Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

  

228 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu

Ich habe gerade (zum wiederholten Mal) an das Internet Archive gespendet, ein Projekt, das digitale Erbe der Menschheit zu bewahren: https://archive.org/donate/ Am bekanntesten ist sicher die Wayback Machine, mit der man Kopien von längst verschwundenen Websites oder ihren früheren Entwicklungsstufen einsehen kann. Gespeichert wird aber alles Mögliche, z.B. auch digitalisierte Bücher oder Konzertaufnahmen. Jeder kann kostenlos auf die Inhalte zugreifen. Steuerlich absetzbar leider nur für US-Steuerpflichtige.

 

Meine sonstigen Spendenempfänger wurden hier alle schon einmal erwähnt, von der DUH (dank der ausdrücklichen Empfehlung der CDU ;-) ) bis zum Blutspendedienst (Sachspende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Dieses Jahr geht wieder etwas an eine regionale private Initiative, die sich um Kinder kümmert, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, damit sie Schulsachen und Frühstück erhalten. Es ist schon erschreckend wieviele Kinder bei uns (Vorort einer größeren Stadt) ohne Frühstück in die Schule gehen und ohne vernünftige Schulsachen im Unterricht sitzen.

 

 

Gruß

Bavarese

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 3 Stunden von Bavarese:

Dieses Jahr geht wieder etwas an eine regionale private Initiative, die sich um Kinder kümmert, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, damit sie Schulsachen und Frühstück erhalten. Es ist schon erschreckend wieviele Kinder bei uns (Vorort einer größeren Stadt) ohne Frühstück in die Schule gehen und ohne vernünftige Schulsachen im Unterricht sitzen.

 

 

Gruß

Bavarese

 

So etwas suche ich auch für den Ort wo ich wohne. Bislang habe ich noch nichts gefunden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 1 Stunde von phlp112:

So etwas suche ich auch für den Ort wo ich wohne.

Bei uns wird das auch nicht groß publik gemacht. Man versucht zu vermeiden, dass andere Kinder/ Eltern etwas davon erfahren und die Kinder dadurch mit einem Stempel versehen werden. Ich habe durch Zufall vor ein paar Jahren davon erfahren und unterstütze es seitdem.

In unserem Fall läuft das sehr diskret über die Schule. D.h. die Initiative nimmt Kontakt mit der Rektorin auf und dann wird gemeinsam geschaut wie man den betroffenen Kindern helfen kann. Das ist aber auch nur ein Baustein von vielen. Wichtiger ist hier noch die Einbindung des Schulamtes damit den Kindern geholfen werden kann.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 2 Stunden von phlp112:

So etwas suche ich auch für den Ort wo ich wohne. Bislang habe ich noch nichts gefunden. :(

Ich wende mich meist an ein Kinderheim in der Region. Trifft es nicht ganz, wie du es suchst, kommt diesem aber etwas nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

So, ich ziehe den Faden mal wieder hoch.

Ist es bei Euch dieses Jahr gut gelaufen?

 

Dann könntet Ihr Euch auch hier mal schlau machen:

 

Effektive Altruisten

Wer sich da etwas eindenkt kann mehr bewegen als er/sie denkt ...

 

(Quasi rationales Spenden)  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Und wieder ist ein Jahr (fast) vorbei. :rolleyes:

 

Lt. diesem Thread spende ich seit 2016 durchgehend als monatl. Dauerspender an:

 

- Campact --> wurde vor 2 Jahren die Gemeinnützigkeit entzogen, daher ohne Spendenquittung

- Deutsche Umwelthilfe --> Spendenquittung

- Ein-Dollar-Brille --> Spendenquittung

 

So auch dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Was ganz interessant wäre: eure  Spendenhöhe im Vergleich zum Nettoeinkommen - kein Sorge, niemand erwartet den früher üblichen kirchlichen Zehnten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz
· bearbeitet von Schimmelprinz

Mahlzeit,

 

- Spenden seit x Jahren an 4 Organisationen 

- Gesamt ca. 1 / 60 vom Jahres-Netto. 

