Zum Inhalt springen
CHX

Wo kauft man am günstigsten ETFs (keine Sparpläne)

Empfohlene Beiträge

CHX

Hallo,

 

ich schaue mich gerade nach einem geeigneten Online-Broker für den Ankauf von ETFs um. Da es sich um ganz bestimmte ETFs handelt, ist die Auswahl an Brokern schon eingeschränkt. Derzeit günstige Sparpläne bei der DAB oder bei der comdirect sind deshalb auch nicht möglich.

 

Folgende ETFs sind erwünscht (alle ausschüttend und replizierend):

 

ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30%

iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21%

iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (DE) (DE000A0YBR04) TER 0,74%

UBS-ETF MSCI Pacific (ex Japan) A (LU0446734526) TER 0,40%

 

Flatex fällt aus, weil dort nicht alle der genannten ETFs zu bekommen sind.

 

Der einzige Broker, der alle bietet, ist die comdirect-Bank - empfehlenswert wäre hier wohl eine Depoteröffnung per AVL, um laufende Depotkosten zu minimieren? Ansonsten kostet das Depot 1,95 pro Monat (bei weniger als 2 Trades pro Quartal). Nachteile durch eine Depoteröffnung per AVL sollten doch wohl nicht bestehen?

 

Kostentechnisch würde man bei der comdirect-Bank einen Grundpreis von 4,90 zzgl. 0,25% Orderprovision und 1,50 Börsengebühr bezahlen müssen.

 

Kennt noch jemand günstigere Alternativen für solch einen Fall? Dank im Voraus :)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wie kommst du darauf, dass die genannten ETFs bei Flatex nicht handelbar sind? Alle 4 ETFs sind doch schließlich auf Xetra gelistet, und somit selbstverständlich auch über flatex handelbar.

Vielmehr würde eher die Tatsache, dass beim UBS-ETF bei flatex für jede Ausschüttung eine Gebühr anfällt (zumindest laut deren Preisverzeichnis) gegen flatex sprechen. Hier müsste man schlichtweg überprüfen, was günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ups, bin irgendwie in der Liste der gebührenfreien Fonds bei Flatex gelandet, die natürlich deutlich eingeschränkt ist.

 

Na, dann sollte doch Flatex die derzeit günstigste Variante sein, nehme ich an - berechnet Flatex eigentlich generell Gebühren bei den Ausschüttungen? Wo hast du das bezüglich dem UBS-ETF gefunden?

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, zahle ich beim außerbörslichen Direkthandel eine Flatgebühr von 5,90 pro Order und bei Inlandsbörsen 5,- zzgl. Börsengebühren (im Falle Xetra bspw. 1,75 ). Kommen hier noch weitere Kosten hinzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Habe es gerade selbst gefunden, also tatsächlich Gebühren von 1,50 € oder sogar 5,- € bei Ausschüttungen ausländischer Fonds :angry:

 

Bei zwei Ausschüttungen pro Jahr könnten also 3,- oder 10,- Gebühren anfallen. Dagegen steht eine TER von 0,40% beim UBS oder aber als Alternative eine TER von 0,60% beim iShares-Pendant (inländisch ausschüttend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

 

Kostentechnisch würde man bei der comdirect-Bank einen Grundpreis von 4,90 zzgl. 0,25% Orderprovision und 1,50 Börsengebühr bezahlen müssen.

 

Kennt noch jemand günstigere Alternativen für solch einen Fall? Dank im Voraus :)

 

Grüße

 

Hallo lpj23,

 

freut mich, daß Du praktisch zu den gleichen ETFs wie ich Sie u.a. habe, gefunden hast. ;)

 

Was Du bei der Auswahl Deiner Direktbank nicht vernachlässigen solltest, ist die intuitive Bedienbarkeit der Online-Software sowie die Vollständigkeit und Übersichtlichkeit der Abrechnungsunterlagen, Steuermitteilungen, usw. ... deshalb bin ich nach einigen Umwegen bei der comdirect gelandet. Muß aber letztlich jeder selber wissen.

 

Und um ein comdirect-Depot kostenlos zu haben, brauchst Du doch bloß einen 25,- Sparplan auf den iShares Stoxx600 anlegen und schwups ist das Depot kostenfrei.

Die anderen ETFs kaufst Du dann halt einzeln ins Depot. Mittel- und langfristig erwarte ich sowieso, daß sich das Sparplanangebot aller Direktbanken ausweitet und dann könnten ja weitere ETFs von Dir im Sparplan möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Günstigste Variante ist Lynx. Keine Depotgebühr, keine Gebühren für Ausschüttungen, Kapitalmaßnahmen, etc. Eine Xetra-Order kostet 0,15% (min. 6/max. 99). Dafür gibts keine Steuerbescheinigung, was zu einem erheblichen Mehraufwand am Jahresende führen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Und um ein comdirect-Depot kostenlos zu haben, brauchst Du doch bloß einen 25,- Sparplan auf den iShares Stoxx600 anlegen und schwups ist das Depot kostenfrei.

