Zum Inhalt springen
snow

BAföG Schulden

Empfohlene Beiträge

snow

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und hab mich jetzt für eine Frage angemeldet, weil ich mir etwas Input erhoffe. Bitte entschuldigt, dass ich die Richtlinien zur Themeneröffnung mißachte, aber da es sich um eine Entweder-Oder-Frage handelt, ist es so ggf. übersichtlicher.

 

Meine Bafög-Schulden belaufen sich auf 10.600 Euro. Nehme ich die Ratenzahlung in Anspruch bedeutet dies für 8 Jahre vierteljährlich 315 Euro zu bezahlen.

Wenn ich vorzeitig rückzahle (bis 31.12.2011) bekomme ich immerhin 30 % erlassen und müßte nur noch insgesamt 7400 Euro rückzahlen.

 

Ich habe aktuell ca. 40.000 Euro gespart, liegt auf einem Extrakonto bei der Diba. Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft.

Ich bin 32 und Angestellter.

 

Eigentlich lebe ich gern schuldenfrei und war fest entschlossen, vorzeitig rückzuzahlen. Ich wollte 7000 Euro für 1 Jahr noch fest anlegen, um ggf. etwas höhere Zinsen zu erhalten. Aber dafür ist die Zeit jetzt recht knapp.

Nun hab ich mich bei Euch hier belesen und irgendwie kam mir auch der Gedanke, ob die 7000 Euro mit einem Teil von den restlichen 33.000 Euro nicht besser in einer langfristigen Aktienanlage aufgehoben wären und ich die Ratenzahlung in Anpruch nehme? 20.000 Euro in das Musterdepot für kleine Vermögen von Supertobs wollte ich eh investieren. Es müsste 6,3 % p.a. abwerfen, um meine Jahresrückzahlrate (4x315 Euro) reinzuhaben. Ist das utopisch? Selbst wenn es weniger wäre, ist es doch im Endeffekt immer noch besser als die vorzeitige Rückzahlung, oder sehe ich das falsch?

 

Oder ich lege 7000 Euro für 1 Jahr in eine risikoreiche Anlage , also zocke quasi :blushing:

 

Ich wäre für INput wirklich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ja, das siehst du eher falsch. Eine der ersten Faustregeln lautet: Erst Schulden abzahlen (wenn vorzeitig, dann umso besser) und dann investieren.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snow

Ja, das siehst du eher falsch. Eine der ersten Faustregeln lautet: Erst Schulden abzahlen (wenn vorzeitig, dann umso besser) und dann investieren.

 

Gruß Emilian.

 

Okay.

Und als Passiv-Investor hast du sicher keinen Tip für eine 1Jahresanlage, die etwas mehr bringt als Tagesgeldzinsen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eine Rendite von 6,3% nach Spesen und Steuern ist nicht mit sicheren Anlagen zu holen. Zahl zurück und du hast keinen Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Und als Passiv-Investor hast du sicher keinen Tip für eine 1Jahresanlage, die etwas mehr bringt als Tagesgeldzinsen, oder?

Nein, da hab ich keinen besseren Tipp als Du selbst, es bleibt nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Mal anders gefragt.

Würdest du dir 7.000 Euro leihen um die in Aktien anzulegen?

 

Keiner weiß, was in einem Jahr los ist. Aber eines is sicher. Ohne Schulden lebt sichs leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

In der Bafög-Frage kann die vernünftige Lösung nur die Rückzahlung mit dem "Rabatt" sein. Ramstein hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass Du die Rendite nach Steuern brauchst. Auch wenn Du Deinen Freibetrag nicht ausgeschöpft hast, mit mehr Rendite ist der schnell weg.

 

Aber die Frage nach der Geldanlage stellt sich ja trotzdem. 40K - 7,4K (für Bafög) auf dem Extrakonto (vermutlich wächst der Kapitalstock durch weiteres Sparen an), da kann man trotzdem darüber nachdenken langsam ein Depot aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

manche fragen beantwortet schon allein der kurze einsatz des gesunden menschenverstand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ivo
· bearbeitet von Ivo

40000 gesparrt und bafög bekommen. Ich glaub da steht aber was anderes im Gesetzestext.:thumbsup:

 

30% ohne Risiko mit einmal Sparen ist besser,als die 30 % mit Risiko erwirtschaften zu wollen. Das wäre ein unvorteilhaftes Nullsummenspiel.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

40000 gesparrt und bafög bekommen. Ich glaub da steht aber was anderes im Gesetzestext.:thumbsup:

Aber nicht im Antrag ;)

Vielleicht hat er die 40k aber auch nach Studium geschenkt bekommen, Erbschaft oder sonst was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

40000 gesparrt und bafög bekommen. Ich glaub da steht aber was anderes im Gesetzestext.:thumbsup:

Aber nicht im Antrag ;)

Vielleicht hat er die 40k aber auch nach Studium geschenkt bekommen, Erbschaft oder sonst was...