 

Prost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 30 Minuten von pillendreher:

Was ganz interessant wäre: eure Spendenhöhe im Vergleich zum Nettoeinkommen - kein Sorge, niemand erwartet den früher üblichen kirchlichen Zehnten ;)

Und noch eine Frage dazu: mit oder ohne Spendenquittung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten von pillendreher:

Was ganz interessant wäre: eure  Spendenhöhe im Vergleich zum Nettoeinkommen - kein Sorge, niemand erwartet den früher üblichen kirchlichen Zehnten

keine Ahnung was daran interessant sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Reicht wenn ich weiß warum und ich mir dann ein Bild machen kann über die menschliche Natur.

Soll heißen: ich mag gerne wissen, wie manch einer so tickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von pillendreher:

kein Sorge, niemand erwartet den früher üblichen kirchlichen Zehnten ;)

Da hat dir aber üblicherweise der Staat auch noch nicht über die Hälfte abgenommen. Außer es war Krieg. Aber dann sind ehh alle Söhne eingezogen worden und obs dann noch gereicht hat den Hof zu bewirtschaften :-*

 

Aber in Prozent: 0,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 34 Minuten von Holgerli:

keine Ahnung was daran interessant sein soll.

Nach kurzem Nachdenken, stimme ich der Einschätzung von @Holgerli zu und ziehe meine Frage zurück. Sorry @Holgerli ging nicht gegen dich, war blöd formuliert.

Die Spendenhöhe ist Privatangelegenheit und geht niemanden irgendwas an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von pillendreher:

Nach kurzem Nachdenken, stimme ich der Einschätzung von @Holgerli zu und ziehe meine Frage zurück. Sorry @Holgerli ging nicht gegen dich, war blöd formuliert.

Die Spendenhöhe ist Privatangelegenheit und geht niemanden irgendwas an.

Alles gut.

Zwei Anmerkungen:

1.) Ich wollte auf keinen Fall patzig gegen Dich rüberkommen. Wenn das anders rübergekommen ist: Sorry, von meiner Seite

2.) Ich denke, wenn jemand spendet, dann sollte es seine Sache bleiben wieviel er spendet. Neulich war eine große Story, dass Jeff Bezos "nur" 500.000 USD auf einer Spendengala gespendet hat und auch erst nachdem andere Spender je weit über 1 Mio. USD gespendet hatten. So was ist gut für eine schöne Aufregerschlagzeile. Aber im Endeffekt ist es seine Sache. Wenn jemand nichts spendet ist es auch seine/ihre Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

:thumbsup:

 

Und vertieft Euch wirklich mal in den oben von mir verlinkten Ansatz.

Beispiele: 

Wo rette ich mit 10,- am meisten Menschenleben?

Wo ermögliche ich mit 10,- am meisten Schulbesuche?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Holgerli:

1.) 

2.)

3.) Sagt die Spendenhöhe nichts aus. Eine Großspende kann negativ sein, kleine Spenden die Welt verändern:

vor 1 Stunde von Cef:

4.) Wird nur nach der Spendenhöhe gefragt. Ehrenämter werden nicht nur gegen Spendenquittung erledigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von pillendreher:

Was ganz interessant wäre: eure  Spendenhöhe im Vergleich zum Nettoeinkommen

Aktuell 3,5%, immer mit Spendenquittung. Ein relativ großer Teil davon an Effective Altruism, dank der Anregung in diesem Thread ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaicurry

Bisher seit ein paar Jahren immer an Ärzte ohne Grenzen...werde mich aber auch mal in obigen Link vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Bei mir geht die Hälfte des Spendenbetrags in eine Kinderpatenschaft, die andere Hälfte hierhin: https://www.effektiv-spenden.org/ (habe mich für Entwurmung entschieden).

vor 11 Stunden von pillendreher:
vor 12 Stunden von pillendreher:

Was ganz interessant wäre: eure Spendenhöhe im Vergleich zum Nettoeinkommen - kein Sorge, niemand erwartet den früher üblichen kirchlichen Zehnten ;)

Und noch eine Frage dazu: mit oder ohne Spendenquittung?

