Zum Inhalt springen

  

129 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Eure Meinungen für das kommende Jahr sind gefragt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Möglicherweise bzw. Warscheinlich ein kurzer deflationärer Schock zu Jahresanfang, danach vor allen steigende Renditen und Rohstoffpreise wie moderat steigende Aktien, die Inflation wird mit Gewalt vorangetrieben, um über das Vermögen der Sparer die Staaten zu entschulden und den todkranken US-Immobilienmarkt mit einen herbeigezauberten lächeln im Gesicht abtreten zu lassen :angry:

 

Der deflationäre Schock könnte durch eine Panikattacke aufgrund des wahren Zustands der Konjunktur oder größere Katastrophen/Anschläge ausgelöst werden, ist aber nicht sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Jetzt mal nicht so schwarz malen.

 

Die Ami´s werden wenn nötig den QE2, noch ein 3 oder 4 folgen lassen.

 

Das hilft den Märkten ( Aktien + Rohstoffe) mindestens bis Mitte 2011.

Dann allerdings werden die Marktteilnehmer erkennen, das die USA ernsthaft in Schwierigkeiten stecken und der Dollar auf Dauer schwach bleiben wird.

 

Die Märkte werden sich dann massiv Richtung EM drehen. Hier passt die Richtung (noch).

Wenig Schulden, junge Bevölkerung, Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Eure Meinungen für das kommende Jahr sind gefragt !

 

Ich versteh die Frage nicht.

Was ist gefragt: Eyxtrempunkte, Durchschnittwerte, Jahresendstand?

 

Ich weiss nur eins: 2011 wird taff, sehr taff und nur höchste Wachheit und Flexibilität verhindern ein finanzielles Desaster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Jetzt mal nicht so schwarz malen.

 

Die Ami´s werden wenn nötig den QE2, noch ein 3 oder 4 folgen lassen.

 

Das hilft den Märkten ( Aktien + Rohstoffe) mindestens bis Mitte 2011.

Dann allerdings werden die Marktteilnehmer erkennen, das die USA ernsthaft in Schwierigkeiten stecken und der Dollar auf Dauer schwach bleiben wird.

 

Die Märkte werden sich dann massiv Richtung EM drehen. Hier passt die Richtung (noch).

Wenig Schulden, junge Bevölkerung, Wachstum.

 

Aber wieso schwarz malen, die Kurse werden doch steigen, außer (möglicherweise) einen Crash am Jahresanfang, danach wird Inflationsbefeuert so ziemlich alles steigen, das wollen doch die Börsianer sehen, koste es was es wolle... Wen interessiert schon die Realwirtschaft, wenn die ach so wichtigen Banken Gewinne machen ist alles ok...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Eure Meinungen für das kommende Jahr sind gefragt !

 

Ich versteh die Frage nicht.

Was ist gefragt: Eyxtrempunkte, Durchschnittwerte, Jahresendstand?

 

Ich weiss nur eins: 2011 wird taff, sehr taff und nur höchste Wachheit und Flexibilität verhindern ein finanzielles Desaster.

 

Ich verstehe die Antwort nicht.

Was wird taff ? Und Wo und warum sollte man wachsam sein ?

 

Danke für die Erläuterungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Ich versteh die Frage nicht.

Was ist gefragt: Eyxtrempunkte, Durchschnittwerte, Jahresendstand?

 

Ich weiss nur eins: 2011 wird taff, sehr taff und nur höchste Wachheit und Flexibilität verhindern ein finanzielles Desaster.

 

Ich verstehe die Antwort nicht.

Was wird taff ? Und Wo und warum sollte man wachsam sein ?

 

 

 

Das nenne ich Taff:

 

post-10422-0-97734900-1291880078_thumb.png

 

Aus meiner Sicht stehen die Chancen für einen völlig anderen, im Ergebnis aber gleichen Kursverlauf in allen Assetklassen recht gut.

 

Ich würde das Jahr 2011 auch unter das Motto stellen: Wie schaffen es die Finanzmärkte, die riesigen migrierenden Geldmengen möglichst effektiv zu vernichten?

