Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
.jkl.

Benötige Hilfe beim Effizienten Rand (Markowitz)

Empfohlene Beiträge

.jkl.

Guten Morgen,

 

ich möchte gerne bzw. habe ein Minimum-Varianz-Portfolio nach Markowitz erstellt. Nun möchte ich mir den effizienten Rand grafisch darstellen lassen, eigentlich sollten dabei ja nur die per solver gelösten Renditen gegen die dazugehörigen Volatilitäten geplottet werden. Leider sieht mein effizienter Rand nicht so aus wie er sollte (siehe Anhang). Das MVP liegt übrigens bei einer Rendite von 0,2529178% und einer Standardabweichung von 0,014930762.

Das Portfolio läuft übrigens über einen Zeitraum von 01/2004 bis 12/2009 und beinhaltet Bonds, Aktien, einen Infrastrukturindex, zwei verschiedene Immobilienindizes, einen Index mit Öl&Gas Unternehmen. Könnte es sein, dass dem Problem die schlechte Datenlage (Krise) zugrunde liegt?

Hat jemand Ideen wo der Fehler liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Mappe1.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
schau mal hier,da wird sich mit dem Thema beschäftigt und bestimmt auch Dir geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...