Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Nostradamus85

Hallo,

 

sehe ich das richtig, dass es derzeit keinen ETF auf Staatsanleihen mit AAA-Rating gibt der weltweit aufgestellt ist? Ich finde nur ETF mit diesen Kriterien im Bereich der Eurozone. 

 

Am nächsten dran ist wohl der iShares Global AAA-AA Government Bond UCITS ETF  (ISIN IE00B87G8S03, WKN A1J40N), dieser ist allerdings auch ziemlich klein.

 

Generell ist mir aufgefallen, dass insbesondere in dem Thread in dem die User ihre Anleihen Depots vorstellen, nur wenige mit ETF auf Anleihen unterwegs sind. Hat dies den Hintergrund, dass insbesondere im Investment-Grade Rating das Tages/Festgeld eine zu große Konkurrenz ist oder sind Anleihen ETF, inbesondere welche auf Staatsanleihen nicht so sonderlich beliebt? Häufig sehe ich hier eher Direkt-Investments auf Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Beides Top Schuldner (AAA) und in beiden Fällen in Währungen ...

Das Rating ist auch nicht die Ursache für die hohe Rendite.

 

Zitat

... welche ggü. dem Euro annähernd auf dem niedrigsten Stand seit min. 10 Jahren sind

Eben. Und das wird imho so weiter gehen, schon aufgrund der Inflation.

 

Wenn dann würde ich übrigens eher Mexiko nehmen (nur meine Meinung).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat

Hätte noch zwei (wahrscheinlich ziemlich blöde Anfänger-) Fragen:

1. Was passiert mit meiner Anleihe am Auslaufdatum? Muss ich sie aktiv verkaufen? Oder bekomme ich den aktuellen Gegenwert automatisch zurücküberwiesen? Oder bekomme ich meinen Kaufwert automatisch zurücküberwiesen?

2. Sind die Anleihen-Transaktionskosten der Bank meist genauso hoch wie bei Aktien? Da die Anleihen-Rendite ja i.d.R. geringer ist als bei Aktien würden sich (besonders kurzlaufende) Anleihen zu niedrigen Beträgen (zB 1000 Euro) dann ja kaum lohnen? (Noch weniger als Aktien zu niedrigen Beträgen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 18 Minuten schrieb geldautomat:

Hätte noch zwei (wahrscheinlich ziemlich blöde Anfänger-) Fragen:

1. Was passiert mit meiner Anleihe am Auslaufdatum? Muss ich sie aktiv verkaufen? Oder bekomme ich den aktuellen Gegenwert automatisch zurücküberwiesen? Oder bekomme ich meinen Kaufwert automatisch zurücküberwiesen?

2. Sind die Anleihen-Transaktionskosten der Bank meist genauso hoch wie bei Aktien? Da die Anleihen-Rendite ja i.d.R. geringer ist als bei Aktien würden sich (besonders kurzlaufende) Anleihen zu niedrigen Beträgen (zB 1000 Euro) dann ja kaum lohnen? (Noch weniger als Aktien zu niedrigen Beträgen.)

1. Am Laufzeitende erhält du i.d.R. 100% des Nominalbetrages den du gekauft hast, ein Verkauf ist in diesem Fall nicht nötig. 

 

2. Zu den Transaktionskosten kann dir nur ein Blick ins Preisverzeichnis des Brokers helfen, das ist nicht Rendite abhängig. Bei geringen Beträgen kann das schon mal teuer werden, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb geldautomat:

2. Sind die Anleihen-Transaktionskosten der Bank meist genauso hoch wie bei Aktien? Da die Anleihen-Rendite ja i.d.R. geringer ist als bei Aktien würden sich (besonders kurzlaufende) Anleihen zu niedrigen Beträgen (zB 1000 Euro) dann ja kaum lohnen? (Noch weniger als Aktien zu niedrigen Beträgen.)

Kleinstanlegerkäufe von Anleihen, die sowieso fast keine Rendite [vor Kosten] aufweisen, lohnen sich nach Kosten erst recht nicht. Dann wird die Rendite leicht negativ – oder man rechnet sich aus, dass am Ende vernachlässigbare Euro-Beträge als Gewinn übrigbleiben. (Würdest du eine Anleihe kaufe, wenn nach Rückzahlung im besten Fall z.B. 6,84 Euro Gewinn vor Steuern herausspringen?!?)