 

Das ist übrigens in Japan passiert, nachdem die BOJ angefangen hat, Geld zu drucken:

post-10422-0-26685000-1291880526_thumb.png

 

Da sich die Geschichte nicht wiederholt, müssen wir uns einfach überraschen lassen - die Richtung ist aus meiner Sicht aber vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Umfrage sollte eine weitere Frage beinhalten.

 

Wann kommt die DM2, EURO2, USD2 oder New Dollar, New JPY usw.

 

Vermutlich werden alle zur gleichen Zeit kommen.

 

Ein bedeutender Wirtschaftsraum kann alleine heutzutage keine Währungsreform mehr durchziehen ohne alle anderen ins Tal der Tränen zu stürzen.

 

Noch sehe ich die Zeit nicht gekommen. Die Zinslasten werden theoretisch noch mind. 5-25 Jahre bedient werden können, je nach Land.

 

Denke DAX wird 8.000-9.500 Punkte bis Q2/2011 machen. Danach traue ich mir keine Aussage mehr zu.

 

Gefährlicher als die Euro-Zone ist Psycho-Ben mit seiner Geldschwemme und systematischen Dollarzerstörung einzustufen.

 

Das der Goldkurs manipuliert ist, sieht man an den Intradayverläufen seit langer Zeit. Die Manipulation spricht dafür, dass man eine Inflationierung anstrebt und das Schuldenmoloch noch nicht politisch gewollt über den Jordan gehen soll, sondern dass noch eine gigantische Hausse folgt, bevor die kollektive Staatspleite ansteht.

 

Ich tippe sogar noch auf DAX 15.000 Punkte, bevor IT-Systeme ausfallen, Geldautomaten offline sind und Online Banking abgeschaltet wird und um 20:15 Uhr in der Tagesschau Herr Weber, die Bundeskanzlerin und der Finanzminister die frohe Botschaft überbringen.

 

Denke es wird ein Samstagabend sein.

 

Bleibt nur die Frage, wie Aktienbesitzer "enteignet" werden.

 

Das Sparer mind. 90% verlieren dürfte totsicher sein. Bei LVs werden es wohl auch 75-90% sein.

 

Timing ist bald alles, Augen und Ohren offen halten. Da den Banken der Staat gehört, werden die edlen Gesellen mitbestimmen, wann es soweit ist.

 

Infolge der adressierten Strukturveränderungen in Europa meine ich ernsthafte Bemühungen zu erkennen, das Spiel noch paar Jahre weiter zu treiben.

 

Ist auch der beste Weg für Taugenichtse der politischen Klasse sich weiter als narzistische Sesselfurzer zu betätigen und "so selbst zu verwirklichen".

 

Vom Saulus zum Paulus werden nur die wenigsten. Lieber den Guido und den Nonnenmacher machen.

 

Am sichersten scheinen mir Haus und Hof (leider auch leicht Geld zu holen), Gold und Silber (Privatbesitz wurde schon öfters verboten) und Aktien (Vermögen über die Staatsbesitzer Banken leicht erfassbar!!!!, "Reichensteuer" und sonstiges denkbar.

 

Es wird noch bitter und für 95% der Bevölkerung sehr überraschend werden. Danach wird es eine Reform des Subventions- und Sozialdschungels geben und die politische Landschaft wird sich verändern. Der Mensch wird zeigen, dass sein barbarisches Wesen nur durch das System "Sozialstaat" unterdrückt war.

 

Wie bei Helmut Kohl weden sie skandieren: "Hängt ihn höher". Psychologie der Massen, die ändert sich nie. Amen. Wann ist unsicher, aber sicher in den nächsten Dekaden.

 

Leider werden auch Aktionäre "teil-enteignet" werden.

 

Ich würde das Jahr 2011 auch unter das Motto stellen: Wie schaffen es die Finanzmärkte, die riesigen migrierenden Geldmengen möglichst effektiv zu vernichten?

 

Ich glaube, dass Banken 2011 outperformen. Gilt auch für Spätzykliker, aber nicht mehr für Frühzykliker. Die Fahnenstangen-Aktien fürs Window Dressing werden bald rausgeschmissen. Die Aussage wird sich als falsch erweisen wenn der ficoach recht hat und das Spiel in 2011 endet.

