Zum Inhalt springen
Stairway

Kosten pro Server

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo,

 

hat hier jemand Informationen wie hoch die Anschaffungskosten für Google, Facebook, Yahoo! und Co. ungefähr sind ?

 

In einem Artikel fand ich folgenden Auszug:

 

In jedem dieser Server sitzen ein oder zwei normale x86-PC-Prozessoren und eine oder mehrere IDE-Festplatten. "Im Schnitt kostet ein Google-Server rund 1000 Dollar", sagt Urs Hoelzle, Vizepräsident der technischen Abteilung bei Google.

 

Die Zahl scheint mir doch sehr niedrig. Facebook soll wohl 60.000 Server benötigen, was bei diesen Anschaffungskosten ja lächerlich wäre.

 

Was meinen die Computer-Fachmänner hier dazu ?

 

€: SUN gibt hier Preise ab 37.000 $ für ihre Server an - die Frage ist nun, welche Ausstattung benötigt Google und Co. und wie teuer sind die Teile.

 

https://shop.sun.com/store/product/a0967cd3-cb2c-11de-9e65-080020a9ed93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ
· bearbeitet von trequ

Hi,

 

Das kommt wohl darauf an, was diese Server den ganzen Tag machen.

 

Natürlich kriegt man einen Standard Server (Quad-Core x86_64 CPU, 32 GB RAM, 2 HDDs) für ca. 1000 Euro. Als Großkunde wohl noch billiger.

Sowas verwendet man, wenn man viele, kleine Prozesse hat und betreibt das als Cluster. Fällt einer von den zig-tausend Servern aus, ist das nicht weiter das Problem.

Die Auto- und Flugzeug-Industrie macht das z.B. so für alle möglichen Berechnungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Google und Co auch so aufgebaut sind.

Allerdings wandert aktuell wohl immer mehr in die Cloud oder wird virtualisiert. Aber für die Server allein, 1000 Euro kommt wohl hin bei einem größerm Cluster.

 

Es gibt allerdings auch Einsatzgebiete, in denen ein dicker Server (50 bis 150 CPU Kerne und 100 bis 200 GB RAM) benötigt wird. Sowas koste dann schnell 20.000 bis <think of a big number and double it> Euro.

Sowas wird z.B. genutzt, wenn die (meist älternen) Anwendungen den Betrieb im Cluster oder in einem virtuellen System nicht unterstützt.

Ist halt zumindest in meinen augen nicht so optimal, wegen single point of failure.

 

Es hänge allerdings ja noch weitere Kosten dran.

Die Hardware muss ja gewartet werden, es braucht ein Data Center mit Erdbeben-Schutz, Brandschutz und Co.

Weiterhin muss Hardware dieser Art sehr zuverlässig gekühlt werden.

 

mfg

 

trequ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wie trequ schon sagt, es kommt auf den Einsatzzweck an. Bei Google spielt noch ein anderer Faktor eine Rolle. Nur sehr wenige Internetunternehmen benötigen auf Grund der schieren Masse an Anfragen derartig viel Bandbreite wie google. Ganz verständlich vereinfacht: Google benötigt so viel Bandbreite, dass ein einzelner "Mega Server" sowas gar nicht bereitstellen kann.

 

Wenns dich interessiert, hier ein paar technisch einfach erklärte Zahlenspiele:

http://www.bigmouthmedia.com/live/articles/google-and-the-green-web.asp/3533/

 

Quintessenz: Ein "durchschnittlicher" Server (Massen) kostet google im Einkauf deutlich unter 1000 Euro, manche Server aber auch ein vielfaches davon ... das ergibt dann vielleicht im "Durchschnitt" eben diese 1000 Dollar.

 

Der größere Kostenfaktor ist aber eben der Betrieb dieser Server, die Anschaffung ist in der Tat eher zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Danke für diesen ersten Einblick. Auf Facebook angewandt - was schätzt ihr, welche Art (und damit Kosten) pro Server in etwa realistisch sind ?

 

Wäre es zudem möglich, dass FB komplett auf Cloude Computing umstellt und daher keine eigenen Server mehr bräuchte ? - Wenn ja, kann man hier sagen, wie hoch die "Mietkosten" wären ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wäre es zudem möglich, dass FB komplett auf Cloude Computing umstellt und daher keine eigenen Server mehr bräuchte ? - Wenn ja, kann man hier sagen, wie hoch die "Mietkosten" wären ?