 

Bei riskanten Spekulationen mit hoher Gewinnmöglichkeit sieht die Situation schon etwas anders aus. (Beispiel: Meine HSH-SPARCS stehen aktuell bei +96% Gewinn. Der Zock hätte sich auch bei 1000 Euro Wetteinsatz gelohnt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

1. Am Laufzeitende erhält du i.d.R. 100% des Nominalbetrages den du gekauft hast, ein Verkauf ist in diesem Fall nicht nötig.

Kleiner Zusatz: Man erhält natürlich auch noch den letzten Kupon.

 

Zitat

... würden sich (besonders kurzlaufende) Anleihen zu niedrigen Beträgen (zB 1000 Euro) dann ja kaum lohnen?

Genau so ist es meist auch. Selbst wenn da mal eine sehr hohe Rendite lockt kann es sein, dass es nach Spesen ein Verlustgeschäft ist. Und 1000 Euro sind sowieso zu wenig (imho selbst für Aktien).

 

Außerdem riskiert man immer das komplette Kapital (es sind schon Emittenten in die Insolvenz gerutscht weil sie die Refinanzierung nicht geschafft haben).

Beispielsweise bringt eine Rendite von 12% bei 1 Monat Restlaufzeit nur 1% mehr Geld (grobe Rechnung), trotzdem können aber 100% verloren gehen. Wenn dann nur in einem von 100 Fällen die Pleite kommt ist die ganze Rendite futsch. Das passt nicht zusammen.

 

Mein Fazit: Anleihen sind eher nichts kurzfristiges. Traden kann man vielleicht, aber dann bitte mit länger laufenden.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb reckoner:

Mein Fazit: Anleihen sind eher nichts kurzfristiges. Traden kann man vielleicht, aber dann bitte mit länger laufenden.

Der Vollständigkeit halber:

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man z.B. Anleihen deutscher Bundesländer oder Pfandbriefe mit etwa einem Jahr Restlaufzeit für gut 4% Rendite kaufen konnte. (Opa erzählt vom Krieg...)

Das war damals ein guter Festgeldersatz, den man bei Bedarf an der Börse hätte verkaufen können.

 

Ob diese Zeiten in EUR wohl jemals wieder kommen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 28.4.2018 um 14:31 schrieb Nostradamus85:

...

Generell ist mir aufgefallen, dass insbesondere in dem Thread in dem die User ihre Anleihen Depots vorstellen, nur wenige mit ETF auf Anleihen unterwegs sind. Hat dies den Hintergrund, dass insbesondere im Investment-Grade Rating das Tages/Festgeld eine zu große Konkurrenz ist oder sind Anleihen ETF, inbesondere welche auf Staatsanleihen nicht so sonderlich beliebt? Häufig sehe ich hier eher Direkt-Investments auf Unternehmensanleihen.

Das liegt daran, weil die meisten mit einem Anleihenmusterdepot im Grunde aktive Investoren und nur in einem geringen Maße passive Investoren sind. Deshalb ist der ETF Anteil so gering und weil es so wenige sinnvolle gibt.

Die meisten Direktinvestments hier die gepostet werden sind nur bedingt Investmentgrade. Das ist auch sehr viel "Schweinskram" bei. 

 

 

vor 5 Stunden schrieb geldautomat:

Hätte noch zwei (wahrscheinlich ziemlich blöde Anfänger-) Fragen:

1. Was passiert mit meiner Anleihe am Auslaufdatum? Muss ich sie aktiv verkaufen? Oder bekomme ich den aktuellen Gegenwert automatisch zurücküberwiesen? Oder bekomme ich meinen Kaufwert automatisch zurücküberwiesen?

2. Sind die Anleihen-Transaktionskosten der Bank meist genauso hoch wie bei Aktien? Da die Anleihen-Rendite ja i.d.R. geringer ist als bei Aktien würden sich (besonders kurzlaufende) Anleihen zu niedrigen Beträgen (zB 1000 Euro) dann ja kaum lohnen? (Noch weniger als Aktien zu niedrigen Beträgen.)

Es sei noch erwähnt, dass bei Fälligkeit keine Transaktionsgebühren anfallen. D.h. bei einem echten Buy & Hold fallen nur einmal Transaktionsgebühren an. Das ist für die Berechnung der Rendite nicht unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wie funktioniert die Stückelung?