 

Ich glaube aber das ficoach einige Jahre zu früh dran ist mit seinem Szenario.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Achja, alle Jahre wieder die Umfrage "Wo steht XY in einem Jahr?"...

 

Wirklich interessant, oder viel eher amüsant, werden diese Threads, wenn man sie dann auch nach einem Jahr wieder liest.

 

 

Hier die Umfrage vom letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

Achja, alle Jahre wieder die Umfrage "Wo steht XY in einem Jahr?"...

 

Wirklich interessant, oder viel eher amüsant, werden diese Threads, wenn man sie dann auch nach einem Jahr wieder liest.

 

Ungern enthalte ich der Community eine meiner Lieblingsprognosen vor, also bitte:

 

 

 

 

silber hat besser performet - aber abgesehen davon wird 2010 der goldpreis nach meiner einschätzung deutlich steigen, 2000 sehe ich als unteres ziel zum jahresende an, warscheinlicher sind 2500 - 3000$

 

Wonderful.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Einige grundlegende Überlegungen von WarrenBuffet1930 teile ich, bei den Schlussvolgerungen bin ich aber teilweise anderer Meinung.

 

Nach meiner Einschätzung wird es auf jeden Fall eine ordentliche Teuerrungsrate in 2011 geben, in der Größenordnung von 4%. Der Ölpreis wird in jedem Fall steigen, Gold könnte evtl. absacken für den Fall das wieder mehr Vertrauen in einen nachhaltigen Aufschwung kommt, halte das aber für eher unwarscheinlich. Gold sollte also weiter steigen.

 

Der Euro wird weiter hin und her schlingern, keines der Strukturprobleme der Eurozone ist angegangen. Je länger ich darüber nachdenke um so weniger verstehe ich warum sich nicht die PIIGS durch Zahlungsunfähigkeit entschulden. Es ist mir natürlich klar das die Länder auch bei so einem Schritt sehr ernsthafte, gar Existenzbedrohende Konsequenzen zu führten haben. Ich sehe nur nicht wie die Sparprogramme in den PIIGS die Wettbewerbsfähigkeit wieder herstellen können, aus diesem Grund finde ich einen Default, gerade im Hinblick auf die Bürger, attraktiver. Ich vermute dahinter den massiven Druck, auch politischer und wirtschaftlicher Natur, weit über das finanzwirtschaftliche hinaus, von Deutschland und Frankreich, die ja als Gläubiger viel Geld zu verlieren haben.

 

Das die Eurozone auseinanderbricht sehe ich noch nicht, da wird Deutschland sicherlich erst noch eine halbe Billion weitere Schulden anhäufen oder von anderen übernehmen. Soviel ist den deutschen Wählern der "Friede in Europa" sicherlich noch wert. Diese Argument, das auch sicherlich bei vielen Ältern noch unterschwellige Angst schürt, wird sicherlich noch eine Weile funktionieren.

 

Immobilien sehe ich eher kritisch aufgrund der demographischen Entwicklung in fast der gesamten EU. Die Kombination aus niedriger Arbeitslosigkeit in Deutschland und niedrigem Leitzins und Hyphothekenzinsen könnte den Auftackt für eine Blase in Immobiliensektor in Deutschland bilden - das geht aber über das Jahr 2011 hinaus.

 

Der DAX wird weiter steigen, mit zwischenzeitlichen Korrekturen, da das wirtschaftlich hochgerüstete und extrem wettbewerbsfähige Deutschland weiter positive Nachrichten kommunizieren wird. Indien und Brasilien werden sich sicherlich weiter positiv entwickeln, da auch hier die Randbedingungen im wesentlichen stimmen. Indien steht immer noch am Anfang seiner Entwicklung und Brasilien ist mittlerweile ein Industrieland geworden, mit großem Potential und Erdölvorkommen. Dazu hat es als einzige Land der BRIC keine wirklichen Geopolitischen Verpflichtungen.