 

Frage Dich doch stattdessen lieber, wie viel Geld sich dadurch einsparen ließe. Ich gehe davon aus, dass Facebook schon jetzt für Lastverteilung sorgt und die Rechenkapazitäten daher gut ausnutzt. Wenn die Rechenkapazität jetzt nicht von Facebook selbst sondern von einem Outsourcer kommt, hat man alle Vor- und Nachteile, die Outsourcing mit sich bringt. Kostenvorteile ergeben sich z.B. durch Skaleneffekte, aber ich bezweifle, dass die übermäßig groß sein werden.

Ich frage mich eher, ob Facebook nicht (wie z.B. Amazon) ungenutzte Rechenkapazität weiterverkaufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wäre es zudem möglich, dass FB komplett auf Cloude Computing umstellt und daher keine eigenen Server mehr bräuchte ? - Wenn ja, kann man hier sagen, wie hoch die "Mietkosten" wären ?

 

Frage Dich doch stattdessen lieber, wie viel Geld sich dadurch einsparen ließe. Ich gehe davon aus, dass Facebook schon jetzt für Lastverteilung sorgt und die Rechenkapazitäten daher gut ausnutzt. Wenn die Rechenkapazität jetzt nicht von Facebook selbst sondern von einem Outsourcer kommt, hat man alle Vor- und Nachteile, die Outsourcing mit sich bringt. Kostenvorteile ergeben sich z.B. durch Skaleneffekte, aber ich bezweifle, dass die übermäßig groß sein werden.

Ich frage mich eher, ob Facebook nicht (wie z.B. Amazon) ungenutzte Rechenkapazität weiterverkaufen wird.

 

Darum geht es erstmal nicht - ich bräuchte erstmal Angaben wie teuer in etwa ein Server für FB ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb
Darum geht es erstmal nicht - ich bräuchte erstmal Angaben wie teuer in etwa ein Server für FB ist.

 

Meinst du jetzt nun die Anschaffung oder der Unterhalt? Vom Prinzip her geht es hier um Bandbreiten. Man könnte also ganz theoretisch gesehen auch einen 450 Euro Aldi PC als Server nutzen (sehr, sehr theoretisch).

 

Wäre es zudem möglich, dass FB komplett auf Cloude Computing umstellt und daher keine eigenen Server mehr bräuchte?

 

Ich weiss nicht was du dir unter Cloud Computing vorstellst, aber die Antwort ist nein.

 

Wenn ja, kann man hier sagen, wie hoch die "Mietkosten" wären ?

 

Die Frage stellt sich so nicht, da nur eine reine Theorie in Bezug auf die Nutzbarkeit für einen Dienst wie Facebook zum jetzigen Zeitpunkt. Nach dem aktuellen Stand wäre die Antwort: Teurer als jetzt.

 

edit: Vielleicht hab ich den Kasus Knacktus in Bezug aufs Verständnis gefunden. Gemäß dem Funktionsprinzip der Feuerzangenbowle:

Es gibt einen Unterschied ob der ausgeführte Prozess an sich sehr ressourcenintensiv oder einfach nur die Masse der Prozesse sehr ressourcenintensiv sind. In ersterem Fall hast du beispielsweise die Megarechner wissenschaftlicher Institute, Geheimdienste etc. etc. ...

Bei Diensten wie Facebook geht es nicht um die Last des Prozesses sondern die Last aus der Summe der Prozesse (ja, schwammig formuliert) ...

So vielleicht besser zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Meinst du jetzt nun die Anschaffung oder der Unterhalt? Vom Prinzip her geht es hier um Bandbreiten. Man könnte also ganz theoretisch gesehen auch einen 450 Euro Aldi PC als Server nutzen (sehr, sehr theoretisch).

 

Es geht nur um die Anschaffungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Okay, das versteh ich jetzt nicht ganz. Aber ein Server ist und bleibt am Ende vom Preis in diesem Falle nichts anderes als ein einigermaßen gut ausgerüsteter PC für Endkunden ... in Bezug auf den Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Okay, das versteh ich jetzt nicht ganz. Aber ein Server ist und bleibt am Ende vom Preis in diesem Falle nichts anderes als ein einigermaßen gut ausgerüsteter PC für Endkunden ... in Bezug auf den Durchschnitt.