 

Hallo Bonneville,

 

gute Idee :thumbsup: Würde den Umweg über AVL ersparen.

 

Wie sieht es mit Gebühren für Ausschüttungen bei der codi aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Habe es gerade selbst gefunden, also tatsächlich Gebühren von 1,50 € oder sogar 5,- € bei Ausschüttungen ausländischer Fonds :angry:

 

Bei zwei Ausschüttungen pro Jahr könnten also 3,- oder 10,- Gebühren anfallen. Dagegen steht eine TER von 0,40% beim UBS oder aber als Alternative eine TER von 0,60% beim iShares-Pendant (inländisch ausschüttend).

 

Könntest Du mal den Link schicken? Bin auch bei Flatex.

 

Für thesaurierende Fonds wird logischerweise keine Gebühr berechnet?

 

Verdammte Bankenbranche....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Und um ein comdirect-Depot kostenlos zu haben, brauchst Du doch bloß einen 25,- Sparplan auf den iShares Stoxx600 anlegen und schwups ist das Depot kostenfrei.

Die anderen ETFs kaufst Du dann halt einzeln ins Depot. Mittel- und langfristig erwarte ich sowieso, daß sich das Sparplanangebot aller Direktbanken ausweitet und dann könnten ja weitere ETFs von Dir im Sparplan möglich sein.

Oder einfach das Gehaltskonto zu denen verlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Könntest Du mal den Link schicken? Bin auch bei Flatex.

 

Für thesaurierende Fonds wird logischerweise keine Gebühr berechnet?

 

Verdammte Bankenbranche....

Preisverzeichnis.

Seite 2, unter "Kapitaltransaktionen Ausland".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wetterstein

Was Du bei der Auswahl Deiner Direktbank nicht vernachlässigen solltest, ist die intuitive Bedienbarkeit der Online-Software

 

 

Voll zustimm. Ist bei Flatex arg gewöhnungsbedürftig und nicht auf dem neuesten Stand.

So Copy und paste nur über Browser , etc.

Kein Klick auf Position und ich habe Hintergrundinfos zu der Aktie/Fond.

Da ist Comdir. wesentlich besser zu bedienen.

 

Aber alles subjektiv. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Wie sieht es mit Gebühren für Ausschüttungen bei der codi aus?

 

Noch nie irgendwas in der Art berechnet bekommen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wie sieht es mit Gebühren für Ausschüttungen bei der codi aus?

 

Noch nie irgendwas in der Art berechnet bekommen. B)

 

Sehr schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Tendiere übrigens zur Comdirect - da ich aber eh erst im nächsten Jahr mit dem Passivdepot beginnen wollte, warte ich noch etwas ab und schaue mal, wie sich die Sparplanangebote und Konditionen noch entwickeln werden.

 

Grüße und vielen Dank für eure Hinweise :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Du steckst doch gerade mitten im Thema, nicht Lust dass ganze kurz tabellarisch aufzubereiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich schau mal, was ich so zustande bringen kann... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hab den Thread grad erst gesehen, also hier meine etwas verspäteten Kommentare.

Flatex hat bei mir keine Ausschüttungsgebühren für meinen Sel Dividend ETF berechnet,

auch andere berichten, dass diese Gebühren nicht erhoben werden.

 

Wenn man nur kleine Summen pro ETF anlegt, dann lohnt es sich evtl. anstatt eines iShares einen Commerzbank ETF ohne Gebühren zu kaufen.

 

Das Codi Depot kostet auch dann keine Gebühren, wenn man das, ebenfalls kostenlose, Girokonto dazu nimmt.

 

Ich persönlich habe Flatex und Comdirect, da beide keine Depotgebühren verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Flatex hat bei mir keine Ausschüttungsgebühren für meinen Sel Dividend ETF berechnet,

auch andere berichten, dass diese Gebühren nicht erhoben werden.

War's auch ein ausländische ausschüttender ETF?

Falls flatex die Gebühren tatsächlich nicht berechnet wär's ja schön, als ich dort vor einiger Zeit explizit für ausländisch ausschüttende ETFs mal nachfragte wurde mir nämlich mitgeteilt, dass die Gebühren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maloney
· bearbeitet von Maloney

Also bei mir wurds auch nicht berechnet und es war definitiv ein Ausländer (Lyxor mit FR ISIN)... Wenn sie anfangen das zu berechnen muss ich mich nochmal nach nem Zweitdepot umsehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Bei mir war es dieser:

FR0010378604 Lyxor ETF DJ STOXX Sel.Div.30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Bei mir war es dieser:

FR0010378604 Lyxor ETF DJ STOXX Sel.Div.30

Interessant.

Ich hatte damals als Beispiel-ETF den FR0010429068 von Lyxor genommen und erhielt als Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchten wir Ihre Frage beantworten.

 

Diese Gebühr betrifft auch ausländische Fonds, sofern diese ausschütten.

 

Sowie der Fonds thesauriert und der Ertrag somit gleich wieder angelegt wird, fällt

 

diese Gebühr natürlich nicht an.