 

vor allem hat er sie wohl angesparrt.

Mit 4400 brutto, macht 2300 netto --> ohne großes Rechnen können 800 Euro im Monat gespart werden --> 10.000 / Jahr

Bafög beginnt 4-5 Jahre nach Studienende --> 40.0000 Euro ansparen ist gut möglich in dieser Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snow
· bearbeitet von snow

Aber nicht im Antrag ;)

Vielleicht hat er die 40k aber auch nach Studium geschenkt bekommen, Erbschaft oder sonst was...

 

vor allem hat er sie wohl angesparrt.

Mit 4400 brutto, macht 2300 netto --> ohne großes Rechnen können 800 Euro im Monat gespart werden --> 10.000 / Jahr

Bafög beginnt 4-5 Jahre nach Studienende --> 40.0000 Euro ansparen ist gut möglich in dieser Zeit.

 

Genau so ist es! Studium ist 5 Jahre her, gut bezahlter Job mit 13. Monatsgehalt... und trotzdem auf Studentenniveau weitergelebt ;)

 

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Schade, dass hier Spekulationen gemacht werden, wo ich mein sauber verdientes Geld her hab. Hab ich hier so nicht erwartet.

Weiß auch nicht, ob es derart dem gesunden Menschenverstand entbehrt, bei 33.000 Euro Polster + Job über eine Ratenzahlung nachzudenken.

 

Na was solls. Frage hat sich erledigt und trotzdem danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Die Spekulationen über die Herkunft des Geldes waren doch eher humorvoll gemeint ;)

 

Ansonsten möchte ich mich dringend dem Rat der Vorschreiber anschließen. Ich stand mal vor der selben Frage, hatte aber das Glück, dass ich zwar einerseits gern mal Zocker bin, andererseits aber Schulden meinem Naturell gar nicht entsprechen, daher habe ich das Bafög ohne großen inneren Konflikt komplett auf einen Schlag zurückgezahlt und habe mich pudelwohl damit gefühlt. Es ist übrigens ganz egal, wie sich die Aktien im kommenden Jahr entwickeln, selbst wenn sich die Kurse verdoppeln sollten - das Risiko von heute aus gesehen ist einfach zu groß, als dass es Sinn machen würde, auf Kredit zu spekulieren, noch dazu, wo Du eins sicher weißt: Zahlst du komplett zurück, reduziert sich der Betrag erheblich! Diesen Vorteil würde ich unbedingt nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snow

Schulden meinem Naturell gar nicht entsprechen

 

Dito.

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Danke für eure klaren Ansagen! Ich zahls vorzeitig zurück und gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Schulden meinem Naturell gar nicht entsprechen

 

Dito.

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Danke für eure klaren Ansagen! Ich zahls vorzeitig zurück und gut!

 

Gute Entscheidung.

 

"Fürsorglich" ist natürlich auch die Meinung des Anlageberaters. Wenn das Geld "arbeitet", gibt es jedenfalls Provisionen - für den Anlageberater.

 

Gruß und Dir ein erfolgreiches Jahr 2011

Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

 

Das sollte Dir etwas über die Qualtität der Beratung dieses Bekannten sagen!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

[Dito.

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Den Bekannten würde ich zügig loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

40000 gesparrt und bafög bekommen. Ich glaub da steht aber was anderes im Gesetzestext.:thumbsup:

Aber nicht im Antrag ;)

Vielleicht hat er die 40k aber auch nach Studium geschenkt bekommen, Erbschaft oder sonst was...

Die Spekulationen über die Herkunft des Geldes waren doch eher humorvoll gemeint ;)

Ja Quark, so war es auch gemeint :thumbsup: Er kann das Geld nach dem Studium geschenkt, gespart oder durch Erbschaft erhalten haben. Das habe ich durch meine Aussage glaube ich hinlänglich kundgetan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snow

Aber nicht im Antrag ;)

Vielleicht hat er die 40k aber auch nach Studium geschenkt bekommen, Erbschaft oder sonst was...

Die Spekulationen über die Herkunft des Geldes waren doch eher humorvoll gemeint ;)

Ja Quark, so war es auch gemeint :thumbsup: Er kann das Geld nach dem Studium geschenkt, gespart oder durch Erbschaft erhalten haben. Das habe ich durch meine Aussage glaube ich hinlänglich kundgetan

 

Sorry, aber ER wundert sich gerade über die unpersönliche Ansprache.;)

 

Grüße von snow aka Sparschein

 

edit: In punkto Deutsche Vermögensberatung - es ist vielmehr ein Ex-Bekannter. Im klassischen Sinne bin ich eher unterversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aufjedenfall den Rabatt nehmen, es sei denn, du hast eine extrem hohe Inflationserwartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Ich habe aktuell ca. 40.000 Euro gespart, liegt auf einem Extrakonto bei der Diba. Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft.

 

mal eine andere Frage... 40k Kapital und Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft?

