group of your choosing. For Odd-lot trades, you’ll get better execution at significantly lower cost. REAL prices, REAL execution, REAL savings.

 

http://www.tradeweb.com/landing/us_corporate_bonds/index.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tradeweb listened and met investors’ demands for a REAL solution for trading corporate bonds efficiently. Our platform delivers REAL pre-trade transparency based on REAL prices. For Round-lot trades, you can click-to-trade or send a focused RFQ to a group of your choosing. For Odd-lot trades, you’ll get better execution at significantly lower cost. REAL prices, REAL execution, REAL savings.

 

http://www.tradeweb....onds/index.html

 

Und das interessiert dich, weil du bei denen einen Account hast und nicht weisst wie es geht und du nicht nachfragen willst? Oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
later

haha, nein, ich bin Student und möchte eine Übersicht über Handelsmodelle im Sekundärmarkt für Anleihen erstellen. Click-to-Trade ist ein feststehender Begriff und wird auch an anderen Stellen benutzt, um Handelssysteme bzw. Handelsprotokolle zu beschreiben. Ich glaube es beschreibt das Posting von Quotes durch Market-Maker, die dann von der Buy-Side gehandelt werden können, glaube dabei muss es sich um firm Quotes handeln, da bei indikativen Quotes ja erst eine Anfrage erfolgen müsste. Aber das sind alles nur Vermutungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

haha, nein, ich bin Student und möchte eine Übersicht über Handelsmodelle im Sekundärmarkt für Anleihen erstellen. Click-to-Trade ist ein feststehender Begriff und wird auch an anderen Stellen benutzt, um Handelssysteme bzw. Handelsprotokolle zu beschreiben. Ich glaube es beschreibt das Posting von Quotes durch Market-Maker, die dann von der Buy-Side gehandelt werden können, glaube dabei muss es sich um firm Quotes handeln, da bei indikativen Quotes ja erst eine Anfrage erfolgen müsste. Aber das sind alles nur Vermutungen.

 

 

Sieh mal bei Boerse Stuttgart nach , da findest du Erläuterungen zum Ablauf.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
later

Hallo, danke für den Hinweis! Ich vermute, sie meinen Bondx, das sieht für mich nach einem klassischen Market-Making für Retail aus. Das Problem ist, das im Anleihenbereich kein System wie das andere ist, Click-to-Call könnte sich auch zum Beispiel darauf beziehen, dass Market-Maker nur eine indikative Quote anbieten, die durch Anklicken für spezifische Volumen "nachverhandelt" werden kann (Call=Telefongespräch/Genaue Besprechung der Details in Chatroom o.ä.). Für den Retailbereich wäre ich sicher, das ein System wie bei Börse Stuttgart gemeint ist, für instititutionellen Handel leider nicht.

haha, nein, ich bin Student und möchte eine Übersicht über Handelsmodelle im Sekundärmarkt für Anleihen erstellen. Click-to-Trade ist ein feststehender Begriff und wird auch an anderen Stellen benutzt, um Handelssysteme bzw. Handelsprotokolle zu beschreiben. Ich glaube es beschreibt das Posting von Quotes durch Market-Maker, die dann von der Buy-Side gehandelt werden können, glaube dabei muss es sich um firm Quotes handeln, da bei indikativen Quotes ja erst eine Anfrage erfolgen müsste. Aber das sind alles nur Vermutungen.

 

 

Sieh mal bei Boerse Stuttgart nach , da findest du Erläuterungen zum Ablauf.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich suche für einen Bekannten eine bekannte und sichere Anleihe die eine gute Rendite verspricht.

Ich gehe dazu auf

http://www.finanzen.net

und filter:

Rendite > 2

Emissionswährung EUR

Land Deutschland

Restlaufzeit 2 Jahre - 5 Jahre

Rating AAA bis BAA3

handelbar an Deutschen Börsen

nur Anleihen mit Kursen: JA

Stückelung bis 5.000

Aktueller Kurs 90 bis 110

 

als Ergebnis kommt dann nur

 

DE000CZ31PM6 Commerzbank bis 2017 Rendite 3,51

DE000HSH3W80 HSH Nordbank bis 2020 Rendite 2,57

 

sowie ein paar Positionen ohne Kurs

 

DE000A1X2574 Dt. Pfandbriefbank bis 2018 Rendite 2,14

DE000CZ224U2 Commerzbank bis 2020 Rendite 2,32

 

Meine Frage:

1) Suche ich richtig, solche Anleihen wie ich suche gibt es kaum, richtig?

2) Was sind die Positionen ohne Kurs, also z.B. DE000CZ224U2 ?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

als Ergebnis kommt dann nur

 

DE000CZ31PM6 Commerzbank bis 2017 Rendite 3,51

DE000HSH3W80 HSH Nordbank bis 2020 Rendite 2,57

 

sowie ein paar Positionen ohne Kurs

 

DE000A1X2574 Dt. Pfandbriefbank bis 2018 Rendite 2,14

DE000CZ224U2 Commerzbank bis 2020 Rendite 2,32

 

Meine Frage:

1) Suche ich richtig, solche Anleihen wie ich suche gibt es kaum, richtig?

2) Was sind die Positionen ohne Kurs, also z.B. DE000CZ224U2 ?

M.E. suchst du nicht richtig. Ich würde mich nie auf Finanzportale verlassen, sondern direkt die Anleihesuche der Börsen Frankfurt oder Stuttgart nehmen.

 

Korrekt: Was du suchst, gibt es nicht. Nicht kaum, sondern nicht.

 

Die DE000A1X2574 kann zum 15. Februar gekündigt werden und falls das erfolgt, machst du Verlust. Das wüsstest du, wenn du den Prospekt gelesen hättest. Und das solltest du immer vor einem Kauf tun.

 

Die DE000CZ224U2 ist total illiquide und du wirst vermutlich niemanden finden, der sie dir verkauft. Liquidität prüfen ist auch zwingend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich suche für einen Bekannten eine bekannte und sichere Anleihe die eine gute Rendite verspricht.

 

Man schaue sich an, was die Bundesanleihe bis 04.01.2020 für eine Rendite bietet:

3,25% Bundesrepublik Deutschland (bis 04.01.2020) WKN 113539, ISIN DE0001135390

(aktuelle Rendite: minus 0,01% p.a., ohne Transaktionskosten)

 

... und überlege danach, was eine gute Rendite sein könnte.

Zwei Prozent Aufschlag gegenüber der Bundesanleihe sind schon ganz schön üppig, warum soll es das (einfach so) für wirklich sichere Anleihen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

DE000CZ31PM6 Commerzbank bis 2017 Rendite 3,51

DE000HSH3W80 HSH Nordbank bis 2020 Rendite 2,57

 

sowie ein paar Positionen ohne Kurs

 

DE000A1X2574 Dt. Pfandbriefbank bis 2018 Rendite 2,14

DE000CZ224U2 Commerzbank bis 2020 Rendite 2,32

Die DE000A1X2574 kann zum 15. Februar gekündigt werden und falls das erfolgt, machst du Verlust. Das wüsstest du, wenn du den Prospekt gelesen hättest. Und das solltest du immer vor einem Kauf tun.

Die DE000CZ31PM6 (Commerzbank kündbare Stufenzins-Schuldverschreibung von 2011/2017) kann zum 17. Februar 2015 zu 100 gekündigt werden, das wäre dann ebenfalls ein Verlustgeschäft.

 

DE000CZ31PM6 Final_Terms-Erh-Angebots-100-Mio.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...