Zum Inhalt springen
TheRedDevil

Weltdepot nach Kommer

Empfohlene Beiträge

troi65
· bearbeitet von troi65

Nein; ich glaube, das haste nicht verstanden.

 

Als Passivist schichtet man nicht zwischen Kurz- u. Langläufern hin und her , wie es einem grad von der Zinslandschaft her einfach passt.

Ist quasi "verbotenes" Markettiming ;)

 

Wem Langläufer vom Zinsänderungsrisiko her zu riskant sind, ist m.E. mit mitterer Laufzeitenabdeckung am besten bedient.

Ob dies durch Sparbriefe abgedeckt werden kann ( Mehrheitsmeinung hier a la Licuala ) oder durch Anleihe-ETFs mit mittlerer

Duration( wie z.B. dem ETF500 ) , ist Ansichtssache.

Ich selbst konnte mich da nicht entscheiden ^_^ und mache daher beides ( Sparbriefe+Anleihe-ETF ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hallo,

 

als passiver Anleger würde ich meine Entscheidung ja nicht von den Leitzinsen abhängig machen, sondern monatlich immer mein Depot besparen und dann Rebalancing durchführen. Ist es vom Verständnis aber soweit richtig?

 

Ich kann mich da auch noch nicht ganz entscheiden und habe den ETF500 und die flexible Vorsorge von Cosmos Direkt, abgeschlossen 2012 als die Zinsen dort noch halbwegs passabel waren.

 

 

 

Nein; ich glaube, das haste nicht verstanden.

 

Als Passivist schichtet man nicht zwischen Kurz- u. Langläufern hin und her , wie es einem grad von der Zinslandschaft her einfach passt.

Ist quasi "verbotenes" Markettiming ;)

 

Wem Langläufer vom Zinsänderungsrisiko zu riskant sind, ist m.E. mit mitteren Laufzeiten am besten bedient.

Ob dies durch Sparbriefe abgedeckt werden kann ( Mehrheitsmeinung hier a la Licuala ) oder durch Anleihe-ETFs mit mittlerer

Duration( wie z.B. dem ETF500 ) , ist Ansichtssache.

Ich selbst konnte mich da nicht entscheiden ^_^ und mache daher beides ( Sparbrefe+Anleihe-ETF ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wenn Du Dich nun für den ETF500 entschieden hast ( wovon ich in Deinem Posting noch nicht ausgegangen bin !!!!!! ), dann must Du halt auch künftig mal eine Kursdelle aushalten können.

Als Sparplaner kannst Du da in der Tat mit der Sparrate darauf reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Ich habe den ETF 500 heute früh als Sparplan hinzugefügt ;-) Da ich vorhin aber nochmal drüber nachgedacht hatte, hatte ich nochmal die Rückfragen. Abbuchungsbeginn wäre der 1.1.14 ;-) Bislang hatte ich nur die flexible Vorsoge von Cosmos Direkt

 

 

 

 

Wenn Du Dich nun für den ETF500 entschieden hast ( wovon ich in Deinem Posting noch nicht ausgegangen bin !!!!!! ), dann must Du halt auch künftig mal eine Kursdelle aushalten können.

Als Sparplaner kannst Du da in der Tat mit der Sparrate darauf reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...