 

Bei meinem Broker (Codi) kann ich dort für "1" kaufen. Die Kosten belaufen sich dann auf bspw. 1,02 EUR bei 101,56%. Wie bekomme ich nun die Mindesstückelung raus? - Ich habe gelesen die liegt meist bei mindestens 1000 EUR, ggf. auch bei 50.000 EUR oder 100.000 EUR.

 

Unabhängig von den Kosten scheint mir das komisch, dass das überhaupt möglich ist für 1 EUR kaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten schrieb Warlock:

Wie bekomme ich nun die Mindesstückelung raus?

 

Die Angabe bei https://www.boerse-stuttgart.de/ ist in der Regel recht zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb Warlock:

Unabhängig von den Kosten scheint mir das komisch, dass das überhaupt möglich ist für 1 EUR kaufen zu können.

Warum? Bundesanleihen kannst du für 0,01 Euro erwerben.

 

Auf der anderen Seite führt die verschärfte Regulierung dazu, dass es nun Anleihen mit 200k-Stückelung gibt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 1 Stunde schrieb bondholder:

Warum? Bundesanleihen kannst du für 0,01 Euro erwerben.

Das muss man erstmal wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden schrieb bondholder:

Warum? Bundesanleihen kannst du für 0,01 Euro erwerben.

 

vor 48 Minuten schrieb Warlock:

Das muss man erstmal wissen.

 

Dann darf man sich aber nicht über 10 Euro Gebühren ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula
vor 8 Stunden schrieb xfklu:

 

Die Angabe bei https://www.boerse-stuttgart.de/ ist in der Regel recht zuverlässig.

 

vor 8 Stunden schrieb Warlock:

Wie funktioniert die Stückelung?

 

Bei meinem Broker (Codi) kann ich dort für "1" kaufen. Die Kosten belaufen sich dann auf bspw. 1,02 EUR bei 101,56%. Wie bekomme ich nun die Mindesstückelung raus? - Ich habe gelesen die liegt meist bei mindestens 1000 EUR, ggf. auch bei 50.000 EUR oder 100.000 EUR.

 

Unabhängig von den Kosten scheint mir das komisch, dass das überhaupt möglich ist für 1 EUR kaufen zu können.

Allerdings hat die Mindeststückelung nun überhaupt nichts damit zu tun, dass ich in dieser Stückelung auch Anleihen erwerben kann. In der Regel beginnen die Broker-Angebote bei mindestens 10.000 EUR, i.d.R. eher 5stellige EURO-Beträge.
Insofern kommen Anleihen für Kleinanleger nicht in Frage.
So sind zumindest meine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
3 minutes ago, fibula said:

 

Allerdings hat die Mindeststückelung nun überhaupt nichts damit zu tun, dass ich in dieser Stückelung auch Anleihen erwerben kann. In der Regel beginnen die Broker-Angebote bei mindestens 10.000 EUR, i.d.R. eher 5stellige EURO-Beträge.
Insofern kommen Anleihen für Kleinanleger nicht in Frage.
So sind zumindest meine Erfahrungen.

Bei welchem Broker ist das so? Ich kann aus meiner Erfahrung deine Behauptung nicht bestätigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 46 Minuten schrieb Relich:

Bei welchem Broker ist das so? Ich kann aus meiner Erfahrung deine Behauptung nicht bestätigen. 

Das würde mich auch mal interessieren, die Erfahrung habe ich nämlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb fibula:

Allerdings hat die Mindeststückelung nun überhaupt nichts damit zu tun, dass ich in dieser Stückelung auch Anleihen erwerben kann. In der Regel beginnen die Broker-Angebote bei mindestens 10.000 EUR, i.d.R. eher 5stellige EURO-Beträge.

In welchem Paralleluniversum ist das so?

Wir reden hier von börsengehandelten Anleihen, dort gibt es keine "Broker-Angebote".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula
vor 13 Stunden schrieb Walter White:

Das würde mich auch mal interessieren, die Erfahrung habe ich nämlich auch nicht.