 

Die Bank stellt daher nur dann die Gebühren in Rechnung, wenn auch ein

 

Aufwand anfällt.

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur

 

Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Komisch. Aber ich bin geneigt euch mehr zu glauben, als irgendeiner flatex-Kundenbetreuung, die vermutlich auch nur das Preisverzeichnis kennt.

Ich verbuch' das geistig daher mal unter "vermutlich keine Gebühr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hier mal ein Anfang:

 

DAB Bank:

 

- Traden bereits ab 6,95 Euro.

- Kostenloses Depot sowie Kontoführung und Wertpapierlagerung.

- Zusätzlich kostenloses Zinskonto (Tagesgeldkonto).

- Kostenlose Trading-Anwendungen und Analyse-Tools.

- Realtimekurse und Börsennachrichten.

- Internationaler Börslicher und Außerbörslicher Handel.

- Kostenlose Bereitstellung aller Konto- und Depotbelege im Postmanager.

- ETF-Sparpläne möglich (rund 60 ETFs) - Mindestsparbetrag 50,- - Kosten = 2,50 zzgl. 0,25% des Ordervolumens (min. 3,- - max. 55,- )

- Alle bei der DAB sparplanfähigen db x-trackers ETFs und db ETCs der Deutsche Bank AG zum Nulltarif besparen.

- bis 12.12.10 Free-buy-Aktion auf 160 iShares ETFs (ab 500,- Ordervolumen)

 

DAB - Preise & Leistungen.pdf

DAB-Sparpläne.pdf

 

Comdirect

 

- Über 300 sparplanfähige Fonds mit mindestens 50 % Discount auf den regulären Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft

- Mit über 100 ETFs von direkter Marktentwicklung profitieren

- Sie zahlen für ETFs und Zertifikate/ETCs keine Ausgabeaufschläge sondern nur 1,5 % des Ordervolumens - maximal 4,90 Euro - pro Transaktion und WKN.

- Mit über 150 chancenreichen Zertifikaten Profistrategien abbilden

- Sparbetrag bereits ab 25,- Euro

- Kostenlose Depotführung bei regelmäßiger Einzahlung in den Sparplan (oder bei 2 Trades pro Quartal oder bei Girokonto bei comdirect)

- ansonsten 1,95 pro Monat Depotführungskosten

- Volle Flexibilität: stellen Sie sich bis zu 5 WKNs unterschiedlicher Wertpapierarten pro Sparplan zusammen

- Tradingkosten außerhalb von Sparplänen: 4,90 Grundpreis zzgl. 0,25% vom Ordervolumen zzgl. Börsenentgelt (min. 9,90 - max. 59,90 )

 

Comdirect - Preise & Leistungen.pdf

Comdirect ETF-Sparpläne.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Kurzer Nachschlag:

 

Flatex:

 

- Depotführung kostenlos

- Außerbörslicher Direkthandel: Online-Order 5,90 € flat (Festpreis = unabhängig vom Ordervolumen)

- Börsenhandel an Inlandsbörsen und auf Xetra: Online-Order 5,00 € zzgl. Börsengebühren (insgesamt ab 6,75 € aufwärts)

- Erteilung / Änderung einer Limitorder, Orderstreichung: kostenfrei

- Orderaufgabe per Telefon / Brief: Online-Order-Preis zzgl. 10 € pro Order

- Teilausführungen im Handel an dt. Börsen und auf Xetra: Teilausführungen innerhalb eines Tages sind kostenfrei (zzgl. anfallender Fremdspesen). Bei Teilausführungen über mehrere Tage werden diese mit 5,00 EUR (zzgl. anfallender Fremdspesen) je Ausführungstag berechnet.

- Teilausführungen im außerbörslichen Direkthandel sind generell kostenfrei

- keine Mindesteinlage

- Ausgewählte Zertifikate, Optionsscheine, Fonds und ETFs handeln Sie mit unseren fünf Premiumpartnern zum Dauer-Nulltarif: 0,00 Euro pro Order (ab 1.000,- € Ordervolumen) 0,- € Handel

- Gebühren für Ausschüttungen ausländischer ETFs!???

 

Flatex Preise & Leistungen.pdf

Flatex-Fondsliste ohne Gebühren.pdf

 

Evtl. auch interessant bezüglich Ausschüttungsgebühren:

 

Depotwahl: Flatex oder Onvista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

@lpj23 der 0 Handel sollte bei Flatex noch dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wüstenrot Top Depot direct:

 

- Depotführung kostenlos

- Transaktionspreise für An- und Verkauf von Wertpapieren: keine Grundgebühr - Provision 0,25 % vom Kurswert (mind. 9,90 EUR - max. 29,90 EUR) zzgl. Börsenplatzentgelt (Xetra (Inland) ist kostenlos)

- Auftragerteilung per Telefon (zusätzlich zu Provision und Börsenplatzentgelt) 9,90 EUR

 

Wüstenrot Preise & Leistungen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...