 

Bei 800 Freibetrag hast du eine Rendite unter 2%, sonst wäre er ja ausgeschöpft (kommt auch hin bei aktuell Diba 1,3% Zinssatz).

 

Du hast also 40k bei weniger als 2% p.a. auf dem Tagesgeldkonto rumliegen und überlegst, ob du jetzt nur wegen dem Bafög eine Anlagemöglichkeit mit mindestens 6,3% findest?

 

Ich finde das nicht sehr realistisch. Da du (den von dir gemachten Angaben zufolge) die letzten 5 Jahre absolut kein Interesse an Anlagemöglichkeiten ausserhalb eines Bankkontos gezeigt hast, würde ich auf jeden Fall das Bafög zurück zahlen und jetzt nicht anfangen irgendwelche überstürzten Wetten einzugehen (Wette: Anlagerendite > 6,3% p.a. für 8 Jahre).

 

Du hast zwar scheinbar den großen Fehler vermieden nach dem Studium vorschnell tausend Dinge abzuschließen, aber nach 5 Jahren im Job wäre es für dich vielleicht auch an der Zeit deine mittel- und längerfristigen Ziele zu definieren und dein Geld entsprechend anzulegen (oder es auf dem Tagesgeldkonto zu lassen, falls das für dich das Richtige sein sollte...kann ja durchaus sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snow

Du hast alles gut auf den Punkt gebracht!

Und tatsächlich hat mich erst der Bafög-Bescheid zur Beschäftigung mit meinen Kapitalanlagen und Zielen gebracht.

Und damit bin ich hier gelandet.

Btw, ich finde euer Forum top! Gut strukturiert und wirkt sehr seriös!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

Meiner Meinung nach hat bisher niemand die einzig richtige Antwort zu dem Thema gegeben...

 

Genaugenommen hast du nicht 10.600€ Bafög-Schulden, sondern solltest das Ganze als einen verzinslichen Kredit über 7.400€ ansehen, den du entweder sofort zurückzahlen kannst, oder in Raten. Also am besten mal ausrechnen, welchem Zinssatz eine Rückzahlung in Raten entspricht.

 

Ich gehe mal von 33 Vierteljahresraten zu je 315€ und einer 34. Rate von 205€ aus. Da komme ich auf einen Zinssatz von 7,5%. Einen Kredit mit 8 Jahren Zinsbindung solltest du derzeit deutlich günstiger kriegen.

(Bitte vor der Entscheidung nochmal nachrechnen, bei Geldangelegenheiten zu sehr auf andere Vertrauen ist immer ne ganz schlechte Idee).

 

Ob ein Kredit gut ist, ist hier demzufolge garnicht relavant. Die einzig sinnvolle Lösung lautet sofort zurückzahlen.

 

Ziemlich schwach in dem Zusammenhang auch diese Aussage:

 

Dito.

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Der Mann sollte schleunigst anfangen, sich mal mit Zinsrechnung auseinanderzusetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ivo

 

Und tatsächlich hat mich erst der Bafög-Bescheid zur Beschäftigung mit meinen Kapitalanlagen und Zielen gebracht.

 

 

So ging es mir auch, nur das ich noch im Studium bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Meiner Meinung nach hat bisher niemand die einzig richtige Antwort zu dem Thema gegeben...

 

Genaugenommen hast du nicht 10.600 Bafög-Schulden, sondern solltest das Ganze als einen verzinslichen Kredit über 7.400 ansehen, den du entweder sofort zurückzahlen kannst, oder in Raten. Also am besten mal ausrechnen, welchem Zinssatz eine Rückzahlung in Raten entspricht.

 

Ich gehe mal von 33 Vierteljahresraten zu je 315 und einer 34. Rate von 205 aus. Da komme ich auf einen Zinssatz von 7,5%. Einen Kredit mit 8 Jahren Zinsbindung solltest du derzeit deutlich günstiger kriegen.

(Bitte vor der Entscheidung nochmal nachrechnen, bei Geldangelegenheiten zu sehr auf andere Vertrauen ist immer ne ganz schlechte Idee).

 

Ob ein Kredit gut ist, ist hier demzufolge garnicht relavant. Die einzig sinnvolle Lösung lautet sofort zurückzahlen.

 

Ziemlich schwach in dem Zusammenhang auch diese Aussage:

 

Dito.

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Der Mann sollte schleunigst anfangen, sich mal mit Zinsrechnung auseinanderzusetzen...

 

...auch noch nicht ganz vollständig.

Richtig ist, auf jeden Fall zurückzahlen.

Und solange du es dann nicht schaffst / nicht schaffen willst die verbleibenden 33.000 Euro über ca. 7,5% p.a. anzulegen brauchst du dir gar nichts weiter überlegen.

Falls du das schaffst / schaffen willst kannst du dir überlegen einen Kredit (in welcher Höhe auch immer) aufzunehmen - der vermutlich deutlich unter 7,5% zu bekommen ist (zumindest Stand heute).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...