Das ist auf jeden Fall bei den 3 Brokern so, bei denen ich handele: ING-DIBA, Consorsbank und onvista. 
Beiliegend ein Beispiel für die Anleihe 7,75 % PHOTON ENERGY 17/22 27.JAJO ISIN DE000A19MFH4 / WKN A19MFH (kleinste Stückelung 1.000 EUR).
Vielleicht habe ich mich etwas irrtümlich ausgedrückt und sollte besser sagen, dass eine bestimmte Mindeststückzahl erworben werden muss (deshalb meine Bezeichnung als Broker-Angebot).
Insofern kein Paralleluniversum, sondern gängige Praxis.

A19MFH.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
27 minutes ago, fibula said:

Das ist auf jeden Fall bei den 3 Brokern so, bei denen ich handele: ING-DIBA, Consorsbank und onvista. 
Beiliegend ein Beispiel für die Anleihe 7,75 % PHOTON ENERGY 17/22 27.JAJO ISIN DE000A19MFH4 / WKN A19MFH (kleinste Stückelung 1.000 EUR).
Vielleicht habe ich mich etwas irrtümlich ausgedrückt und sollte besser sagen, dass eine bestimmte Mindeststückzahl erworben werden muss (deshalb meine Bezeichnung als Broker-Angebot).
Insofern kein Paralleluniversum, sondern gängige Praxis.

A19MFH.JPG  0   54.49 kB

Das ist der angebotene Nominalwert d.h. der maximale Wert zur sofortigen Ausführung, nicht das Minimum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 54 Minuten schrieb fibula:

Insofern kein Paralleluniversum, sondern gängige Praxis.

Lieber noch mal nachlesen, bevor falsches behauptet wird. Wie Relisch schon schreibt, ist das das aktuelle Maximum. Und davon kannst du auch für 1000 Euro kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 46 Minuten schrieb fibula:

Das ist auf jeden Fall bei den 3 Brokern so, bei denen ich handele: ING-DIBA, Consorsbank und onvista. 
Beiliegend ein Beispiel für die Anleihe 7,75 % PHOTON ENERGY 17/22 27.JAJO ISIN DE000A19MFH4 / WKN A19MFH (kleinste Stückelung 1.000 EUR).
Vielleicht habe ich mich etwas irrtümlich ausgedrückt und sollte besser sagen, dass eine bestimmte Mindeststückzahl erworben werden muss (deshalb meine Bezeichnung als Broker-Angebot).
Insofern kein Paralleluniversum, sondern gängige Praxis.  0   54 kB

 

Ach Du je... Du kannst selbstverständlich beliebige Vielfache von 1000 Euro-Nominal ordern (bis zur verfügbaren Höchstgrenze, welche angezeigt wird).

 

Deine Aussage ist nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula

Sorry, ihr habt Recht! Asche auf mein Haupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Sorry, ihr habt Recht! Asche auf mein Haupt!!

Macht ja nichts, insbesondere hier im Anfängerthread.

 

Was wohl ein bisschen blöd rüber kam war, dass du nicht gefragt sondern behauptet hattest.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Ich kann zu folgender Anleihe keinen Prospekt finden.

Hyundai Capital America DL-Med.-T. Nts 17(17/22)

ISIN: US44891CAM55

 

Einfach nur Unfähigkeit, oder kommt man da etwa nur als "Qualified Investor" über https://ir.hyundaicapitalamerica.com/ ran?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Hallo,

ich bin totaler Neuling mit Anleihen und habe mal eine Frage. Warum sind die Renditen bei den Anleihen immer so stark unterschiedlich?

Wenn ich jetzt nur danach gehe, was ich am Ende raus bekomme, dann muss ich ja auf die Rendite schauen. Die sind aber sehr häufig stark unterschiedlich und das bei gleicher Fälligkeit. Warum sollte ich mir eine Anleihe mit 1% Rendite kaufen, wenn es auch eine mit 2% gibt und das bei gleicher Fälligkeit?

Wenn ich mir jetzt eine Unternehmensanleihe von einer Firma ansehe und dann zwei Anleihen vergleiche, dann habe ich oft sowas:

Anleihe 1:

Kupon in %4,125

Rendite in %*4,258

Stückzinsen0,011

Duration in Jahren6,136

Modified Duration6,008

Fälligkeit30.05.2025

NachrangNein

BID99,54ASK99,75

 

Anleihe 2:

Kupon in %1,875

Rendite in %*1,288

Stückzinsen1,346

Duration in Jahren6,787

Modified Duration6,701

Fälligkeit11.09.2025

NachrangNein

BID103,87ASK104,19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...