 

Die USA werden sich wieder fangen und wirtschaftlich erholen, zunächst sind sie noch DIE Weltmacht und das heutige Weltwirtschaftsystem wurde von ihnen ersonnen. Sie werden es ein weiteres Mal zu ihrem Vorteil nutzen. Die gegenwärtige Kriegsmüdigkeit könnte allerdings anderswo in der Welt Machthaber, die sonst unter der "Pax Americana" zu "leiden" haben auf dumme Gedanken bringen. Ostasien ist politisch ein Pulverfass und in der Region wird seid Jahren massiv aufgerüstet. Daher besser nicht zu viel Geld in dieser Weltregion investieren.

 

Vor diesem Hintergrund werden Sparer zunehmend ihres Vermögends beraubt. Aktien werden gute Gewinne abwerfen, da sie von der Geldmengenerhöhung profitieren werden. Anleihen sehe ich als tickende Zeitbombe ohne hohe Renditemöglichkeiten.

 

Ich denke ich nicht das auch Aktionäre eines Teiles ihres Vermögens beraubt werden. Zum einen ist Kapital sehr flüchtig und es sind gerade die Wohlhabenden die Aktien halten, mit dieser Gruppe wird sich die Politik erst bedinnen wenn alle andern Möglichkeiten ausgeschöpft sind und auch dann ist es fraglich, denn wer schießt sich schon selbst ins Bein. Immerhin gehören auch die politischen Entscheidungsträger usw. zu den Wohlhabenden. Begünstigend kommt hinzu das in weiten Kreisen der Bevölkerung erhebliche Vorbehalte gegenüber Aktien bestehen (Oh Gott Aktien! Da kannst du alles verlieren!; Böse Spekulanten, mit so etwas will ich nichts zu tun haben!). So kann man noch die große Masse der Sparer eine ganze Weile melken bis diese überhaupteinmal in Erwägung zieht die Anlageklasse zu wechseln.

 

Enteignungen sehe ich nicht auf uns zukommen, die grundgestzlichen garantierten Rechte sind bisher nie angetastet worden, es gibt zwar plutokratische und oligarchische Strömungen in Deutschland die sind aber bei weitem nicht so stark als das sie das Grundgesetz dermaßen stark schädigen könnten. Auch ein Lastenausgleich, wie er nach dem zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde ist rechtlich sehr fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Enteignungen sehe ich nicht auf uns zukommen, die grundgestzlichen garantierten Rechte sind bisher nie angetastet worden, es gibt zwar plutokratische und oligarchische Strömungen in Deutschland die sind aber bei weitem nicht so stark als das sie das Grundgesetz dermaßen stark schädigen könnten. Auch ein Lastenausgleich, wie er nach dem zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde ist rechtlich sehr fraglich.

 

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

 

Ich meine eine Enteignung durch eine Währungsreform die imo zeitgleich mit einer Voll und oder (Teil-)tilgung der Staatsschulden erfolgen wird.

 

Währungsreformen bedeuten immer Enteignung.

 

Ein Papiergeldsystem mit exponentiellem Schuldenaufbau hält niemals länger als 60-80 Jahre.

 

Irgendwann werden alle Schulden gestrichen, die Gläubiger verlieren alle Ersparnisse = Enteignung durch Währungsreform.

 

Ich halte es für ziemlich sicher zu sagen, dass es im Zeitraum 2011 - 2030 dazu kommen wird.

 

Wo der Ausgangspunkt sein wird (Japan, USA, Eurozone) lässt sich noch nicht sagen. Japan verträgt kein höheres Zinsniveau. Vermutlich werden alle Staaten die Schuldenexpansion vorantreiben, um einen letzten großen Aufschwung mit Megablase zu erzeugen.

 

Wie hoch die Schuldenberge vor der Währungsreform sein werden ist unerheblich, da ohnehin alle Sparkonten usw. ca. 1:10 umgestellt werden.

 

Der Point of no Return ist überschritten, die Demografie wird z.B. in Japan und Europa den Endzeitpunkt nach vorne verschieben.

 

Wenn die Chinesen nachhaltig ihre Geldpolitik betreiben, kann deren Währung irgendwann die Leitwährung sein.

 

Optimistisch stimmen mich die Manipulation der Goldkurse und die Strukturreformen in Europa. Das sieht danach aus, dass man versucht, im gleichen Stil noch möglichst lange weiter zu machen.