Sind  2,5% vom Nettogehalt, mit Spendenquittung.

 

Und wegen @HerrHolle schaue ich mir gerade noch https://thegenerationforest.com/ an. Was natürlich, da eine Rendite versprochen wird, keine Spende ist. Aber da sich nichts an meinem Spendenbetrag ändert, sondern nur Geld statt in den Aktienmarkt dorthin fließen würde, müsste eigentlich ein positiver Impact gegeben sein :rolleyes:.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Kannst ja die Rendite (sofern es diese tatsächlich geben sollte) ja Netto einfach zur ersten Spendenhälfte ergänzen. Doppelt positiver Impact :D

 

Warum da aber ein naturbelassener nicht wirtschaftlich genutzter Wald besser wäre, kannst du auf der NABU Seite nachlesen. Eventuell lässt du das Hochrisiko Invest mit Verlustgarantie und fragwürdigen Berechnungen lieber und steckst das Geld gleich weg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich finde es ethisch fragwürdig, wenn Organisationen Spenden einholen, damit sich deren Vorstand üppige Gehälter sichert. 

Ob man nun das Geld hier oder da hinsteckt. 

 

Bei den Umweltvereinen kommt dann noch hinzu, das sie Gelder von Staat bekommen und deren Vorstand mit Grünen Parteibuch doppelt abkassieren. 

Ärgert mich jedes mal, dieses Greenwashing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 37 Minuten von Bassinus:

Warum da aber ein naturbelassener nicht wirtschaftlich genutzter Wald besser wäre, kannst du auf der NABU Seite nachlesen.

Der Vorteil vom Konzept bei Generation Forest ist, dass es scheinbar durch die angestrebte wirtschaftlichkeit auch Nachahmer gibt. Das heißt im Moment ist der Großteil der Flächennutzung dort Monokultur/Viehnutzung und eben kein naturnaher Mischwald. Ein rein naturbelassener Wald hat diesen Effekt nicht. Für mich ist das schon ein deutlicher Vorteil, auch ist die Wahrscheinlichkeit für eine langfristige Waldnutzung erscheint mir deutlich höher wenn man damit auch etwas verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Wenn Ihr wirklich etwas für „den Wald und das Klima“ tun wollt: Spendet Öfen!

Tatsächlich, mein Ernst:

 

Macht Euch mal über TLUD - Öfen im Einsatz in Drittweltstaaten schlau.

Sie ermöglichen den Betrieb einer Feuerstätte mit weniger als der Hälfte an Brennmaterial.

 

Diese Öfen haben in Entwicklungsländern mehrere Effekte:

Die Familien sparen Zeit/Geld für das oftmals knappe/teure Brennholz.

Sie verringern dadurch die unkontrollierte Abholzung. Direkte und indirekte CO2-Einsparung. 

 

Simpel, aber weitreichende Konsequenzen.

Werden von Hilfsorganisationen idR für etwa einen ortsüblichen Mindestlohn abgegeben.

Ein Link ist oben dabei. AFAIK beteiligen sich auch andere Organisationen zT daran.

Mal vor Ort fragen, googeln oder an eines der Projekte wenden.

 

Also: Einen Ofen zu spenden kann paradoxerweise Wald retten …

-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von DarkBasti:

Ich finde es ethisch fragwürdig, wenn Organisationen Spenden einholen, damit sich deren Vorstand üppige Gehälter sichert. 

Ob man nun das Geld hier oder da hinsteckt. 

 

Bei den Umweltvereinen kommt dann noch hinzu, das sie Gelder von Staat bekommen und deren Vorstand mit Grünen Parteibuch doppelt abkassieren. 

Ärgert mich jedes mal, dieses Greenwashing. 

Kannst du mal irgendeinen Rechenschaftsbericht/Jahresbericht posten, aus dem das hervorgeht? Oder unterstellst du kriminelles Verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...