 

Okay, bringe ich mal etwas mehr Licht ins Dunkle:

 

Für eine Unternehmensbewertung muss ich die Sachinvestitionen eines Unternehmens wissen. Bei Diensten wie beispielsweise Facebook, StudiVZ oder Groupon werden das zu 99% Server sein. Die Informationen, wie viele Server das Unternehmen hat bzw. benötigt sind einfach zu bekommen, wieviel einer kostet dagegen eher schwer.

 

Ich möchte hier eine große Diskussion vermeiden und formuliere daher die Frage nochmal genau: Was wäre deine beste Schätzung für die Anschaffungskosten pro Server von beispielsweise Facebook ?

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Dann setz mal Kosten von unter den genannten 1000 Dollar (bei google, deine Quelle) an. Wenn du das 2,5 fache ansetzt, dürftest du jeweils das Rechenzentrum bis zum Radiergummi mit drin haben. Genauer kann ichs nicht spezifieren ... keine Ahnung .. das ist nur ein Überschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dann setz mal Kosten von unter den genannten 1000 Dollar (bei google, deine Quelle) an. Wenn du das 2,5 fache ansetzt, dürftest du jeweils das Rechenzentrum bis zum Radiergummi mit drin haben. Genauer kann ichs nicht spezifieren ... keine Ahnung .. das ist nur ein Überschlag.

 

Okay, danke - das ist ja schonmal ein Anfang. Hast du noch eine Schätzung, wie hoch die jährlichen Instandhaltungskosten sein könnten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Strom, Traffic, Wartung ... rechne mal pro 1 Million User auch 1 Million Dollar pro Jahr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ah, sorry - das ist nun eine buchhalterische Feinheit: Wie hoch könnten denn, pro Server, die Instandhaltungskosten sein. D.h. was man an Prozessoren etc. austauschen müsste. (Der buchhalterische Unterschied ist: Das eine sind Aufwendungen, das andere Investitionen). Sofern du das angeben kannst, ist ja schon etwas speziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nein das kann ich nicht spezifizieren, das ist alles eh nur Pie mal Daumen geschätzt. Mit Projekten dieser Größenordnung hab ich keine praktischen Erfahrungen. Material ist bei Instandhaltung aber weitesgehend zu vernachlässigen. Ich seh da eher das Problem des Personals, technisch ist bestenfalls die Kühlung teuer. Festplatten, Kabel, Prozessoren ... alles vielleicht in einem Bereich von 3-5% p.a. ggü. den Anschaffungskosten. Aber das ist reine Vermutung ...

 

Ansonsten kann ich dir nur den hier mal zum lesen "empfehlen":

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34447-die-facebook-story/?do=findComment&comment=644646

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Um die Unterhaltskosten von Facebook Servern zu finanzieren, müsste jeder User etwa 5-10 mal im Jahr auf eines der Werbemittel klicken (vorausgesetzt für jeden User würde Werbung angezeigt). Das klingt sehr wenig, ist bei Facebook aber viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Ich könnte mir schon vorstellen das pro Einheit Kosten im Intervall zwischen 900 und 1300$ Dollar anfallen. Da viele Socialgeschichten wie auch Facebook massiv auf Hadoop bzw. das HDFS setzen.

Somit halten sich die Kosten für die Slavesysteme im Rahmen, die den größten Teil der Computersysteme stellen > 9x,x% im Rahmen. Ein Beispiel für die Hadoopanwendung mit Zahlen bei Facebook

huge Hadoop Cluster. Somit sind nur für die ich nenne sie mal Mastereinheiten Investitionen von

=>4000$ notwendig je Stück. Einfach mal bei Wikipedia nachlesen und gleich nach GFS schauen :D. Wobei ich bei entsprechenden Slavesystem eher jährliche Instandhaltungskosten von 10% kalkulieren würde.

Aber ehrlich gesagt meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, denke aber mal die HDFS/GFS Geschichte ist sicher ein Ansatzpunkt um der Kostenfrage nachzugehen.