 

Was die US-Notenbank will ist unklar, die werden doch nicht so naiv sein zu glauben, dass sich die Schulden weginflationieren lassen. Zudem wollen sie andere Länder für ihre Defizite bezahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

 

Ich meine eine Enteignung durch eine Währungsreform die imo zeitgleich mit einer Voll und oder (Teil-)tilgung der Staatsschulden erfolgen wird.

 

Währungsreformen bedeuten immer Enteignung.

 

Ein Papiergeldsystem mit exponentiellem Schuldenaufbau hält niemals länger als 60-80 Jahre.

 

Irgendwann werden alle Schulden gestrichen, die Gläubiger verlieren alle Ersparnisse = Enteignung durch Währungsreform.

 

Ich halte es für ziemlich sicher zu sagen, dass es im Zeitraum 2011 - 2030 dazu kommen wird.

 

Wo der Ausgangspunkt sein wird (Japan, USA, Eurozone) lässt sich noch nicht sagen. Japan verträgt kein höheres Zinsniveau. Vermutlich werden alle Staaten die Schuldenexpansion vorantreiben, um einen letzten großen Aufschwung mit Megablase zu erzeugen.

 

Wie hoch die Schuldenberge vor der Währungsreform sein werden ist unerheblich, da ohnehin alle Sparkonten usw. ca. 1:10 umgestellt werden.

 

Der Point of no Return ist überschritten, die Demografie wird z.B. in Japan und Europa den Endzeitpunkt nach vorne verschieben.

 

Wenn die Chinesen nachhaltig ihre Geldpolitik betreiben, kann deren Währung irgendwann die Leitwährung sein.

 

Optimistisch stimmen mich die Manipulation der Goldkurse und die Strukturreformen in Europa. Das sieht danach aus, dass man versucht, im gleichen Stil noch möglichst lange weiter zu machen.

 

Was die US-Notenbank will ist unklar, die werden doch nicht so naiv sein zu glauben, dass sich die Schulden weginflationieren lassen. Zudem wollen sie andere Länder für ihre Defizite bezahlen lassen.

 

Ach so, hatte ich falsch verstanden... sehe ich genauso. Bei dem Szenario verlieren natürlich auch die Aktionäre, alleine durch die wirtschaftlichen Turbulenzen. Auf der anderen Seite behält man seine Unternehmensanteile, wer die richitgen Titel auswählt wird danach auch wieder satte Gewinne einfahren können. In der Hinsicht sind Immobilien natürlich auch gut, wenn sich nicht bei den Tumulten allzuschwer in Mitleidenschaft gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Man beachte das Kleingedruckte: "Indexprognosen +/-10%". :D

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Meine Prognose für 2011: Die Inflationsrate wird sinken (ev. gleichbleiben), Bond Yields will go down down down.

(Ich glaube eben immer noch nicht an einen Schuldenabbau durch Inflation ohne vorherige Deflation)

 

:D In einem Jahr schaue ich mir meine Aussage wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Meine Prognose für 2011: Die Inflationsrate wird sinken (ev. gleichbleiben), Bond Yields will go down down down.

(Ich glaube eben immer noch nicht an einen Schuldenabbau durch Inflation ohne vorherige Deflation)

 

:D In einem Jahr schaue ich mir meine Aussage wieder an.

Das heißt du gehst dann von fallenden Aktien- und Rohstoffmärkten aus, bei der Erwartung steigender Renditen am Rentenmarkt und einer vorherigen Deflation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich möchte mal meine Werte hier verewigen um nach einen Jahr zu sehen wie stark ich daneben lag, ich hoffe das geht in Ordnung.

 

DAX 5000-6000

Euro 1-1,1$

Umlaufrendite 2,5-3%

HVPI 1-1,5%(man ist das wenig,da wird mir schlecht) :D

LZ 0%

Öl 110-120$

Gold 1700-1800$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich möchte mal meine Werte hier verewigen um nach einen Jahr zu sehen wie stark ich daneben lag, ich hoffe das geht in Ordnung.

