Zum Inhalt springen
snow

BAföG Schulden

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Danke für eure klaren Ansagen! Ich zahls vorzeitig zurück und gut!

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du hier Informationen über die DVAG erhalten undauch die anderen verlinkten Threads lesen. DVAG Informationen

 

Bei Versicherungsfragen kannst Du einen eigenständigen Thread im Versicherungs Forum eröffnen und dann kann man sehen, ob Du unterversichert bist.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snow

Hatte noch im Hinterkopf, dass ein Bekannter von der Deutschen Vermögensberatung meinte, ich solle keinesfalls auf einen Schlag zurückzahlen, sondern das Geld arbeiten lassen...

Danke für eure klaren Ansagen! Ich zahls vorzeitig zurück und gut!

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du hier Informationen über die DVAG erhalten undauch die anderen verlinkten Threads lesen. DVAG Informationen

 

Bei Versicherungsfragen kannst Du einen eigenständigen Thread im Versicherungs Forum eröffnen und dann kann man sehen, ob Du unterversichert bist.

 

Viele Grüße

Gerald

 

Danke Gerald, da kommt mir einiges bekannt vor. Allerdings hab ich den Kontakt aufgrund der penetranten Telefonnummernhasche schnell abgebrochen. Der Ehrlichkeit halber möchte ich aber noch anmerken, dass es zu dem Zeitpunkt unseres Treffens noch keinen konkreten Bafög-Bescheid gab. Es handelte sich seinerseits also nur um eine Pauschalaussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und hab mich jetzt für eine Frage angemeldet, weil ich mir etwas Input erhoffe. Bitte entschuldigt, dass ich die Richtlinien zur Themeneröffnung mißachte, aber da es sich um eine Entweder-Oder-Frage handelt, ist es so ggf. übersichtlicher.

 

Meine Bafög-Schulden belaufen sich auf 10.600 Euro. Nehme ich die Ratenzahlung in Anspruch bedeutet dies für 8 Jahre vierteljährlich 315 Euro zu bezahlen.

Wenn ich vorzeitig rückzahle (bis 31.12.2011) bekomme ich immerhin 30 % erlassen und müßte nur noch insgesamt 7400 Euro rückzahlen.

 

Ich habe aktuell ca. 40.000 Euro gespart, liegt auf einem Extrakonto bei der Diba. Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft.

Ich bin 32 und Angestellter.

 

Eigentlich lebe ich gern schuldenfrei und war fest entschlossen, vorzeitig rückzuzahlen. Ich wollte 7000 Euro für 1 Jahr noch fest anlegen, um ggf. etwas höhere Zinsen zu erhalten. Aber dafür ist die Zeit jetzt recht knapp.

Nun hab ich mich bei Euch hier belesen und irgendwie kam mir auch der Gedanke, ob die 7000 Euro mit einem Teil von den restlichen 33.000 Euro nicht besser in einer langfristigen Aktienanlage aufgehoben wären und ich die Ratenzahlung in Anpruch nehme? 20.000 Euro in das Musterdepot für kleine Vermögen von Supertobs wollte ich eh investieren. Es müsste 6,3 % p.a. abwerfen, um meine Jahresrückzahlrate (4x315 Euro) reinzuhaben. Ist das utopisch? Selbst wenn es weniger wäre, ist es doch im Endeffekt immer noch besser als die vorzeitige Rückzahlung, oder sehe ich das falsch?

 

Oder ich lege 7000 Euro für 1 Jahr in eine risikoreiche Anlage , also zocke quasi :blushing:

 

Ich wäre für INput wirklich sehr dankbar.

 

 

6,3% garantiert würde ich immer nehmen. Zumal ich persönlich gar nicht gerne mit Schulden lebe. Ich habe mein Bafög am erstmöglichen Termin komplett zurückbezahlt. Btw, ich gebe per se nicht gerne Geld aus, aber das habe ich wirklich gerne und mit Überzeugung zurück bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...