 

Bevor meine indirekten Kosten weiter steigen bin ich dann mal weg. Aber vielleicht kommt ja noch das ein oder andere würde mich auch sehr interessieren :).

 

greetings K.C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Was die Stromkosten angeht kann ich dir nur den Hinweis auf den durchschnittlichen Versorgerpreis für Großkunden zu schielen. Nimm den Wert meist zu 50 % variabel, zu 50 % mit Laufzeitvereinbarung an und multipliziere das mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Servers.

 

Ein Dell-Server kostet im MOnat an Wartung rund 25 , bezogen auf einen kleinen Server. Was die Wartungskosten angeht, sollte sich aber eine deutliche Degression bemerkbar machen durch die Rechenzentren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich könnte mir schon vorstellen das pro Einheit Kosten im Intervall zwischen 900 und 1300$ Dollar anfallen. Da viele Socialgeschichten wie auch Facebook massiv auf Hadoop bzw. das HDFS setzen.

Somit halten sich die Kosten für die Slavesysteme im Rahmen, die den größten Teil der Computersysteme stellen > 9x,x% im Rahmen. Ein Beispiel für die Hadoopanwendung mit Zahlen bei Facebook

huge Hadoop Cluster. Somit sind nur für die ich nenne sie mal Mastereinheiten Investitionen von

=>4000$ notwendig je Stück. Einfach mal bei Wikipedia nachlesen und gleich nach GFS schauen :D. Wobei ich bei entsprechenden Slavesystem eher jährliche Instandhaltungskosten von 10% kalkulieren würde.

Aber ehrlich gesagt meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, denke aber mal die HDFS/GFS Geschichte ist sicher ein Ansatzpunkt um der Kostenfrage nachzugehen.

 

Bevor meine indirekten Kosten weiter steigen bin ich dann mal weg. Aber vielleicht kommt ja noch das ein oder andere würde mich auch sehr interessieren :).

 

greetings K.C.

 

Ich bin mit meinen Berechnung nun schon etwas weiter und komme in einer ersten Schätzung auf etwa 5-6k USD pro Server. Darin enthalten sind allerdings auch alle anderen Investitionen, d.h. die Rechenzentren, Käbel, PCs der Mitarbeiter etc. Mit dem von dir genannte Wert für die Mastereinheiten etc. macht da also schon durchaus Sinn.

 

 

Noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Lebensdauer eines normalen Servers einzuschätzen ? D.h. nach wie vielen Jahren muss ich ihn austauschen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kommt auf den Verwendungszweck an. Die zwei chronisch unterlasteten mit Adsense Farmen von mir gibts seit über 5 Jahren. Bei der Belastung von Facebook schätze ich vielleicht maximal 3,5 Jahre, wenn da nicht eh aufgerüstet wird. Bei so Serverfarmen wird aber tendentiell lieber ein neuer Server hingestellt, als am alten rumzuschrauben. Letzteres kostet ja Arbeitszeit und die ist rarer als Hardware :lol: . Daher kalkuliere ich auch mit sehr niedrigen Wartungskosten rein auf die Hardware gesehen.

 

Bei einem einzelnen Server (bzw. einigen wenigen) für z.Bsp. ein Forum / Webseite sieht das wieder ganz anders aus. Sowas bleibt eher länger bestehen und wird daher ganz anders gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Porsche z.B. wechselt nach 2 Jahren jeden PC in der Firma aus, egal ob er noch geht oder nicht.

Kann mir durchaus vorstellen, dass Facebook nach einer relativ kurzen Zeitspanne einfach generell alles auswechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Im Fall von Facebook ist das sogar empfehlenswert. Kosten und Kapazitäten werden durch einen engen Turnus viel kalkulierbarer. Ich bin daher trotz völliger Unkenntniss von deren Firmenpolitik vollkommen davon überzeugt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Porsche z.B. wechselt nach 2 Jahren jeden PC in der Firma aus, egal ob er noch geht oder nicht.

Kann mir durchaus vorstellen, dass Facebook nach einer relativ kurzen Zeitspanne einfach generell alles auswechselt.

 

Die sind aber auch geleast, da ist es egal. Wenn die Nutzungsdauer abgelaufen ist, wird getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...