Ausnahmsweise lassen wir Dich mal gewähren lmm :lol:

Ach was solls, dann kann ich ja auch mal B)

 

DAX 8.000

Euro 1,40

Gold 1.600

Öl 110,00

DOW 14.000

 

P.S.: Die EMs werden tendenziell seitwärts laufen. Nur die EMs in CEE werden outperformen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hier mal ein Ausblick der Goldsachsen.

post-7359-0-99218000-1293993655_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Man beachte das Kleingedruckte: "Indexprognosen +/-10%". :D

 

Gruß, Michael

Ja, das gilt aber nur für Allianz Global Inv.

Für alle anderen sind deren Aussagen ohne 10% Auf- oder Abschlag ;)

 

 

Ich möchte mal meine Werte hier verewigen um nach einen Jahr zu sehen wie stark ich daneben lag, ich hoffe das geht in Ordnung.

 

DAX 5000-6000

Euro 1-1,1$

Umlaufrendite 2,5-3%

HVPI 1-1,5%(man ist das wenig,da wird mir schlecht) :D

LZ 0%

Öl 110-120$

Gold 1700-1800$

Wie kommst du persönlich zu einer negativen Korrelation zwischen Rohstoffmärkten und Aktienmärkten.

Deine Meinung zum DAX lässt schließen, dass du eher mit einem Konjunkturrückgang rechnest (wahrscheinlich auch weltweit, da gerade Deutschland am Export hängt) wohingegen Rohstoffe deiner Meinung nach trotzdem weiter steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Meine Prognose für 2011: Die Inflationsrate wird sinken (ev. gleichbleiben), Bond Yields will go down down down.

(Ich glaube eben immer noch nicht an einen Schuldenabbau durch Inflation ohne vorherige Deflation)

 

:D In einem Jahr schaue ich mir meine Aussage wieder an.

Das heißt du gehst dann von fallenden Aktien- und Rohstoffmärkten aus, bei der Erwartung steigender Renditen am Rentenmarkt und einer vorherigen Deflation?

Ja.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass wir den nötigen Schuldenabbau in USA u. Europa ohne irgendeine Art von Deflation hinbekommen. Damit wette ich gegen Bernanke - das ist doch einmal ein guter Wettpartner (oder ist der selbst schon gar nicht mehr von seiner Vorgehensweise überzeugt?). Außerdem wette ich damit gegen viele anerkannte Ökonomen, Wirtschaftsjournalisten und vielen hier im Forum.

(Aber da ich vorsichtig investiere, steige ich noch nicht verstärkt in Bonds ein, noch nicht :) )

 

Wir werden sehen, was das Jahr uns bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

(Aber da ich vorsichtig investiere, steige ich noch nicht verstärkt in Bonds ein, noch nicht :) )

 

Wir werden sehen, was das Jahr uns bringt.

 

Mutig, mutig.

 

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Die Frage ist ob tatsächlich Schulden abgebaut werden oder weiter angehäuft. Momentan sieht es eher nach letzterem aus, insbesondere was Staaten angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wie kommst du persönlich zu einer negativen Korrelation zwischen Rohstoffmärkten und Aktienmärkten.

Deine Meinung zum DAX lässt schließen, dass du eher mit einem Konjunkturrückgang rechnest (wahrscheinlich auch weltweit, da gerade Deutschland am Export hängt) wohingegen Rohstoffe deiner Meinung nach trotzdem weiter steigen werden.

 

Rohstoffe werden produziert und verbraucht(bzw.ersetzt),reagieren proportional auf sich im Umlauf befindene Währung.

 

Aktien werden ausgegeben unterliegen keinem Verbrauch und keiner Fälligkeit.

 

Ob ne Aktie oder Index steigt oder nicht, hängt eher mit Bewertung und Gewinnerwartungen zusammen.

 

Dazu kommt das im Falle einer platzenden Schuldenblase, die Zinsen stark steigen und verschuldete Unternehmen verstärkt dazu geneigt sind neue Aktien zu emittieren, da die Finanzierung durch neue Aktien billiger ist.

 

Beste Beispiel Dow 1970-1980 0% Rohstoffe 3x

Oder Japan die letzten 10 Jahre.

Aktien runter Rohstoffe rauf.

post-7359-0-73594000-1294005524_thumb.png

post-7359-0-07400200-1294005543_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...